- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

U-Space & Lokalisierungspflicht ab 2023

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    U-Space & Lokalisierungspflicht ab 2023

    Die Luft gehört uns allen. Gleitschirm- und Drachenfliegen sind die Zugänglichtse und Umweltfreundlichste Arten der Luftfahrt. Dies gilt es in nähe Zukunft zu Verteidigen.

    Bald wird der Luftraum weiter eingeschränkt.
    • Es kommt ein Luftraum "U-Space" für Drohnen
    • Bemmante Fluggeräte haben Transponderpflicht im Luftraum U.
    • Der kontrollierete Luftraum "E" wird möglicherweise auch betroffen, da der Kontrolleur jetzt auch die Abstände zwischen VFR Verkehr und UAS kontrollieren muss. Dass würde jeder Luftraum E mindestens zur RMZ machen.
    Klar ist das Thema nicht neu, aber auf Einmal scheint es schnell konkret zu werden.

    Im Straßenverkehr liegt die Pflicht, dass autonome KFZ's andere ausweichen, bei die Robotern. In der Luftfahrt soll es auch nicht anders werden.

    Konkret sollen die UAS über aktive Radar- Lidar- und/oder optische Ausweichsysteme verfügen. Dies sollte die Ausgangsposition sein, und nicht eine Transponderpflicht für alle. (Vögel würden es auch danken!)

    Die ohnehin sehr eingeschränkte rechtliche Situation des Gleitschirmfliegens in viele Europäische Staaten darf sich nicht weiter verschärfen. Daher mein Voschlag: jede Beschränkung soll durch Zugeständnisse in andere Bereiche kompensiert werden.

    Außerdem soll für jede Einschränkung woanders eine Freiheit entstehen. Konkret könnte dies so asussehen, dass wenn wir irgendwann doch ein Transponderähnliches Gerät mitführen mussen, sollte es uns auch Zugang zu Lufträume "C" und "D" verschaffen. Neue U-Spaces sollen durch Verkleinerungen von RMZ und TMZ Lufträume kompensiert werden.

    Abgesehen davon, soll auch im Gesetz bzw. im SERA das Prinzip aufgenommen werden, dass RMZ und TMZ Lufträume nur so groß sein durfen wie erforderlich. Wenn über eine längere Zeit ein Teil der kontrollierte Lufträume nicht verwendet werden, soll es einen Weg geben dass dies eine Stufe "offener" wird. Beispiel: wenn es einen Luftraum D gibt dass weit weg vom Flughafen noch zum Boden geht, und nie für den Anflug verwendet wird, soll diesen Bereich wieder E oder G werden.

    #2
    Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
    Daher mein Voschlag: jede Beschränkung soll durch Zugeständnisse in andere Bereiche kompensiert werden.
    Wäre zwar schön aber du weisst doch selbst das Beschränkungen immer nur in eine Richtung gehen...
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #3
      ja und genau deswegen muss man Öffnungen anstreben, so dass es zum Schluss nicht schlechter wird.

      Kommentar


        #4
        Wem predigst du? Hier gibt es einschließlich DHV kaum jemanden, der das anders sieht.

        Wir werden sehen müssen, was da mit dem Luftraum U passiert bei uns. Der DHV ist an dem Thema dran. Vielleicht kommt der Luftraum. Allerdings sicher nicht in die Luftraumdatei eines meiner Geräte. 8-;
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          naja, dass der U-Space schon im Gesetz steht war mir neu und sehe ich als Grund zur Sorge. Vielleicht muss man danach denken, etwas aktiver ein freien Luftraum zu verteidigen, auch wenn der DHV bereits dran ist.

          Du kannst genau so gut die Lufträume C und D um die große deutsche Flughäfen weg lassen, denn es gibt konkrete Pläane für automatisierte Passagierdrohnen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
            naja, dass der U-Space schon im Gesetz steht war mir neu und sehe ich als Grund zur Sorge. Vielleicht muss man danach denken, etwas aktiver ein freien Luftraum zu verteidigen, auch wenn der DHV bereits dran ist.

            Du kannst genau so gut die Lufträume C und D um die große deutsche Flughäfen weg lassen, denn es gibt konkrete Pläane für automatisierte Passagierdrohnen.
            Ich frage mich ernsthaft welcher Lebensmüde sich freiwillig in ein komplett vom Computer gesteuertes Fluggerät setzen würde, welches wie ein Stein vom Himmel fällt wenn nur einer der 4 Motoren ausfällt....

            Kommentar


              #7
              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen

              Ich frage mich ernsthaft welcher Lebensmüde sich freiwillig in ein komplett vom Computer gesteuertes Fluggerät setzen würde, welches wie ein Stein vom Himmel fällt wenn nur einer der 4 Motoren ausfällt....
              Redundanz ist den meisten kein Fremdwort.
              https://

              Kommentar


                #8
                Zitat von Vibe Beitrag anzeigen

                Ich frage mich ernsthaft welcher Lebensmüde sich freiwillig in ein komplett vom Computer gesteuertes Fluggerät setzen würde, welches wie ein Stein vom Himmel fällt wenn nur einer der 4 Motoren ausfällt....
                Viele Leute würden sowas über das Gleitschirmfliegen sagen, ist wohl eher eine Frage der Perspektive.

                Kommentar


                  #9
                  Weiß jemand, wie so ein U-space aussieht? sind das Drohnenautobahnen, die über Ortschaften flächig werden?
                  Wenn dem so wäre, sollte sich der Schmerz in Grenzen halten....

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
                    Die Luft gehört uns allen. Gleitschirm- und Drachenfliegen sind die Zugänglichste und Umweltfreundlichste Arten der Luftfahrt. Dies gilt es in nähe Zukunft zu Verteidigen.

                    Bald wird der Luftraum weiter eingeschränkt.
                    • Es kommt ein Luftraum "U-Space" für Drohnen
                    • Bemannte Fluggeräte haben Transponderpflicht im Luftraum U.
                    • Der kontrollierte Luftraum "E" wird möglicherweise auch betroffen, da der Kontrolleur jetzt auch die Abstände zwischen VFR Verkehr und UAS kontrollieren muss. Dass würde jeder Luftraum E mindestens zur RMZ machen.
                    Klar ist das Thema nicht neu, aber auf Einmal scheint es schnell konkret zu werden.
                    ...
                    Die ohnehin sehr eingeschränkte rechtliche Situation des Gleitschirmfliegens in viele Europäische Staaten darf sich nicht weiter verschärfen. Daher mein Vorschlag: jede Beschränkung soll durch Zugeständnisse in andere Bereiche kompensiert werden. ... Konkret könnte dies so aussehen, dass wenn wir irgendwann doch ein Transponderähnliches Gerät mitführen müssen, sollte es uns auch Zugang zu Lufträume "C" und "D" verschaffen. Neue U-Spaces sollen durch Verkleinerungen von RMZ und TMZ Lufträume kompensiert werden.

                    Abgesehen davon, soll auch im Gesetz bzw. im SERA das Prinzip aufgenommen werden, dass RMZ und TMZ Lufträume nur so groß sein dürfen wie erforderlich. Wenn über eine längere Zeit ein Teil der kontrollierte Lufträume nicht verwendet werden, soll es einen Weg geben dass dies eine Stufe "offener" wird. Beispiel: wenn es einen Luftraum D gibt dass weit weg vom Flughafen noch zum Boden geht, und nie für den Anflug verwendet wird, soll diesen Bereich wieder E oder G werden.
                    1. Warum machst du einen neuen Faden auf? Das Thema hatten wir schon mehrfach.

                    2. Das ist reines Wunschdenken, dass eine neue Einschränkung zu einer neuen Freiheit an anderer Stelle führt.

                    3. Nur durch das Mitführen eines Transponders oder ähnlichem werden wir nicht in einen Luftraum C und D gelassen. Es heißt schließlich "kontrollierter Luftraum" (mit Flugverkehrskontrollfreigabe)! D.h. jemand gibt dir eine konkrete Erlaubnis (über Flugfunk), dort über eine bestimmte Route einfliegen zu dürfen. Auf diese Weise werden Starts und Landungen auf Flughäfen koordiniert und gestaffelt.

                    4. RMZ und TMZ Lufträume haben ihre Berechtigung, ihre Größe wurde nicht willkürlich gewählt. Hier und da mag es noch Optimierungen geben.

                    Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
                    ... Du kannst genau so gut die Lufträume C und D um die große deutsche Flughäfen weg lassen, denn es gibt konkrete Pläne für automatisierte Passagierdrohnen.
                    Pläne gibt es viele. Bis es soweit ist, wird noch viiiiiiiel Zeit ins Land gehen. Lufträume C und D wird es noch weiterhin geben.

                    Sorry, wenn ich deine Träume zerplatzen lassen muss.
                    Hoffen wir weiter, dass die U-Spaces NICHT kommen werden.
                    Zuletzt geändert von FliegenWilli; 09.10.2021, 21:39. Grund: Kontrollierter Luftraum konkretisiert

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X