- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleunigt bremsen - Kappenstörungen/Landeklappen/Stall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beschleunigt bremsen - Kappenstörungen/Landeklappen/Stall

    Ich hab gerade dieses Video gesehen in dem, bei einem SIV von Dani, versucht wird einen Icepeak voll beschleunigt zu stallen was scheinbar sehr schwierig bis kaum möglich ist.
    Interessant dabei finde ich das der Schirm einfach fliegen will, keine Kappenstörungen vorkommen wenn man vollbeschleunigt in die Bremse langt.



    Mir kam dann plötzlich wieder dieses Video in den Sinn wo vollbeschleunigt und durch Bremseinsatz Kappenstörungen sehr leicht hervorgerufen worden sind.



    Es gibt auch noch ein anderes, auch mit einem Zeno oder vielleicht war es ein Enzo, wo dann einer mit dem Retter runterkommt weil er vollbeschleunigt mit den Bremsen anstatt den C Handles fliegt aber das finde ich gerade nicht.


    Wo liegt hier der Unterschied? Ist es der entschlossenere Bremseinsatz beim Icepeak warum hier keine Klapper entstehen?
    Für mich ist das Thema nicht so relevant, da ich keinen 2 Leiner fliege, aber interessieren tut es mich schon warum in dem einen Video der Schirm fliegen will und er in dem anderen sehr leicht deformiert. Vollbeschleunigt werden beide Schirme Nahe am Limit getrimmt sein. ( oder hat das andere Gründe warum vollbeschleunigt mit bremse Klapper entstehen? )


    Was für mich interessant ist sind die Landeklappen, hab es schon ein paar mal probiert, hab mich aber noch nicht voll beschleunigt und mit viel Bremse getraut, eher halb beschleuigt und Bremse noch ein bissl über Karabinerhöhe aber da ist das eher wenig effektiv. Wenn man sich so das erste Video anschaut möchte man meinen das der Schirm ja relativ viel verträgt, ist das bei 3 Leinern auch noch vergleichbar oder eher nicht?

    €: Die Vorgehensweise bei den Landeklappen ist natürlich eine andere, zuerst Bremse und dann Beschleuniger, als die im ersten Video wo es umgekehrt gemacht wird. Interessant ist trotzdem wieviel der Schirm verträgt.
    Zuletzt geändert von Koerzl; 23.10.2021, 07:38.
    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

    #2
    Sehr interessant! Ich wollte das mit der Landeklappe immer mal lernen um notfalls mal schlank einparken zu können. Denke aber dass da eine handbreit Wasser unter dem Kiel angebracht ist?


    Erinnere mich dunkel noch an ein Nova Video bei dem der beschleunigte Schirm auch beim kleinsten Bremsinput abreisst.

    Gruss
    Raschel

    Kommentar


      #3
      Meinst Du das mit Landeklappen? https://youtu.be/pHmVgIqWUcE 8:58

      Kommentar


        #4
        Eher dies:

        Dani

        X-Dream Fly


        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

        Kommentar


          #5
          Schön, dass Du das gepostet hast! Ich würde mich sehr, sehr freuen wenn Du, Dani dieses Video kommentieren würdest! Also ein paar Zeilen verlieren, was Du da machst, und worauf es dabei ankommt.

          Wenn ich recht sehe stehst Du dabei mehr oder weniger konstant im Beschleuniger und machst die Hauptarbeit mit den Bremsen bzw. Du löst diese komplett um neu anzusetzen bei voll (?) durchgetretenem Beschleuniger? Also anders als in ersterem Video beschrieben die "zwingende" Reihenfolge ERST Bremse und dann Beschleuniger? Das ist ein Chili 3? Geht das auch mit dem C4 oder dem aktuellen Chili 5?

          Grüsse

          Raschel

          Kommentar


            #6
            Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
            Schön, dass Du das gepostet hast! Ich würde mich sehr, sehr freuen wenn Du, Dani dieses Video kommentieren würdest! Also ein paar Zeilen verlieren, was Du da machst, und worauf es dabei ankommt.
            Beim ersten Video bin nicht ich Pilot sondern ein Swiss League Teilnehmer hat den Schirm pilotiert.


            Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
            Wenn ich recht sehe stehst Du dabei mehr oder weniger konstant im Beschleuniger und machst die Hauptarbeit mit den Bremsen bzw. Du löst diese komplett um neu anzusetzen bei voll (?) durchgetretenem Beschleuniger? Also anders als in ersterem Video beschrieben die "zwingende" Reihenfolge ERST Bremse und dann Beschleuniger?
            Es geht bei dem Manöver darum, dass durch das Beschleunigen und gleichzeitigen Abbremsen ein Hohlprofil mit stark gekrümmter Skeletlinie erzeugt wird. Solche Profile haben gute Langsamflugeigenschaften bei äussserst spontanem Anfahren nach Strömungsabrissen bei gleichzeitig wenig Schiessmomenten.
            Entscheidend dabei ist, dass der Beschleuniger gleichzeitig mit der Bremse betätigt wird. Es geht also nicht um eine höherer Geschwindigkeit sondern um die Deformation der Skeletlinie.
            Das Manöver braucht sehr viel Kraft, ein wenig Mut, idealerweise unterstützt durch fachmännischen Support.

            Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
            Das ist ein Chili 3? Geht das auch mit dem C4 oder dem aktuellen Chili 5?

            Grüsse

            Raschel
            das Manöver geht mit jedem mir bekannten Schirm....

            Dani

            X-Dream Fly


            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

            Kommentar


              #7
              X-Dream Dani
              ich kenne das Manöver so, dass man die Bremse hält.
              In dem Video flapst du aber eher.

              Kommentar


                #8
                Gibt es Erfahrungen bei hohen Windgradienten und / oder Leeturbulenzen beim Landeanflug? Es gibt Landeplätze, in die man nur steil reinkommen kann. Wenn aber die Stallgefahr zu hoch wird, geht das bei zu viel Wind nicht, es sei denn, diese Technik führt zu einem so stablilen und stallresistenten Verhalten (wie ein Fallschirm), dass es wieder vertretbar wäre. - Tom

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                  Ist es ratsam den Schirm immer wieder Luft holen zu lassen oder kann ich auch in einem resultierendem Winkel dauerhaft auf der Bremse bleiben und einen Anflug machen? Bei entsprechenden Bedingungen und Gegenbenheiten, wie zB in deinem Video wird das runter pumpen einfach effektiver sein.


                  Kannst du eventuell auch was zu den ersten beiden Videos sagen, warum deformiert der Icepeak voll beschleunigt und Bremse nicht und der Zeno schon? Seh ich das offensichtliche nicht?

                  €dit: Hab gerade das zweite Toplanding Video gesehen, da bleibst du teilweise deutlich länger auf der Bremse und es sieht so aus als würde das Profil das dauerhaft vertragen bei entsprechenden Bedingungen.
                  Zuletzt geändert von Koerzl; 27.10.2021, 08:18.
                  [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                  Kommentar


                    #10
                    @ Dani: Meine Fragen bezogen sich alle auf das Video mit dem Chili 4. Ich nehme an der Pilot bist dabei Du? Wie Du siehst, wirft das Fragen auf und es wäre doch sehr nett, wenn Du uns erhellen würdest. Es ist so gar nicht Deine Art nicht auch ein paar Worte zur Erklärung abzugeben....

                    Die Hauptfrage ist wohl bei wieviel % Beschleuniger Du diese Pumpmanöver ausführst. Es sieht so aus als seist Du da voll im Beschleuniger und bremst bis nahe an den Stallpunkt und gibts dann bei weiterhin voll (?) gedrücktem Beschleuniger die Bremse auch mal komplett frei?

                    Grüsse

                    Raschel

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                      ehe wohl weniger, kaum ratsam die Bremsen immer wieder zu lösen bei vollen Beschleuniger.
                      Bremsen und Beschleuniger müssen zwingend parallel ausgeführt werden, immer, und daher nicht immer wieder zwischendurch dieses Gezappel.


                      Eine Anfrage bei Nova im Sommer 2020 wurde uns so beantwortet:

                      "Hallo XXX,

                      vielen Dank für Deine Anfrage.
                      Der Name Power-Flaps war mir noch nicht geläufig, klingt gut.

                      Dieses Manöver benötigt viel Pilotenkönnen. Ist die Abfolge falsch kann es zu Frontklappern kommen und bei zu starken Ausschlägen auch zum Strömungsabriss. Hoffentlich hast du dies beim Lernen erklärt bekommen und kennst die Hintergründe dazu. Andernfalls ist dieses Manöver nicht zu empfehlen!

                      Ich habe das Manöver selbst schon oft angewendet und nutze es beim Landen inzwischen mit fast jedem Schirm. Wichtig ist, dass man das Manöver in ca. 10-15m Höhe ausleitet und nur zuvor den Landetrichter anpasst. Das Risiko bei einer Power-Flaps Landung auf flacher Ebene zu stark sinkend aufzukommen ist zu hoch.

                      Der DHV hat das Manöver einigen Fluglehrern bereits erklärt (es wird weltweit schon seit Jahrzenten genutzt), sagt aber auch immer, dass sie noch die richtige Lehrmethode entwickeln wollen. Dies ist nicht einfach, da das Manöver Fehler nicht verzeiht. Es sind beim Ausprobieren auch schon Fluglehrer zu hart aufgekommen und haben sich verletzt. Ich selbst habe motivierte Fluglehrer gesehen, die das Manöver schulen und dies falsch geschult haben. Es ist in der Ausbildung neu und hat sich noch nicht etabliert.

                      Bei NOVA Gleitschirmen kann man die Funktion nutzen. Gehe aber nie auf Vollausschlag, sowohl beim Beschleuniger und auch bei der Bremse nicht. Jeweils 50% ist mit jedem aktuellen NOVA Gleitschirm möglich. Schnelle Steueränderungen sind dabei bei allen Gleitschirmen nicht zu empfehlen.

                      Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

                      Lieber Flieger Gruß
                      Ferdi"

                      Zitatende

                      Kommentar


                        #12
                        Ich weiß nicht, ob es zielführend ist, sich das Manöver am Schreibtisch nach Aktenlage beibringen zu wollen.

                        Geht halt zu jemandem der's kann (zB. D.Loritz) und lasst es euch beibringen. Daß das Zeit & evtl. Bisschen Geld kostet, würde ich in Kauf nehmen.

                        Grüße

                        Kommentar


                          #13
                          Am besten übt man sowas an einem schneebedeckten Hang mit kräftigem Soaringwind, und knapp überm Boden, wie man es auch im Video sehen kann.
                          Wenns klappt, landet man sanft, wenns schiefgeht, landet man etwas härter, aber dafür ja der Schnee.

                          Sehr gut geeignet für solche Übungen war immer der Kössener Nordosthang oberhalb der Bergstation, im Tiefschnee zwischen den Skiabfahrten, bei ca. 25 km/h Wind

                          Hauptproblem scheint mir zu sein, wie man beim Landen aus dem Speed rauskommt. Da kann man sich fies verletzen, wenn man darin hängenbleibt.

                          Knipsi
                          Zuletzt geändert von Stephan Knips; 28.10.2021, 15:22.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                            Am besten übt man sowas an einem schneebedeckten Hang mit kräftigem Soaringwind, und knapp überm Boden, wie man es auch im Video sehen kann.

                            Knipsi
                            NOVA schreibt, wichtig sei, dass man Manöver in 10-15 m Höhe ausleitet und "nur zuvor den Landetrichter anpasst". Ich würde ja mit dem Beschleuniger und Bremsen je max. 50% (jedenfalls am Anfang, ständiges Verändern dieser 50% würde ich vermeiden) bis zum Boden gehen und erst da beides gleichzeitig lösen. Ich habe es in grösserer Höhe getestet und es schien mir unproblematisch zu sein. - Tom

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habs auch schon mal ein bisschen probiert mit ausreichend Höhe (1000m+), um mir die Sinkwerte anzuschauen und wie sich das verhält, das war aber immer halb beschleunigt und die Bremse nicht am Limit.
                              Werde mich bei den nächsten Gelegenheiten intensiver damit beschäftigen und erst am Hang ausprobieren wenn ich etwas mehr Erfahrung gesammelt habe.

                              Wobei ich ein bisschen ein Problem sehe ist, mit einem Bein im Liegegurt voll zu beschleunigen während man mit dem andren aus dem Beinsack steigt bzw das man kurz vor dem aufsetzen nicht mit der Ferse, beim lösen des Beschleunigers, hängen bleibt.
                              Will hald nicht bis 10m über Grund mit beiden Beinen im Beinsack bleiben.
                              Zuletzt geändert von Koerzl; 28.10.2021, 16:51.
                              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X