Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
DHV-Info, Thermik-Magazin: Unternehmens-PR ohne Kennzeichnung als Werbung?
Einklappen
X
-
Es ist insgesamt auch keine neue Erfahrung, dass Die, die Toleranz predigen, gern Andersdenkende und -handelnde diskriminieren.
-
Lies mal oben genauer nach: Es geht um Reiseberichte usw. von professionellen PR-Teams und deren Mitgliedern und nicht, wie von Dir beschrieben, um private Reiseberichte von Leuten, die ihr Material regulär und ohne Verbindung zu Herstellern kaufen.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn ich einen Reisebericht schreiben würde, wäre da auch mein Schirm drauf. Ist das dann Schleichwerbung? Vielleicht sind ja die Jacken von einer anderen Firma, oder die Schuhe ... so ein Bericht ist aufwendig. Wir machen manchmal Fotos mit dem Motorrad, hat man eine schöne Stelle muss einer da bleiben, der andere mehrfach hin und her fahren, bis die Aufnahme im Kasten ist, und so weiter. Da sind schnell mal 20 min weg und mir macht die Tour oft keinen Spaß mehr. Ich finde es toll, wenn manche den Aufwand auf sich nehmen um solche Berichte zu schreiben. Und dass sie ihr eigenes Material nehmen ist auch klar. Für mich hat das mit Werbung überhaupt nichts zu tun. Ich finde es ist (möglicherweise) eine formaljuristische Spitzfindigkeit, nach dem Motto: "Ich weiß was, ich weiß was, auf dem Klo brennt noch Licht!"
Wer den Schirm erkennt wird auch andere erkennen und ist - zumindest in Maßen - sachkundig. Da wird die Entscheidung für den nächsten Schirm sicher nicht von der Abbildung im Reisebericht abhängen, zumal die eigenen Anforderungen ja durchaus auch ganz anders sein können.
Einen Kommentar schreiben:
-
Kommen wir doch bitte wieder zum Thema zurück: Gute PR-Mitarbeiter werden hier mitlesen. Sendet Ihr Eure Reiseberichte den Magazinen privat und ohne Kenntlichmachung Eurer Verbindung zu Advance, Nova oder anderen kommerziellen Anbietern zu, oder wird das sehr wohl deutlich gemacht, die Magazine kennzeichnen es aber trotzdem nicht entsprechend?
Im Übrigen erkennen erfahrene Flieger sowas natürlich trotzdem, keine Frage. Einsteiger aber eben sicher nicht immer. Und natürlich kauft niemand sofort irgend etwas, nur weil es mal auf einem Foto in einem Artikel zu sehen war. Aber Werbung und insbesondere PR funktioniert ja auch so, dass man über längere Sicht Bekanntheit (Awareness) aufbaut, und wenn dann doch mal eine Kaufentscheidung ansteht, spielt es mehr oder weniger unterbewusst mit rein.
Solch nicht gekennzeichnete Schleichwerbung könnte auch z.B. von anderen, PR-mäßig nicht aktiven Anbietern oder entsprechenden Verbänden abgemahnt werden. Außerdem sollte es ein Gebot von professionellem Journalismus sein, Product Placements etc. selbstverständlich auch nicht zu verheimlichen bzw. dem Leser vorzuenthalten.
Gut fand ich übrigens auch, was Guido Reusch der Branche mal attestierte: "Testberichte" zu Material fallen grundsätzlich positiv aus. Kritik muss man schon mit der Lupe irgendwo zwischen den Zeilen suchen. So ist es zum Beispiel im Thermik-Magazin, zumindest macht es stark den Anschein. Das DHV-Info dagegen testet ja nicht direkt, und die durchaus oft kritischen Safety-Class-Einstufungen sind leider wieder verschwunden.Zuletzt geändert von dark_glider; 13.11.2021, 09:47.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigenWar neulich, bei dem Coverfoto 224 wo der über die Poolwasserfläche gezischt ist, auch schon. Hatte sogar ne Mail an Slezak formuliert, aber nicht abgeschickt.
Idefix der Tragegurt dreht sich im "oberen" Teil ja sowieso so, dass die C/D Seite hinten ist und damit oft die Bremsführung aussen. das "ansägen" kommt maximal vom Aufzeihen (oder doch stellen ) oder Groundhandling.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von skyman Beitrag anzeigenDas mag objektiv sicherlich richtig sein. Nur wenn stört das denn tatsächlich. Reiseberichte sind schön anzusehen und ein guter Contentfüller für die Hefte.
Zitat von topieto Beitrag anzeigenIch empfinde es im Fall der Tirol-Fluggebietsbeschreibungen aus dem letzten DHV Info gar nicht als Schleichwerbung. Da wird die Marke Nova doch nirgends erwähnt? Klar, wenn sowohl Bilder als auch Text aus einer Quelle sind und der Autor mit der Marke verbunden ist, mag dieser Eindruck entstehen. Aber solange im Text ein Fluggebiet beschreiben wird und nicht explizit für die Marke geworben wird, ist doch nichts Wildes dran?
Zitat von topieto Beitrag anzeigenIch glaube ein Problem dieses Mediums ist, dass nur sehr wenige Autoren Beiträge liefern und etwas schreiben wollen. Vielleicht liege ich auch falsch, aber der DHV ist vermutlich dankbar, wenn überhaupt solche Berichte vorgeschlagen und verfasst werden, auch von Autoren die irgendwie mit Marken verbunden sind. Und in einer so kleinen Welt lässt es sich auch nicht vermeiden, dass aktive Persönlichkeiten, Expterten und Meinungsbilder auch bereits mit Marken verbunden sind. Wären mehr Autoren da, hätte man sicherlich auch mehr Berichtsvielfalt.Zuletzt geändert von dark_glider; 12.11.2021, 15:09.
Einen Kommentar schreiben:
-
Finds auch nicht kritisch, es werden ja nicht direkt die Produkte (Schirme) beworben. Also nichts im Sinne von "Durch das einfache Startverhalten des IP 3 konnten wir trotz der Müdigkeit starten" oder "nur durch die Super Leistung der NOI 6 ist es möglich den Landeplatz der Choralpe vom Startplatz der Salve zu erreichen".
Viel fragwürdiger ist, dass der Pilot auf dem Coverfoto die Tragegurte falschrum eingehängt hat.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich empfinde es im Fall der Tirol-Fluggebietsbeschreibungen aus dem letzten DHV Info gar nicht als Schleichwerbung. Da wird die Marke Nova doch nirgends erwähnt? Klar, wenn sowohl Bilder als auch Text aus einer Quelle sind und der Autor mit der Marke verbunden ist, mag dieser Eindruck entstehen. Aber solange im Text ein Fluggebiet beschreiben wird und nicht explizit für die Marke geworben wird, ist doch nichts Wildes dran?
Ich glaube ein Problem dieses Mediums ist, dass nur sehr wenige Autoren Beiträge liefern und etwas schreiben wollen. Vielleicht liege ich auch falsch, aber der DHV ist vermutlich dankbar, wenn überhaupt solche Berichte vorgeschlagen und verfasst werden, auch von Autoren die irgendwie mit Marken verbunden sind. Und in einer so kleinen Welt lässt es sich auch nicht vermeiden, dass aktive Persönlichkeiten, Expterten und Meinungsbilder auch bereits mit Marken verbunden sind. Wären mehr Autoren da, hätte man sicherlich auch mehr Berichtsvielfalt.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Das mag objektiv sicherlich richtig sein. Nur wenn stört das denn tatsächlich. Reiseberichte sind schön anzusehen und ein guter Contentfüller für die Hefte.
Einen Kommentar schreiben:
-
dark_glider hat ein Thema erstellt DHV-Info, Thermik-Magazin: Unternehmens-PR ohne Kennzeichnung als Werbung?.DHV-Info, Thermik-Magazin: Unternehmens-PR ohne Kennzeichnung als Werbung?
Hallo zusammen,
im DHV-Info als auch im Thermik-Magazin erscheinen mittlerweile ziemlich oft Reiseberichte von unternehmenseigenen PR- bzw. Pilots-Teams wie z.B. von Advance oder Nova. Natürlich nicht ganz zufällig sind dabei die Produkte des jeweiligen Unternehmens abgebildet. PR-Mitarbeiter werden direkt vom Unternehmen bezahlt, Team Pilots werden durch vergünstigte Ausrüstung, kostenlose Events u.a. gebunden.
Generell wäre dagegen nicht unbedingt etwas einzuwenden, wenn die Magazine so etwas auch als PR/Werbung kennzeichnen oder die Beziehung der Autoren zum Unternehmen zumindest in der Einleitung offenlegen würden. Das wird aber in der Regel leider nicht getan. Ist das nicht Schleichwerbung? Wikipedia schreibt dazu:
Deutschland:
Wenn jede Kennzeichnung fehlt, liegt begrifflich keine Produktplatzierung vor und die Waren- oder Dienstleistungsdarstellung im redaktionellen Programm ist nach den Kriterien des Schleichwerbeverbots zu prüfen.
In mehreren Gesetzesbestimmungen ist eine klare Trennung von werblichen Inhalten und redaktionellen Beiträgen vorgesehen, etwa in § 26 Mediengesetz für alle Medien sowie in § 6 ECG für Online-Anbieter. Daneben sehen auch § 13 Abs. 3 ORF-Gesetz, § 38 PrivatTV-Gesetz oder § 19 Abs. 3 Privatrundfunk-Gesetz eine Verpflichtung zur Kennzeichnung bzw. Abgrenzung von getarnter Werbung vor.Zuletzt geändert von dark_glider; 12.11.2021, 12:25.Stichworte: -
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben: