Meine lieben "Hausherren", für die dieses Forum ja leider berüchtigt ist: Ich geb's auf.
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DHV-Info, Thermik-Magazin: Unternehmens-PR ohne Kennzeichnung als Werbung?
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Zitat von dark_glider Beitrag anzeigenMeine lieben "Hausherren", für die dieses Forum ja leider berüchtigt ist: Ich geb's auf.
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Zitat von Skade Beitrag anzeigenAber die Diskussion einfach hinwerfen weil man nicht der gleichen Meinung ist, echt jetzt?
Absolut zwecklos.Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
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Den Hinweis von dark_glider finde ich schon gut und berechtigt.
Schaut euch doch mal kritisch die von den Auftraggebern teuer bezahlte Werbung in den diversen Medien an. Inhalt und Präsentation dessen macht klar, dass es keinesfalls darum geht, uns Verbraucher über das beworbene Produkt zu informieren. Es geht einzig und allein darum, das Produkt zu zeigen und zu benennen. Bessere Werbespots versuchen noch, Assoziationen zu wecken und das Produkt mit irgendwelchen Lebensgefühlen zu verbinden.
Beides gelingt durch die von dark_glider genannten Artikel. Schirmkäufer lassen sich ganz bestimmt unbewusst dadurch beeinflussen. Wenn man häufig einen bestimmten Schirm oder vermehrt die Schirme eines Herstellers sieht, ist man doch geneigt anzunehmen, dass dieser Schirm oder die Schirme dieses Herstellers gefragt und wohl auch gut sind. Wenn diese Schirme dann noch völlig mühelos von den gezeigten Piloten auf hohe Berge, welche die Leser gern auch schon selbst erklommen hätten, getragen werden, sind doch auch die Assoziationen geweckt.
Wir alle werden durch (offene oder versteckte) Werbung mehr beeinflusst, als wir wahrhaben wollen.Zuletzt geändert von Oasis; 25.11.2021, 16:40.Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.
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Zitat von Oasis Beitrag anzeigen
Schaut euch doch mal kritisch die von den Auftraggebern teuer bezahlter Werbung in den diversen Medien an. Inhalt und Präsentation dessen macht klar, dass es keinesfalls darum geht, uns Verbraucher über das beworbene Produkt zu informieren. Es geht einzig und allein darum, das Produkt zu zeigen und zu benennen. Bessere Werbespots versuchen noch, Assoziationen zu wecken und das Produkt mit irgendwelchen Lebensgefühlen zu verbinden.
Beides gelingt durch die von dark_glider genannten Artikel. Schirmkäufer lassen sich ganz bestimmt unbewusst dadurch beeinflussen. Wenn man häufig einen bestimmten Schirm oder vermehrt die Schirme eines Herstellers sieht, ist man doch geneigt anzunehmen, dass dieser Schirm oder die Schirme dieses Herstellers gefragt und wohl auch gut sind. Wenn diese Schirme dann noch völlig mühelos von den gezeigten Piloten auf hohe Berge, welche die Leser gern auch schon selbst erklommen hätten, getragen werden, sind doch auch die Assoziationen geweckt.
Da sind wir dann auch wieder beim ersten Punkt. Der Unterschied zur teuer bezahlten Werbung ist, dass der DHV-Info nach meiner Vermutung auf diesen Content angewiesen ist, weil es eben teilweise auch zu wenig Beiträge gibt. Da sagt jmd. "Ich schreibe Euch gerne eine Reisebericht und zeige noch ein paar Bilder aus der eigenen Sammlung dazu". Natürlich anstelle von bezahlter Werbung. Aber nur wenn mehr Content angeliefert wird, könnte man auch schärfer zwischen Content und Werbung trennen.
Und klar ist auch, dass jede Form positiver Berichterstattung Werbung darstellt; Ob der Weltmeister Ozone fliegt, Chrigel mit Advance die X-Alps gewinnt oder wenn ich mit meiner eigenen Ausrüstung ein Reisebericht schreibe und abbilde.
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Hier geht's aber nicht um Reiseberichte von Privatpersonen sondern um Schleichwerbung.
Und ja: Ich bin auch dafür, als Reisebericht o.ä. getarnte Werbung, als solches zu Kennzeichnen.
Und klar ist auch, dass jede Form positiver Berichterstattung Werbung darstellt; Ob der Weltmeister Ozone fliegt, Chrigel mit Advance die X-Alps gewinnt oder wenn ich mit meiner eigenen Ausrüstung ein Reisebericht schreibe und abbilde.
Im Gegenteil, dadurch, das die meisten Hersteller ihren Namen übergross auf allen Ausrüstungsgegenständen aufdrucken läuft man quasi gratis Werbung für diese Marke.
Und das ist auch ein Grund warum die Hersteller selten bis nie ihr (veraltetes) Design wechseln: Sonst würden sie ihren Wiedererkennungswert verlieren.Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
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Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigenUnd das ist auch ein Grund warum die Hersteller selten bis nie ihr (veraltetes) Design wechseln: Sonst würden sie ihren Wiedererkennungswert verlieren.
Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.
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Zitat von topieto Beitrag anzeigenDer Unterschied zur teuer bezahlten Werbung ist, dass der DHV-Info nach meiner Vermutung auf diesen Content angewiesen ist, weil es eben teilweise auch zu wenig Beiträge gibt.
Das, was für Werbeanzeigen von den Interessenten in die Kasse des DHV fließt, wird zum Teil für die Berichte "freier Journalisten" wieder ausgegeben. Für jeden Artikel zahlt der DHV einige hundert Euro. Wer sich ein Taschengeld verdienen möchte, setzt sich also an die Schreibmaschine und berichtet über die aktuellen Erlebnisse in der Bergwelt.
Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.
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Um noch einmal ganz auf den Anfang zurückzukommen:
Zitat von dark_glider Beitrag anzeigenGenerell wäre dagegen nicht unbedingt etwas einzuwenden, wenn die Magazine so etwas auch als PR/Werbung kennzeichnen oder die Beziehung der Autoren zum Unternehmen zumindest in der Einleitung offenlegen würden. Das wird aber in der Regel leider nicht getan.
Es geht also nicht um deren Abschaffung, sondern lediglich um die Kennzeichnung der wirtschaftlichen Verknüpfung, wie es das Gesetz vorsieht. Denn dadurch wird illegale Schleichwerbung zur erlaubten Produktplatzierung. Das sollte doch für die Magazine eigentlich nicht so schwer sein.
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