Hallo zusammen,
im DHV-Info als auch im Thermik-Magazin erscheinen mittlerweile ziemlich oft Reiseberichte von unternehmenseigenen PR- bzw. Pilots-Teams wie z.B. von Advance oder Nova. Natürlich nicht ganz zufällig sind dabei die Produkte des jeweiligen Unternehmens abgebildet. PR-Mitarbeiter werden direkt vom Unternehmen bezahlt, Team Pilots werden durch vergünstigte Ausrüstung, kostenlose Events u.a. gebunden.
Generell wäre dagegen nicht unbedingt etwas einzuwenden, wenn die Magazine so etwas auch als PR/Werbung kennzeichnen oder die Beziehung der Autoren zum Unternehmen zumindest in der Einleitung offenlegen würden. Das wird aber in der Regel leider nicht getan. Ist das nicht Schleichwerbung? Wikipedia schreibt dazu:
Deutschland:
Österreich:
Wie seht Ihr das?
im DHV-Info als auch im Thermik-Magazin erscheinen mittlerweile ziemlich oft Reiseberichte von unternehmenseigenen PR- bzw. Pilots-Teams wie z.B. von Advance oder Nova. Natürlich nicht ganz zufällig sind dabei die Produkte des jeweiligen Unternehmens abgebildet. PR-Mitarbeiter werden direkt vom Unternehmen bezahlt, Team Pilots werden durch vergünstigte Ausrüstung, kostenlose Events u.a. gebunden.
Generell wäre dagegen nicht unbedingt etwas einzuwenden, wenn die Magazine so etwas auch als PR/Werbung kennzeichnen oder die Beziehung der Autoren zum Unternehmen zumindest in der Einleitung offenlegen würden. Das wird aber in der Regel leider nicht getan. Ist das nicht Schleichwerbung? Wikipedia schreibt dazu:
Deutschland:
Wenn jede Kennzeichnung fehlt, liegt begrifflich keine Produktplatzierung vor und die Waren- oder Dienstleistungsdarstellung im redaktionellen Programm ist nach den Kriterien des Schleichwerbeverbots zu prüfen.
In mehreren Gesetzesbestimmungen ist eine klare Trennung von werblichen Inhalten und redaktionellen Beiträgen vorgesehen, etwa in § 26 Mediengesetz für alle Medien sowie in § 6 ECG für Online-Anbieter. Daneben sehen auch § 13 Abs. 3 ORF-Gesetz, § 38 PrivatTV-Gesetz oder § 19 Abs. 3 Privatrundfunk-Gesetz eine Verpflichtung zur Kennzeichnung bzw. Abgrenzung von getarnter Werbung vor.
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