- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brille beschlägt - wie macht ihr das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brille beschlägt - wie macht ihr das?

    Ab geschätzt -5°C Lufttemperatur habe ich zur Zeit das Problem, daß meine Brille manchmal beschlägt. Es handelt sich dabei um eine normale Sonnenbrille, die mit einigem Abstand vor den Augen sitzt und von der Luft umströmt wird. Tagsüber ist die Luft geringfügig wärmer, aber bei den abendlichen Flügen ist sie offenbar schon stark abgekühlt, so daß die ausgeatmete Atemluft die Gläser sofort und heftig beschlägt, wenn sie die Gläser erreicht. Tückisch ist, daß es nicht die ganze Zeit passiert, sondern z.B. im Landeanflug, wenn ich mich in alle Richtungen umsehe. Dabei mache ich offenbar bestimmte Kopfbewegungen, bei denen die feuchte Atemluft direkt auf die kalten Brillengläser gedrückt wird. Gerade im Landeanflug ist das regelrecht gefährlich.
    Wie handhabt ihr das?

    #2
    Wie wäre es alternativ mit einer Skibrille?
    Zuletzt geändert von skyman; 09.01.2022, 11:11.

    Kommentar


      #3
      Einfach nicht fliegen wenn es so kalt ist. Da geh ich lieber in die Sauna….

      Kommentar


        #4
        Wäre schade, wenn man auf die irrsinnigen Tiefblicke verzichten müßte, die man zur Zeit hat. Tiefverschneiter Wald, die weißen Dächer, die Straßen...

        Schneebrille - nicht sicher, ob sie das verhindert. Auch dort würde die Scheibe von der kalten Luft abkühlen, so daß der Atem sich sofort niederschlagen würde, glaube ich, wenn es nicht eine Einscheibenbrille ist, die somit von innen "beheizt" wäre.

        Kommentar


          #5
          Es gibt bei fast jedem Augenoptiker Antibeschlag Spray. Das hilft. Zumindest bis zum nächsten Putzen der Brille. Geht bei uns grad weg wie warme Semmeln.
          PHI-Treiber

          Kommentar


            #6
            Was ist das, bzw. wie wirkt es? Ich hab verschiedenes anderes hier, Silikonspray, Imprägnierspray... evtl. ähnlich?

            Schneebrille grad mal rausgekramt, seit ewigen Zeiten nicht mehr aufgehabt. Sie macht einen Tunnelblick, das mag ich nicht so. Aber probieren kann ichs ja mal.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
              Schneebrille - nicht sicher, ob sie das verhindert. Auch dort würde die Scheibe von der kalten Luft abkühlen, so daß der Atem sich sofort niederschlagen würde, glaube ich, wenn es nicht eine Einscheibenbrille ist, die somit von innen "beheizt" wäre.
              Was meinst du mit Schneebrille? Gletschersonnenbrille, oder Skibrille? Skibrille mit Doppelglas löst dein Problem, wie skyman schon schrieb. Nicht das "beheizen" einer Einfachscheibe von innen verhindert beschlagen, ganz im Gegenteil, das ist der Auslöser. Beschlagen wird vielmehr von der isolierenden Luftschicht zwischen zwei Gläsern verhindert. Ein Einfachglas beschlägt in der Kälte nicht aussen sondern innen.

              Kommentar


                #8
                Sorry, Skibrille meinte ich. Du hast insoweit recht, daß die Doppelscheibe das Beschlagen auf der Innenseite verhindert bei einer Brille, die seitlich abgeschlossen ist. Aber ich befürchte eben, daß dafür auf der kalten Außenseite der Atem niederschlagen kann. Ich probiere es gleich mal aus, heute abend kann ich mehr dazu sagen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
                  Was ist das, bzw. wie wirkt es? Ich hab verschiedenes anderes hier, Silikonspray, Imprägnierspray... evtl. ähnlich?

                  Schneebrille grad mal rausgekramt, seit ewigen Zeiten nicht mehr aufgehabt. Sie macht einen Tunnelblick, das mag ich nicht so. Aber probieren kann ichs ja mal.
                  Das Spray, das ich meinen Kunden anbiete, kommt von unserem Brillenglashersteller Rupp&Hubrach. Er gehört zum Essilor Konzern, dem Weltmarktführer für Brillengläser. Der Unterschied zu vielen anderen am Markt erhältlichen Sprays ist, dass alle optischen Eigenschaften eines Brillenglases erhalten bleiben. Eine Entspiegelung z. B. wirkt weiterhin, während sie bei einem Silikon basierten Spray die Wirkung aufhebt, da die Silikon Schicht die Entspiegelungsschicht überlagert und die eintretenden Lichtstrahlen ablenkt und je nach Dicke des Auftrags reflektiert. Du kannst das anhand der regenbogenartigen Reflektionen erkennen. Die Verschiebung um Lambda/4 wie bei einer Entspiegelung ist dann nicht gegeben.
                  Bei unserem Spray ist das aber bei korrektem Gebrauch gegeben. Somit bleibt die Wirkung der Entspiegelung erhalten, es Beschläge trotzdem nicht.
                  Alle Sprays haben natürlich ihre Grenzen in der Wirksamkeit. Ist der Unterschied der Lufttemparatur zu groß, lässt die Wirkung nach. Habe ich bei unserem Spray in den letzten zwei Jahren mit der Maskenproblematik nur gehabt, wenn der Spray Auftrag mehr als zwei Tage zurück lag. Also frisch gereinigte Brille mit danach aufgetragen Antibeschlag war bisher einwandfrei.
                  PHI-Treiber

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
                    Aber ich befürchte eben, daß dafür auf der kalten Außenseite der Atem niederschlagen kann.
                    Wenn du stehst und verstärkt atmest, ja. Z.B. beim Skifahren, wenn's anstrengend ist und du dann kurz zum verschnaufen anhälst. Sobald etwas Wind oder Fahrtwind im Spiel ist, beschlägt nichts (mehr). D.h. beim Fliegen beschlägt nichts.

                    PS: Bei Skibrille fürs Fliegen auf bequemen Sitz, grosses Sichtfeld und passende Tönung (S2-3) achten.

                    Kommentar


                      #11
                      Versuch es mit Spucke, das macht jeder Skirennfahrer. Weshalb? Weil der Zucker in der Spucke den Gefrierpunkt von Wasser(dampf) senkt.

                      Kommentar


                        #12
                        Die Enzyme in der Spucke spalten Polysaccharide, ja. Aber da müßte man erst eine Scheibe Brot kauen, bevor man auf die Brille spuckt. Kannst Du da mal ein Foto von einstellen?

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
                          Wenn du stehst und verstärkt atmest, ja. Z.B. beim Skifahren, wenn's anstrengend ist und du dann kurz zum verschnaufen anhälst. Sobald etwas Wind oder Fahrtwind im Spiel ist, beschlägt nichts (mehr). D.h. beim Fliegen beschlägt nichts.

                          PS: Bei Skibrille fürs Fliegen auf bequemen Sitz, grosses Sichtfeld und passende Tönung (S2-3) achten.
                          Danke für die Tipps bzgl. Skibrille. Hab jetzt mal die genommen, die ich griffbereit hatte, hellgelb. War genau das richtige für die Sicht heute Sie beschlägt aber trotzdem, so wie ich oben schon vermutet hatte. Und das bei um den Gefrierpunkt. Gestern und vorgestern war es sehr viel kälter. Meine Sonnenbrille hatte das Problem ja auch vor allem nach 16 Uhr, als die Temperatur in der Luft heftig abfiel.

                          Ein Sache, die mir mit der Skibrille noch auffiel: Man muß sehr obacht geben, daß man sich die Nasenspitze nicht erfriert. Durch den Druck der Auflage war ich recht abgelenkt und habe die Nase nicht so wahrgenommen.

                          Mein Nachbar meinte, es gäbe für Skifahrer Helme mit Visier. Weiß jemand wie das mit dem Atmen gelöst ist bei den Flughelmen von Charly etc. mit Visier?
                          Zuletzt geändert von Andreas09; 09.01.2022, 17:49.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von MikeR Beitrag anzeigen

                            Das Spray, das ich meinen Kunden anbiete, kommt von unserem Brillenglashersteller Rupp&Hubrach. Er gehört zum Essilor Konzern, dem Weltmarktführer für Brillengläser. Der Unterschied zu vielen anderen am Markt erhältlichen Sprays ist, dass alle optischen Eigenschaften eines Brillenglases erhalten bleiben. Eine Entspiegelung z. B. wirkt weiterhin, während sie bei einem Silikon basierten Spray die Wirkung aufhebt, da die Silikon Schicht die Entspiegelungsschicht überlagert und die eintretenden Lichtstrahlen ablenkt und je nach Dicke des Auftrags reflektiert. Du kannst das anhand der regenbogenartigen Reflektionen erkennen. Die Verschiebung um Lambda/4 wie bei einer Entspiegelung ist dann nicht gegeben.
                            Bei unserem Spray ist das aber bei korrektem Gebrauch gegeben. Somit bleibt die Wirkung der Entspiegelung erhalten, es Beschläge trotzdem nicht.
                            Alle Sprays haben natürlich ihre Grenzen in der Wirksamkeit. Ist der Unterschied der Lufttemparatur zu groß, lässt die Wirkung nach. Habe ich bei unserem Spray in den letzten zwei Jahren mit der Maskenproblematik nur gehabt, wenn der Spray Auftrag mehr als zwei Tage zurück lag. Also frisch gereinigte Brille mit danach aufgetragen Antibeschlag war bisher einwandfrei.
                            Ach, R+H ist nicht mehr eigenständig? Wie gesagt, wir sprechen in dem Fall über eine Sonnenbrille. Sonnenbrillen sind aber für gewöhnlich höchstens auf der Innenseite entspiegelt, dort beschlägt meine aber nicht, sondern außen. Insofern sind die opt. Eigenschaften nicht so entscheidend, solang das Zeug nicht grad schmiert, nie mehr abgeht oder das Glas angreift oder sowas. Du meinst also, mit Silikonspray könnte man es mal probieren?

                            Die letzten Tage wurde es abends sehr kalt: Ich mußte im Flug immer wieder die Hände aus den Fingern zurückziehen, um später bei der Landung noch ausreichend Beweglichkeit zu haben, und aus Sorge vor Erfrierungen - trotz recht warmer Handschuhe. D.h. das Spray müßte vor allem bei extremer Kälte funktionieren. Bei Luft um den Gefrierpunkt beschlägt es ohnehin kaum.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen

                              Ach, R+H ist nicht mehr eigenständig? Wie gesagt, wir sprechen in dem Fall über eine Sonnenbrille. Sonnenbrillen sind aber für gewöhnlich höchstens auf der Innenseite entspiegelt, dort beschlägt meine aber nicht, sondern außen. Insofern sind die opt. Eigenschaften nicht so entscheidend, solang das Zeug nicht grad schmiert, nie mehr abgeht oder das Glas angreift oder sowas. Du meinst also, mit Silikonspray könnte man es mal probieren?

                              Die letzten Tage wurde es abends sehr kalt: Ich mußte im Flug immer wieder die Hände aus den Fingern zurückziehen, um später bei der Landung noch ausreichend Beweglichkeit zu haben, und aus Sorge vor Erfrierungen - trotz recht warmer Handschuhe. D.h. das Spray müßte vor allem bei extremer Kälte funktionieren. Bei Luft um den Gefrierpunkt beschlägt es ohnehin kaum.
                              Nein, die sind schon lange Teil der Essilor Group.
                              Meine Erfahrungen mit Silikon Spray sind nicht positiv gewesen. Ob es die Gläser DEINER Sonnenbrille angreift, kann ich nicht sagen.
                              Probier einfach ein Brillen spray aus und gut.
                              Das ist doch keine Wissenschaft
                              PHI-Treiber

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X