- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmerzende Fußsohlen - Schuhwerk und/oder falsche Haltung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schmerzende Fußsohlen - Schuhwerk und/oder falsche Haltung?

    Hallo Zusammen,

    vorletzte Woche bin ich zum ersten mal mein Genie Lite 3 an einem Wochenende richtig viel geflogen. Zum Ende hin haben die Fußsohlen immer mehr geschmerzt, ich hatte dann sogar ein paar kleine Blasen davon.
    Zum Vergleich: mit den gleichen Bergschuhen war ich schon öfters 2000hm+ unterwegs, aber ohne Blasen und ohne Schmerzen.
    Der Abstand des Fußbretts sollte eigentlich passen, das haben wir in vielen Iterationen punktgenau in der Flugschule eingestellt.
    An was könnte es also liegen? Mit welchen Schuhen fliegt ihr so? Achtet ihr da auf maximale Dämpfung? Oder kann es eventuell an meiner Haltung liegen? Ich übe durchaus dauerhaft etwas Druck auf das Fußbrett aus, damit ich mehr Kontrolle bzgl. Seitenverlagerung habe. Was sind eure Erfahrungen dazu, jemand mit (hoffentlich ehemals) ähnlichen Problemen?

    #2
    Die Einstellung des Fußbretts ist eine Wissenschaft für sich. Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren angefangen ein Delight 3 zu fliegen, vorher nur Sitz, dabei war ich zig mal der Meinung die richtige Einstellung gefunden zu haben. Bis sich dann auch schmerzen, oder einschlafende Füße/Beine einstellten. Nun habe ich es, nach unzähligen weiteren Stunden im Simulator und Verifikation in der Luft endlich geschafft eine gute Einstellung zu finden. Es kommt teilweise auf mm an.

    Ich fliege übrigens mit Barfußschuhen von Vivobarefoot (-> Tracker II Firm Ground), mit Dämpfung ist da also essig.

    Kommentar


      #3
      Schmerzende Fußsohlen und Blasen haben nicht unbedingt die selbe Ursache.
      Ersteres kann in der gesamten Haltung incl. Verspannung begründet sein, letzteres ist eindeutig das Ergebis von Reibung.
      Hier wirst Du um eigene Beobachtungen und Ausprobieren nicht rumkommen. Die breite Erfahrung ist, dass sich ein solches Gurtzeug bei aller Sorgfalt am Boden nicht letztgültig einstellen lässt.

      Bergstiefel mit maximaler Dämpfung sind normalerweise nicht sehr für Beinsackgurtzeuge geeignet. Die meisten Leute fliegen mit deutlich leichteren, kleineren und feinfühligeren Trailrunning- oder Approachschuhen.
      Die Zeit des Hanwag Fly ist vorbei.
      Zuletzt geändert von Willi Wombat; 24.05.2022, 08:57.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
        Die Zeit des Hanwag Fly ist vorbei.
        Es gibt von Hanwag auch sehr schöne, leichte und bequeme Zustiegsschuhe.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #5
          Sind es wirklich wasser- oder blutgefüllte Blasen? Wo?

          Blasen kommen immer von Reibung, d.h. Bewegung zwischen Fuß und Schuh. Da sollte keine sein, bzw. nicht in solch einem Ausmaß. Wann tritt die Bewegung auf? Achte doch mal darauf und berichte.

          Kommentar


            #6
            Neulich am Landeplatz:
            "Arg Oida, i geb' immer so viel Gas! Ich bekomm sogar Blasen an den Füßen, so viel Gas geb' ich, Oida!"

            Kommentar


              #7
              Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
              Sind es wirklich wasser- oder blutgefüllte Blasen? Wo?

              Blasen kommen immer von Reibung, d.h. Bewegung zwischen Fuß und Schuh. Da sollte keine sein, bzw. nicht in solch einem Ausmaß. Wann tritt die Bewegung auf? Achte doch mal darauf und berichte.
              Keine klassischen Blasen wie beim Wandern. Eher eine großflächige Ablösung der Hornhaut mit leicht wunder Haut darunter. Also nein, keine Blasen mit Wasser oder Blut, war wohl etwas falsch formuliert.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Celestiale Beitrag anzeigen

                Keine klassischen Blasen wie beim Wandern. Eher eine großflächige Ablösung der Hornhaut mit leicht wunder Haut darunter. Also nein, keine Blasen mit Wasser oder Blut, war wohl etwas falsch formuliert.
                Hm, offenbar eine gewisse Empfindlichkeit also, die sich aufgrund der kurzen Zeit noch nicht in eindeutig zuordenbarer Phänomenologie manifestiert hat. Schwer zu raten... oben wurde ja gefragt, ob es mit Beschleunigergebrauch zusammenhängt. Hast du es an beiden Füßen?

                Und um noch zu den anderen Aspekten meine 5ct beizusteuern: ich trage unterschiedlich schwere Bergschuhe - wobei diese den Beinsack stärker abnutzen beim beschleunigen, und auch eine je andere Längeneinstellung des Fußbrettes erforden würden wenn man es genau nähme - oder Turn- bzw. Crosslaufschuhe. Mit keinem Probleme dieser Art. Fliege auch gern mit Gewichtsverlagerung bzw. pushe mit einem Bein in der Kurve, ähnlich wie beim großen Flugzeug die Pedale.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen

                  Hm, offenbar eine gewisse Empfindlichkeit also, die sich aufgrund der kurzen Zeit noch nicht in eindeutig zuordenbarer Phänomenologie manifestiert hat. Schwer zu raten... oben wurde ja gefragt, ob es mit Beschleunigergebrauch zusammenhängt. Hast du es an beiden Füßen?

                  Und um noch zu den anderen Aspekten meine 5ct beizusteuern: ich trage unterschiedlich schwere Bergschuhe - wobei diese den Beinsack stärker abnutzen beim beschleunigen, und auch eine je andere Längeneinstellung des Fußbrettes erforden würden wenn man es genau nähme - oder Turn- bzw. Crosslaufschuhe. Mit keinem Probleme dieser Art. Fliege auch gern mit Gewichtsverlagerung bzw. pushe mit einem Bein in der Kurve, ähnlich wie beim großen Flugzeug die Pedale.
                  Ich glaube nicht dass es mit dem Beschleuniger zusammenhängt, ich hab nen neuen Schirm geflogen und war daher relativ vorsichtig was den Beschleunigergebrauch angeht.
                  War wirklich der Druck des Fußbretts, der konstant stärker wurde und am Schluss an Ferse und Fussballen geschmerzt hat. Evtl. hab ich zu stark reingedrückt, auch wegen einer Grundangespanntheit wegen dem neuen Schirm.

                  Ich dachte mir einfach ich frag mal, ob es auch an den Schuhen liegen kann, aber sieht ja absolut nicht danach aus. Dann muss ich das wohl noch etwas mehr beobachten und evtl auch bisschen rumprobieren.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Celestiale Beitrag anzeigen

                    Ich glaube nicht dass es mit dem Beschleuniger zusammenhängt, ich hab nen neuen Schirm geflogen und war daher relativ vorsichtig was den Beschleunigergebrauch angeht.
                    War wirklich der Druck des Fußbretts, der konstant stärker wurde und am Schluss an Ferse und Fussballen geschmerzt hat. Evtl. hab ich zu stark reingedrückt, auch wegen einer Grundangespanntheit wegen dem neuen Schirm.

                    Ich dachte mir einfach ich frag mal, ob es auch an den Schuhen liegen kann, aber sieht ja absolut nicht danach aus. Dann muss ich das wohl noch etwas mehr beobachten und evtl auch bisschen rumprobieren.
                    Ferse und Fußballen, ok. Das war ja auch noch nicht klar, wo genau. Deine Beschreibung erinnert mich an "Messe-Füße"... die berüchtigten heißen, müden Füße nach einem langen Tag auf Betonestrich. Orthopädische Einlagen wären vielleicht bedenkenswert, die bewirken u.a. Druckumverteilungen. Eine Weichpolsterung wäre auch noch denkbar. Aber als erste Maßnahme würde ich nach jetzigem Informationsstand obere und untere Leinen der Fußplatte in 2mm-Schritten verlängern. Viel Erfolg!

                    Kommentar


                      #11
                      Wie ist der Winkel deiner Füße zu den Beinen? Schnüren die Schuhe dabei Adern oder Nerven ab? Oder an ganz anderer Stelle, schnüren die Beingurte den Blutfluss zum Bein etwas ab, was sich erst nach längeren Flügen bemerkbar macht? Es müssen nicht nur die Aterien betroffen sein, wenn's sich bei den Venen staut, ist es genauso schlecht für die Durchblutung.
                      Es gibt viele mögliche Ursachen für dein Problem.

                      Kommentar


                        #12
                        Es gibt sehr gute Marken. Vivobarefoot ist eine gute Option. Ich hatte auch eine Menge Probleme. Ich hatte Schmerzen und Beschwerden, aber nie Blasen an den Füßen. Ich habe sie zum Beispiel beim Trekking bekommen. Der Druck auf die Fußplatte im normalen Flug sollte sehr gering sein. Das ist normal. Es muss also ein anderes Problem geben. Wechsle deine Sportschuhe. Ich habe einige interessante Modelle bei grailify.com/de gefunden. Manchmal sind einige Marken besser für die Morphologie bestimmter Füße geeignet.
                        Zuletzt geändert von RonaldCar; 28.11.2023, 10:51.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Celestiale Beitrag anzeigen
                          Evtl. hab ich zu stark reingedrückt, auch wegen einer Grundangespanntheit wegen dem neuen Schirm.
                          Der Druck auf die Fußplatte sollte im Normalflug gerade so sein, dass die Beine nicht wegklappen. Also so wenig wie möglich. Locker bleiben. Vermutlich ist Dein Beinsack zu kurz eingestellt, ich würde ihn zunächst noch 1-2cm länger machen und mich in der Luft mal ganz bequem und entspannt reinlümmeln. Der Beinsack sollte so eingestellt sein, dass er ohne Mühe oben zu halten ist, aber Du nicht wirklich dagegen drückst. Aber eigentlich kommt nicht der Beinsack zuerst:

                          Unabhängig von dem, was Ihr in der Flugschule eingestellt habt (funktioniert im Simulator eh nicht, da der Gurt in der Luft durch die Anströmung etwas kippt) würde ich bei der Einstellung so vorgehen: Zuerst einmal den Beinsack eher einen Tick zu lang einstellen. Alle Rückengurte auf Werkseinstellung (die Testpiloten und Entwickler haben da EWIG dran rumgebastelt und das ist fast immer ein guter Ausgangspunkt). Dann fliegen und im Flug ganz locker reinsitzen. Du sitzt richtig, wenn Du die Bauchmuskeln NULL anspannen musst. Wenn Du Spannung auf dem Bauch hast, sitzt Du zu weit hinten. Also so lange vor- und zurückrutschen, bis Du genau im Schwerpunkt sitzt (wie auf einer Schaukel). Jetzt kannst Du erst beurteilen, ob der Beinsack dafür stimmt. Außerdem kannst Du jetzt auch die hinteren Lendengurte so einstellen, dass sie Dich in dieser herausgefundenen Haltung stützen. Ist leider eine Prozedur über mehrere Flüge, aber nur so wird es dauerhaft gut. Meistens ist der Fehler, dass man sich zu weit nach hinten rein presst und hinter dem Schwerpunkt sitzt.

                          Das hat mir vor vielen Jahren mal Chrigel Maurer so gezeigt, nachdem ich wochenlang fast verzweifelt bin mit dem damaligen Impress 2. Anekdote am Rande: Als es dann schließlich gepasst hat, waren ALLE Gurte wieder auf den markierten Werkseinstellungen 🙈
                          Zuletzt geändert von lukkomotive; 21.11.2023, 13:16.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von RonaldCar Beitrag anzeigen
                            Hallo! Welche Schuhe nimmst du mit, wenn du in den Urlaub fährst?
                            Sehr geiler Tipp 👍

                            Kommentar


                              #15
                              Ihr habt schon mitbekommen, dass die Sachdiskussion und damit vermutlich auch das Problem des Fragestellers vor anderthalb Jahren geendet hatte (zuletzt mit so wunderlichen Beiträgen wie dem Vergleich vom Tritt in Beschleuniger/Beinsackplatte mit den Pedalen im "großen Flugzeug" - die dort übrigens nur am Boden eine Wirkung haben )?
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X