- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Kontraindikationen" für Spiral Dives oder Wingover?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Kontraindikationen" für Spiral Dives oder Wingover?

    Hi zusammen!

    Gibt es für Spiralen oder Wingover irgendwelche "Kontraindikationen"?

    Eure Erfahrungen dazu würden mich interessieren!


    Danke!

    #2
    eigentlich nur common sense, also:
    • Müde
    • Dehydriert
    • wenig Höhe
    • sau turbulent (eher für Wingover relevant, Spiralen geht meist noch)
    • Luftraum (ist jemand neben/unter mir)
    • Edit: volle Blase... (auch unangenehm)
    Weiß nicht was du dir sonst von der Frage erhoffst

    Kommentar


      #3
      Niedriger Blutdruck und kaputte Venenklappen (Bindehautgewebsschwäche) könnten zu verfrühtem Schwindel und im Extremfall Ohnmacht führen. Da die Spirale aber gut steuer- und beherrschbar ist, kann man imho frühzeitig ausleiten.
      Logischerweise lernt man das Maneuver im SIKU unter Anleitung und tastet sich behutsam ran.
      Zuletzt geändert von ESP2019; 25.05.2022, 14:41.

      Kommentar


        #4
        Bis jetzt bekam ich (36, keine Erkrankungen) immer nur die Folgen eines, vom Vortag, überdurchschnittlichen Alkoholkonsums zu spüren, also wenn der Kreislauf noch Zuhause im Bett lag und der Blutdruck noch nicht den richtigen Betriebsdruck erreicht hatte in Kombination mit Dehydration
        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

        Kommentar


          #5
          Ich würde sagen, dass das Stellen der Frage nach Kontraindikatoren im DHV Forum ein starker Kontraindikator ist.
          Ein DHV anerkanntes Sicherheitstraining ist die richtige Adresse um sich ranzutasten.

          Kommentar


            #6
            Die wichtigste Kontraindikation ist "Nichtkönnen"

            Das gilt vor Allem für Wingover.
            Medizinische Probleme gibt es hier eher nicht, aber massenweise Probleme bis zu Abstürzen wg. falscher Technik.

            Da hilft ein ST.

            Bei der Spirale ist es komplizierter.
            Da können medizinische Probleme auftauchen, bei der ersten Übung kann es schon zu spät sein.
            Das hat dann einen ungebremsten Wassereinschlag zur Folge.

            Wer sich unsicher ist, macht entweder ein G-Force-Training , oder lässt sich von einem tandemfliegenden Kollegen mal ordendlich spiralen.
            Zuletzt geändert von Stephan Knips; 25.05.2022, 11:11.

            Kommentar


              #7
              Ich fand die Frage hier nicht so falsch. Vielleicht wurde sie falsch verstanden.
              Ich verstand sie so (in anderen Worten): Gibt es körperliche oder gesundheitliche Voraussetzungen, bzw. Einschränkungen, welche bei den Maneuvern zu beachten sind?

              Prinzipiell würde ich sagen: Nein. Jedoch bin ich kein Arzt. Ein Arzt hingegen hat von den Maneuvern keine Ahnung und wird darum die Frage eines Patienten eher mit Schulterzucken beantworten.

              Wie bereits oben auch von anderen angemerkt ist ein stabiler Kreislauf besser als ein weniger stabiler - zumindest für die Spirale. Allgemein für das Fliegen sollte auch der Gleichgewichtssinn unbeeinträchtigt sein, was aber auch durch Krankheit (Mittelohrenzündung, Lageschwindel) vorkommen kann und gerade bei letzterem ganz plötzlich auftreten kann.

              Wenn man sich allgemein wohl und fit fühlt, denke ich muss man nichts beachten.

              Kommentar


                #8
                War vielleicht etwas unpräzise gestellt: Mir ging es eher um Dinge wie starke thermische Bedingungen, kräftiger (auffrischender) Wind udgl. - ob und inwiefern das Kontraindikationen für das Spiralen sein können.

                Danke jedenfalls für die Antworten!

                Kommentar

                Lädt...
                X