- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diese Retterei...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diese Retterei...

    Hallo!

    Ich fühle mich grad echt ziemlich erschlagen, weil es scheinbar widersprüchliche Infos gibt wie Sand am Meer.

    Ich hab geliebäugelt mit einer gebrauchten Sky Light XL 115kg von 2018.


    Im Kleingedruckten vom Hersteller steht, dass das Limit von 115kg OHNE Schirm berechnet wird. Nach dieser Rechnung käme ich auf etwa 97-99kg. Mit Schirm etwa 5.5kg mehr, also 102.5 - 104.5kg. Diese Information habe ich bei anderen Rettern so nicht gefunden. Dann steht bei der Sky Rettung wiederum, dass es sogar ein Mindestgewicht gibt, was ich dann bei anderen Rettungen nicht gefunden habe.

    Vergleiche über 230 Paragleiter Notschirme mit allen technischen Daten. Zusätzlich gibts Packanleitungen aller gänigen Rettertypen und Hintergrundinformation in unserem Blog.

    In der Retterdatenbank steht dann noch, dass diese "XL" Rettung bauglich ist mit der Rettung Nervures Plum, Größe "L". Da komm ich mir ein bisschen verarscht vor, dass man praktisch einfach ein "X" davor hängt, damit sich vielleicht doch noch jemand bestätigt fühlt, dass diese Rettung nun doch groß genug sei.

    Bei meiner Flugschule habe ich auch angerufen, die haben gesagt, dass es noch grad so "okay" wäre. Hab denen allerdings auch ein Startgewicht von 102.5 - 104.5kg genannt (also Schirm mitberechnet). Andere sagen, dass unter 20% Toleranz alles grob fahrlässig wäre und wenn man dann den Schirm mitrechnet, bräuchte ich ja dann schon eine Rettung mit min. 125kg Anhängelast.

    Hintergrund: Ich mache im Juli meinen A-Schein (aka Höhenflüge) in Lüsen mit eigener Ausrüstung und ich fände es ganz cool das heil zu überstehen, wollte mir jetzt aber keine nagelneue 230kg Tandemrettung kaufen für den Fall, dass ich mit jemanden kollidiere und verheddere, der seine Rettung nicht mehr aufbekommt. Ich hätte gern einen gesunden, moralisch vertretbaren Mittelweg.

    Edit:
    Da fehlt irgendwie die klar formulierte Frage, merke ich gerade
    Meine Frage wäre: Generell, Schirm bei Anhängelast mitrechnen oder Schirm nicht mitrechnen? Gewicht der Rettung mitrechnen oder nicht mitrechnen? Gibt es ein Mindestgewicht oder gibt es kein Mindestgewicht? Ich bin sozusagen durchwirrt.

    Beste Grüße
    Zuletzt geändert von DerHenning; 25.05.2022, 12:32.

    #2
    Das mit den Größenbezeichnungen handhaben die Hersteller unterschiedlich, auch bei Schirmen. So entspricht z.B. die Größe M bei Sky stets etwa der Größe S bei Nova. Aber Du hast ja bereits angefangen, Dich auf bessere Kenngrößen zu konzentrieren.

    Zur Sky Lite XL (115) kann ich Dir zufällig direkt was sagen: mit der bin ich, früh geworfen, bei Startgewicht 95kg incl. Schirm mal stehend und unverletzt gelandet. Da war die 4 Jahre alt, also etwa so wie die Dir angebotene Rettung. Du bringst knapp 10kg mehr mit Schirm, da könnte es etwas knapper werden - ich persönlich würde das gerade noch so akzeptieren.
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      Hallo Henning,

      Rettungsschirme werden bei der Zulassung nur mit der maximalen Anhängelast getestet. Hier wird u.a. geprüft, ob die Rettung das Gewicht "aushält" und die Sinkgeschwindigkeit im gewünschten Limit bleibt. Als Anhängelast ist definiert: Das eigene Startgewicht, also das eigene Gewicht inklusive Kleidung, Gleitschirm, Gurtzeug, Gewicht der Rettung selbst und etwaigem Gepäck bzw. Fluginstrumenten. Damit ist eine geringe Sinkgeschwindigkeit gewährleistet und eine hoffentlich verletzungsfreie Landung möglich.

      Bei meiner Rettung ist zum Beispiel unter technischen Daten auch ein Mindestgewicht angegeben (nicht auf der Website, aber im PDF Handbuch). Grund dafür ist, dass eine zu große Rettung tendenziell etwas langsamer aufgeht (aber die Unterschiede sind eher gering, don't panik).

      Dein "Fall, dass ich mit jemanden kollidiere und verheddere, der seine Rettung nicht mehr aufbekommt. Ich hätte gern einen gesunden, moralisch vertretbaren Mittelweg." kannst du außer acht lassen. Denn was willst du machen, wenn du mit einem Tandemschirm kollidierst? Willst du deine Rettung auch für diesen Fall noch größer kaufen? Das kannst du nicht mit einplanen. Selbst in Lüsen wird nicht derart wild umhergeflogen...

      Gruss

      Kommentar


        #4
        Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
        Als Anhängelast ist definiert: Das eigene Startgewicht, also das eigene Gewicht inklusive Kleidung, Gleitschirm, Gurtzeug, Gewicht der Rettung selbst und etwaigem Gepäck bzw. Fluginstrumenten.

        Bei meiner Rettung ist zum Beispiel unter technischen Daten auch ein Mindestgewicht angegeben (nicht auf der Website, aber im PDF Handbuch). Grund dafür ist, dass eine zu große Rettung tendenziell etwas langsamer aufgeht (aber die Unterschiede sind eher gering, don't panik).
        Startgewicht ist inkl. allem, Anhängelast ist ohne den Schirm, so mein Kenntnisstand. Zzgl. 20% kämst du demnach knapp hin. Im Winter eh – Luft dicker, Untergrund weicher Für eine gebrauchte Rettung würde ich versuchen, auf 60€/verbleibendes Jahr zu kommen. Nutzungszeitraum meist 10 J., bei X-Dream gibts auch 12. (Die Verlängerungsperspektive würde ich dabei unberücksichtigt lassen.) Mindestgewicht gibt es immer, klar, wg. pendeln, vielleicht auch öffnen, und vermutlich auch (Form)Stabilität.
        Zuletzt geändert von Andreas09; 25.05.2022, 20:34. Grund: Ergänzung

        Kommentar


          #5
          Wie war das mal...grob sollte mit 3,3kg je Quadratmeter Fläche gerechnet werden? Damit wäre man in einem sehr annehmbaren Sinkbereich, der nominell keine Verletzungen verspricht. Bei 120kg Startgewicht also ca. 36 m^2.

          Kommentar


            #6
            Hallo Henning,
            wenn Du den Retter brauchst, geht es um weiterleben oder sterben. Und da willst Du dich auf einige Quadratmeter Tuch verlassen von denen Du nicht weisst, was die schon erlebt haben? Ich würde mein Leben auf keinen Fall vom versprechen eines vertrauenswürdigen Verkäufers abhängig machen und einen Retter gebraucht kaufen.
            happy landing
            Markus

            Kommentar


              #7
              Retter lassen sich genauso wie Schirme checken. Im Fall von Sky erfolgt das besonders einfach im Werk. Da soll man ihn ja auch nach einem Wurf zur Kontrolle einschicken - habe ich gemacht und das hat mich nicht mal was gekostet.

              Meine letzten beiden Retter waren übrigens auch gebraucht. Beim Packen vom Profi gecheckt, und Ruhe ist.
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                Hier noch zum Preisthema für nen gebrauchten, grad gesehen:



                Entspricht 56€ pro verbleibendes Jahr, bei angenommen 10 Jahren Lebensdauer. Rettungen sind in letzter Zeit preislich explodiert, ohne preistreibende Verbesserungen.

                Kommentar


                  #9
                  Schirm mitrechnen.
                  Rettung nicht mitrechnen.

                  Meistens gibt es kein Mindestgewicht, oft wird, aber auch empfohlen nicht am Höchstgewicht drunter zu hängen.

                  So wie ich das verstanden habe: je näher zum Höchstgewicht, desto schneller geht die Rettung auf +, aber desto schneller fällt man runter -.

                  Ich fliege mit meine Retter in dieser Konfiguration:
                  Liegegurtzeug mit alles drum und dran, abfluggewicht ca. 100kg
                  Retter mit 110kg max. Hike and Fly Gurtzeug, Abfluggewicht knapp unter 95kg - Retter mit 100kg max.

                  Kommentar


                    #10
                    Das könnte knapp werden. 92kg und 115er Rettung = stehend gelandet. 100kg und 110er Rettung = Notfalltransport ins Krankenhaus. Meine persönlichen Erfahrungen...
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #11
                      Danke euch allen für die zahlreichen Antworten, habe alles sehr aufmerksam gelesen. Auch danke an Tom für die sehr informative private Nachricht, ich kann Dir leider nicht direkt antworten, warum auch immer.

                      Die 115er ist inzwischen verkauft.

                      Ich bin jetzt an einer SQR Light 120er Rettung dran. Damit sollte ja dann wirklich alles mehr oder minder passen.

                      Kommentar


                        #12
                        Erklärst du uns warum eine SQR und nicht zB eine klassische quadratische Rettung? Oder gar eine dreieckige?

                        Kommentar


                          #13
                          Vielleicht habe ich meine Frage nicht so gut formuliert wie ich wollte. Im Endeffekt, hätte ich einfach wissen wollen, warum er sich dann genau für die SQR entschieden hatte

                          Aber wie du meinst, es wurde eh alles jahrelang schon durchgekaut, und "wegen" Shoulders fahre ich morgen wieder zur Flugschule und schau mich für einen größeren Retter um
                          Hab länger nachgelesen und es kännte wirklich ein bisschen knapp sein mit meine dazugewonnene kilogramme

                          Kommentar


                            #14
                            Wahrscheinlich weil das SQR bis 120 Kg geht

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Fly4live Beitrag anzeigen
                              Wahrscheinlich weil das SQR bis 120 Kg geht
                              Und weil es eine leichte Rettung ist und ich mir daher wahrscheinlich keine Sorgen machen muss sie in mein Gurtzeug reinzubekommen (Skywalk Breeze PermAir)

                              Ja viel mehr Gedankengänge passieren in meinem Kopf noch nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X