Hallo!
Ich fühle mich grad echt ziemlich erschlagen, weil es scheinbar widersprüchliche Infos gibt wie Sand am Meer.
Ich hab geliebäugelt mit einer gebrauchten Sky Light XL 115kg von 2018.
Im Kleingedruckten vom Hersteller steht, dass das Limit von 115kg OHNE Schirm berechnet wird. Nach dieser Rechnung käme ich auf etwa 97-99kg. Mit Schirm etwa 5.5kg mehr, also 102.5 - 104.5kg. Diese Information habe ich bei anderen Rettern so nicht gefunden. Dann steht bei der Sky Rettung wiederum, dass es sogar ein Mindestgewicht gibt, was ich dann bei anderen Rettungen nicht gefunden habe.
In der Retterdatenbank steht dann noch, dass diese "XL" Rettung bauglich ist mit der Rettung Nervures Plum, Größe "L". Da komm ich mir ein bisschen verarscht vor, dass man praktisch einfach ein "X" davor hängt, damit sich vielleicht doch noch jemand bestätigt fühlt, dass diese Rettung nun doch groß genug sei.
Bei meiner Flugschule habe ich auch angerufen, die haben gesagt, dass es noch grad so "okay" wäre. Hab denen allerdings auch ein Startgewicht von 102.5 - 104.5kg genannt (also Schirm mitberechnet). Andere sagen, dass unter 20% Toleranz alles grob fahrlässig wäre und wenn man dann den Schirm mitrechnet, bräuchte ich ja dann schon eine Rettung mit min. 125kg Anhängelast.
Hintergrund: Ich mache im Juli meinen A-Schein (aka Höhenflüge) in Lüsen mit eigener Ausrüstung und ich fände es ganz cool das heil zu überstehen, wollte mir jetzt aber keine nagelneue 230kg Tandemrettung kaufen für den Fall, dass ich mit jemanden kollidiere und verheddere, der seine Rettung nicht mehr aufbekommt. Ich hätte gern einen gesunden, moralisch vertretbaren Mittelweg.
Edit:
Da fehlt irgendwie die klar formulierte Frage, merke ich gerade
Meine Frage wäre: Generell, Schirm bei Anhängelast mitrechnen oder Schirm nicht mitrechnen? Gewicht der Rettung mitrechnen oder nicht mitrechnen? Gibt es ein Mindestgewicht oder gibt es kein Mindestgewicht? Ich bin sozusagen durchwirrt.
Beste Grüße
Ich fühle mich grad echt ziemlich erschlagen, weil es scheinbar widersprüchliche Infos gibt wie Sand am Meer.
Ich hab geliebäugelt mit einer gebrauchten Sky Light XL 115kg von 2018.
Im Kleingedruckten vom Hersteller steht, dass das Limit von 115kg OHNE Schirm berechnet wird. Nach dieser Rechnung käme ich auf etwa 97-99kg. Mit Schirm etwa 5.5kg mehr, also 102.5 - 104.5kg. Diese Information habe ich bei anderen Rettern so nicht gefunden. Dann steht bei der Sky Rettung wiederum, dass es sogar ein Mindestgewicht gibt, was ich dann bei anderen Rettungen nicht gefunden habe.
In der Retterdatenbank steht dann noch, dass diese "XL" Rettung bauglich ist mit der Rettung Nervures Plum, Größe "L". Da komm ich mir ein bisschen verarscht vor, dass man praktisch einfach ein "X" davor hängt, damit sich vielleicht doch noch jemand bestätigt fühlt, dass diese Rettung nun doch groß genug sei.
Bei meiner Flugschule habe ich auch angerufen, die haben gesagt, dass es noch grad so "okay" wäre. Hab denen allerdings auch ein Startgewicht von 102.5 - 104.5kg genannt (also Schirm mitberechnet). Andere sagen, dass unter 20% Toleranz alles grob fahrlässig wäre und wenn man dann den Schirm mitrechnet, bräuchte ich ja dann schon eine Rettung mit min. 125kg Anhängelast.
Hintergrund: Ich mache im Juli meinen A-Schein (aka Höhenflüge) in Lüsen mit eigener Ausrüstung und ich fände es ganz cool das heil zu überstehen, wollte mir jetzt aber keine nagelneue 230kg Tandemrettung kaufen für den Fall, dass ich mit jemanden kollidiere und verheddere, der seine Rettung nicht mehr aufbekommt. Ich hätte gern einen gesunden, moralisch vertretbaren Mittelweg.
Edit:
Da fehlt irgendwie die klar formulierte Frage, merke ich gerade
Meine Frage wäre: Generell, Schirm bei Anhängelast mitrechnen oder Schirm nicht mitrechnen? Gewicht der Rettung mitrechnen oder nicht mitrechnen? Gibt es ein Mindestgewicht oder gibt es kein Mindestgewicht? Ich bin sozusagen durchwirrt.
Beste Grüße
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