- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diese Retterei...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von DerHenning Beitrag anzeigen
    Alles gut - ich bin hier nicht um jedes letzte Gramm zu sparen sondern, weil mich die Grundsatzdiskussion interessiert. Die Fragen haben sich im Prinzip geklärt, das heißt aber nicht, dass der nächste Anfänger nicht die gleichen Fragen haben wird, also warum nicht den DHV ein bisschen triezen? Wenn das jeder so macht, überlegen die sich ganz schnell eine einheitliche Regelung, durch die die Welt ein kleines bisschen logischer wird.
    Ganz deiner Meinung.

    Kommentar


      #32
      warum nicht den DHV ein bisschen triezen? Wenn das jeder so macht, überlegen die sich ganz schnell eine einheitliche Regelung, durch die die Welt ein kleines bisschen logischer wird.
      Nein, das werden sie nicht tun. Die sind nämlich relativ pragmatisch und da das mit den Prüfnormen für Rettungsgeräte nicht so trivial ist und der DHV auch nicht mehr alleine dafür "zuständig" ist, werden die sich in Grundsatzfragen eher nicht verstricken.

      Die Empfehlung des DHV ist eindeutig. Was der Einzelne daraus macht bleibt ihm überlassen, denn es sind seine Knochen.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #33
        Wunderschönen guten Morgen zusammen,

        ich bin jetzt über die X-One 120 von X-Dreamfly gestolpert (in neu). Leider habe ich keine Information gefunden, ob diese kompatibel zu meinem Gurtzeug sein wird.

        Hab gehört, dass man wenn man es ganz genau nimmt eine Freigabe beider Hersteller braucht zur Kompatibilität zwischen Rettung + Gurtzeug. Macht man das so?

        X-Dreamfly hat mir geschrieben, dass ihre Rettungen generell zu allen Gurtzeugen kompatibel sind, die im Packmaßbereich liegen, was natürlich hier der Fall ist. Der Hersteller vom Gurtzeug hat allerdings nicht geantwortet.

        Wird schon passen, oder wie?

        Spricht sonst generell etwas gegen eine X-One?

        Beste Grüße

        Kommentar


          #34
          Neben des Volumens muss auch genügend Platz für die Tragegurte sein (was bei steuerbaren Rettungen durchaus knapp werden kann). Nur als Hinweis.
          https://

          Kommentar


            #35
            Ich hab sie letzte Woche einbauen lassen und persönlich gesehen.

            Diese steuerbare Tragegurte werden durch 2x sehr dünne Bremsschlaufen gesteuert.
            Die Leine die von den Bremsschlaufen zur Kappe führen, kann man als "Leinen" nicht wirklich bezeichnen. Die sind dünner als Galerieleinen...ich würde eher "Faden" dazu sagen.

            Kommentar


              #36
              Ich kann euch nicht ganz folgen. Die X-One 120 ist nicht steuerbar. Die hat ein Packvolumen von 4.980 cm³ (inkl. der Leinen) und in der Rettung ist Platz für bis zu 5.600 cm³

              Kommentar


                #37
                Willst Du Dir das Ding senden lassen? Besser Hinfahren, einbauen, K-Prüfung. Bei den angegebenen Volumina wird es evtl. schon beim ersten Neupacken kritisch.

                Denn eine gut gepackte Rettung ist eben nicht eine möglichst kompakt gepackte Rettung.

                Zuletzt geändert von Stephan Knips; 07.06.2022, 13:12.

                Kommentar


                  #38
                  Hallo,
                  so weit ich weiss ist die X-One 120 bis 120 kg LTF Zertifiziert. Eine EN Zerifizierung hat sie bis 105 kg.

                  Sinkrate bei max. Last LTF 5,98m/s, EN 5,49m/s

                  Quelle: Technische Daten


                  Ich bin auf der Suche nach einer Pendelstabilen Retter ohne nennenswerte Vorwärtsfahrt in einem Gewichtsbereich von 97 -108 kg bei einer 3-Eckigen Variante des Herstellers hängen geblieben. Da ist man mit ca 3 kg/m² bei einem Retter ohne Vorwärstsfahrt noch gut aufgehoben.

                  Die haben dann ein EN konformes Sinken von max 5,5 m/s bei 125 bzw 130 kg.

                  Vom Packmaß ist die Triangle 125 (4,9l) schon kleiner als eine Gin Yeti 40 ( aber halt schon grösser als eine super Leichtrettung )

                  Passt bei mir in folgende Frontcontainer:
                  • Range Air (M 4l und L 4,5 l ) ( aus grösse M mit Container aus elastischem Material oder größe L aus festerem Material
                    Mein Jeti 40 lies sich da ziemlich knapp (als U-Hackerl) rein packen. Obwohl das Volumen lt. Handbuch da kleiner als der Neo Container ist möchte ich das meiner Triangle nicht antun und werde hier auch den Neo verwenden.
                  • NeoLight L (5,3l) (eng aber ausreichend gut ( Mein selbst gepackter Jeti 40 war hier zu knapp. Der weiße Neo Light container ist aus Dyneema-Ripstop und ist nicht dehnbar. Trotzdem passt die Triangle hier aufgrund der anderen Abmessungen noch rein)
                  Würde auch in weitere Gurtzeuge aus meiner Sammlung passen:
                  • Gin Genie Light 2 ( kein eigener Innencontainer vorgeschrieben und ausreichend Platz im Retterfach :-) )
                  • Gin Verso 1 und 2 ( kein eigener Innencontainer vorgeschrieben und ausreichend Platz im Retterfach :-) )
                  • Skywalk Breeze ( aber nur mit Innen-Container aus dem Gurtzeug und 6 Monaten Packintervall (sonst 1 Jahr mit org. Innencontainer) )
                  Liter Angaben sind durchaus mit Vorsicht zu genießen
                  Zu enge Vorgaben in den Handbüchern finde ich eher abschreckend und beeinflussen deutlich mein Kaufverhalten.
                  ( Also wie bei Ikea: alles können aber nichts müssen )

                  gRuss Ralf
                  Zuletzt geändert von flyrasch; 07.06.2022, 16:07. Grund: Angaben zu Containergrössen

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von DerHenning Beitrag anzeigen
                    Ich kann euch nicht ganz folgen. Die X-One 120 ist nicht steuerbar. Die hat ein Packvolumen von 4.980 cm³ (inkl. der Leinen) und in der Rettung ist Platz für bis zu 5.600 cm³
                    Wie gesagt nur als allgemeiner Hinweis, da viele nicht daran denken oder es erst beim Rettereinbau bemerken.
                    https://

                    Kommentar


                      #40
                      Hab gehört, dass man wenn man es ganz genau nimmt eine Freigabe beider Hersteller braucht zur Kompatibilität zwischen Rettung + Gurtzeug. Macht man das so?
                      Nein, man geht mit dem Gurtzeug zum Verkaufer der Neuware und läßt die Rettung von dem Einbauen und eine K-Prüfung machen. Wenn alles paßt, kauft man sie. Zur Erinnerung: Die K-Prüfung darfst du neuerdings nicht mehr ohne spezielle Eineweisung selber machen. Also kombiniert man das.

                      Liter Angaben sind durchaus mit Vorsicht zu genießen
                      Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen! Insbesondere bei den sehr großen oder kleinen Größen sind Kompatibilitätsprobleme nicht so selten. Müßte rechnerisch passen heißt dann gar nix, man muß es ausprobieren. Anders herum, wenn es nach den Angaben schon nicht paßt, dann darfst du das eigentlich so nicht kombinieren. Aber oft findest du einfach nicht bei beiden Ausrüstungsteilen überhaupt Angaben. Ups. Na so was.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #41
                        Danke für die Tipps. Ursprünglich wollte ich in einem Rutsch meine theoretische Prüfung + die K Prüfung auf der Wasserkuppe erledigen. Macht aber natürlich mehr Sinn, das vor dem Kauf vor Ort machen zu lassen. Das werde ich so machen.

                        Beste Grüße

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von DerHenning Beitrag anzeigen
                          Ich kann euch nicht ganz folgen. Die X-One 120 ist nicht steuerbar. Die hat ein Packvolumen von 4.980 cm³ (inkl. der Leinen) und in der Rettung ist Platz für bis zu 5.600 cm³
                          Sorry, mit mein Post meine ich die Triangle, welche dreieckig + steuerbar ist.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X