- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wollen Schirme in starker Thermik nicht gerne drehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Sorry, aber nichts davon kann ich folgen. Das geht schon mit der "Böenwahrnehmung" los (u.a. wegen des Bezugssystems und der völlig unklaren Definition einer "Böe" im gegebenen Kontext) und wird danach auch nicht verständlicher. Jedenfalls für mich, vielleicht lese ich aber auch nur zu wenig und fliege zu viel
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #47
      Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
      Sehr interessant diese Antworten, denn ich bin anscheinend wirklich der Einzige, dem das passiert, wenngleich einige Tippgeber selber offensichtlich gar keine Erfahrung in solchem Steigen haben.
      Fluggebiet Greifenburg, felsige SW-Ecke vom Stagor. Dort steht sehr oft ein kräftiger Bart, der mich in die Höhe katapultierte und ähnliche Steigwerte erzeugt, auch über mehrere Vollkreise.
      Mit welchen Zeitspannen ermittelt ihr die integrierten Sink-/Steigwerte?

      Ich habe auch den Eindruck, dass 1-2er Schirme vor 15 oder 20 Jahren in diesem Punkt anders reagierten. Die konnte ich auch in jeder Thermik beliebig schräg reinstellen und zusätzlich stabilisierenden Druck durch Fliehkraft aufbauen. Je neuer meine Schirme, umso pitch- und klappstabiler flogen sie und umso unwilliger gingen sie aufs Ohr.
      Habe ähnlichen Eindruck.
      Liegt das an Sharknose und höhere Pitchdämpfung moderner Schirme? Wie wird eigentlich die Pitchdämpfung erzeugt?

      Kommentar

      Lädt...
      X