Viele kennen das Phänomen, dass zumindest B-Schirme, denn was anderes kenne ich nicht, in sehr starkem Steigen nicht mehr gerne drehen wollen.
Wenn das Steigen grob über 7m/s ansteigt kann ich meinen Schirm irgendwann selbst in einen großen Bart nicht mehr reinstellen und werde nur noch als Passagier nach oben gezogen.
Das ist natürlich kein sehr vertrauenserweckendes Gefühl, selbst wenn bisher noch nichts dabei passiert ist.
Kürzlich hatte ich das sogar zwei Mal auf einem Flachlandflug!
Vielleicht wird die Kappe so stark von unten angeströmt, dass sie auch stärkeren Bremsleinenzug ohne Abriss aushalten würde und ich bin einfach zu zaghaft an der Bremse, aber bei den seltenen Gelegenheiten hatte ich keinerlei Lust auf Experimente und weiss nicht was passiert wenn man ungewöhnlich in die Eisen steigt.
Verhalten sich eure Schirme auch so?
Nein, der Schirm ist nicht vertrimmt.
Wenn das Steigen grob über 7m/s ansteigt kann ich meinen Schirm irgendwann selbst in einen großen Bart nicht mehr reinstellen und werde nur noch als Passagier nach oben gezogen.
Das ist natürlich kein sehr vertrauenserweckendes Gefühl, selbst wenn bisher noch nichts dabei passiert ist.
Kürzlich hatte ich das sogar zwei Mal auf einem Flachlandflug!
Vielleicht wird die Kappe so stark von unten angeströmt, dass sie auch stärkeren Bremsleinenzug ohne Abriss aushalten würde und ich bin einfach zu zaghaft an der Bremse, aber bei den seltenen Gelegenheiten hatte ich keinerlei Lust auf Experimente und weiss nicht was passiert wenn man ungewöhnlich in die Eisen steigt.
Verhalten sich eure Schirme auch so?
Nein, der Schirm ist nicht vertrimmt.
Kommentar