Wie EMR würde ich den Effekt der vermeintlichen Drehunwilligkeit bei starken Aufwinden den unterschiedlichen Steigwerten innerhalb des Aufwinds zuschreiben. Das lässt sich auch ganz einfach verifizieren, indem man in einer solchen Situation beide Bremsen freigibt. Der Schirm fliegt dann nicht geradeaus, sondern wechselt die Drehrichtung - einfach weil das Steigen am einen Flügelende stärker ist als am anderen.
Wenn man schnell genug reagiert, kann man den Schirm mit dem dynamischen "Innenbremse lösen und nachziehen" meist doch noch zur Kurve in die richtige Richtung überreden. Wurde man aus dem Steigzentrum schon rausgedrückt, kann man versuchen, das Steigzentrum zentral anstatt wie zuvor tangential anzufliegen. Wenn man einen solchen "Monsteraufwind" erst einmal richtig zentriert hat, steigt es zwar schnell, aber oft verblüffend turbulenzarm. Den Turbulenzen begegnet man erst wieder, wenn man den Aufwind verlässt.
Überhaupt finde ich, dass viele Aufwinde eigentlich deutlich weniger turbulent sind als sie scheinen. Hat man den Aufwind nicht sauber zentriert, sondern fällt immer wieder an einer Seite aus dem Steigzentrum heraus oder streift sogar die Abwindzone, dann wirkt es natürlich viel turbulenter als es sein müsste.
Eine technische Erklärung, warum mancher Gleitschirm bei schwachen bis mittelstarken Aufwinden drehfreudig sein soll, aber bei starken Aufwinden plötzlich nicht mehr, fällt mir nicht ein.
Wenn man schnell genug reagiert, kann man den Schirm mit dem dynamischen "Innenbremse lösen und nachziehen" meist doch noch zur Kurve in die richtige Richtung überreden. Wurde man aus dem Steigzentrum schon rausgedrückt, kann man versuchen, das Steigzentrum zentral anstatt wie zuvor tangential anzufliegen. Wenn man einen solchen "Monsteraufwind" erst einmal richtig zentriert hat, steigt es zwar schnell, aber oft verblüffend turbulenzarm. Den Turbulenzen begegnet man erst wieder, wenn man den Aufwind verlässt.
Überhaupt finde ich, dass viele Aufwinde eigentlich deutlich weniger turbulent sind als sie scheinen. Hat man den Aufwind nicht sauber zentriert, sondern fällt immer wieder an einer Seite aus dem Steigzentrum heraus oder streift sogar die Abwindzone, dann wirkt es natürlich viel turbulenter als es sein müsste.
Eine technische Erklärung, warum mancher Gleitschirm bei schwachen bis mittelstarken Aufwinden drehfreudig sein soll, aber bei starken Aufwinden plötzlich nicht mehr, fällt mir nicht ein.
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