- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wollen Schirme in starker Thermik nicht gerne drehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wie EMR würde ich den Effekt der vermeintlichen Drehunwilligkeit bei starken Aufwinden den unterschiedlichen Steigwerten innerhalb des Aufwinds zuschreiben. Das lässt sich auch ganz einfach verifizieren, indem man in einer solchen Situation beide Bremsen freigibt. Der Schirm fliegt dann nicht geradeaus, sondern wechselt die Drehrichtung - einfach weil das Steigen am einen Flügelende stärker ist als am anderen.

    Wenn man schnell genug reagiert, kann man den Schirm mit dem dynamischen "Innenbremse lösen und nachziehen" meist doch noch zur Kurve in die richtige Richtung überreden. Wurde man aus dem Steigzentrum schon rausgedrückt, kann man versuchen, das Steigzentrum zentral anstatt wie zuvor tangential anzufliegen. Wenn man einen solchen "Monsteraufwind" erst einmal richtig zentriert hat, steigt es zwar schnell, aber oft verblüffend turbulenzarm. Den Turbulenzen begegnet man erst wieder, wenn man den Aufwind verlässt.

    Überhaupt finde ich, dass viele Aufwinde eigentlich deutlich weniger turbulent sind als sie scheinen. Hat man den Aufwind nicht sauber zentriert, sondern fällt immer wieder an einer Seite aus dem Steigzentrum heraus oder streift sogar die Abwindzone, dann wirkt es natürlich viel turbulenter als es sein müsste.

    Eine technische Erklärung, warum mancher Gleitschirm bei schwachen bis mittelstarken Aufwinden drehfreudig sein soll, aber bei starken Aufwinden plötzlich nicht mehr, fällt mir nicht ein.

    Kommentar


      #17
      Nach meinem Empfinden hat man einfach den stärkeren Kern verpasst wenn man nicht ums Eck kommt und muss eben nochmal neu einfliegen und zentrieren. Das ist meine einzige Erklärung dafür.

      Wenn es richtig gut hoch geht stell ich ihn sofort auf den Stabilo, da schenk ich im ersten Halbkreis gerne einige Meter her um dann in der 2 Hälfte genau drin zu sein und dann bleib ich auf dem Stabilo und spiral nach oben. Fühlt sich manchmal im ersten Moment so an als würde ich mich mit dem äussersten Drittel des Schirms im Kern einhängen. Ist vielleicht wegen der Schräglage nicht die effizienteste Technik aber funktioniert für mich recht gut und macht mir auch viel mehr Spaß Umso steiler umso mehr schütze ich mich davor rausgedrückt zu werden, dafür wirds aus meiner sich anspruchsvoller das Nicken mit der Aussenbremse auszugleichen, aber auch das macht einfach viel mehr Spaß als im großen Radius herum zu eiern.


      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

      Kommentar


        #18
        Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
        Viele kennen das Phänomen, dass zumindest B-Schirme, denn was anderes kenne ich nicht, in sehr starkem Steigen nicht mehr gerne drehen wollen.
        Keine Ahnung ob es an der Klasse der Schirme liegt oder an der Kurven Technik aber ich fliege seit Jahren C Schirme und habe gerade bei hohen Steigwerten das Gefühl, das der Schirm wesentlich reaktiver und enger gedreht werden kann als bei Nullschieber.
        Was ich, für mich, als wichtig empfinde:
        Je höher die Steigwerte um so weniger Gewicht machen.
        Die Innenbremse nicht auf eine Höhe "fixieren" und den Kurvenradius über die Aussenbremse einstellen sondern über beide Bremsen höchst aktiv die Neigung auf den Stabilo konstant halten und so wenig Bremse wie möglich verwenden, also immer wieder schauen, das wenn die Aussenbremse über längere Zeit gezogen ist, beidseitig wieder zu öffnen bis die Aussenbremse maximal auf "Fühlung" steht.
        Wenn beidseitig mehr Bremse nötig ist mehr Gewicht einsetzen wenn beide Seiten weiter offen sind Gewicht zurück nehmen.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #19
          Ich fliege nur B-Schirme (und derer schon sehr viele getestet) und hatte das Problem noch nie, egal wie stark die Thermik war. Ich fliege Schirme aber auch immer im absolut obersten Gewichtsbereich oder auch überladen, vielleicht liegt es daran. Einzige Ausnahme war vor kurzem der Chili 5 S (bis 105kg) mit 99kg Startgewicht, das hat sich beim Kurbeln für mich subjektiv dann teilweise doch zäher angefühlt als ich es gewöhnt bin. Mich hat es nur wieder darin bestärkt, Schirme generell "ganz oben" zu fliegen. Da gibt es dann auch keine Probleme beim eng drehen

          Kommentar


            #20
            Sehr interessant diese Antworten, denn ich bin anscheinend wirklich der Einzige, dem das passiert, wenngleich einige Tippgeber selber offensichtlich gar keine Erfahrung in solchem Steigen haben.

            Übrigens geht es nicht drum, dass der Schirm beim Einfliegen in heftige Thermik nicht drehen will und auch nicht um aussergewöhnlich turbulente Thermik. Mit Verlaub, 7m/s + und dann noch sehr turbulent, da tue ich nur noch mein bestes und kann kein Schirmverhalten mehr rausfiltern.

            Ich erlebe das eher gelegentlich, wenn in einem sehr starken Bart kurbelnd das Steigen noch mehr zunimmt bis es nicht mehr lustig ist.
            Anscheinend muss ich einfach besser Steuern üben und auch in einer starken Stresssituation das Aussenohr noch mehr laufen lassen.
            Es kommt halt nur sehr selten vor.

            Ich habe auch den Eindruck, dass 1-2er Schirme vor 15 oder 20 Jahren in diesem Punkt anders reagierten. Die konnte ich auch in jeder Thermik beliebig schräg reinstellen und zusätzlich stabilisierenden Druck durch Fliehkraft aufbauen. Je neuer meine Schirme, umso pitch- und klappstabiler flogen sie und umso unwilliger gingen sie aufs Ohr. Ausnahme 777 Rook 1.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
              [ ... ] Ich habe auch den Eindruck, dass 1-2er Schirme vor 15 oder 20 Jahren in diesem Punkt anders reagierten. Die konnte ich auch in jeder Thermik beliebig schräg reinstellen [ ... ]
              Vielleicht hast Du´s ja schon bedacht, aber falls nicht:
              haben sich über die Zeit Deine Gurtzeuge geändert? Hin zu gemütlicher = weiniger agil?

              Kommentar


                #22
                Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                Sehr interessant diese Antworten, denn ich bin anscheinend wirklich der Einzige, dem das passiert, wenngleich einige Tippgeber selber offensichtlich gar keine Erfahrung in solchem Steigen haben.
                Ich glaub nicht, dass Du der einzige bist, ich kenne das auch. Und das "Heraushebeln" aus der Thermik ist kein unbekanntes Phänomen. Auch bei Sicheln gibt es das (angeblich) also nicht nur EN-B. Auch solche Piloten reden auch davon, dass sie das Gewicht extrem nach innen legen müssen in manchen Situationen um nicht hinausgehebelt zu werden (DQ hatte das mal vor Jahren hier irgendwo diskutiert).


                Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                Ich habe auch den Eindruck, dass 1-2er Schirme vor 15 oder 20 Jahren in diesem Punkt anders reagierten. Die konnte ich auch in jeder Thermik beliebig schräg reinstellen und zusätzlich stabilisierenden Druck durch Fliehkraft aufbauen. Je neuer meine Schirme, umso pitch- und klappstabiler flogen sie und umso unwilliger gingen sie aufs Ohr. Ausnahme 777 Rook 1.
                Kann ich mir auch gut vorstellen (aber nicht beweisen). Mein erster Schirm (1er = EN-A) hat ziemlich schnell gegraben, damals war nix mit Flachdrehen. Denn konnte ich super schräg in einen engen starken Thermikschlauch stellen mit sabilisierender Fliehkraft.

                Kommentar


                  #23
                  Hi,
                  ich hatte das auch schon. Ich habe ihn dann aber "arbeiten" lassen und es ging in leichtem Kurvenflug nach oben. Mein Hauptmerkmal lag dabei darin, den Schirm aktiv offen zu halten, was auch gelang. (Chili 3)
                  Der Hintergrund war meiner Meinung nach, dass der Bart nicht gleichmäßig mit 7-8m nach oben ging sondern sehr turbulent war.
                  Ich habe auch schon in einem 7m-Bart gleichmäßig gedreht, der hatte aber von unten schön zugenommen und erst oben den Wert gehabt, habe ich erst durch Blick aufs Vario mitbekommen.
                  Als Antwort auf Deine Frage sehe ich den Grund darin, dass manche Bärte eben sehr unregelmäßig ziehen und erst in der Summe das Steigen angezeigt wird.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich bin Jahrelang aus dem Grund C u. D Schirme geflogen weil ich Pilot sein wollte und nicht Passagier.
                    Die letzten Jahre bin auf A u. B Gurken zurück gestiegen.
                    Letztes Jahr in Sillian hatte ich ordentliche Bedingungen mit einem Sky Apollo (kleiner Schirm hohe Flächenbelastung) , und die Kiste gehorchte.
                    Allerding fliege ich voll beladen und ein wendiges Liegegurtzeug mit Sitzbrett.
                    Meine Meinung ist Beladung + Gurtzeug + Gewichtsverlagerung und den Schirm laufen lassen, dann geht jede Kiste bei allen Bedingungen ums Eck.

                    Gruß
                    Holger

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von jette Beitrag anzeigen
                      Ich bin Jahrelang aus dem Grund C u. D Schirme geflogen weil ich Pilot sein wollte und nicht Passagier.
                      Die letzten Jahre bin auf A u. B Gurken zurück gestiegen.
                      Letztes Jahr in Sillian hatte ich ordentliche Bedingungen mit einem Sky Apollo (kleiner Schirm hohe Flächenbelastung) , und die Kiste gehorchte.
                      Mit anderen Worten: Die Heldenparole "ab C = Pilot, bis B = Passagier mit Gurke" ist Schwachsinn. Da hättest Du sie aber auch weglassen können
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #26
                        Was man so alles weglassen können könnte...auf jeden Fall Deinen Post, und meinen, deutlich vor jettes!
                        Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 15.07.2022, 20:11.
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
                          Was man so alles weglassen können könnte...auf jeden Fall Deinen Post, und meinen, deutlich vor jettes!
                          Das sehe ich anders

                          Kommentar


                            #28
                            Servus Shoulders,

                            ich schreibe das nächste mal auch C u. D Gurken, versprochen

                            Gruß Holger

                            Kommentar


                              #29
                              24 themengebundene Posts, aber am Ende ist es doch wieder geschafft. Bravo.

                              Kommentar


                                #30
                                Servus,

                                die Frage ist doch, wollen wir in dieser hier beschrieben Thermik mit dem Gleitschirm fliegen und dabei Spass haben?
                                Wenn ja, ist es bei starken Bedingungen definitiv eine Frage der eigenen Bereitschaft locker zu bleiben und zu fliegen. Ich habe einen Kollegen, welcher seit vielen Jahren leistungsorientiert mit dem Segelflieger unterwegs ist. An einem Tag waren wir zufällig gleichzeitig am Wilden Kaiser unterwegs, Montags haben wir dann natürlich über unsere Erlebnisse gesprochen. Was mich dann erstaunt hat, waren die Schilderungen wie es ihn in der zerissenen Thermik nur beim "Auf und Abfliegen" auf der Südseite an diesem Tag in der Kanzel rumgefotzt hat. Er sagte, er hätte sich dort an einem Schirm hängend, defitiv Landmasse in die Buxe gemacht.
                                Wenn ich also eine zerissene starke Thermik ausdrehen möchte, muss ich fliegen wollen. Ansonsten gehts übers Tal raus zum Chillen, oder ich fühle mich vor dem Start nicht gut und starte nicht.
                                Der Segelflieger hat mir erklärt, die Thermik will dich immer rausdrängen. Wenn du also rauf willst, muss der Schirm rein, wenn er das dann nicht macht oder kann, bin ich als Pilot am falschen Platz und haue ab!
                                In den 90 zigern war ich mal in dermaßen zerissenen Bedingungen unterwegs, dass mir das Sitzbrett im Gurtzeug unterm Hintern zerbrochen ist. Ich werde nie die weit aufgerissen Augen und die Panik in den Gesichtern der "Edel ZX" Piloten vergessen, die sich an den Tragegurten festklammernd wie Sektkorken hochgeblasen wurden. Hier war das Tagesziel das Sinken zu finden und beim Landebier das Zittern der Beine zu verdecken......

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X