- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stöcke für´s Bergaufgehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stöcke für´s Bergaufgehen

    Hallo alle,

    ich gehe oft mit Tages-Flugausrüstung bergauf zum Start, auch mal 1,5h (meistens kürzer).
    Keine Biwaktouren, habe nichts wirklich Schweres dabei, kein Zelt, kein Kocher, Rucksack mit Allem ca. 12,5kg.

    Als Entlastung beim Hochlaufen suche ich faltbare Stöcke. Nur dafür. Nicht für Skitouren, nicht zum Schneeschuhwandern o.Ä.
    Fliege ein Vollverkleidetes, dort möchte ich sie in die Rückentasche verstauen.

    Erfahrungsberichte, welche dafür taugen, wären mir willkommen.
    (entsprechende frühere Beiträge, die ich per Suchfunktion gefunden habe, sind schon etwas älter, daher diese aktuellere Anfrage)

    Welche Stöcke würdet ihr aktuell für meinen Einsatzfall kaufen?

    Grüße

    --------------------------------
    kleine Bitte: möglichst hier keine weitere Diskussion, WO die Stöcke im Flug zu verstauen wären. Dazu gibt´s ja schon genügend andere Threads.

    #2
    habe die https://www.blackdiamondequipment.co...ance-carbon-z/ resp. einen Vorgänger davon.
    Keine Probleme seit jeher, sind noch bei vielen im Umfeld problemlos im Dauereinsatz.
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

    Kommentar


      #3
      EMR Ich habe die von Slople.com erwähnten Black Diamond Stöcke. Genau für den von dir genannten Zweck. Sehr leicht, simpel, kurz packbar. Teleskopfunktion brauchts nicht, nur schwerer und zusätzliche Fehlerquelle. Klare Empfehlung auch von mir.
      Zuletzt geändert von Patrik; 23.11.2022, 11:48.

      Kommentar


        #4
        Habe ebenfalls die Black Diamond Z Poles aber aus Alu und in fixer Länge, seit nun 5 Jahren. Der Aufpreis für die Carbon war mir der Gewichtsunterschied nicht wert, ausserdem verbiegen sich die Alu Stöcke im schlimmsten fall, so zumindest mein Gedanke.
        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

        Kommentar


          #5
          Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
          Habe ebenfalls die Black Diamond Z Poles aber aus Alu und in fixer Länge, seit nun 5 Jahren. Der Aufpreis für die Carbon war mir der Gewichtsunterschied nicht wert, ausserdem verbiegen sich die Alu Stöcke im schlimmsten fall, so zumindest mein Gedanke.
          ich fahre mit den Carbon sogar Tourenski und bin schon öfter mit der Kante der Ski dagegengerutscht beim Aufstieg, immer schlechtes Gefühl gehabt, nie was passiert bisher.
          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

          Kommentar


            #6
            Ich laufe seit vielen Jahren nur noch mit Stöcken, Schraub/Clip/Faltsysteme alles schon ausprobiert. Aktuell verwende ich einen Leki (ich glaub Ultratrail heißt der) mit Griffschlaufe/Triggersystem. Die Lekis verbauen ein Carbon-Composite Material das minimal schwerer ist wie reine Carbonrohre aber auch deutlich langlebiger und das Federn/Nachschwingen beim Gehen empfinde ich als viel angenehmer - das ist mein Liebling top komfortabel zu gehen mit den Triggergriffen ist halt sauteuer.
            Dann hab ich noch einen Dynafit Faltstock aus Carbon der ist nochmal deutlich leichter (Carbon-Hohlrohre) aber die Griffschlaufe ist aus einem ganz dünnen Netz, nicht ganz so komfortabel - mit leichten Handschuhen gehts...
            man sollte die mit Federkraft rausspringenden Pins, welche die Segmente nach dem Auseinanderziehen fixieren ab und an mit einem kleinen Tröpfchen Öl versehen, da sie sonst wg. Staub/Schmutz irgendwann nicht mehr rausspringen...

            Kommentar


              #7
              Ich habe alte Carbon Leki die sehr ähnlich wie die obengenannten Black Diamond sind.
              Ich kann alles bestätigen was da drüber gesagt wurde. An den Black Diamond gefällt mir besser, dass sie nicht so einen absolut winzigen Teller haben. Meiner rutscht ständig zwischen große Steine rein.
              Die Griffe sind super, weil man sie gut kurz nehmen kann und beim Bergabgehen auch mal in Pistolenhaltung von oben.

              Ich habe meine schon mal abgetreten, als es mich auf den Hosenboden gesetzt hat. Das ging überraschend leicht.
              Ich würde deshalb auch eher wieder Alustöcke kaufen, aber das System ist super.

              Kommentar


                #8
                Über die Spitzen wurde noch nichts gesagt. Ich präferiere Gummi (im Sommer ohne Teller), weil es leiser ist. Bei Komperdell gibt es diesbezüglich nichts gescheites - die Gummistopfen gehen entweder öfter mal verloren, oder die Hartmetallspitze kommt nach einiger Zeit der Benutzung durch... oder natürlich beides (Komperdell-Stecken kann ich auch aus weiteren Gründen nicht empfehlen.)

                Kommentar


                  #9
                  Warum keine ganz normalen Teleskopsttöcke für 40 Euronen??? Benutze ich seit Jahren für Hochtouren. Auf die 250g Mehrgewicht gegenüber Karbon kommts doch wirklich nicht an.

                  Kommentar


                    #10
                    Faltstöcke sind kompakter und passen besser in die meisten Gurtzeuge. 250g finde ich eine Menge. Wenn man es oft und lange nutzt...

                    Es gibt auch Faltstöcke in dem Preisbere deiner Teleskop Stöcke.

                    Ich habe mir vor vielen Jahren bei AliExpress Carbon Faltstöcke gekauft und warte seitdem darauf dass sie kaputt gehen und ich mir endlich Leki oder dynafit holen kann. Leider halten sie scheinbar ewig
                    Zuletzt geändert von Born2Fly; 23.11.2022, 13:23.
                    https://

                    Kommentar


                      #11
                      bei Decathlon gibts mittlerweile unterschiedliche Kompaktstöcke. Solche mit Teleskopverstellung, oder ohne, Alu oder Carbon.

                      Kommentar


                        #12
                        Meine ersten waren auch von Decathlon für 5 € das Stück und dabei waren sie sogar überraschend leicht. Die haben ihren Zweck voll erfüllt nur leider waren es eben teleskopstöcke mit entsprechender packlänge.
                        https://

                        Kommentar


                          #13
                          Sogar beim Aldi gab's heuer schon verstellbare Faltstöcke für 15€, die wie eine Leki-Kopie (nur ein klein wenig schwerer) ausgesehen haben.

                          Auch mir ist das Packmaß wichtiger als das letzte Gramm, deshalb wären sie für mich gut genug - ich habe aber die Leki Vario Carbon, die jetzt schon 5 Jahre im Einsatz sind. In die Federknöpfe musste ich allerdings mit dem Dremel jeweils eine kleine Nut fräsen, vorher sind sie sich öfters mal unbemerkt nach innen gewandert und der Stock unversehens zusammengefahren, was nicht ganz ungefährlich ist.

                          Bei früheren Faltstöcken (Komperdell Approach) sind mir allerdings nach so 5-6 Jahren die innenliegenden Schnüre gerissen.

                          Wichtig ist übrigens eine Verlängerung des Griffstücks nach unten, um sie als Zustiegsstock bzw. quer zu einem steilen Hang nutzen zu können. Haben aber eigentlich auch alle.
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #14
                            Ich könnte mir vorstellen, dass für deine Bedürfnisse für den Anfang Faltstöcke von Decathlon oder Aldi eine gute Wahl sind.

                            Die Vor- und Nachteile von Carbon bzw. Alu sind sicher in den älteren Einträgen ausgiebig diskutiert worden und bestimmt auch nach wie vor noch gültig.

                            Ich persönlich habe zuerst höhenverstellbare Alu-Faltstöcke von Black Diamond genutzt, bis sich nach ca. zwei Jahren die Ösen zum Aufspannen der Faltstöcke an den einzelnen Gliedern gelöst haben und somit nicht mehr genutzt werden konnten. Bei den gleichen Stecken, die ich, bevor ich das wusste, meinen Großeltern geschenkt habe, ist das nun ein paar Jahre später auch passiert. Kann gut sein, dass neuere Versionen dieses Problem nicht mehr haben.

                            Inzwischen nutzte ich Cross Trail Superlite Carbon Faltstöcke von Leki ohne Höhenverstellung . An meinem jetzigen Modell gefallen mir neben dem geringen Gewicht die handschuhartigen Schlaufen (Shark Griffe). Ich habe damit das Gefühl, eine ermüdungsfreiere Kraftübertragung zu haben und anders als bei normalen Schlaufen verrutscht oder verdreht sich damit nichts, wenn man die Stecken kurz mal aus der Hand nimmt und dann wieder einklickt und einsetzt.

                            Kommentar


                              #15
                              Danke schonmal für eure Antworten, hilft schon!

                              Bin über diese hier gestolpert, "Steinwood":


                              Hat jemand die evtl. schonmal in der Hand gehabt oder kann was dazu sagen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X