- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweißbremse - wie bleibt die Ausrüstung im Rucksack trocken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen

    Würde sowas begrüßen wenns dann auch noch klein packbar ist, aber da muss das Rückenteil/Tragegestell ja steif sein um den Abstand zu gewährleisten oder gibts da auch was anderes was ich nicht kenne? Das würde den Rucksack eher sperrig machen, einfach klein zusammenrollen und hinten ins GZ rein stell ich mir dann irgendwie schwierig vor.
    Unsere Rucksäcke sind hald Kompromisse.

    ​​​​​​​​​
    Für solche Zwecke scheint der Markt halt relativ klein zu sein.

    Gemäss dem Bild von Skade bietet sich z.B. an, mit dem Prinzip einer zweiteiligen, oder auf halber Höhe gelenkigen Nürnberger Schere, eine Leichtbau-Verstrebung zu fordern: In Skades Foto wäre der unterste Teil der Netzpartie gleichzeitig der Ankerpunkt der Nü-Schere. In der Rucksackmitte treffen sich (gut 10 cm vom Netzteil entfernt) die gelenkig geführte, untere Nü-Scherenhälfte die Obere, welche dann in der Nackenpartie die Netzstruktur aufspannt. IMHO sicher mach- und bezahlbar, vielleicht 60€ und plus 180g Zusatzgewicht - aber etwas overkilled. Mit etwas Geschick und einer Montagezeit unter einer Minute, gäbe es sicher auch Teleskoplösungen, welche unter 250g möglich werden.

    Da finde ich halt zwei alte T-Shirts à 200g zum Verschwitzen schon etwas alltagstauglicher und einfacher zu organisieren. Und meine Schirme werden alt; sie lassen sicheres Fliegen ohne Schweissgeruch jahrelang zu.
    Zuletzt geändert von TomK; 22.01.2023, 18:53. Grund: Typos

    Kommentar


      #62
      Vielleicht wurde beim Interpretieren der Studien ja was mißverstanden (um mal freundlich zu formulieren). Wenn ich mit Kumpeln - große und kleine, dünne und dicke, alte und junge - auf den Berg gehe, haben oben alle unterschiedlich viel geschwitzt. Es sind aber alle gleich schnell und gleich weit gegangen. Ich trau mich wetten, dass viele hier exakt die gleiche Erfahrung gemacht haben.

      Wenn ich denen zu erklären versuche, dass sie in Wirklichkeit alle gleich viel geschwitzt haben, weil das schließlich einer aus irgendwelchen Studien heraus gelesen haben will, lachen die mich aus (über den Kamelwitz von meinem Opa hingegen gähnen sie eher). Ebenso, wenn ich den trockener gebliebenen Kerlen erkläre, dass sie halt nicht genug Gas gegeben haben. Die Realität am Berg ist halt was anderes als die Theorie am Schreibtisch

      Allen gemein ist freilich, dass die mit genügend hohem Leidensdruck am Ende bei einem zweiten Shirt, einem Waschlappen im Hosenbund, einer Folie im Rucksack oder ähnlich einfachen Lösungen gelandet sind.
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #63
        Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen


        Leider macht ein geringerer Körperfettanteil, eine bessere Technik oder eine bessere Kondition den Berg nicht kleiner, die anstehende Steigung nicht flacher oder die Masse der zu tragenden Flugausrüstung nicht geringer. Will sagen, die im physikalischen Sinn zu leistende Arbeit ist beim Erklimmen des Startplatzes zumindest aus dieser Sicht für alle gleich, was eben auch auf die dazu nötigen Stoffwechselvorgänge zutrifft. Die dabei zwangsläufig entstehende Prozesswärme muss durch Schwitzen abgeführt werden, wobei die Menge der dazu nötigen Verdunstungskälte im direkten Verhältnis steht. Somit ist nicht nur die physikalische Arbeit gleich sondern auch die dazu verdunstete Menge Schweiß!
        Natürlich hast Du recht, dass Übergewicht, mangelnde Technik, und schlechte Kondition ein Mehr dieser zwingend abzuführenden Wärme entstehen lassen, aber das führt eben auch nur zu einem Mehr der schon zwangsläufig vorhandenen Schweißbildung. Aussagen wie

        die physikalische Arbeit ist unterschiedlich, weil ein übergewichtiger Mensch mehr wiegt. Natürlich kommt noch das Gewicht des Körpers dazu. Fett isoliert auch was auch zu einer "Überhitzung" sorgt. Aber irgendwie sagst du doch das im letzten Satz doch auch...widersprichst du dir da nicht selber?

        Klar..wie gesagt..ein trainierter Mensch schwitzt schneller und effektiver aber das mehr an Fett schein doch die Oberhand in Sachen Scheißproduktion zu gewinnen.


        Btw.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.png
Ansichten: 590
Größe: 23,9 KB
ID: 923878

        Anmerkung: Diese Diskussion ist sicher für viele sicher toxisch...aber nein..das ist eine nette sachliche Diskussion. Ich mag sowas..solange man nicht mit einer Hackfresse vor dem Computer sitzt sondern sachlich diskutiert ist alles ok!

        Kommentar


          #64
          Bezüglich Schwitzen: Die wenigsten Tiere vermögen zu schwitzen, es gibt allerdings noch andere Wege die Abwärme abzutransportieren:
          Abstrahlung durch Warme Haut
          Konvektion
          Verdampfung von Wasser in den Lungen (Ausgeatmete Luft hat immer ca. 98% rel Feuchte)
          Diese anderen Menchanismen sind natürlich nicht bei allen im selben Verhältnis vorhanden, somit erklärt sich auch widerspruchsfrei das unterschiedliche Schwitzen. Gemein sollte aber allen sein, dass dünne Bekleidung und niedrige Temperaturen das Mass der eigenen schweissgebadenheit zu verringern vermögen, egal ob Athlet oder Landwal.

          Kommentar


            #65
            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            Vielleicht wurde beim Interpretieren der Studien ja was mißverstanden (um mal freundlich zu formulieren). Wenn ich mit Kumpeln - große und kleine, dünne und dicke, alte und junge - auf den Berg gehe, haben oben alle unterschiedlich viel geschwitzt. Es sind aber alle gleich schnell und gleich weit gegangen. Ich trau mich wetten, dass viele hier exakt die gleiche Erfahrung gemacht haben.

            Wenn ich denen zu erklären versuche, dass sie in Wirklichkeit alle gleich viel geschwitzt haben, weil das schließlich einer aus irgendwelchen Studien heraus gelesen haben will, lachen die mich aus (über den Kamelwitz von meinem Opa hingegen gähnen sie eher). Ebenso, wenn ich den trockener gebliebenen Kerlen erkläre, dass sie halt nicht genug Gas gegeben haben. Die Realität am Berg ist halt was anderes als die Theorie am Schreibtisch

            Allen gemein ist freilich, dass die mit genügend hohem Leidensdruck am Ende bei einem zweiten Shirt, einem Waschlappen im Hosenbund, einer Folie im Rucksack oder ähnlich einfachen Lösungen gelandet sind.
            Obwohl ich eigendlich nicht viel mit unserem allwissenden gemein habe
            (wahrscheinlich hat er auch eine Dachdecker Lehre gemacht) entspricht das hier schon , auch meiner Ansicht .

            schönen Tag

            übrigen chinesisches Neujahr
            Zuletzt geändert von albretty; 23.01.2023, 02:33.

            Kommentar


              #66
              Ich selbst gehöre auch zu den VielschwitzerInnen, doch dass ich soviel schwitze, dass sogar der Schirm und Gurtzeug durchnässt werden, soviel nun auch wieder nicht. Und FlyingDentist um das ging's im Eingangspost. Und hier bin ich bei shoulders albretty Skade Andreas09 u.v.m. dass dies eigentlich kein Problem ist - ganz generell.

              Niemand hier bestreitet, dass er schwitzt, aber dass jemanden 10 Liter Bäche NUR AM RÜCKEN in den Rucksack rinnen und am Berg der Schirm klatschnass ist, das ist in der Praxis wohl eher ein Ding der Phantasie aber sicherlich kein relevantes Sicherheitsdetail, welches man bei H&F bedenken soll. Deshalb auch die teils lustigen Bemerkungen hierzu. Und dass o.a. Herren alle reichlich Erfahrung im H&F haben, lässt sich ja nicht ganz von der Hand weisen.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                die Oberhand in Sachen Scheißproduktion
                Dabei aber auch bei zuviel Schweissproduktion hilft ein Plastiksack
                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                Kommentar


                  #68
                  Übertreibt doch nicht ständig so mit "klatschnassen Schirm", echt lächerlich.

                  Wenn ich zB keinen Müllsack hinten reinlegen würde, würde ich jedesmal durch den Neo Lite Bag und de Gin Zellenpacksack durchschwitzen und dann is genau der Bereich des Schirms in Lendenhöhe feucht. Ist das so schwer zu verstehen? Da muss man kein Schweisproblem haben oder zu Fett sein, das ist aus meiner Sicht völlig normal.
                  Zuletzt geändert von Koerzl; 23.01.2023, 18:10.
                  [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen
                    am Berg der Schirm klatschnass ist, das ist in der Praxis wohl eher ein Ding der Phantasie aber sicherlich kein relevantes Sicherheitsdetail, welches man bei H&F bedenken soll.
                    Warum klatschnass? Wer redet von Sicherheit?

                    Ist es unverständlich, dass man unter Umständen keinen Schweißfilm auf seinem Schirm haben möchte?
                    Leute die das nicht tangiert, müssen ja nicht helfen eine Lösung für dieses Problem zu suchen.
                    https://

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                      Ist es unverständlich, dass man unter Umständen keinen Schweißfilm auf seinem Schirm haben möchte?
                      UV Strahlung und Schweiss sind nachweislich die beiden grössten Tuchkiller die es gibt.
                      Warum sollte man diesen Verschleiss forcieren?
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

                        UV Strahlung und Schweiss sind nachweislich die beiden grössten Tuchkiller die es gibt.
                        Warum sollte man diesen Verschleiss forcieren?
                        Ich habe ja nichts gegenteiliges gesagt.

                        Und wie gesagt gibt es dafür sehr effektive, simple Lösungen.

                        Ich, als jemand der im normalen Rahmen schwitzt, nehme außerdem auch gerne ein Microfaser Tuch hinten in den Hosenbund wenn es warm ist. Das bringt sehr viel. Das hat jetzt nichts direkt mit dem Schirm zu tun, ist aber sehr hilfreich wenn man am Rücken schwitzt und der Schweiß der Schwerkraft folgt
                        https://

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                          Ich habe ja nichts gegenteiliges gesagt.
                          Ich auch nicht.
                          Ich habe deine Aussage unterstützt!
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #73
                            Es heißt ja auch nicht Regen- oder Schweißschirm, sondern Gleitschirm.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              [...] ein noch sehr rudimentäres Verständnis des Themas [...]
                              ... unterstellt der "Schulterle" dem hier:​

                              Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen
                              Ich habe Dir sehr wahrscheinlich ein Medizinstudium voraus, wo die Zahnis zusammen mit den Humanis bis zum Physikum (quasi Halbzeit) gemeinsam mehrere Scheine in Physiologie (Wissenschaft von den Funktionen und Abläufen im, hier menschlichen Organismus) erwerben müssen. Sehr beliebt sind die Versuche mit den Froschpräparaten aber auch die Ergometerexperimente, die die verschiedenen Belastungsszenarien der menschlichen Physis, u.a. auch das Bergaufgehen sehr gut abbilden. Bei diesen Versuchsreihen werden tausende von Parametern ermittelt, wie Puls, Blutdruck, Temperatur, Atemgase, -volumen und -frequenz, Hautwiderstand, Gewicht usw. usf. und anschließend sehr aufwendig aufbereitet und entsprechend der jeweiligen Fragestellung ausgewertet. Will sagen, ich weiß ungefähr wovon ich rede...
                              Wollt ich nur nochmal herauspräpariert und festgehalten haben, für's Archiv. Das war so unverschämt, daß es mir glatt für ein paar Tage den Atem verschlagen hatte. Herrlich! 😂 🤦‍♂️

                              Naja. Schönen Flugtag an alle, schwitzt nicht so! 😝

                              Kommentar


                                #75


                                ...könnte die "technische" Lösung sein: ein ultraleichter Kompressions-Innenpacksack für H&F mit einer schweißresistenten Rückseite.
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X