- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Softlinks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pascal1562
    antwortet
    Zitat von EMR Beitrag anzeigen
    Hi,

    diese Frage hatte ich an OZONE gemailt:


    Subject: SWIFT SIX - changing Softlinks with Maillons?

    Hello,

    I recently started flying your SWIFT SIX - great! I have a question about the Softlinks <--> Maillon line locks:
    Can I replace the softlinks with small maillons (like the ones on the RUSH)?
    Would this not affect the approval of the SWIFT SIX?
    This question arises mainly because of the trim tuning, which is much easier with maillons than with softlinks.

    I look forward to your answer, best regards,
    M.


    Und hier deren Antwort:
    haben die auch geschrieben dass du dann das checkprotokoll vom rush 6 brauchst.... anstelle vom swift6
    ich glaube die bestätigung hast du nicht bekommen oder ???

    oder steht auf der betriebsanleitung swift 6 basiert auf rush6 ?
    Zuletzt geändert von Pascal1562; 18.03.2023, 17:45.

    Einen Kommentar schreiben:


  • EMR
    antwortet
    Zitat von Sidejoe Beitrag anzeigen
    [ ... ] Würde mich aber interessieren was erfahrene Checker dazu sagen.
    Gruß Patrick
    Na ja, Ralf Antz hat hier doch deutlich seine Vorbehalte kund getan, oder?

    (😉 und mit ein Bisschen gutem Willen darfst Du Ralf Antz mal als "erfahrenen Checker" betrachten, glaub ich 😁)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sidejoe
    antwortet
    Vielleicht könnt ihr es mir ja erklären, aber mir erschließt sich nicht wieso man eine zusätzliche Ungenauigkeit einbauen sollte.
    Soweit ich es versteh ist es ja nicht nur so das es länger dauert Schirme mit Softlinks zu checken, sondern auch dass sie, je nach dem wie sie liegen / mit wieviel Druck sie belastet sind ein paar Millimeter Messungenauigkeit addieren. Grad im Hinblick auf die Schirm-Entwicklung hin zu immer mehr 2-Leinern und damit geringeren Trimmtoleranzen eine für mich nicht nachvollziehbare Entwicklung.
    Aber vielleicht lieg ich damit auch komplett falsch. Würde mich aber interessieren was erfahrene Checker dazu sagen.
    Gruß Patrick

    Einen Kommentar schreiben:


  • Im Lee is schee!
    antwortet
    Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen

    .... na ja... wahrscheinlich nicht persönlich? ......
    Wie gesagt: Alle Checkbetriebe denen ich bisher meinen Schirm anvertraut habe verlangen bei Softlinks einen Aufpreis.
    Wie viele sind dir denn bekannt die nichts dafür verlangen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ralf Antz
    antwortet
    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    Ich kenne keinen Checker der bei Softlinks keinen Aufpreis verlangt.
    .... na ja... wahrscheinlich nicht persönlich? ......

    die Gefahr bei Softlinks ist halt, dass "man" vielleicht eher geneigt ist, eine Trimmung durchzuwinken, als wirklich optimal zu arbeiten? ........ außerdem sind die Trimstufen am Softlink häufig zu groß, um ein optimal mögliches Ergebniss zu erzielen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Im Lee is schee!
    antwortet
    Zitat von tandem Beitrag anzeigen
    Wenn ein Check wegen Softlinks länger dauert, dann solls auch mehr kosten...
    Ich kenne keinen Checker der bei Softlinks keinen Aufpreis verlangt.
    Aber es geht ja nicht nur um's Geld, die Arbeit soll ja auch Spass machen und das Ergebnis befriedigen.
    Wenn das nicht der Fall ist nützt auch alles Geld der Welt nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Born2Fly
    antwortet
    Zitat von tandem Beitrag anzeigen
    Wenn ein Check wegen Softlinks länger dauert, dann solls auch mehr kosten...
    Ist doch oftmals der Fall. Genau wie Leinen reißen.
    In der Schweiz kostet so ein Check zB dann schnell 350 SFR. Nur der Check, ohne dass was kaputt ist.

    Bei anderen ist es dann eine Mischkalkulation.
    Aber allgemein gibt es beim Check ja große Unterschiede, anderes Thema.

    Einen Kommentar schreiben:


  • tandem
    antwortet
    Vielen Dank für deinen unermüdlichen Kampf und deine Hintergrundinfos.
    Warum regelt ihr das nicht einfach über den Preis? Wenn ein Check wegen Softlinks länger dauert, dann solls auch mehr kosten...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ralf Antz
    antwortet
    Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen
    Tot gefürchtet, ist auch gestorben ...
    Problem ist, wenn Du es im Rahmen eines Checks für andere empfiehlst - und/oder sogar einbaust. Da wäre eine Rechtssicherheit schon schön. Blöd gelaufen könnten die Konsequenzen echt groß sein. Das würde ich persönlich gerne in Zukunft vermeiden

    Einen Kommentar schreiben:


  • flügli93
    antwortet
    Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
    Sie können nicht verrutschen und sich querstellen
    Selbst noch nie erlebt, aber sogar wenn mal ein MR etwas schief steht, hat das keine sicherheitsrelevanten Auswirkungen - ergo bis auf die Optik, eigentlich kein Vorteil.

    Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
    und die Gewinde können sich auch nicht öffen
    Hier ist IMHO der Hund im Detail der Statistik begraben. Meine Thesis: Würden über 30 Jahre nun in ALLEN Schirmen statt MR's Softlinks verbaut, würden sich auch bei diesem System Einzelfallrisiken zeigen. Öffnen der Naht, Reibungen, etc...
    Anders ausgedrückt: Bei Autos gibt's auch Reifenplatzer, aber deswegen würde niemand auf die Idee kommen, nur mehr Beton-Carbon-Reifen zu verwenden, weil bei den wenigen Stück die es gibt, traten noch keine Probleme auf.

    Schließe mich hier Ralf Antz an, die Dinger kommen mir nicht an den Flügel.

    Und last but not least zum Thema Zulassung: Wieder ein Fall von "im toten Recht" stochern. Rein theoretisch, könnte, wenn, vielleicht, ein guter Anwalt, mit bösen Absichten, ein gelangweilter Richter ... und so weiter und so fort... KÖNNTE die Zulassung erlischen ... Tot gefürchtet, ist auch gestorben ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • EMR
    antwortet
    Zitat von frank78 Beitrag anzeigen
    [ ... ] Ich habe darum gebeten, dass dies schriftlich durch Ozone bestätigt wird. DIe Maillons erhlat ich für den „Umbau“ bereits die Tage.
    Die schriftliche Bestätigung, die ich von OZONE erhalten hatte, habe ich oben schon reingestellt. (Beitrag Nr. 16)

    Einen Kommentar schreiben:


  • frank78
    antwortet
    Hallo zusammen,
    ich besitze auch einen SWIFT6. Mein Händler hatte Kontakt zu Ozone aufgenommen. Laut deren Aussage erlöscht die Zulassung nicht. Ich habe darum gebeten, dass dies schriftlich durch Ozone bestätigt wird. DIe Maillons erhlat ich für den „Umbau“ bereits die Tage.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Im Lee is schee!
    antwortet
    Ich gehe mal davon aus, das magic boomerang seinen Schirm noch nie selbst getrimmt hat.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ESP2019
    antwortet
    Würde nie einen Schirm mit Softlinks (neu) kaufen. Bei einem Gebrauchten würde ich das austauschen. Selbst die Gründe von magic_boomerang bringen mich nicht davon ab.

    Einen Kommentar schreiben:


  • magic_boomerang
    antwortet
    die Frage von Ralf Antz erscheint aus seiner Sicht ja wg des Mehraufwands beim Trimcheck berechtigt zu sein, aber warum sollte man die Softlinks gegen MR tauschen wollen? Neben dem - sicher vernachlässigbaren - Mindergewichts, haben diese ja auch grosse Vorteile. Sie können nicht verrutschen und sich querstellen und die Gewinde können sich auch nicht öffen (alles erlebt). Ich hatte zuletzt vor ca 10 Jahren MRs als Leinenverbinder am Schirm und bin froh davon weg zu sein. Softlinks sind aus dem Fallschirmsport seit langem bewährt.​

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X