- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Softlinks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Idefix
    antwortet
    kann man beliebig kombinieren?
    Tragegurt/Riser/Elévateur:
    Edelrid Taurus or
    12mm Aramid with Polyester covered – Cousin

    Schraubschäkel/Maillons/Maillons:
    4,3mm JOO-TECH/Korea or
    AD-Softlinks​
    ———
    Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
    Ich fände es mega interessant wenn Ozone einfach mal den Swift mit und ohne Softlinks anbieten würde…
    Bei AirDesign gibt es diese Option.

    Aber wie bei Schokolade oder Bier:
    ‚Lite‘-Produkte sollen für andere erkennbar sein.

    Man hätte auch einfach helleres Tuch verwenden und ‚Light‘ draufschreiben können.​
    Zuletzt geändert von Idefix; 24.03.2023, 12:59.

    Einen Kommentar schreiben:


  • AffiPG
    antwortet
    Hab mir grad erst einen 2,6kg Zweileiner gekauft und nach der ersten Woche gleich die Softlinks durch Schäkel ersetzt, die Softlinks mögen es vlt. bei den X-Alps wo der Schirm nur zwei Wochen durchhalten muss wert sein, für mich sind sie es aber nicht. Das viel größere Gewichtseinsparpotential wäre für mich ein passender Schirm, dann könnt ich mir die 6-8L Wasser auch sparen.
    Nachgefragt hab ich erst gar nicht, selbst die dünnen 3mm Edelstahl Schraubglider kommen ihrer max Belastung nicht annähernd nah.

    Einen Kommentar schreiben:


  • EMR
    antwortet
    Hi,

    diese Frage hatte ich an OZONE gemailt:


    Subject: SWIFT SIX - changing Softlinks with Maillons?

    Hello,

    I recently started flying your SWIFT SIX - great! I have a question about the Softlinks <--> Maillon line locks:
    Can I replace the softlinks with small maillons (like the ones on the RUSH)?
    Would this not affect the approval of the SWIFT SIX?
    This question arises mainly because of the trim tuning, which is much easier with maillons than with softlinks.

    I look forward to your answer, best regards,
    M.


    Und hier deren Antwort:
    Hi M.

    Thanks for flying Ozone.

    Yes the link lites are not ideal for trim changes, for this reason we have a set of normal mailions available for replacements. Changing them does not affect the performance or flight characteristics, nor does it change the certification status.

    To order replacement maillons please contact your local Ozone dealer.

    Cheers
    Russ

    Einen Kommentar schreiben:


  • womblinger
    antwortet


    Von mehreren Seiten wird mir dann berichtet, "dass der Markt diese Entwicklung verlangt" ........... und ich wundere mich.

    Ist es ernsthaft so, dass die Leinenschlösser durch Softlinks für's Hike and Fly ersetzt werden müssen, weil wenige Gramm mehr, den Hiker 20m unterhalb des Startplatzes/Gipfels erschöpft zusammenbrechen lassen?



    Hat der Markt das wirklich verlangt? Oder ist "der Markt" erst von schlauen Marketingmenschen getriggert worden?
    Das Prinzip ist doch alt: um neuen Umsatz zu generieren muß man neue Bedürfnisse wecken und als vorteilhafte Erneuerung / Innovation anpreisen!
    Ist Dyneema vielleicht auch günstiger zu haben und zu verarbeiten als Leinenschlösser aus Edelstahl? Und es hat hat nun Mal einige Nachteile, wie z.B. das Dehnungsverhalten.
    Allein der Ersatz von Tragegurten durch Dyneemaleinen hat doch schon einige Nachteile mit sich gebracht. Und wenn es nur die Übersichtlichkeit und
    das Handling ist.
    Für mich ist Dyneema als Tragegurtersatz oder als Softlink ein Ausschlußkriterium.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BIKEandFLY
    antwortet
    Immer diese fortschrittsfeindlichen alten Herren.
    Mit Euch würden wir immer noch mit der Kutsche fahren, weil man dauerhaft 40 km/ mit dem Auto nicht überleben würde, und Frauen eh unfruchtbar werden würden davon.

    PS: Ernsthaft, über meine Schwelle kommt sowas auch nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • EMR
    antwortet
    Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
    Tja,- die Frage habe ich immer mal wieder an verschiedene kompetente Stellen gerichtet. [ ... ]
    Hallo Ralf,

    ich hatte kürzlich eine Mail/Frage dazu an Ozone gerichtet - bislang noch keine Antwort erhalten.
    Wenn ich denn eine bekommen sollte, werde ich sie hier reinstellen.

    Grüße

    -------------------------
    @ A09:
    ich hab dich auch ganz doll lieb, Schlauli


    Einen Kommentar schreiben:


  • Andreas09
    antwortet
    Ozone gestattet es. Schreib ne Mail an Ozone, nen Tag später hast du die Antwort. Meine Güte Leute, das ist doch alles schon tausendmal in zig Jahren durchgekaut. Auf welchem Niveau wird hier eigentlich "diskutiert"? Ist euch langweilig? 🙄

    Einen Kommentar schreiben:


  • Idefix
    antwortet
    Wäre es nicht sinnvoller, am vorderen Tragegurt auf die Links zu verzichten? (vgl. VrilOne)
    Zum Trimmen würde der (Einweg-)Softlink am hinteren Tragegurt durchgeschnitten, und durch einen neuen Einwegsoftlink passender Länge ersetzt.
    Zuletzt geändert von Idefix; 14.03.2023, 17:55. Grund: Den „sicherheitstechnisch hohen Preis“ verstehe ich bei Softlinks und 27erTuch. Jedoch gegenteilig bei „Durchsteigegurte,Alpinschnallen/Knebel...)

    Einen Kommentar schreiben:


  • EMR
    antwortet
    Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
    [ ... ]
    Hersteller A: "kein Problem, einfach machen,- bei den Leinenschlössern handelt es sich um ein tausendfach bewährtes Gleitschirmbauteil"
    Hersteller B: "Nein, ist nicht zulässig"
    [ ... ]
    kannst Du evtl. erahnen, was Ozone antworten würde? Für SWIFT 6?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ralf Antz
    antwortet
    Zitat von EMR Beitrag anzeigen
    Dabei stellt sich mir aber eine ganz spießige Frage - darf "man" das?
    Tja,- die Frage habe ich immer mal wieder an verschiedene kompetente Stellen gerichtet. Hier eine kleine Auswahl der sinngemäßen Antworten:

    "Der Schirm wurde mit Softlinks getestet. Eine Umstellung auf Leinenschlösser ist eine Veränderung bei der die Musterzulassung des Schirms erlischt"
    (Die Person, die diese Aussage getätigt hat, war dabei maßgeblich für nicht wenige Musterzulassungen zuständig)

    Hersteller A: "kein Problem, einfach machen,- bei den Leinenschlössern handelt es sich um ein tausendfach bewährtes Gleitschirmbauteil"

    Hersteller B: "Nein, ist nicht zulässig"

    Hersteller C: "Du kannst den Schirm so oder so bestellen"

    Technik-Experte: "frag den Hersteller"

    Cool, oder?

    Einen Kommentar schreiben:


  • EMR
    antwortet
    Hallo Ralf,

    ich folge da komplett Deiner Meinung. (Wir hatten dazu auch mal telefoniert, als Du Feb. 2022 meinen SWIFT 5 gecheckt hast)
    Ich hätte ja auch gar nichts dagegen, beim nächsten Check & Trim - mittlerweile SWIFT 6 - die Softlinks durch die kleinen Maillon Schraubglieder ersetzen zu lassen.

    Dabei stellt sich mir aber eine ganz spießige Frage - darf "man" das?
    Oder wird dadurch irgendeine Zulassung so sehr beeinflußt, daß das im blödesten Fall / Unfall / Versicherungsfall eine Rolle spielen könnte?

    Ralf, kannst Du dazu aus Erfahrung was sagen?

    Danke & Grüße

    ---------------
    Es gibt ja nochwas zu überlegen:
    wenn ich irgendwann den Schirm mal wieder verkaufen möchte - akzeptierte dann der Interessent die Maillons? Oder müßte ich dann die Softlinks rückrüsten (lassen)?

    Einen Kommentar schreiben:


  • MikeR
    antwortet
    Wenn man dann mal schaut, wer da so manches Mal drunter hängt, könnte man denken :"eine Pizza weniger wär auch ned schlecht"
    Kenne das schon aus meinen Moped-Zeiten. Jeden Plastik durch Carbon ersetzt, aber der Fahrer hatte bestimmt 20 kg zuviel und kam eh nie in den Grenzbereich des Mopeds.

    Ich würd die Softlinks jedenfalls nicht haben wollen. Bei PHI kann man zumindest mal wählen. Hab den Allegro X-Alps mit den Metallösen genommen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Born2Fly
    antwortet
    Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
    Es gibt Anwendungsfälle, wo Softlinks m.E. Sinn machen.

    1. Rettungsschirmbefestigung am Gurtzeug (Standard bei Reserve von Skydivern) statt dicken Schraubgliedern, die dann noch mit Gummis oder Klebeband vor Verrutschen gesichert werden müssen
    Noch einfacher: Tragegurt der Rettung direkt in die V-Leine einschlaufen.
    Sofern Rettung und V-Leine es hergeben...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stephan Knips
    antwortet
    Es gibt Anwendungsfälle, wo Softlinks m.E. Sinn machen.

    1. Rettungsschirmbefestigung am Gurtzeug (Standard bei Reserve von Skydivern) statt dicken Schraubgliedern, die dann noch mit Gummis oder Klebeband vor Verrutschen gesichert werden müssen

    2. Verbindung Schirm/Gurtzeug, wenn man die eh nicht trennen will. Dieses plus Kappmesser ersetzt im Notfall den Quickout-Karabiner bei überschaubaren Kosten des durchschnittenen Softlinks

    Natürlich müssen die dann ausreichend dimensioniert sein. Damit hat man dann mehr Vorteile als nur die paar Gramm.

    Bei den Leinenschlössern hingegen absoluter Blödsinn!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thomas10951
    antwortet
    Softlinks ist etwas was bei mir nicht ins Haus kommt.
    Ich sehe das wie meine Vorposter, die paar Gramm rechtfertigen den Mehraufwand beim Trimmen einfach nicht.
    Bin gespannt wo der ganze Wahn hinführt.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X