- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Softlinks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Vielleicht könnt ihr es mir ja erklären, aber mir erschließt sich nicht wieso man eine zusätzliche Ungenauigkeit einbauen sollte.
    Soweit ich es versteh ist es ja nicht nur so das es länger dauert Schirme mit Softlinks zu checken, sondern auch dass sie, je nach dem wie sie liegen / mit wieviel Druck sie belastet sind ein paar Millimeter Messungenauigkeit addieren. Grad im Hinblick auf die Schirm-Entwicklung hin zu immer mehr 2-Leinern und damit geringeren Trimmtoleranzen eine für mich nicht nachvollziehbare Entwicklung.
    Aber vielleicht lieg ich damit auch komplett falsch. Würde mich aber interessieren was erfahrene Checker dazu sagen.
    Gruß Patrick

    Kommentar


      #32
      Zitat von Sidejoe Beitrag anzeigen
      [ ... ] Würde mich aber interessieren was erfahrene Checker dazu sagen.
      Gruß Patrick
      Na ja, Ralf Antz hat hier doch deutlich seine Vorbehalte kund getan, oder?

      (😉 und mit ein Bisschen gutem Willen darfst Du Ralf Antz mal als "erfahrenen Checker" betrachten, glaub ich 😁)

      Kommentar


        #33
        Zitat von EMR Beitrag anzeigen
        Hi,

        diese Frage hatte ich an OZONE gemailt:


        Subject: SWIFT SIX - changing Softlinks with Maillons?

        Hello,

        I recently started flying your SWIFT SIX - great! I have a question about the Softlinks <--> Maillon line locks:
        Can I replace the softlinks with small maillons (like the ones on the RUSH)?
        Would this not affect the approval of the SWIFT SIX?
        This question arises mainly because of the trim tuning, which is much easier with maillons than with softlinks.

        I look forward to your answer, best regards,
        M.


        Und hier deren Antwort:
        haben die auch geschrieben dass du dann das checkprotokoll vom rush 6 brauchst.... anstelle vom swift6
        ich glaube die bestätigung hast du nicht bekommen oder ???

        oder steht auf der betriebsanleitung swift 6 basiert auf rush6 ?
        Zuletzt geändert von Pascal1562; 18.03.2023, 17:45.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Pascal1562 Beitrag anzeigen
          oder steht auf der betriebsanleitung swift 6 basiert auf rush6 ?
          Diese Frage verstehe ich nicht.
          Auf der Homepage steht: „Lightweight version of the Rush 6“.​
          Für Zertifikatsfetischisten ist zudem alles gedoppelt:

          Kommentar


            #35
            Auf der Homepage steht: „Lightweight version of the Rush 6“.​​

            das hab ich ja auch so gemeint sorry

            Kommentar


              #36
              Zitat von Pascal1562 Beitrag anzeigen
              haben die auch geschrieben dass du dann das checkprotokoll vom rush 6 brauchst.... anstelle vom swift6
              ich glaube die bestätigung hast du nicht bekommen oder ??? [ ... ]
              Mensch Proto, oben steht doch (Beitrag 16), was Russ (OZONE) mir per Mail geantwortet hat.
              Mir genügt das als Bestätigung, Dir nicht?

              Hier also nochmal:
              Hi M.

              Thanks for flying Ozone.

              Yes the link lites are not ideal for trim changes, for this reason we have a set of normal mailions available for replacements. Changing them does not affect the performance or flight characteristics, nor does it change the certification status.

              To order replacement maillons please contact your local Ozone dealer.

              Cheers
              Russ

              Kommentar


                #37
                Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                Problem ist, wenn Du es im Rahmen eines Checks für andere empfiehlst - und/oder sogar einbaust. Da wäre eine Rechtssicherheit schon schön. Blöd gelaufen könnten die Konsequenzen echt groß sein. Das würde ich persönlich gerne in Zukunft vermeiden
                Hallo Ralf, ich habe bei allen meinen Schirmen, die mit Softlinks ausgeliefert wurden, diese immer gleich als erstes durch original Maillon Rapides ersetzt. Diese sind im Speleobedarf problemlos und günstig bestellbar. Man kann da auch nichts falsch machen, solange man die passende Größe und original Peguet kauft. Wenn Du Deinen Kunden nur einen informativen Hinweis gibst, dass Du Schirme Maillons zum Checken erheblich besser findest, ihr Schirm aber halt "leider" die dummen Softlinks hat und die Kunden dann selbst umrüsten, wäre das ja nicht unbedingt gleich ne Empfehlung, oder?

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von lukkomotive Beitrag anzeigen
                  ...und die Kunden dann selbst umrüsten, wäre das ja nicht unbedingt gleich ne Empfehlung, oder?
                  Wenn die Kunden die Umrüstung selbst machen....... wäre es besser,- allerdings sind wohl die wenigsten dazu in der Lage bzw. trauen es sich nicht zu.
                  aber wenn ich es empfehle, bzw. weiß, dass der Schirm usprünglich mit Softlinks ausgerüstet war - ich die ggf. selbst einbaue im Wissen dieser Veränderung, lauert bei mir immer im Hintergrund die ganz klare Aussage von Guido Reusch, immerhin Leiter einer (Ex)-Zulassungsstelle, dass der Schirm mit den MR nicht getestet wurde und für ihn dadurch die Zulassung erlischt...

                  UND !! ... er diese Einschätzung im Falle eines Falles auch vor Gericht als Sachverständiger so kommunizieren würde.

                  Ok,- Guido ist Vergangenheit.... aber die Aussage steht für mich als Checker immer noch irgendwie im Hintergrund. Verständlich, oder?
                  Zuletzt geändert von Ralf Antz; 20.03.2023, 10:34. Grund: Wi immer: Tipkehler

                  Kommentar


                    #39
                    Das Beste wäre erst gar keine Schirme mit Softlinks zu kaufen. Punkt.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      Ich gehe mal davon aus, das magic boomerang seinen Schirm noch nie selbst getrimmt hat.
                      mache ich zwar tatsächlich schon länger nicht mehr. Ich habe aber schon ca 10 - 12 Leinensätze selbst gespleisst. Wanndas auch ein wenig zählt ;-)

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen

                        mache ich zwar tatsächlich schon länger nicht mehr. Ich habe aber schon ca 10 - 12 Leinensätze selbst gespleisst. Wanndas auch ein wenig zählt ;-)
                        Dann ist klar, dass dich auch softlinks nicht stören
                        Um hunderte Leinen zu Spleißen, muss man schon masochistisch veranlagt sein
                        https://

                        Kommentar


                          #42
                          Die Frage impliziert schon welche „moralische Diskussion“ im Sinne der Vernunft erwartet wird. Keine wirkliche Opposition, Gegenmeinung, obwohl anscheinend eine relevante Menge an softlink Gleitschirmen verkauft wird.
                          Immerhin wird der Kunde ja für den zusätzlichen Aufwand beim Trimmen zur Kasse gebeten und er zahlt es auch. Und wer findet nun den Schuldigen?
                          Wenn nun einer eine Wampe hat, dann will er sich vielleicht das Tragen erleichtern, wer es sich leisten kann?
                          Schön, daß sich hier endlich mal alle einig sind 😂

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                            Aber diese Entwicklung,- Softlinks in Verbindung mit sehr leichten,- in ihren gleichmäßigen Längen wohl tatsächlich schwer herzustellenden Tragegurten ......... mit Singleloop Einschlaufung...

                            Leute, das kann's nicht sein.

                            Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                            Wenn die Kunden die Umrüstung selbst machen....... wäre es besser,- allerdings sind wohl die wenigsten dazu in der Lage bzw. trauen es sich nicht zu.
                            Mit zwei Tassen Kaffee während eines Regengusses alle Softlinks öffnen, alle Leinen doppelt einschlaufen, dann gfs. das Ding zum trimmen/checken schicken. Oder gleich noch auf Maillons umstellen, kostet etwa gleich viel wie der Zuschlag für den Trimm. Wo ist das Problem? (Ich flieg gern SLs.)


                            Zitat von MRB Beitrag anzeigen
                            Die Frage impliziert schon welche „moralische Diskussion“ im Sinne der Vernunft erwartet wird. Keine wirkliche Opposition, Gegenmeinung, obwohl anscheinend eine relevante Menge an softlink Gleitschirmen verkauft wird.

                            Wovon sprichst Du?

                            Kommentar


                              #44
                              Ich fände es mega interessant wenn Ozone einfach mal den Swift mit und ohne Softlinks anbieten würde und man beim Kauf ankreuzen müsste welche Version man gerne hätte, mit dem Hinweis das bei Softlinks zusätzlich Kosten beim Check entstehen.
                              Ich denke dann würden 90% keine Softlinks wählen. Der größte Teil der Piloten ist sich doch des Problems überhaupt nicht bewußt.
                              Zuletzt geändert von Vibe; 24.03.2023, 11:29.

                              Kommentar


                                #45
                                Andreas,- ich darf Deine Aussage leicht "modifizieren":

                                Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
                                ...alle Softlinks öffnen, ......auf Maillons umstellen....und alle Leinen doppelt einschlaufen, dann gfs. das Ding zum trimmen/checken schicken.
                                wäre jedenfalls aus meiner Sicht erstrebenswert. Den Kaffee zahl ich dann gerne....

                                Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                                Ich denke dann würden 90% keine Softlinks wählen. Der größte Teil der Piloten ist sich doch des Problems überhaupt bewußt.
                                fehlt ein "nicht", oder?

                                (... nicht mehr...)

                                Zuletzt geändert von Ralf Antz; 26.03.2023, 14:30. Grund: kein nicht nicht mehr da

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X