- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Softlinks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Softlinks

    Ich hab' wirklich lange überlegt, ob ich dieses Thema überhaupt andiskutieren soll - aber aktuelle Ergebnisse einer Vermessung machen es in meinen Augen nötig, hier mal auf eine sehr bemerkenswerte, seltsame, vielleicht überflüssige... in jedem Fall aber trimtechnisch bedenkenswerte Entwicklung in unserem Sport hinzuweisen.

    Von mehreren Seiten wird mir dann berichtet, "dass der Markt diese Entwicklung verlangt" ........... und ich wundere mich.

    Ist es ernsthaft so, dass die Leinenschlösser durch Softlinks für's Hike and Fly ersetzt werden müssen, weil wenige Gramm mehr, den Hiker 20m unterhalb des Startplatzes/Gipfels erschöpft zusammenbrechen lassen?

    Die Nachteile von Softlinks sind dagegen erheblich.
    Nachtrimmungen sind deutlich zeitintensiver (um den Faktor 10+ ) und wenn zusätzlich noch Gummis zur Fixierung (Bild) verwendet werden für jemanden, der "Vater und Mutter erschlagen hat" - und irgendwann auch nicht mehr sinnvoll ausführbar - aus meiner Sicht, eine Zumutung für jeden Checker, der in geringen Toleranzen im Interesse des Kunden arbeiten möchte.
    (Natürlich kann man das schnell umgehen, - müssen die Toleranzen nur hoch genug gesetzt werden)

    Das Bestreben für leichte Bauweisen macht ja auch vor Tragegurten nicht halt. Ich kann da nur jedem Piloten eine einfache Überprüfung der Gurte an seinem Schirm empfehlen. Die Tragegurte in dem Bild ...... haben deutlich unterschiedliche Längen. Ob gewollt oder nicht? - möchte ich iA nicht entscheiden. Der Schirm stand trimtechnisch jedenfalls über den deutlich zu kurzen C-Gurt auch zu kurz.
    Mit der Softlink/Gummi Single-Einstellung daher auch nicht zu ändern.

    Um hier eine relative Längenänderung herbeizuführen, müsste man den Rest des Schirms "runterziehen" (DL-Einschlaufung mindestens) ....... also alle Softlinks aufmachen.......... Das wäre dann ein nachmittagsfüllendes Programm.

    Liebe Hike and Flyer ............ "Der Markt fordert diese Entwicklung", wie mir gesagt wird - heißt, "Ihr wollt das so?"

    Vieleicht bin ich aber auch zu alt für sowas ...... lass mich gerne überzeugen -
    Aber diese Entwicklung,- Softlinks in Verbindung mit sehr leichten,- in ihren gleichmäßigen Längen wohl tatsächlich schwer herzustellenden Tragegurten ......... mit Singleloop Einschlaufung...

    Leute, das kann's nicht sein.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Ralf Antz; 14.03.2023, 14:31.

    #2
    Da stimme ich zu. Bestimmte Gewichtseinsparungen (Softlinks, Durchsteigegurte, Alpinschnallen/Knebel...) bringen nur wenige Gramm zu einem sicherheitstechnisch hohen Preis.

    Allerdings höre ich in Gesprächen mit Herstellern regelmäßig die Aussage, dass das Gros der Kunden (und eine Marketingabteilung zielt stets auf die Masse, nicht auf ein paar Schlaue) tatsächlich zuallererst Zahlen vergleicht. So wie beim Quartettspielen früher auf dem Schulhof. Das bestimmt dann die Reihenfolge, in der Produkte angeschaut werden. Bis dann das etwas schwerere Produkt angesehen würde, war ein anderes schon gekauft oder hat zumindest die Meinung beeinflusst.
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      Und manche Hersteller verbauen selbst bei ihren 4kg B Schirmen Softlinks.

      Bei Spezialschirmen ok, aber beim Brot und Butter Schirm? Gruselig.
      https://

      Kommentar


        #4
        Softlinks ist etwas was bei mir nicht ins Haus kommt.
        Ich sehe das wie meine Vorposter, die paar Gramm rechtfertigen den Mehraufwand beim Trimmen einfach nicht.
        Bin gespannt wo der ganze Wahn hinführt.

        Kommentar


          #5
          Es gibt Anwendungsfälle, wo Softlinks m.E. Sinn machen.

          1. Rettungsschirmbefestigung am Gurtzeug (Standard bei Reserve von Skydivern) statt dicken Schraubgliedern, die dann noch mit Gummis oder Klebeband vor Verrutschen gesichert werden müssen

          2. Verbindung Schirm/Gurtzeug, wenn man die eh nicht trennen will. Dieses plus Kappmesser ersetzt im Notfall den Quickout-Karabiner bei überschaubaren Kosten des durchschnittenen Softlinks

          Natürlich müssen die dann ausreichend dimensioniert sein. Damit hat man dann mehr Vorteile als nur die paar Gramm.

          Bei den Leinenschlössern hingegen absoluter Blödsinn!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
            Es gibt Anwendungsfälle, wo Softlinks m.E. Sinn machen.

            1. Rettungsschirmbefestigung am Gurtzeug (Standard bei Reserve von Skydivern) statt dicken Schraubgliedern, die dann noch mit Gummis oder Klebeband vor Verrutschen gesichert werden müssen
            Noch einfacher: Tragegurt der Rettung direkt in die V-Leine einschlaufen.
            Sofern Rettung und V-Leine es hergeben...
            https://

            Kommentar


              #7
              Wenn man dann mal schaut, wer da so manches Mal drunter hängt, könnte man denken :"eine Pizza weniger wär auch ned schlecht"
              Kenne das schon aus meinen Moped-Zeiten. Jeden Plastik durch Carbon ersetzt, aber der Fahrer hatte bestimmt 20 kg zuviel und kam eh nie in den Grenzbereich des Mopeds.

              Ich würd die Softlinks jedenfalls nicht haben wollen. Bei PHI kann man zumindest mal wählen. Hab den Allegro X-Alps mit den Metallösen genommen.
              PHI-Treiber

              Kommentar


                #8
                Hallo Ralf,

                ich folge da komplett Deiner Meinung. (Wir hatten dazu auch mal telefoniert, als Du Feb. 2022 meinen SWIFT 5 gecheckt hast)
                Ich hätte ja auch gar nichts dagegen, beim nächsten Check & Trim - mittlerweile SWIFT 6 - die Softlinks durch die kleinen Maillon Schraubglieder ersetzen zu lassen.

                Dabei stellt sich mir aber eine ganz spießige Frage - darf "man" das?
                Oder wird dadurch irgendeine Zulassung so sehr beeinflußt, daß das im blödesten Fall / Unfall / Versicherungsfall eine Rolle spielen könnte?

                Ralf, kannst Du dazu aus Erfahrung was sagen?

                Danke & Grüße

                ---------------
                Es gibt ja nochwas zu überlegen:
                wenn ich irgendwann den Schirm mal wieder verkaufen möchte - akzeptierte dann der Interessent die Maillons? Oder müßte ich dann die Softlinks rückrüsten (lassen)?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                  Dabei stellt sich mir aber eine ganz spießige Frage - darf "man" das?
                  Tja,- die Frage habe ich immer mal wieder an verschiedene kompetente Stellen gerichtet. Hier eine kleine Auswahl der sinngemäßen Antworten:

                  "Der Schirm wurde mit Softlinks getestet. Eine Umstellung auf Leinenschlösser ist eine Veränderung bei der die Musterzulassung des Schirms erlischt"
                  (Die Person, die diese Aussage getätigt hat, war dabei maßgeblich für nicht wenige Musterzulassungen zuständig)

                  Hersteller A: "kein Problem, einfach machen,- bei den Leinenschlössern handelt es sich um ein tausendfach bewährtes Gleitschirmbauteil"

                  Hersteller B: "Nein, ist nicht zulässig"

                  Hersteller C: "Du kannst den Schirm so oder so bestellen"

                  Technik-Experte: "frag den Hersteller"

                  Cool, oder?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                    [ ... ]
                    Hersteller A: "kein Problem, einfach machen,- bei den Leinenschlössern handelt es sich um ein tausendfach bewährtes Gleitschirmbauteil"
                    Hersteller B: "Nein, ist nicht zulässig"
                    [ ... ]
                    kannst Du evtl. erahnen, was Ozone antworten würde? Für SWIFT 6?

                    Kommentar


                      #11
                      Wäre es nicht sinnvoller, am vorderen Tragegurt auf die Links zu verzichten? (vgl. VrilOne)
                      Zum Trimmen würde der (Einweg-)Softlink am hinteren Tragegurt durchgeschnitten, und durch einen neuen Einwegsoftlink passender Länge ersetzt.
                      Zuletzt geändert von Idefix; 14.03.2023, 17:55. Grund: Den „sicherheitstechnisch hohen Preis“ verstehe ich bei Softlinks und 27erTuch. Jedoch gegenteilig bei „Durchsteigegurte,Alpinschnallen/Knebel...)

                      Kommentar


                        #12
                        Ozone gestattet es. Schreib ne Mail an Ozone, nen Tag später hast du die Antwort. Meine Güte Leute, das ist doch alles schon tausendmal in zig Jahren durchgekaut. Auf welchem Niveau wird hier eigentlich "diskutiert"? Ist euch langweilig? 🙄

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                          Tja,- die Frage habe ich immer mal wieder an verschiedene kompetente Stellen gerichtet. [ ... ]
                          Hallo Ralf,

                          ich hatte kürzlich eine Mail/Frage dazu an Ozone gerichtet - bislang noch keine Antwort erhalten.
                          Wenn ich denn eine bekommen sollte, werde ich sie hier reinstellen.

                          Grüße

                          -------------------------
                          @ A09:
                          ich hab dich auch ganz doll lieb, Schlauli


                          Kommentar


                            #14
                            Immer diese fortschrittsfeindlichen alten Herren.
                            Mit Euch würden wir immer noch mit der Kutsche fahren, weil man dauerhaft 40 km/ mit dem Auto nicht überleben würde, und Frauen eh unfruchtbar werden würden davon.

                            PS: Ernsthaft, über meine Schwelle kommt sowas auch nicht.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #15


                              Von mehreren Seiten wird mir dann berichtet, "dass der Markt diese Entwicklung verlangt" ........... und ich wundere mich.

                              Ist es ernsthaft so, dass die Leinenschlösser durch Softlinks für's Hike and Fly ersetzt werden müssen, weil wenige Gramm mehr, den Hiker 20m unterhalb des Startplatzes/Gipfels erschöpft zusammenbrechen lassen?



                              Hat der Markt das wirklich verlangt? Oder ist "der Markt" erst von schlauen Marketingmenschen getriggert worden?
                              Das Prinzip ist doch alt: um neuen Umsatz zu generieren muß man neue Bedürfnisse wecken und als vorteilhafte Erneuerung / Innovation anpreisen!
                              Ist Dyneema vielleicht auch günstiger zu haben und zu verarbeiten als Leinenschlösser aus Edelstahl? Und es hat hat nun Mal einige Nachteile, wie z.B. das Dehnungsverhalten.
                              Allein der Ersatz von Tragegurten durch Dyneemaleinen hat doch schon einige Nachteile mit sich gebracht. Und wenn es nur die Übersichtlichkeit und
                              das Handling ist.
                              Für mich ist Dyneema als Tragegurtersatz oder als Softlink ein Ausschlußkriterium.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X