- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Softlinks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi,

    diese Frage hatte ich an OZONE gemailt:


    Subject: SWIFT SIX - changing Softlinks with Maillons?

    Hello,

    I recently started flying your SWIFT SIX - great! I have a question about the Softlinks <--> Maillon line locks:
    Can I replace the softlinks with small maillons (like the ones on the RUSH)?
    Would this not affect the approval of the SWIFT SIX?
    This question arises mainly because of the trim tuning, which is much easier with maillons than with softlinks.

    I look forward to your answer, best regards,
    M.


    Und hier deren Antwort:
    Hi M.

    Thanks for flying Ozone.

    Yes the link lites are not ideal for trim changes, for this reason we have a set of normal mailions available for replacements. Changing them does not affect the performance or flight characteristics, nor does it change the certification status.

    To order replacement maillons please contact your local Ozone dealer.

    Cheers
    Russ

    Kommentar


      #17
      Hab mir grad erst einen 2,6kg Zweileiner gekauft und nach der ersten Woche gleich die Softlinks durch Schäkel ersetzt, die Softlinks mögen es vlt. bei den X-Alps wo der Schirm nur zwei Wochen durchhalten muss wert sein, für mich sind sie es aber nicht. Das viel größere Gewichtseinsparpotential wäre für mich ein passender Schirm, dann könnt ich mir die 6-8L Wasser auch sparen.
      Nachgefragt hab ich erst gar nicht, selbst die dünnen 3mm Edelstahl Schraubglider kommen ihrer max Belastung nicht annähernd nah.

      Kommentar


        #18
        kann man beliebig kombinieren?
        Tragegurt/Riser/Elévateur:
        Edelrid Taurus or
        12mm Aramid with Polyester covered – Cousin

        Schraubschäkel/Maillons/Maillons:
        4,3mm JOO-TECH/Korea or
        AD-Softlinks​
        ———
        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
        Ich fände es mega interessant wenn Ozone einfach mal den Swift mit und ohne Softlinks anbieten würde…
        Bei AirDesign gibt es diese Option.

        Aber wie bei Schokolade oder Bier:
        ‚Lite‘-Produkte sollen für andere erkennbar sein.

        Man hätte auch einfach helleres Tuch verwenden und ‚Light‘ draufschreiben können.​
        Zuletzt geändert von Idefix; 24.03.2023, 12:59.

        Kommentar


          #19
          die Frage von Ralf Antz erscheint aus seiner Sicht ja wg des Mehraufwands beim Trimcheck berechtigt zu sein, aber warum sollte man die Softlinks gegen MR tauschen wollen? Neben dem - sicher vernachlässigbaren - Mindergewichts, haben diese ja auch grosse Vorteile. Sie können nicht verrutschen und sich querstellen und die Gewinde können sich auch nicht öffen (alles erlebt). Ich hatte zuletzt vor ca 10 Jahren MRs als Leinenverbinder am Schirm und bin froh davon weg zu sein. Softlinks sind aus dem Fallschirmsport seit langem bewährt.​

          Kommentar


            #20
            Würde nie einen Schirm mit Softlinks (neu) kaufen. Bei einem Gebrauchten würde ich das austauschen. Selbst die Gründe von magic_boomerang bringen mich nicht davon ab.

            Kommentar


              #21
              Ich gehe mal davon aus, das magic boomerang seinen Schirm noch nie selbst getrimmt hat.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #22
                Hallo zusammen,
                ich besitze auch einen SWIFT6. Mein Händler hatte Kontakt zu Ozone aufgenommen. Laut deren Aussage erlöscht die Zulassung nicht. Ich habe darum gebeten, dass dies schriftlich durch Ozone bestätigt wird. DIe Maillons erhlat ich für den „Umbau“ bereits die Tage.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von frank78 Beitrag anzeigen
                  [ ... ] Ich habe darum gebeten, dass dies schriftlich durch Ozone bestätigt wird. DIe Maillons erhlat ich für den „Umbau“ bereits die Tage.
                  Die schriftliche Bestätigung, die ich von OZONE erhalten hatte, habe ich oben schon reingestellt. (Beitrag Nr. 16)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                    Sie können nicht verrutschen und sich querstellen
                    Selbst noch nie erlebt, aber sogar wenn mal ein MR etwas schief steht, hat das keine sicherheitsrelevanten Auswirkungen - ergo bis auf die Optik, eigentlich kein Vorteil.

                    Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                    und die Gewinde können sich auch nicht öffen
                    Hier ist IMHO der Hund im Detail der Statistik begraben. Meine Thesis: Würden über 30 Jahre nun in ALLEN Schirmen statt MR's Softlinks verbaut, würden sich auch bei diesem System Einzelfallrisiken zeigen. Öffnen der Naht, Reibungen, etc...
                    Anders ausgedrückt: Bei Autos gibt's auch Reifenplatzer, aber deswegen würde niemand auf die Idee kommen, nur mehr Beton-Carbon-Reifen zu verwenden, weil bei den wenigen Stück die es gibt, traten noch keine Probleme auf.

                    Schließe mich hier Ralf Antz an, die Dinger kommen mir nicht an den Flügel.

                    Und last but not least zum Thema Zulassung: Wieder ein Fall von "im toten Recht" stochern. Rein theoretisch, könnte, wenn, vielleicht, ein guter Anwalt, mit bösen Absichten, ein gelangweilter Richter ... und so weiter und so fort... KÖNNTE die Zulassung erlischen ... Tot gefürchtet, ist auch gestorben ...

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen
                      Tot gefürchtet, ist auch gestorben ...
                      Problem ist, wenn Du es im Rahmen eines Checks für andere empfiehlst - und/oder sogar einbaust. Da wäre eine Rechtssicherheit schon schön. Blöd gelaufen könnten die Konsequenzen echt groß sein. Das würde ich persönlich gerne in Zukunft vermeiden

                      Kommentar


                        #26
                        Vielen Dank für deinen unermüdlichen Kampf und deine Hintergrundinfos.
                        Warum regelt ihr das nicht einfach über den Preis? Wenn ein Check wegen Softlinks länger dauert, dann solls auch mehr kosten...

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von tandem Beitrag anzeigen
                          Wenn ein Check wegen Softlinks länger dauert, dann solls auch mehr kosten...
                          Ist doch oftmals der Fall. Genau wie Leinen reißen.
                          In der Schweiz kostet so ein Check zB dann schnell 350 SFR. Nur der Check, ohne dass was kaputt ist.

                          Bei anderen ist es dann eine Mischkalkulation.
                          Aber allgemein gibt es beim Check ja große Unterschiede, anderes Thema.
                          https://

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von tandem Beitrag anzeigen
                            Wenn ein Check wegen Softlinks länger dauert, dann solls auch mehr kosten...
                            Ich kenne keinen Checker der bei Softlinks keinen Aufpreis verlangt.
                            Aber es geht ja nicht nur um's Geld, die Arbeit soll ja auch Spass machen und das Ergebnis befriedigen.
                            Wenn das nicht der Fall ist nützt auch alles Geld der Welt nicht.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                              Ich kenne keinen Checker der bei Softlinks keinen Aufpreis verlangt.
                              .... na ja... wahrscheinlich nicht persönlich? ......

                              die Gefahr bei Softlinks ist halt, dass "man" vielleicht eher geneigt ist, eine Trimmung durchzuwinken, als wirklich optimal zu arbeiten? ........ außerdem sind die Trimstufen am Softlink häufig zu groß, um ein optimal mögliches Ergebniss zu erzielen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen

                                .... na ja... wahrscheinlich nicht persönlich? ......
                                Wie gesagt: Alle Checkbetriebe denen ich bisher meinen Schirm anvertraut habe verlangen bei Softlinks einen Aufpreis.
                                Wie viele sind dir denn bekannt die nichts dafür verlangen?
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X