Softlinks
Einklappen
X
-
Heute muss ich eine Lanze für Softlinks brechen; nach geschmeidiger Landung bin ich noch einige Meter mit dem Schirm über mir zu meinen Kollegen am Landeplatz gelaufen. Beim Stehen bleiben und gleichzeitigen Hallo sagen fällt der Schirm über zusammen, dabei "fällt" der linke Tragegurt mir mit einem Leinenschloss auf einen Zahn (Mund offen beim sprechen) und schlägt mir eine kleine Ecke von ebendiesem aus. LOL! -
Flow hat mir bestätigt, dass ich die Softlinks an meinem Fusion light austauschen darf und auch gleich die passende Größe mitgeteilt.Einen Kommentar schreiben:
-
Andreas,- ich darf Deine Aussage leicht "modifizieren":
(... nicht mehr...)
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich fände es mega interessant wenn Ozone einfach mal den Swift mit und ohne Softlinks anbieten würde und man beim Kauf ankreuzen müsste welche Version man gerne hätte, mit dem Hinweis das bei Softlinks zusätzlich Kosten beim Check entstehen.
Ich denke dann würden 90% keine Softlinks wählen. Der größte Teil der Piloten ist sich doch des Problems überhaupt nicht bewußt.Zuletzt geändert von Vibe; 24.03.2023, 11:29.Einen Kommentar schreiben:
-
Wovon sprichst Du?Einen Kommentar schreiben:
-
Die Frage impliziert schon welche „moralische Diskussion“ im Sinne der Vernunft erwartet wird. Keine wirkliche Opposition, Gegenmeinung, obwohl anscheinend eine relevante Menge an softlink Gleitschirmen verkauft wird.
Immerhin wird der Kunde ja für den zusätzlichen Aufwand beim Trimmen zur Kasse gebeten und er zahlt es auch. Und wer findet nun den Schuldigen?
Wenn nun einer eine Wampe hat, dann will er sich vielleicht das Tragen erleichtern, wer es sich leisten kann?
Schön, daß sich hier endlich mal alle einig sind 😂Einen Kommentar schreiben:
-
Um hunderte Leinen zu Spleißen, muss man schon masochistisch veranlagt seinEinen Kommentar schreiben:
-
-
Das Beste wäre erst gar keine Schirme mit Softlinks zu kaufen. Punkt.Einen Kommentar schreiben:
-
aber wenn ich es empfehle, bzw. weiß, dass der Schirm usprünglich mit Softlinks ausgerüstet war - ich die ggf. selbst einbaue im Wissen dieser Veränderung, lauert bei mir immer im Hintergrund die ganz klare Aussage von Guido Reusch, immerhin Leiter einer (Ex)-Zulassungsstelle, dass der Schirm mit den MR nicht getestet wurde und für ihn dadurch die Zulassung erlischt...
UND !! ... er diese Einschätzung im Falle eines Falles auch vor Gericht als Sachverständiger so kommunizieren würde.
Ok,- Guido ist Vergangenheit.... aber die Aussage steht für mich als Checker immer noch irgendwie im Hintergrund. Verständlich, oder?Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Ralf, ich habe bei allen meinen Schirmen, die mit Softlinks ausgeliefert wurden, diese immer gleich als erstes durch original Maillon Rapides ersetzt. Diese sind im Speleobedarf problemlos und günstig bestellbar. Man kann da auch nichts falsch machen, solange man die passende Größe und original Peguet kauft. Wenn Du Deinen Kunden nur einen informativen Hinweis gibst, dass Du Schirme Maillons zum Checken erheblich besser findest, ihr Schirm aber halt "leider" die dummen Softlinks hat und die Kunden dann selbst umrüsten, wäre das ja nicht unbedingt gleich ne Empfehlung, oder?Einen Kommentar schreiben:
-
Mir genügt das als Bestätigung, Dir nicht?
Hier also nochmal:Hi M.
Thanks for flying Ozone.
Yes the link lites are not ideal for trim changes, for this reason we have a set of normal mailions available for replacements. Changing them does not affect the performance or flight characteristics, nor does it change the certification status.
To order replacement maillons please contact your local Ozone dealer.
Cheers
RussEinen Kommentar schreiben:
-
Auf der Homepage steht: „Lightweight version of the Rush 6“.
das hab ich ja auch so gemeint sorryEinen Kommentar schreiben:
-
Diese Frage verstehe ich nicht.
Auf der Homepage steht: „Lightweight version of the Rush 6“.
Für Zertifikatsfetischisten ist zudem alles gedoppelt:
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: