- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wirkt sich Paragliding auf den Rücken(-schmerzen) aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie wirkt sich Paragliding auf den Rücken(-schmerzen) aus?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und interessiere mich fürs Paragliding. Da ich schon Rückenschmerzen habe und einen Bürojob habe, bei dem ich viel sitze, frage ich mich nun, inwieweit sich Paragliding auf den Rücken auswirkt und ob das ein (kontra-)produktiver Sport in dieser Hinsicht wäre. Welche Erfahrung habt ihr hier so gemacht?

    #2
    Hi,
    ich habe sowohl einen operierten Rücken, als auch nen Büro lastigen Beruf und finde nicht, dass ich nach dem Fliegen Rückenschmerzen durchs Paragliding erleiden musste bislang.
    (Ausnahme: mein Gleitschirmunfall vor 20 Jahren-das tat der Wirbelsäule nix gut...Ursache: jung, übermütig, Imponiergehabe= selber schuld 😌)

    Es ist eher das Fußgelenk, dass während der - insbesondere der Nullwind - Starts bei dem teilweise doch oft recht flotten Bergablauf (ohne Blick auf die Laufspur) schonmal leiden kann ...bei Landungen dito... Daher sind diesbezüglich spezielle Schuhe empfehlenswert 👍

    Wenn Du jetzt nicht ganz unsportlich bist - sicherlich ist kein Übergewicht vorteilhaft - sollte das Verletzungsrisiko eher gering sein-> Rückenschmerzen? Ja klar , wenn man auf denselbigen kracht....dieses Risiko ist bei den Starts/Landungen bekannt und meiner bescheidenen Meinung nach durch gute Ausbildung und viel Training (u.a. Groundhandling, Wetter- u. Umweltbedingungen beobachten und sich viel damit beschäftigen...)
    sowie kein Übermut sondern Demut an den Tag legen
    gut eingrenzbar🍀✨🪂.
    Enjoy living, fly safe -
    Jessi &Adri ✨

    "Es gibt keinen Weg zum Fliegen- Fliegen IST der Weg."

    Kommentar


      #3
      Zitat von PeacefulFlying Beitrag anzeigen
      Es ist eher das Fußgelenk, dass während der - insbesondere der Nullwind - Starts bei dem teilweise doch oft recht flotten Bergablauf (ohne Blick auf die Laufspur) schonmal leiden kann ...bei Landungen dito... Daher sind diesbezüglich spezielle Schuhe empfehlenswert
      Bin schon seit langem von diesen "speziellen Schuhen" weg. Erstens verlagern diese die "Sollbruchstelle" meist bloß ins Knie, wo's schmerzhafter, langwieriger und teurer wird. Und zweitens kann man sich auch in denen was in Sprunggelenksnähe brechen - schon erlebt, wenn auch nicht gerade beim Startlauf (was aber wie gesagt das viel kleinere Übel ist).
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        Prinzipiell meines Erachtens kein Problem.

        Ich hatte mal starke Rücken/ Schulterschmerzen - das lag aber an einem falsch eingestellten Gurtzeug und war eine Verspannung.

        Ich meine, dass eine gute Landetechnik viel vermeiden kann, siehe: https://lu-glidz.blogspot.com/2021/0...enlandung.html
        Natürlich ist das anfangs eher nicht so einfach und selbst langjährige Piloten tun sich da manchmal schwer.

        Man lernt endlos dazu (wenn man will) und bleibt dadurch (auch geistig) fit.
        Zuletzt geändert von ESP2019; 15.03.2023, 21:43.

        Kommentar


          #5
          Zitat von IICF Beitrag anzeigen
          ob das ein (kontra-)produktiver Sport in dieser Hinsicht wäre. Welche Erfahrung habt ihr hier so gemacht?
          Das kommt meines Erachtens auf die Gründe deiner Rückenschmerzen an. Ich bin kein Arzt und keiner wird hier eine Ferndiagnose stellen können.

          Ich würde mal sagen, prinzipiell ist Sport empfehlenswert bei Rückenschmerzen welche aufgrund von Bürojob auftreten, denn da felt ja oft genau die Bewegung und Muskelaufbau, was Sport verbessert. Verletzungen, Vorerkrankungen und ähnliches können aber auch strikt dagegen sprechen. Das kann nur ein Arzt/Physio beurteilen.

          Paragleiten ist meines Erachtens nicht unbedingt bekannt dafür Rückenschmerzen aus dem Nichts zu erzeugen (außer vielleicht bei mir am Anfang wegen verkrampfter Angsthaltung und einem schlecht eingestellen Gurtzeug).

          Kommentar


            #6
            Zitat von IICF Beitrag anzeigen
            ..., frage ich mich nun, inwieweit sich Paragliding auf den Rücken auswirkt und ob das ein (kontra-)produktiver Sport in dieser Hinsicht wäre. ?
            Paragliding ein Sport?? 😂😂😂 So wie Schach vielleicht, oder Negerküssewettessen!

            Kommentar


              #7
              was ist denn die ursache deiner rückenschmerzen?

              Kommentar


                #8
                Zitat von Clob Beitrag anzeigen
                was ist denn die ursache deiner rückenschmerzen?
                Er schreibt Bürojob. Also nehme ich an das Übliche. Also Verspannungen, null Muskulatur im Rücken. Ich will jetzt nicht überheblich daherreden, vielleicht hat es auch andere Gründe.
                Aber wenn es wirklich aufgrund von mangelnder Bewegung kommt, dann kann man was dagegen tun.

                Laufen wird wenig bis nichs bringen. Da muss schon Krafttraining her. Auf youtube gibt es genügend Anleitungen.

                Wenn die Schmerzen richtig extrem sind, kann ich mir schon vorstellen das es das Gleitschirmfliegen dahin negativ beeinflusst, das man nur unter Schmerzen im Gurtzeug sitzt.
                Ich kenne einen, der hat aufgrund von großen Rückenschmerzen das Fliegen erstmal ungewollt einstellen müssen. (aber bei ihm auch sehr extreme Probeme)

                Kommentar


                  #9
                  Aufgrund meiner alten Sportart (siehe Benutzernamen ) habe ich 2 Bandscheibenvorfälle in der HWS bereits gehabt (3.+5.), habe jedoch beim Gleitschirmfliegen selbst keine Probleme.
                  Jedoch habe ich Probleme, wenn ich mit der ganzen Ausstattung für eine längere Zeit den Berg hochlaufe. Muss aber dazu sagen, dass aufgrund meines Körpergewichts meine Ausstattung auch etwas schwerer ist . Bin aber sowieso weniger ein Hike & Fly-Typ, daher habe ich aktuell keine Probleme. Vor allem kommen die Probleme bei (m)einem Bandscheibenvorfall erst mehrere Tage nach der Belastung.
                  Gruß André

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von IICF Beitrag anzeigen
                    ich bin neu hier und interessiere mich fürs Paragliding. Da ich schon Rückenschmerzen habe und einen Bürojob habe...
                    Vielleicht zusätzlich zum Paraglidigng mal dies probieren?

                    Ich fand dieses Übungen anfangs lächerlich, aber sie sind anstrengender und effizienter als man glaubt. Einfach das Richtige für einen selbst auswählen. Dieses Video ist eines von vielen!


                    Kommentar


                      #11
                      Für mich immer war/ist fliegen immer positiv für den Rücken. Ich hatte auch immer das Gefühl, dass die Muskulatur im Bauch / Rücken gut beansprucht, aktiviert wird.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von DerRinger Beitrag anzeigen
                        Aufgrund meiner alten Sportart (siehe Benutzernamen ) habe ich 2 Bandscheibenvorfälle in der HWS bereits gehabt (3.+5.), habe jedoch beim Gleitschirmfliegen selbst keine Probleme.
                        Jedoch habe ich Probleme, wenn ich mit der ganzen Ausstattung für eine längere Zeit den Berg hochlaufe. Muss aber dazu sagen, dass aufgrund meines Körpergewichts meine Ausstattung auch etwas schwerer ist . Bin aber sowieso weniger ein Hike & Fly-Typ, daher habe ich aktuell keine Probleme. Vor allem kommen die Probleme bei (m)einem Bandscheibenvorfall erst mehrere Tage nach der Belastung.
                        Gruß André
                        Hast Du eine Diagnose vom Fachmann?
                        Chondrose oder so?

                        Kommentar


                          #13
                          Gleitschirmfliegen + Rückenschmerzen

                          Contra:
                          * Du trägst einen 15-20 kg fetten Rücksack durch die Gegend. Unförmig noch dazu, d.h. der Schwerpunkt liegt ungünstig weit hinten.
                          * Bist du in der Luft, bist du viel am Sitzen. Je nach (schlecht eingestelltem) Gurtzeug auch ungequem.
                          * Kommst du beim Landen schneller runter als gewollt, belastet das harte Aufsetzen deinen Rücken. Zumal du zuvor "stundenlang" steif im Gurtezug gesessen bist.

                          Pro:
                          * Du musst erstmal zum Startplatz hinkommen bzw. vom Landeplatz zurück. d.h. du bewegst dich draussen in der Natur in frischer Luft!

                          Wie weit Pro gegen Contra aufwiegen kann, ist bei jedem unterschiedlich.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von IICF Beitrag anzeigen
                            frage ich mich nun, inwieweit sich Paragliding auf den Rücken auswirkt und ob das ein (kontra-)produktiver Sport in dieser Hinsicht wäre.
                            Warum Ärzte Fragen, gibt es doch genügend Fachleute hier im Forum!

                            Nachdem unser Vielwisser sich neulich mit reichlich Unterstützung seiner Spezeln als ausgewiesener Experte für den Wasser- und Wärmehaushalt der menschlichen Physis hervorgetan hat, ist er ja offenbar auch als Orthopäde und in humaner Biomechanik ein wahre Koryphäe.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Skade Beitrag anzeigen

                              Er schreibt Bürojob. Also nehme ich an das Übliche. Also Verspannungen, null Muskulatur im Rücken. Ich will jetzt nicht überheblich daherreden, vielleicht hat es auch andere Gründe.
                              Aber wenn es wirklich aufgrund von mangelnder Bewegung kommt, dann kann man was dagegen tun.
                              Genau so ist es! Zu viel Sitzen im Job. Dass ich grds. nicht sonderlich sportlich bin (und mir Sport bisher nicht viel Spaß gemacht hat) auch kaum Ausgleich in der Freizeit. Auf der Suche nach einer möglichen sportlichen Betätigung, die mir Spaß machen könnte, bin ich aufs Paragliding gekommen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X