- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wirkt sich Paragliding auf den Rücken(-schmerzen) aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
    Gleitschirmfliegen + Rückenschmerzen

    Contra:
    * Du trägst einen 15-20 kg fetten Rücksack durch die Gegend. Unförmig noch dazu, d.h. der Schwerpunkt liegt ungünstig weit hinten.
    * Bist du in der Luft, bist du viel am Sitzen. Je nach (schlecht eingestelltem) Gurtzeug auch ungequem.
    * Kommst du beim Landen schneller runter als gewollt, belastet das harte Aufsetzen deinen Rücken. Zumal du zuvor "stundenlang" steif im Gurtezug gesessen bist.

    Pro:
    * Du musst erstmal zum Startplatz hinkommen bzw. vom Landeplatz zurück. d.h. du bewegst dich draussen in der Natur in frischer Luft!

    Wie weit Pro gegen Contra aufwiegen kann, ist bei jedem unterschiedlich.
    Danke, Dein Kommentar ist sehr hilfreich Wie schätzt ihr es sein, wie viel man sich in der Luft bewegt (und ggf. auch seine Rückenmuskulatur stärkt)? Kommt vermutlich auch auf die individuelle Art und Weise an, wie man Paraglidet, oder?

    Kommentar


      #17
      Zitat von IICF Beitrag anzeigen

      Genau so ist es! Zu viel Sitzen im Job. Dass ich grds. nicht sonderlich sportlich bin (und mir Sport bisher nicht viel Spaß gemacht hat) auch kaum Ausgleich in der Freizeit. Auf der Suche nach einer möglichen sportlichen Betätigung, die mir Spaß machen könnte, bin ich aufs Paragliding gekommen...
      Da ist aber Paragliding der falsche Sport. Ich unterscheide da zwischen körperlichen Sport und mehr einer Spassbetätigung. Und Paragliding ist eher Letzeres, es sei denn du betreibst jede Woche Hike&Fly.

      Eine Tätigkeit die nicht sportich ist und du so zu einer Rückemuskulatur kommst, die gibt es nicht. Ist das gleiche wie "ich will abnehmen und fit werden, aber Sport und weniger Essen will ich nicht"
      Man kann daheim, ohne viel Equipment und mit wenig Aufwand schon sehr viel erreichen.
      Ich denke mit 1-2 Stunden in der Woche lässt sich schon viel erreichen, soviel sollte einem die Gesundheit auch wert sei, vor allem wenn sie schon Probleme macht.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Clob Beitrag anzeigen

        Hast Du eine Diagnose vom Fachmann?
        Chondrose oder so?
        Ich habe eine Diagnose vom Facharzt, Bandscheibenvorfall HWS 3&5 …. nur eine genaue Ursache kann dir natürlich niemand sagen, aber 30 Jahre Leistungssport und Büroarbeit geben den Rest 🤗🤔🤪

        Kommentar


          #19
          Zitat von DerRinger Beitrag anzeigen

          Ich habe eine Diagnose vom Facharzt, Bandscheibenvorfall HWS 3&5 …. nur eine genaue Ursache kann dir natürlich niemand sagen, aber 30 Jahre Leistungssport und Büroarbeit geben den Rest 🤗🤔🤪
          Hi Andre
          In meiner Antwort ist ordentlich Spekulation zu Deinem Status und Erfahrung zu meinem Status (Chondrose) drin. Es ist hoffentlich was für Dich dabei .

          Kurz: Wenn es glingt den Kopf möglichst wenig ins Genick zu legen und immer mal wieder Verspannungen aus dem Genick fallen zu lassen, ist unser Sport kein Verstärker der Thematik.
          Wenn Du bei Streß 'den Kopf einziehst' (mach ich), ist es hilfreich nach Verspannungen zu suchen, um sie zu lösen.

          Mir haben diese Übungen geholfen, Verspannungen zu finden, damit ich sie lösen kann.
          Halswirbelsäulen-Syndrom (HWS-Syndrom) | Häufige Ursachen - 2 einfache Übungen | Liebscher & Bracht - YouTube

          Bergauf mit großem/schwerem Gepäck schaust Du ggf. zu oft/zu lange nach 'oben'.
          Gegenübung: Kopf 'hinten' hochziehen und ausdehnen (Kinn wandert automatisch Richtung Brust/Hals).
          Dabei schaust Du zwangsläufig ca. 1-2 m vor Dir auf den Boden. Aber wenns hilft.....

          Wenns bei Fliegen ordentlich schauckelt/bockt checke ich mich immer wieder durch,
          ob ich den Kopf / die Nackenmuskeln an/verspanne und versuche das 'fallen zu lassen'.

          Klappt inzwischen ganz gut. Hat am Anfang etwas Übung gebraucht.....
          Keine Einschränkung beim Fliegen soweit...
          H&F war zum Glück nie meine Leidenschaft

          Kommentar


            #20
            Zitat von Clob Beitrag anzeigen
            Mir haben diese Übungen geholfen, Verspannungen zu finden, damit ich sie lösen kann.
            Halswirbelsäulen-Syndrom (HWS-Syndrom) | Häufige Ursachen - 2 einfache Übungen | Liebscher & Bracht - YouTube
            Na das passt ja bestens, ein weiterer "Fachmann", diesmal sogar aus meiner erweiterten Nachbarschaft. Aber urteilt selbst!

            Kommentar


              #21
              Dieser Faden ist ja nun auch mal unterirdisch...

              ... aber in jüngerer Zeit habe ich mehrfach darüber nachgesonnen, was ich über die Jahre diesem Forum eigentlich entnehmen konnte. Vielleicht übersehe ich etwas - aber nach meiner Erinnerung: nicht viel. Außer miese Energie. Die Beiträge sind doch meistens wenig gehaltvoll, falsch oder nur sehr partiell zutreffend (Ausnahmen bestätigen die Regel). Viele wesentliche Fragen des Fliegens - die sich zumindest mir stellen - kamen und kommen hier nicht vor. Deine Beiträge zu rechtlichen Aspekten habe ich i.d.R. sehr geschätzt - sie waren nämlich substantiell, anstatt wie so viele "ich glaube", "ich glaube nicht" - aber schon allein wie unpopulär sie sind, zeigt ja, wo der Hammer hier hängt. Niedrig.

              Warum das hier so ist kann ich nicht sagen - liegts an der Sprachbarriere Englisch, am Dialog-Format, am Publikum, oder daran, daß, zumindest mittlerweile, vieles in anderen Medien abgehandelt wird?

              Um nochmal meinen Senf zu der Eingangsfrage dieses Fadens zu geben: Wer glaubt, daß er mit GS-Fliegen seine Rückenmuskulatur stärken und seine von Bewegungsarmut rührenden Rückenschmerzen gezielt verringern kann, der glaubt auch... na? Wer weiß es?

              Kommentar


                #22
                Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
                ...Um nochmal meinen Senf zu der Eingangsfrage dieses Fadens zu geben: Wer glaubt, daß er mit GS-Fliegen seine Rückenmuskulatur stärken und seine von Bewegungsarmut rührenden Rückenschmerzen gezielt verringern kann, der glaubt auch... na? Wer weiß es?
                ... der glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten

                Kommentar


                  #23
                  Rückenschmerzen sind ein leidiges Übel, unter dem viele Menschen leiden.
                  Oft verursacht durch falsche Körperhaltung, besonders grosse Menschen müssen aufgrund ihrer Körpergrösse sich an die Umgebung anpassen und nehmen unwillkürlich eine ungünstige Haltung an, was zu teils üblen Rückenschmerzen führt.

                  Bei mir sind seit Geburt Wirbel verschoben, was mir vor allem in jungen Jahren viele Schmerzen brachte.

                  Das hat jetzt nichts mit Gleit - oder Drachenfliegen zu tun, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen das richtig ausgeführe Übungen unter Anleitung enorme Verbesserungen bringen können. Man muss halt dran bleiben und sich die Zeit geben, und das kann Monate dauern.
                  Dafür braucht es keine OP.

                  Nebenbei wird die (verkümmerte) Rückenmuskulatur gestärkt, was dem Schleppen der Flugausrüstung wieder zugute kommt.

                  Also doch wieder ein Fliegerthema :-)

                  Kommentar


                    #24
                    Servus,

                    ich hatte vor 8 Jahren einen Rennradunfall mit u.a. 4 Wirbelbrüchen. Das war körperlich irgendwann eigentlich kein Thema, zu 90% war/ ist das Hirn geschädigt. Hab mich z.B. wieder an 7000km jährliche Radkilometer rangearbeitet. Dann hatte ich aber letztes Jahr einen Bandscheibenvorfall am 3. HWS, was 99% meinen Rad- km beendete. Aber alles, bei dem der Kopf nicht überstreckt ist und die HWS Platz hat - also normales radeln, wandern, Skitour, w &F und längeres Fliegen, geht ohne Schmerz. Vorbeugend helfen Gymnastik, Yoga und beim Schlafen die Arme maximal waagrecht halten.

                    Viele Grüße,
                    Martin

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von IICF Beitrag anzeigen
                      [...]ich bin neu hier und interessiere mich fürs Paragliding. Da ich schon Rückenschmerzen habe und einen Bürojob habe, bei dem ich viel sitze, frage ich mich nun, inwieweit sich Paragliding auf den Rücken auswirkt und ob das ein (kontra-)produktiver Sport in dieser Hinsicht wäre. Welche Erfahrung habt ihr hier so gemacht?
                      Muster:
                      "Ich bin neu hier und habe eine Frage, welche ich mir selbst beantworten könnte, aber eigentlich macht es mir mehr Spaß euch alle hier zu beschäftigen..."

                      Zitat von IICF Beitrag anzeigen
                      Genau so ist es! Zu viel Sitzen im Job. Dass ich grds. nicht sonderlich sportlich bin (und mir Sport bisher nicht viel Spaß gemacht hat) auch kaum Ausgleich in der Freizeit. Auf der Suche nach einer möglichen sportlichen Betätigung, die mir Spaß machen könnte, bin ich aufs Paragliding gekommen...
                      Muster:
                      "Da noch nicht jeder was geschrieben hat und das Thema zu erlahmen droht, bestätige ich mal etwas, um das Thema wieder hoch zu holen"


                      ich bin raus...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X