- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarzwaldstartplätze und geplante Windkraftanlagen / Eure Hilfe wird benötigt...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwarzwaldstartplätze und geplante Windkraftanlagen / Eure Hilfe wird benötigt...

    Hallo Zusammen;
    Vorabinfo: Ich bin Vorsitzender eines großen Vereins ganz im Südwesten. Bei uns werden gerade Windkraftanlagen (WKA's) geplant und derzeit mit Riesenschritten die Planungen konkretisiert. In den nächsten 3 Jahren sollen diese WKAs angegangen werden. Den Vereinsnamen möchte Ich hier (noch) nicht nennen, da wir die angedachten Standorte noch nicht "offiziell" erhalten haben dürfen (wir haben sie aber, wenn Ihr versteht was ich meine)... Daher muss ich das Gebiet hier noch bedeckt halten, da ansonsten der Gesprächsfaden und ein möglicher gegenseitiger Ausgleich von Interessen wegen Vertrauensbruch schwierig wird, wenn dies bekannt wird. Ab Mitte Juni wird es dann seitens der Planer und Betreiber erstmalig in unserem Landkreis "veröffentlicht" bzw. der Allgemeinheit vorgestellt, dann kann auch ich erst genauer werden.
    Anmerkung:
    Wir stellen uns nicht gegen die Windkraftanlagen bei uns am Berg! Jedoch sind min. 2 Standorte existenzgefährdend für unseren Verein, da diese direkt vor den Startplatz geplant werden. Gegen diese Anlage(n) wollen wir uns wehren...gegen die übrigen haben wir nichts einzuwenden und wir werden damit leben können.

    Für den "Veröffentlichungstag" ~ Mitte Juni, wollen und müssen wir uns vorbereiten. Wir bereiten ein Fotomontage vor, die einen 360° Blick "online" ermöglicht. Hierin wollen wir die WKAs fototechnisch einbauen.
    as Problem: Wir haben keine hochauflösenden Fotos dieses Anlagentyps zum Einbauen! Es handelt sich um die neueste NORDEX-Generation vom Typ: N175/6 (Baureihe: Delta 4000) N175/6.X - Nordex SE - Deutsch (nordex-online.com)
    Diese Anlage ist ziemlich neu und riesig, und gibt es scheinbar noch nicht so häufig.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1088
Größe: 216,9 KB
ID: 927611

    Nun die Bitte an Euch Fliegerkollegen:
    Wer hat so ein Windradtyp in der Nähe oder in der näheren Umgebung, und kann uns (mir) gute und hochauflösende Bilder der Anlage zusenden? Ich denke dass es in Deutschlands Norden doch einige Flieger geben muss, die ggf. diese Anlagen in der Nachbarschaft haben. ​
    Alle Nachrichten gerne auch als PN, da Ich hier im Forum nicht politische Diskussionen über die Windkraft im Allgemeinen führen möchte. Diese Diskussionen werden online leider immer scheitern...
    Ich danke Euch vorab.
    Ps: Ich glaube, "obengeblieben" ist noch keiner!

    #2
    Hallo Zusammen;

    Danke für die Hilfe in den PN's welche Ich erhalten habe. Tatsächlich scheint dieser Anlagentyp noch nicht häufig gebaut worden zu sein. Ich gebe hier mal einige Standorte mit, welche Ich in online-Aufstellungskarten gefunden habe. Es sind "ähnliche" Anlagen jedoch auch anderer Hersteller. Wäre aber dennoch super wenn jemand zufällig irgendwo in dieser Ecke wohnt und mir Bilder machen könnte.
    Danke Euch nochmals hierfür vorab.

    Hier nun die gefundenen Anlagen mit ähnlichen Dimensionen:
    - in BaWü: Bürgerwindpark Bretzfeld-Obersulm / WKA: N149 (ist etwas kleiner als die von mir gesuchte...)
    - in RP: Trianell-Windpark​ Wahlheim / WKA: N149 (ist etwas kleiner als die von mir gesuchte...)
    - in Niedersachsen: Windpark Dahle / WKA N163 (kommt der gesuchten schon recht nahe...)
    - in Schleswig-Holstein: Bürgerwindpark Janneby 1 / WKA N163 (kommt der gesuchten schon recht nahe...)
    - in Niedersachsen: WP Albringhausen 2 / WKA E-160
    - in Brandenburg: WP Bertikow (Schenkenberg) / WKA Enercon E-160 (Alternativgröße)
    Ps: Ich glaube, "obengeblieben" ist noch keiner!

    Kommentar


      #3
      HHHIIIILLLLLLFFFFEEEEE:

      Niemand von Euch zu Hause in diesen Orten?

      - in BaWü: Bürgerwindpark Bretzfeld-Obersulm / WKA: N149 (ist etwas kleiner als die von mir gesuchte...)
      - in RP: Trianell-Windpark​ Wahlheim / WKA: N149 (ist etwas kleiner als die von mir gesuchte...)
      - in Niedersachsen: Windpark Dahle / WKA N163 (kommt der gesuchten schon recht nahe...)
      - in Schleswig-Holstein: Bürgerwindpark Janneby 1 / WKA N163 (kommt der gesuchten schon recht nahe...)
      - in Niedersachsen: WP Albringhausen 2 / WKA E-160
      - in Brandenburg: WP Bertikow (Schenkenberg) / WKA Enercon E-160 (Alternativgröße)

      Ich benötig wirklich dringend ein paar Bilder dieser Anlage(n) ...​
      Ps: Ich glaube, "obengeblieben" ist noch keiner!

      Kommentar


        #4
        Versuche es mal auf verschiedenen anderen Platformen. paraglidingforum.org, Telegram, schreib' die örtlichen Verein(svorstände) direkt an, zur Not auch Fratzenbuch.

        Kommentar


          #5
          Warum müssen es eigtl hochauflösende Bilder genau dieser Anlage sein? Es gibt sicherlich freie 3D Modelle von Windanlagen, die man in Blender oder ähnlichen Programmen auf die Abmessungen dieses Typus skalieren und dann auch mit ein paar Texturen nachgestalten kann - hochauflösende Aufnahmen bringen euch für eine 360Grad Visualisierung auch nur eingeschränkt weiter, weil ihr die dann auch auf die Abmessungen skalieren müsstet. Alternativ: Habt ihr einfach mal beim Hersteller angefragt?

          Kommentar


            #6
            Ich fliege durchaus in der Nähe dieses Dorfes
            - in RP: Trianell-Windpark​ Wahlheim / WKA: N149​

            und freue mich über jede Umdrehung einer Windkraftanlage,
            weil das ist eine Schaufel Braunkohle weniger, die zur Stromerzeugung verbrannt wird.

            Leider kann ich mit den Angaben von Dir die gewünschte Anlage nicht finden.
            Hilf mir, dann kann ich sie für Dich knipsen.
            Auch wenn ich nur ungern beim Kampf gegen neue Windmühlen Beihilfe leiste.
            CU, W.

            Kommentar


              #7
              Fluggelände sind weit seltener als mögliche Standorte für Windkraftanlagen und es ist wichtig alles zu tun um diese zu erhalten. Für den jeweiligen lokalen Verein sind sie essentiell. Daher finde ich den Kampf gegen neue Windmühlen absolut unterstüzenswert, wenn diese "direkt vor den Startplatz" geplant werden, unabhängig davon wie man generell zu Windkraftanlagen steht.

              Kommentar


                #8
                Weniger ein Kampf gegen Windräder, eher eine Veränderung des Standorts.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo tkeyling hallo winDfried;
                  Ich brauche die Bilder für diverse realitätsnahe Fotomontagen unseres Fluggebiets. 3D-Modelle für Google Earth sind bereist in der mache, bzw. haben wir teilweiße bereits visualisiert. Dies genügt uns aber nicht für größere Poster, welche wir auf ~ DIN A0/A1-Format drucken wollen. Daher sind hochauflösende Bilder wichtig.

                  Und ja, wir haben ein abgeschaltetes altes franz. Kernkraftwerk in der Nähe. Wir sind auch froh dass das Ding endlich abgeschaltet wurde,.. Und ja, der Strom muss auch im Süden erzeugt werden...Wir werden uns mit Windrädern arrangieren müssen​​, keine Frage. Unser Problem: Im Oktober sprach man von 5Stk. jetzt von 9Stk. (Nach Aussagen wären 5Stk. bereits wirtschaftlich gewesen.) Davon werden 2Stk der geplanten Standorte das Fliegen ggf. unmöglich machen. Bei 2 Stk. möchten wir eine Verlagerungen oder eine nicht Genehmigung erreichen. Mit allem anderen und der Klimasituation gehen wir mit und wollen auch beim Fliegen und unseren Fluggebieten einen Beitrag leisten.
                  Ich denke das ist ein fairer Standpunkt und gerechtes Ziel um allen Interessen zu genügen.
                  @ winDfried: in RP: Trianell-Windpark​ Wahlheim sind meiner Meinung nach alle Anlagen von diesem gesuchten Typ. Leider wurde Ich nach 7 Tagen von der Einsicht in die Karten wieder gelöscht da ich nicht kommerziell bin, daher kann ich nun nicht mehr nachschauen.
                  Wäre echt super Du würdest uns ein paar Bilder aus verschiedenen Entfernungen und Ansichten zusenden. Über PN sende ich Dir gerne meine Mailadresse oder einen Cloudzugang zu.
                  Ich bedanke mich im Vorraus und lade Dich gerne dafür auf einen Abstecher in unser Fluggebiet ein, wenn Du mal die A5 in Richtung Schweiz fahren solltest
                  Ps: Ich glaube, "obengeblieben" ist noch keiner!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X