- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hohe vs. niedrigere Kappenspannung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hohe vs. niedrigere Kappenspannung

    Aufgrund von Gewichtsverlust habe ich mir dieses Jahr gezwungenermaßen einen anderen Schirm geholt.
    Kommend vom UP Kangri (bis 85kg) mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin bzw war habe ich mir einen fast neuen PHI Allegro Light 17 in der kleinsten Größe bis 75kg gekauft. Da ich nicht wirklich was schlechtes darüber gelesen habe und ein Clubkollege den Schweren und Leichten besitzt und auch sehr zufrieden ist hab ich den Schirm blind gekauft. Ich fliege ihn mit 73kg, mit Trinkblase ganz oben.

    Was mir sofort aufgefallen ist war die Kappenspannung. Scheinbar hatte ich davor nur Kappen geflogen die eher eine höhere Kappenspannung hatten denn der Allegro fühlt sich sehr weich auf den A´s an, so extrem kannte ich das noch nicht. UPs, zumindest ab High B, sind im Vergleich steif wie ein Brett, von den getesteten 2 Leinern rede ich erst gar nicht.

    Nun bin ich ein bisschen hin und hergerissen von dem Flügel und der gefühlt niedrigeren Kappenspannung. Der Schirm fliegt sich wirklich extrem gut, sowohl vom Handling als auch vom Gefühl für die Luft, aber womit ich nach etwas mehr als 20h und einem Sicherheitstraining hadere ist das ich öfter mal aufs Dach bekomme, das bin ich nicht gewohnt. In thermisch aktiverer Luft muss man ihn scheinbar mehr an die Hand nehmen was für mich und meinen Flugstil noch etwas ungewohnt ist. Letzte Woche am Plattkofel und am Belvedere hab ich zwei Frontler ausgefasst, ab und zu mal einen guten Klapper wenn man etwas schlampig beim zentrieren ist oder ausgespuckt wird, alles natürlich in thermisch aktiverer Luft aber trotzdem ungewohnt für mich. Die Sache ist dass das etwas im Hinterkopf mitschwingt wenn man dann zB in der Marmolada Südwand sich hocharbeitet oder in anderen hochalpinen Gebieten wo man lieber keine Kappenstörung haben will.

    Anfangs etwas pessimistisch sehe ich es mittlerweile als Herausforderung/Horizonterweiterung das in den Griff zu bekommen und an meiner Technik zu feilen anstatt die weiche Kappenspannung als "negativ" abzutun, wie ich es mir schon sagen hab lassen. Es hat ja auch Vorteile denn ich finde das man die Luft viel besser spürt weil die Weiche kappe viel feiner anzeigt. Störungen, die momentan noch zu oft passieren, kann man im Ansatz viel besser abfangen weil sie gefühlt nicht so schnell und heftig kommen.

    Obwohl ich es am Anfang als negativ empfand bin ich mittlerweile soweit das mir das mehr an Gefühl gut gefällt und ich vorerst mal kein Brett mehr über dem Kopf haben will, auch wenn eine hohe Kappenspannung doch etwas mehr Stabilität vermittelt.

    Vielleicht sind, das oben beschriebene, alles Eigenschaften des Allegro´s, ich bin mir nicht ganz sicher da es meiner ersten Schirm ist der sich nicht wie ein Brett anfühlt.



    Wie seht ihr das? Was bevorzugt ihr in Bezug auf die Kappenspannung und warum?
    Welche Schirme die ihr in den letzten Jahren geflogen seit fandet ihr zB sehr gegensätzlich?
    Wie kommt eine hohe oder niedrigere Kappenspannung überhaupt Zustande? Hat es mit der Streckung im Verhältnis zur Krümmung zutun? Vielleicht kann diesbezüglich jemand mit etwas mehr Wissen bzgl Konstruktionsmerkmale was dazu sagen? Würde mich interessieren.
    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]
Lädt...
X