- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BC-Steuerung nutzen bei beschleunigten KLappern - Tippweitergabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BC-Steuerung nutzen bei beschleunigten KLappern - Tippweitergabe

    Bei einem Sicherheitstraining (sehr gut am Achensee) hat mir ein Teilnehmer (Danke Stefan!!) den Tipp gegeben, gezogene beschleunigte Klapper mit der BC-Steuerung abzufangen. Dies sei sinnvoll, da im beschleunigten Flug die Hände eh dort positioniert sind.
    Ich hab das dann gleich probiert, und kann zumindest für meinen Mentor 7 sagen, dass die so abgefangenen Klapper (mit den 2 äußeren A-Leinen bzw. auch ganzer A-Tragegurt gezogen) deutlich sanfter ausfielen als beim Stoppen der Rotation mit der Bremse. Zudem fühlt es sich stabiler an und der Kurs ist leichter zu halten, da man über den Griff an der BC-Steuerung nicht so mit dem Oberkörper wegkippt, sondern nur mit dem Becken mitgeht, um die eingeklappte Seite wieder rasch auf Zug zu bringen. Es war ein deutlicher Unterschied, viel angenehmer. Seitdem ist meine Angst vor beschleunigten Klappern deutlich geringer geworden. Aber bitte dies unter entsprechenden sicheren Bedingungen erst mal ausprobieren.

    Noch ein Tipp zu den B-C-Handles: Meines Erachtens ist es sinnvoll, extra Griffe soweit möglich zu demontieren, außer man fliegt fast nur beschleunigt bzw. 2-Leiner. Bei meinem Mentor 7 haben sie sich beim Start 2x eingeklemmt zwischen den Traggurtebenen, und die Leinen haben sich da immer wieder verhängt – unnötiger Stress bzw. Fehlerquelle bei den Startvorbereitungen.
    Beim beschleunigt Fliegen kann man locker am Vorderrand des C-Gurtes bis zur Verbindung zur B-Ebene runter rutschen und die Hände dort ablegen, wie bei verschiedenen Marken/Schirmen ohne Griff (BC-Bridge) schon üblich, und ggf. effizient korrigieren/abfangen durch Zug nach unten (nicht nach hinten).
Lädt...
X