- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm der mehr "auf der Bremse" hängt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirm der mehr "auf der Bremse" hängt

    Hallo

    ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass der "Schreiber" einen Gleitschirm bevorzugt, der mehr "auf der Bremse" hängt .

    Was heiss das?


    Vielen Dank im Voraus!

    #2
    ..."auf der Bremse"..."an der Bremse" ?

    Vielleicht meint er damit Schirme, mit denen man über die Bremse ein intensiveres Gefühl hat, die Kappe zu spüren; eine direktere Verbindung zu dieser zu haben?



    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      #3
      Warum frägst du nicht einfach "den Schreiber"? Ist das wirklich ein Thema für einen gesamten neuen Thread?
      Und wer ist "der Schreiber"? Schreiben wir nicht alle? Folgen wir nicht alle "dem Geld"?
      Ist 42 wirklich die Antwort? Gibt es die Schlümpfe?

      Fragen über Fragen...

      Kommentar


        #4
        Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen
        Gibt es die Schlümpfe?

        Fragen über Fragen...
        Na aber sicher doch. In jedem 7. Ei ....
        PHI-Treiber

        Kommentar


          #5
          Ich finde die Frage legitim - und die Antwort einfach: Es dürfte sich um eine sinngemäße Übersetzung des z.B. von Ziad gerne verwendeten Begriffs "brake authority" handeln.
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            1) Wäre es wirklich so schwer einen Text nicht immer so ultrakryptisch zu verfassen, damit jeder weiß um was es geht? Wer ist "der Schreiber" ? Vielleicht liegst du mit der Vermutung dass er Ziad meint richtig, vielleicht auch nicht?

            2) Wäre vielleicht interessant wo Herr harry99 das gelesen hat? In einem Blog, in einem Buch, auf einem Graffiti am Hauptbahnhof, in einem Schulbuch, im Handelsblatt oder gar in einem Paragliding-Magazin ... also ein Link zu diesen Zeilen wäre ja sowieso regelrecht absurd (!!!!!) zu verlangen.

            3) Er fragt was "auf der Bremse" hängt bedeutet und du antwortest: "brake authority" ... also einfach das Wort auf Englisch nochmals hingeschrieben. Nun ja, weiß jetzt nicht ob der TO dadurch jetzt schlauer wurde.

            4) und last but not least, heißt die Antwort eben 42

            Kommentar


              #7
              Er fragt, was "auf der Bremse hängt" bedeutet. Umgangssprachlich klingt das ähnlich wie "am Gas hängen" bei einem Auto - und damit meint man ein direktes, verzögerungsfreies Ansprechen. Das wiederum ist mit "Brake authority" passend auf einen Gleitschirm übertragen.

              Es gibt natürlich keine absolute Garantie, dass genau das gemeint war. Es kann ja keiner in die Köpfe von Harry, Ziad oder dem unbekannten Schreiber gucken. Es ist aber der plausibelste Erklärungsansatz, der mir einfällt - und ich finde den Versuch einer zielführenden Antwort freundlicher als inhaltsfreies Herumkritteln an der Ausdrucks- bzw. Frageweise.
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Er fragt, was "auf der Bremse hängt" bedeutet. Umgangssprachlich klingt das ähnlich wie "am Gas hängen" bei einem Auto - und damit meint man ein direktes, verzögerungsfreies Ansprechen. Das wiederum ist mit "Brake authority" passend auf einen Gleitschirm übertragen.
                Den Begriff "auf/an der Bremse hängen" habe ich bis dato kaum wahrgenommen. Ich durfte letzte Woche den ZOOM X2C probefliegen (nein, für einen Erfahrungsbericht fehlt mir schlicht die "Erfahrung" und der Vergleich zu anderen Schirmen in der Klasse) und würde das Gefühl, das ich unter dem Schirm hatte aber genau so beschreiben. Kurze Steuerwege und ein direktes Ansprechverhalten. Für ein Go-Kart-Feeling vielleicht ein zu großer Schirm aber definitiv Sportwagencharakter. Könnte man den Begriff so beschreiben?

                Kommentar


                  #9
                  '42' mag zunächst wie ein Witz klingen.
                  Zugleich ist es das, was 'der Markt' sich wünscht: eine Digitalisierung von Geschmack.

                  Zen hat viel Arbeit in seine Beurteilung von Schirmen gesteckt.

                  Die Zahlen repräsentieren dabei nur eine Reihenfolge, und keine Skala.
                  Auch repräsentieren sie seinen Geschmack:
                  Z.B. bekommt der von vielen geliebte Epsilon7 in '
                  Agilität' die Bewertung '5', was für Zen relativ miserabel ist.

                  Schirme, die das Achterliek im Außenflügel raffen bekommen wohl eine höhere Zahl, als Schirme, die auch im Mittelflügel eine Wölbklappe setzen.

                  '
                  Brake authority/reactivity in strong air​' korreliert dabei offenbar mit 'Pleasurable handling​'.


                  weitere weiche Kriterien sind übrigens:
                  B steering efficiency with speed bar
                  Climbing in weak air
                  Competition readiness and efficiency
                  Easier to fly # Low rating = more demanding
                  Floatability
                  Launching /takeoff

                  Über deren Bedeutung könnte man auch mal grübeln.

                  -- -- -- --
                  EDIT:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ZenDigitalBrakeAuthority.jpg
Ansichten: 452
Größe: 21,6 KB
ID: 937818
                  Zuletzt geändert von Idefix; 19.04.2024, 08:46. Grund: Links u. Bild hinzugefügt

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Es kann ja keiner in die Köpfe von Harry, Ziad oder dem unbekannten Schreiber gucken.
                    Und jetzt kommt Zen auch noch ins Spiel und die Digitalisierung des Geschmacks.

                    Wäre übrigens ein cooler Buchtitel:

                    "Die Digitalisierung des Geschmacks - von Franz Xaver Zen"


                    EDIT:
                    Es ist halt mühsam, wenn immer so kryptisch daher geschrieben wird. Nicht jeder der hier mitliest, liest parallel noch alle Threads im paraglidingforum.com mit. Und wenn dann noch "Nicknames" aus dem Paraglidingforum hier eingestreut werden, mit Bezugnahme auf ganz spezielle Threads (und davon gibt's im Paraglidingforum viele mehr als hier!) verstehen die meisten sicher nur noch Bahnhof, von was manche hier labern.

                    Schlussendlich macht sich auch nicht jeder die Mühe im pg.com Forum zu recherchieren, wer denn mit Zen gemeint ist. Dass dahinter der libanesische Paragleiter-Influencer Ziad Bassil steckt, ist auch nicht "Paragliding"-Grundwissen für Anfänger.

                    Man könnte einfach schreiben, dass dass Ziad Bassil im PG Forum folgende Meinung geschrieben hat und einen Link dazu posten. Dann wissen vielleicht 70-80 % der Mitleser was gemeint ist.

                    PS zum EDIT:
                    mir ist's egal, ich verstehe die codes schon die manche hier verwenden - keine Angst
                    Zuletzt geändert von flügli93; 23.04.2024, 08:05.

                    Kommentar


                      #11
                      Dem Ansatz von flügli93 kann ich voll zustimmen.
                      Ist es denn so schwer, ein paar Worte mehr zu schreiben, damit jeder versteht, was gemeint ist?

                      Und 42 ist kein Witz, das ist nun mal die Antwort auf alles.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X