von 3 auf 2 Leiner mit unterschiedlichen pädagogischen Ansätzen
Einklappen
X
-
-
-
Es ging darum, den besten Trimm und Beschleuniger für diesen zu dieser Zeit recht erfolgreichen Flügel zu finden. Wir sind am Breitenberg immer wieder hoch, haben Stabilo an Stabilo, zu Dritt, den Beschleuniger gedrückt bis einer der Drei sich zerlegt hat... (ich hatte immer den Schirm, den es als erstes zerlegt hat)....
Zu deiner Frage; ich war im Jahre 1986 schon liegend geflogen. Dazumal existierte das Liegegutzeug noch gar nicht. Ich habe drei Jahrzehnte Schirme testgeflogen und ja, ich sehe seit 35 Jahren Schirmen und Piloten zu...ich habe mehrere Tausend Piloten bei mehreren Zehntausend Manövern begleitet. Gerne können wir über meine Kompetenz reden!
Dani
X-Dream Fly
"Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius🤢 2👍 1Kommentar
-
Dani
X-Dream Fly
"Anderssein ist kein Defekt!", Markku WileniusKommentar
-
-
Ich übe mich jetzt auch in Zurückhaltung und eskaliere das hier nicht weiter. Ich wollte nur Deine binären Ausführungen nicht ganz unkommentiert stehen lassen. Soll sich jeder selbst ein Bild machen.
Ach ja: SIV bei Heli ist SEHR empfehlenswert, falls jemand mehr an der Realität als an Ideologien interessiert ist.Zuletzt geändert von lukkomotive; 04.02.2025, 16:12.👍 7👎 2😎 1Kommentar
-
Die "Fachwelt", das sind primär Du und die schweizer Ligapiloten, die bei Dir trainieren?
Komisch, dass die Franzosen bei den weltweit garantiert erfahrensten Zweileiner-Trainern (Seiko & Charles) auch die Manöver mit gestreckten Beinen trainieren (aber auch mit angezogenen). Dort wird das ganze deutlich weniger fundamentalistisch und viel pragmatischer gesehen. Die sehen das viel differenzierter und weniger dogmatisch. Mehr ist doch gar nicht notwendig, als auch andere Erkenntnisse in die eigenen Betrachtungen einzubeziehen. Aber der Schweizer an sich, weiß wohl eh alles besser, als der Rest der Welt. Frei nach dem Motto "Wer hat's erfunden?".......brauchst noch mehr? Aber du hast recht! Die Wissenschaft ist nicht demokratisch! Heli könnte auch als Einzelner recht haben! Und ja, es gibt bestimmt Momente bei denen die gestreckten Beine Vorteile mit sich bringen. Jedoch pauschal zu vermitteln, "bleibt mit gestreckten Beinen im Beschleuniger stehen" ist und bleibt falsch! Da ist die Aussage "bleibt kompakt mit den Beinen" in der Summe korrekter!
Die von mir verlinkten Videos stammen aus den Sikus der französischen Liga. Seiko ist nach ihrer Ausbildung zu mir nach Deutschland gekommen (war bei Firebird) und wir haben lange zusammen gearbeitet. Ich habe ihr das Handwerk der Testarbeit, die Flugtechnik beigebracht und sie hat mir die kleinen Schirme eingestellt, und sie hat ihre Anfänge in der Flugtechnik bei mir geholt - ich weiss sehr genau, was Seiko kann und was nicht!
By the way, haben Russ (Ozone) und ich uns gerade über dieses Thema recht ausführlich unterhalten und wir sind uns einig....
Aber erzähl doch du mal von deiner Erfahrung, von deiner Kompetenz; hast du Videos von deinen Testflügen oder vertritts du hier nur fundamentale Ideologien?
Dani
X-Dream Fly
"Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius🤢 1Kommentar
-
Da hast Du meine Frage nicht richtig verstanden. Ich habe konkret gefragt, ob Du beschleunigte Klapper mit dem Zweileiner mit gestreckten Beinen und dann nochmal identisch mit angezogenen Beinen und dann nochmal mit erst gestreckten und dann, nach dem Klapper angezogenen Beinen gemacht hast. Da würde als Antwort ein einfaches Ja oder Nein genügen. Heli hat das ausführlich gemacht (meinen Respekt hat er alleine schon dafür, das machen nicht viele). Ich habe das gesehen und meine Schlüsse daraus gezogen. Aber zur "Fachwelt" gehöre ich natürlich nicht, also gefährliches Halbwissen 😇 Ich wollte auch nicht Deine Kompetenz anzweifeln, sondern nur wissen, ob Du den selben Erfahrungsschatz in Zweileiner-Vollgasklappern hast, wie Heli, dem Du die Kompetenz offenbar absprichst.
Ich übe mich jetzt auch in Zurückhaltung und eskaliere das hier nicht weiter. Ich wollte nur Deine binären Ausführungen nicht ganz unkommentiert stehen lassen. Soll sich jeder selbst ein Bild machen.
Ach ja: SIV bei Heli ist SEHR empfehlenswert, falls jemand mehr an der Realität als an Ideologien interessiert ist.
Dani
X-Dream Fly
"Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius👎 1Kommentar
-
Da hast Du meine Frage nicht richtig verstanden. Ich habe konkret gefragt, ob Du beschleunigte Klapper mit dem Zweileiner mit gestreckten Beinen und dann nochmal identisch mit angezogenen Beinen und dann nochmal mit erst gestreckten und dann, nach dem Klapper angezogenen Beinen gemacht hast. Da würde als Antwort ein einfaches Ja oder Nein genügen.
Wie auch immer du heißen magst...ist ja schon bezeichnend, dass du hier anonym posten musst und dann meine Kompetenz in Frage stellst(!)... wenn du Tausende Klapper mit allen möglichen Schirmen geflogen bist, über Jahrzehnte nichts anderes gemacht hast als Schirme zerlegen und dabei die Erkenntnisse gewonnen hast, dass das Trägheitsmoment entscheidet ob du im Twist landest oder nicht, dann musst du mit dem Ferrari nicht in den Betonpfeiler rasen um schlauer zu werden... Nein, ich habe mit meinem Enzo und meinem Boom 12 einige beschleunigte Klapper gehabt, ich habe Schirme dieser Klasse selber gebaut und ich habe an diversen 2-Leiner Faltleinen selber getrimmt und dabei hunderte von Klappern in allen beschleunigungsgraden erflogen und ich habe keinen einzigen Twist dabei generiert und NEIN, ich werde wegen Heli nun auch nicht meine Flugtechnik ändern, weil meine Erfahrung, mein flugtechnisches Wissen eine funktionale Lösung kennt; Beine kompakt!
Also, bring doch deine Videos vom vollbeschleunigten LTF-Klapper mit dem Enzo und gestreckten Beinen....komm, ich will die jetzt sehen. Ich verspreche dir, dass ich meine Meinung hier vollumfänglich revidiere, wenn mich das Resultat überzeugt...
Dani
X-Dream Fly
"Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius👍 5👎 5Kommentar
-
[QUOTE=X-Dream Dani;n945084]...hast jetzt den Text geändert? War da nicht was davon, dass die Videos öffentlich, auf Youtube zugänglich sind?
Nein, hab ich nicht. Heli hat explizit gesagt, dass er kein Video online stellt. Da ist er mit Dir einer Meinung: Unkommentiert und aus dem Zusammenhang gerissen könnte man das als Aufruf und Freibrief für jeden interprätieren, einfach immer alles mit gestreckten Beinen zu fliegen und alles ist gut. So einfach ist die Sache ja nun leider auch wieder nicht.
Kommentar
-
Musst du mit 180km/h in den Betonpfeiler fahren um feststellen zu könne, dass dies keine gute Idee ist, wenn du mehrere Versuche hinter dir hast, dass das Bremsen vor dem Betonpfeiler recht gut funktioniert... - ein einfaches Ja oder Nein reicht als Antwort!
Wie auch immer du heißen magst...ist ja schon bezeichnend, dass du hier anonym posten musst und dann meine Kompetenz in Frage stellst(!)... wenn du Tausende Klapper mit allen möglichen Schirmen geflogen bist, über Jahrzehnte nichts anderes gemacht hast als Schirme zerlegen und dabei die Erkenntnisse gewonnen hast, dass das Trägheitsmoment entscheidet ob du im Twist landest oder nicht, dann musst du mit dem Ferrari nicht in den Betonpfeiler rasen um schlauer zu werden... Nein, ich habe mit meinem Enzo und meinem Boom 12 einige beschleunigte Klapper gehabt, ich habe Schirme dieser Klasse selber gebaut und ich habe an diversen 2-Leiner Faltleinen selber getrimmt und dabei hunderte von Klappern in allen beschleunigungsgraden erflogen und ich habe keinen einzigen Twist dabei generiert und NEIN, ich werde wegen Heli nun auch nicht meine Flugtechnik ändern, weil meine Erfahrung, mein flugtechnisches Wissen eine funktionale Lösung kennt; Beine kompakt!
Also, bring doch deine Videos vom vollbeschleunigten LTF-Klapper mit dem Enzo und gestreckten Beinen....komm, ich will die jetzt sehen. Ich verspreche dir, dass ich meine Meinung hier vollumfänglich revidiere, wenn mich das Resultat überzeugt...
Genau das hier ist übrigens der Grund, wieso sich hier weder Heli noch sonst ein kompetenter Trainer noch einbringt oder gar Videos online stellt. Aber ich hab ja bereits mein erstes Posting mit den Worten eingeleitet: "Eigentlich wollte ich dazu nichts schreiben". WZBW
Zuletzt geändert von lukkomotive; 04.02.2025, 17:24.👍 7👎 2Kommentar
-
...kann es sein, dass der Grund, dass Heli und andere kompetente Trainer und Fachleute hier sich nicht mehr einbringen, es an den Leuten liegt, die "eigentlich gar nichts schreiben wollen" und wenn man sie argumentativ festnagelt beleidigend werden und Sprüche wie "du tickst wieder mal völlig aus" raushauen - alles notabene anonym?!?!?! ... ganz mein Humor!
Warum warst du so inkonsequent und hast doch geschrieben? Du hast etwas von klärenden Videos geschwafelt - ob sie dir gehören, du sie hier verbreitest oder nur davon erzählst ist doch mir egal. Wenn du sie als Argument in eine sachliche Diskussion führen willst, dann rede nicht nur darüber sondern bring sie! Frag den Heli ob er sie dir gibt - von mir aus als PN, ist doch völlig egal. Ich stehe zu all meinen Aussagen. Ich lass meine Hosen runter und selbst wenn ich hier angepöbelt werde, stehe ich immer noch zu meinem Wort. Das ist doch Gradlinigkeit, das ist doch glaubwürdig... und alles notabene unter Realname! Und natürlich habt ihr das gute Recht auch meine Aussagen zu hinterfragen...ja, man kann jede Kompetenz hinterfragen! Von mir aus könnt ihr doch auch eure Beine gestreckt lassen... Und trotzdem werde ich hier immer mit bestem Wissen und Gewissen mit meiner ganzen Erfahrung für die Sache einstehen und für einen sicheren Sport mich einsetzen. Und wenn ich sehe, dass etwas zum Ruder raus läuft und ich der Meinung bin, dass dies falsch erklärt wurde, dann nehme ich mir die Freiheit hier meine Meinung Kund zu tun. So funktioniert Rede- und Meinungsfreiheit!
Und nochmals; bei Klappern die Beine gestreckt halten ist weniger gut als die Beine anziehen. Punkt!Dani
X-Dream Fly
"Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius👍 7👎 5Kommentar
-
Bevor es jetzt wieder völlig Eskaliert habe ich noch eine Frage eines normalen Piloten seit 92 ohne Retterabgang und mit nur einem Siku bei dem ich froh war das es vorbei war.
Die Jungs in den Videos von NGNMNC knallen größtenteils voll ins Lee.
Dem Lee ist egal welcher Zertizierungsaufkleber drauf ist, es wird dir jeden Schirm weghauen, mit Ansage.
Oder bekommt man nach dem hundertsten Stall von deinem Siku Trainer deines Vertrauens, die Unsterblichkeitsmedailie überreicht.
Gruß Holger😂 3👍 2Kommentar
-
Bevor es jetzt wieder völlig Eskaliert habe ich noch eine Frage eines normalen Piloten seit 92 ohne Retterabgang und mit nur einem Siku bei dem ich froh war das es vorbei war.
Die Jungs in den Videos von NGNMNC knallen größtenteils voll ins Lee.
Dem Lee ist egal welcher Zertizierungsaufkleber drauf ist, es wird dir jeden Schirm weghauen, mit Ansage.
Oder bekommt man nach dem hundertsten Stall von deinem Siku Trainer deines Vertrauens, die Unsterblichkeitsmedailie überreicht.
Gruß Holger
und welches ist nun die Frage? Und von wem willst du die Frage beantwortet haben? Versuche dein Anliegen konkreter zu artikulieren....Dani
X-Dream Fly
"Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius👍 4Kommentar
-
Meine Priorität beim Fliegen ist Störungen zu vermeiden und gehörigen Respekt vor dem Wetter.
Nicht nur die Anzahl der Sikus, Stalls und Backflys bestimmen die Qualität des Piloten.
Natürlich gibt es kontroverse Meinungen die so unterwegs sind wie ich und auch Piloten die das technische Fliegen propagieren.
Ich kenne genügend schlechte und gute Beispiele aus beiden Lagern.
Auch möchte ich keine Schlacht zwischen den Generationen.
Aber zu Ausgangs Frage zurückkommen Flydive2 probier es einfach aus du wirst nicht vom Himmel fallen.
"Machen ist wie wollen nur krasser"
Gruß Holger
"Es gibt alte Piloten und Mutige"👍 2Kommentar
Kommentar