2-Leiner (EN-C) an der Küste für einen 3-Leiner C-Piloten empfehlenswert/machbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Küstenflieger68
    Registrierter Benutzer
    • 24.08.2015
    • 46
    • Der Wenigflieger
    • Hannover

2-Leiner (EN-C) an der Küste für einen 3-Leiner C-Piloten empfehlenswert/machbar?

Moin, ich frage Euch mal, weil es im Netz wenig darüber gibt. Ich bin ausschließlich an der Küste (in DK) unterwegs.

Fünf Jahre bin ich mit meinem Sigma 9 geflogen, der ja eher Low-C ist. Sigma 10 konnte ich ausprobieren, gefiel mir nicht so. Dieses Jahr kam ein kleiner Mac Para Elan 3 dazu, um bei mehr Wind was. machen zu können. Fand ich super, macht Spaß, gutes Gefühl bei allen Aktionen.

Jetzt hab ich den Sigma 9 verkauft, er hatte schon 11 Jahre auf dem Buckel und war so am suchen nach nem neuen EN-C Dreileiner. Irgendwas in Richtung Sigma 11 (kaum zu kriegen), Artik 5/6, Cure 2, Flow Fusion, usw. Also die klassischen Geräte mit solider Bauweise, robustem Tuch und guter Leistung.

Überall sehe ich aber das Thema Zweileiner / EN-C, allerdings so gut wie nie im Kontext der Küstenfliegerei. Die Verkäufer der guten "alten" Geräte stöhnen alle, weil es wohl ziemlich schwer geworden ist, einen fünf Jahre alten Dreileiner zu verkaufen, seitdem die 2-Leiner und Leichtbauweise so in den Vordergrund gerückt ist.

Meine Gedanken dazu: die 2-Leiner sind ja eigentlich geile XC-Maschinen mit extremer Leistung im Geradeausflug. Aber wie verhält es sich an der Küste? Sind die so drehfreudig wie ein Schirm mit geringerer Streckung? Kurvensinken dürfte wohl kein Thema sein, weil das ja eh meistens Flachdreher sind, aber kann ich damit auch mal spaßiger unterwegs sein? Also, sowohl mal so gechillt hin- und her eiern, aber wenn ich will, auch etwas dynamischer, sportlicher agieren?

Übrigens: einen Moustache möchte ich nicht.

Vielleicht gibt es den ein- oder anderen Piloten, der den Weg schon gegangen ist, seinen Zweileiner EN-C an der Küste zu bewegen und mir ein bißchen was dazu sagen kann? Vielen Dank im voraus!
    Zuletzt geändert von Küstenflieger68; 19.10.2025, 12:48.
  • joost808
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2009
    • 724
    • joost808
    • zandvoort,holland

I would choose a nice used en D or ccc (little as possible hours ) Zeno , LM 6/7 , XC racer , 777 King

compared to the much more expensive 2 leiner C ( way too expensive , and I call it , mountain wise a fake en C )

https://vimeo.com/user89989331

Kommentar

• Küstenflieger68
      Registrierter Benutzer
      • 24.08.2015
      • 46
      • Der Wenigflieger
      • Hannover

Vielen Dank für deine Idee! Einen D-Flügel würde ich gerne vermeiden, weil das Starten bei viel Wind aufgrund der hohen Streckung nicht so der Bringer ist. Mir ist klar, dass die 2-Leiner generell gesreckter sind, aber auch da gibt es ja Unterschiede.

Kommentar

• joost808
        Registrierter Benutzer
        • 26.11.2009
        • 724
        • joost808
        • zandvoort,holland

cobra start at the beach should be the solution to start with stronger winds ( any wing any aspect ) , if you have the money , buy a en C for the beach , I think its crazy to spend 2000 plus for a soaring wing ( which has the same starting caracter as a D wing )
        https://vimeo.com/user89989331

Kommentar

• Dennis_the_menace
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2005
          • 1366

Der Zoom X2C ist schön wendig und wahrscheinlich genau was Du suchst.
          Wird nur schwer sein, da ein gebrauchtes Gerät zu finden, da er recht neu auf dem Markt ist.
          Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
          Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

Kommentar

• Küstenflieger68
            Registrierter Benutzer
            • 24.08.2015
            • 46
            • Der Wenigflieger
            • Hannover

Dennis_the_menace Danke für den Tipp, schaue ich mir gleich an!

joost808 Vielen Dank für die Impulse. Mich interessiert etwas anderes. Ich suche Erfahrungswerte von Küstenfliegern, die von 3- auf 2-Leiner umgestiegen sind. Ich bin jedes Jahr 6-8 Wochen in DK und sehe dort auch viele Locals fliegen, natürlich sind die dann mit Boomerang u.ä. Geräten unterwegs, aber so hoch möchte ich aus vielerlei Gründen eben nicht einsteigen.

Kommentar

• FrankenThomas
              Registrierter Benutzer
              • 07.03.2009
              • 32
              • München

Ich fliege an der Düne einen Icepeak 6, im normalen Leben aber einen mid B Schirm. das starten und groundeln mit so einer Sichel ist schon etwas anspruchsvoller, aber ich bin dadurch auch feinfühliger geworden, was meinen alltagsschirm angeht. du könntest es also als Challenge ansehen. und meiner Erfahrung nach ist es an der Küste so laminar, dass ich mir um das extremflugverhalten keinen Kopf mache.

Kommentar

• Küstenflieger68
                Registrierter Benutzer
                • 24.08.2015
                • 46
                • Der Wenigflieger
                • Hannover

Zitat von FrankenThomas
                Ich fliege an der Düne einen Icepeak 6, im normalen Leben aber einen mid B Schirm. das starten und groundeln mit so einer Sichel ist schon etwas anspruchsvoller, aber ich bin dadurch auch feinfühliger geworden, was meinen alltagsschirm angeht. du könntest es also als Challenge ansehen. und meiner Erfahrung nach ist es an der Küste so laminar, dass ich mir um das extremflugverhalten keinen Kopf mache.
                Das ist mal spannend. Danke! Ich bin zuletzt in Slowenien mit meinem ION 5 geflogen. An der Küste war er mir zu schade, darum der Sigma. Hm, mal schauen. Ich hab gerade z.B. einen Artik 5 im Verhandlungsgespräch, extrem gute Tuchwerte (>400 sek), 80 h, für 1000,- ohne Check. Der Preis ist fair, aber eig ein bissl zu teuer als reiner Küstenschirm.

Gestern hab ich nen Enzo 3 gesehen, mit 300 h, für 500,-. Na, schauen wir mal

Kommentar

• Dünendude
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.08.2023
                  • 245

Dann aber auch Fragen wie viel Stunden der Leinenstz schon hat.

Kommentar

• TomLutz
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.09.2020
                    • 269
                    • Thomas Stephan
                    • Zürich

Zitat von dizmac
                    Vielen Dank für deine Idee! Einen D-Flügel würde ich gerne vermeiden, weil das Starten bei viel Wind aufgrund der hohen Streckung nicht so der Bringer ist. Mir ist klar, dass die 2-Leiner generell gesreckter sind, aber auch da gibt es ja Unterschiede.
                    Cobra ist sogar einfacher mit gestreckten Schirmen.

Kommentar

• jette
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.12.2011
                      • 301
                      • Holger Jettenberger

Ich fliege einen Sol Lt2 war zwar noch nicht an der Küste aber am Schrattenbach beim Soaren, easy zum Starten nur die zwei inneren A Leinen, hoher Trimm und Endspeed ein Traum, sollte auch an der Küste funktionieren.

Gruß Holger

Kommentar

• Küstenflieger68
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.08.2015
                        • 46
                        • Der Wenigflieger
                        • Hannover

Vielleicht für den einen- oder die andere interessant. Im Paragliding-Forum habe ich einen recht informativen Thread gefunden, der einigermaßen aktuell ist. Es gibt dort auch ältere Threads zu dem Thema, die noch viel umfangreicher sind

Kommentar

• Vibe
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.09.2002
                          • 3804
                          • Claus Bönnhoff
                          • Herdecke

Ich habe einen Enzo2 den ich auch nur an der Küste fliege. Er hat einen riesigen Vorteil: wenn es schwach ist bleib ich oben, wenn es stark ist geb ich gas und bin immer noch schneller als alle anderen. Dadurch muss ich, im gegensatz zu früher, nur noch einen schirm mitnehmen. Aber die Nachteile sind auch riesig: das handling ist viel schwieriger und nein, „Spaßfliegen“ so mit Ruck zuck um die Kurve ist halt nicht. Da macht tatsächlich ein High-B mehr Spaß.

ist also Abwägung was man möchte….

Kommentar

• albretty
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.12.2014
                            • 1836

An der Küste fliegt man einen Parakite und bekommt das lachen nicht mehr raus............

Kommentar

• Vibe
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.09.2002
                              • 3804
                              • Claus Bönnhoff
                              • Herdecke

Zitat von albretty
                              An der Küste fliegt man einen Parakite und bekommt das lachen nicht mehr raus............
                              Bei nem 15er Wind schaust dann aber traurig zu…

Kommentar

Lädt...