Moin, ich frage Euch mal, weil es im Netz wenig darüber gibt. Ich bin ausschließlich an der Küste (in DK) unterwegs.
Fünf Jahre bin ich mit meinem Sigma 9 geflogen, der ja eher Low-C ist. Sigma 10 konnte ich ausprobieren, gefiel mir nicht so. Dieses Jahr kam ein kleiner Mac Para Elan 3 dazu, um bei mehr Wind was. machen zu können. Fand ich super, macht Spaß, gutes Gefühl bei allen Aktionen.
Jetzt hab ich den Sigma 9 verkauft, er hatte schon 11 Jahre auf dem Buckel und war so am suchen nach nem neuen EN-C Dreileiner. Irgendwas in Richtung Sigma 11 (kaum zu kriegen), Artik 5/6, Cure 2, Flow Fusion, usw. Also die klassischen Geräte mit solider Bauweise, robustem Tuch und guter Leistung.
Überall sehe ich aber das Thema Zweileiner / EN-C, allerdings so gut wie nie im Kontext der Küstenfliegerei. Die Verkäufer der guten "alten" Geräte stöhnen alle, weil es wohl ziemlich schwer geworden ist, einen fünf Jahre alten Dreileiner zu verkaufen, seitdem die 2-Leiner und Leichtbauweise so in den Vordergrund gerückt ist.
Meine Gedanken dazu: die 2-Leiner sind ja eigentlich geile XC-Maschinen mit extremer Leistung im Geradeausflug. Aber wie verhält es sich an der Küste? Sind die so drehfreudig wie ein Schirm mit geringerer Streckung? Kurvensinken dürfte wohl kein Thema sein, weil das ja eh meistens Flachdreher sind, aber kann ich damit auch mal spaßiger unterwegs sein? Also, sowohl mal so gechillt hin- und her eiern, aber wenn ich will, auch etwas dynamischer, sportlicher agieren?
Übrigens: einen Moustache möchte ich nicht.
Vielleicht gibt es den ein- oder anderen Piloten, der den Weg schon gegangen ist, seinen Zweileiner EN-C an der Küste zu bewegen und mir ein bißchen was dazu sagen kann? Vielen Dank im voraus!
Fünf Jahre bin ich mit meinem Sigma 9 geflogen, der ja eher Low-C ist. Sigma 10 konnte ich ausprobieren, gefiel mir nicht so. Dieses Jahr kam ein kleiner Mac Para Elan 3 dazu, um bei mehr Wind was. machen zu können. Fand ich super, macht Spaß, gutes Gefühl bei allen Aktionen.
Jetzt hab ich den Sigma 9 verkauft, er hatte schon 11 Jahre auf dem Buckel und war so am suchen nach nem neuen EN-C Dreileiner. Irgendwas in Richtung Sigma 11 (kaum zu kriegen), Artik 5/6, Cure 2, Flow Fusion, usw. Also die klassischen Geräte mit solider Bauweise, robustem Tuch und guter Leistung.
Überall sehe ich aber das Thema Zweileiner / EN-C, allerdings so gut wie nie im Kontext der Küstenfliegerei. Die Verkäufer der guten "alten" Geräte stöhnen alle, weil es wohl ziemlich schwer geworden ist, einen fünf Jahre alten Dreileiner zu verkaufen, seitdem die 2-Leiner und Leichtbauweise so in den Vordergrund gerückt ist.
Meine Gedanken dazu: die 2-Leiner sind ja eigentlich geile XC-Maschinen mit extremer Leistung im Geradeausflug. Aber wie verhält es sich an der Küste? Sind die so drehfreudig wie ein Schirm mit geringerer Streckung? Kurvensinken dürfte wohl kein Thema sein, weil das ja eh meistens Flachdreher sind, aber kann ich damit auch mal spaßiger unterwegs sein? Also, sowohl mal so gechillt hin- und her eiern, aber wenn ich will, auch etwas dynamischer, sportlicher agieren?
Übrigens: einen Moustache möchte ich nicht.
Vielleicht gibt es den ein- oder anderen Piloten, der den Weg schon gegangen ist, seinen Zweileiner EN-C an der Küste zu bewegen und mir ein bißchen was dazu sagen kann? Vielen Dank im voraus!
Kommentar