2-Leiner (EN-C) an der Küste für einen 3-Leiner C-Piloten empfehlenswert/machbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Küstenflieger68
    Registrierter Benutzer
    • 24.08.2015
    • 48

Wir sind uns wohl alle einig, dass Parakites der heiße Sch*** ist. Mich würde noch interessieren, wie es sich mit den unterschiedlichen Meinungen hier zum Thema 2-Leiner bei Starkwind verhält.

Ich sehe hier grob zwei Richtung.

A. 2-Leiner bie Starkwind - schwierig bis übel
    Erklärung, so wie ich sie verstanden habe: den Schirm am Boden zu halten, funktioniert nicht, mit der B-Ebene. Daher Kobra-Start, oder in die Knie gehen, auf den Schirm zulaufen, mit den Bremsen kontrollieren

B. 2-Leiner bei Starkwind: läuft
    Erklärung: xy/ich fliege seite Jahren 2-Leiner, auch an der Küste, auch bei Starkwind, ohne Probleme

Ich meine, wir kennen das ja. Fragst du 5 Piloten, wie man den Schirm richtig packt, bekommst du auch 5 unterschiedliche Sichtweisen.

Gibt es vielelicht Videos, wo jemand z.B. bei richtig starkem Wind mit nem 2-Leiner am Strand aufzieht, sich die Düne hochhandelt und dann entspannt losfliegt?

Grüße gehen raus, schönen Tag für Euch!

Kommentar

• regenbogenflieger
      Registrierter Benutzer
      • 03.05.2005
      • 115

German Paragliding Open Ager 2022 (strong winds & hot ships)

Hi ...,

ich hab diesen ​Link schon mal in nem Beitrag eingefügt.
      Ich gehe davon aus die Piloten die da die German Open mitfliegen sicher sehr gute Piloten sind.
      Und ihre 2 Leiner gut kennen wissen wie sie diese starten können.
      Ich finde das Video zeigt gut die Probleme beim starten eines 2 Leiners bei viel Wind.
      Ne Menge unkontrollierte Starts ( ich würde sogar sagen nur ein paar einzelne die auf mich nen kontrollierten Eindruck machen )
      Und ich glaube auch das es für sich spricht.

Ich würde auch gerne mal sehen wie einer seinen 2 Leiner bei starkem Wind mehrmals kontrolliert startet.
      Ohne das es ihn aus- hebelt wen er den Schirm am Zenit stoppen muss ( was ja doch bei den mir bekannten Schirmen der Fall ist )

@ Vibe mit den C Leinen kannst du den Auftrieb von nem 3 Leiner fast komplett " zerstören " d.h. der kann dich nicht mehr aushebeln.
      In Videos vom Küng siehst du das auch super der hat den Schirm über C super - voll im Griff.
      Und das auch bei viel Wind.
      Wen du das Video oben anschaust siehst du ganz gut das das beim 2 Leiner nicht funktioniert.
      Wie " zerstörst " du den Auftrieb bei nem 2 Leiner so das er dir nicht runter fällt du den bei viel Wind am Zenit unter Kontrolle hast ??
      ( ich glaub mit angelegten Ohren starten ist da die einzige vernünftige Lösung )

Nun jetzt werden viele sagen das sie das besser können / das kein Problem ist ...
      d.h. die Wettkampf Piloten - haben das nicht so im Griff ... ???
      Wers glauben will von mir aus.
      Und um ehrlich zu sein glaub ich das nicht wirklich - erst wen ich das sehe - es mir einer vormacht.

viele Grüße
      Sigi

Kommentar

• Vibe
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2002
        • 3810

Ihr macht alle den typischen Fehler das ihr Starts in den Bergen hernehmt und daraus ableitet dass die Dinger schwer zu starten sind weil die top Piloten die da versuchen zu starten nicht besonders gut aussehen.

Das hat gleich mehrere Fehler:

1) Gute Piloten sind selten gute Starter. Wer nur einmal am Tag startet und dann 8h fliegt lernt halt nie gut zu starten
        2) in den Bergen hast du immer böigen drehenden Wind am Start. Das kannst du einfach nicht mit der Küste vergleichen
        3) Das hochhandlen: Ja ich sehe unglaublich viele die mit A und C die Düne hochhandeln. Ja, das geht tatsächlich nicht gut mit einem 2-Leiner da man über die B nicht das nötige Gefühl hat.
        Aber… ich würde auch niemals so die Düne hochandlen weil das einfach unpraktisch und viel zu kompliziert ist.
        Ich ziehe den Schirm unten auf, drehe mich aus und hole den Schirm dann über eine Bremse soweit runter bis ein Stabilo fast den Boden berührt und kite dann die Düne hoch. Dabei spüre ich beim hochlaufen genau, wann der Wind stark genug ist das ich fliegen kann. In dem Moment brauch ich nur die Bremse freigeben und fliege los. Vollkommen kontrolliert weil ich schon in die Flugrichtung schaue. Ist unten schon zu viel Wind um den Schirm komplett auf zu ziehen, ziehe ich ihn halt mit der Cobra gleich in die Position wo ich loskiten kann.

Jeder der viel Küste fliegt sollte das drauf haben und ja, Mike Küng lehrt das mit den C-Gurten. Das hat aber andere Gründe. Denn erstens kann man nur mit sehr viel Talent das kiten in einer seiner 1 Wochen Kurse lernen (ich selber habe 14 Tage Namibia gebraucht um es sauber zu bekommen und da bin ich wirklich nicht einmal geflogen sondern habe nur geübt) und zweitens kann man das was man beim Kiten lernt überhaupt nicht am Berg gebrauchen, während man beim Handlen mit den A-C Gefühl fürs eigentlich aufziehen am Berg bekommt.

P.S. Und von wegen der 2-Leiner bleibt bei starken Wind nicht unten. Der Enzo ist so kacken schwer, der macht alles nur im Leben nicht von alleine starten.
        Zuletzt geändert von Vibe; 29.10.2025, 20:43.

Kommentar

• Dennis_the_menace
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2005
          • 1368

Zitat von regenbogenflieger
          German Paragliding Open Ager 2022 (strong winds & hot ships)
          ...
          Ich gehe davon aus die Piloten die da die German Open mitfliegen sicher sehr gute Piloten sind.
          Und ihre 2 Leiner gut kennen wissen wie sie diese starten können.
          Ich finde das Video zeigt gut die Probleme beim starten eines 2 Leiners bei viel Wind
          ....
          Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber viele Hobbypiloten starten besser als ein Ligapilot (schirmunabhängig).
          Zum einen liegt das am schweren klobigen Gurtzeug, zum Anderen kommt es daher, dass sie einfach verdammt wenig starten, für ihre Flugerfahrung.
          Anstatt vieler kurze Flüge, machen sie einen langen - da bleibt das Starttraining zwansweise auf der Strecke.
          Auch ein Faktor ist sicher das Groundhandling, das - bis auf Ausnahmen - recht unpopulär ist, je größer die Flugerfahrung.

Meine Zweileiner-Erfahrung hält sich mit ein paar Jahren Icepeak und einem Jahr Zoom X2C zwar in Grenzen, aber ein schwierigeres Startverhalten hatte ich mit keinem der Schirme.
          Die anspruchsvollste Gurke zum Starten war der U-Sport von Aircross. Mit über 7 Kilo hat man damit richtig Arbeit gehabt beim Starten.
          Gegroundelt habe ich regelmäßig mit dem Icepeak, mit dem Zoom spiele ich eher mal am Startplatz, weil mir das Leichttuch zu schade ist. Vom Handling selbst, gibt es da aber kaum Unterschiede zum den Drei- und Vierleinern. Ich arbeite aber auch nahezu ausschließlich mit Bremse und A, wenn ich den Schirm über mir halten will. Am Boden wird die Bremse mehrfach gwewickelt, wenn er bei einer Böhe unten bleiben soll.
          Ich sehe absolut keinen Nachteil eines Zweileiners beim Groundeln, ausser dass er sehr wahrscheinlich mehr Leistung hat und daher natürtlich auch schneller aushebelt. Ist aber auch nur eine Sache der Übung.

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
          Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

Kommentar

• FliegenWilli
            Registrierter Benutzer
            • 14.05.2005
            • 3919

Die Schirme sind auf Leistung optimiert, nicht aufs Starten. Um diese Teile wirklich gut am Start bei solchen Bedingungen zu beherrschen, würde selbst mehrfaches Starten am Tag als Training wenig bringen.

Kommentar

• SoaringErnie
              Registrierter Benutzer
              • 19.04.2006
              • 1279

@ Vibe
              Habe ich eh nie kapiert warum die Leute die immer brauchen um einen Schirm bei viel Wind zu kontrollieren.
              Das ist relativ leicht zu erklären: Im Gegensatz zum Händeln an den Bremsen verändert sich das Profil kaum und bleibt stabil, daher nutze ich die auch wenn der Wind nur normal gut ist. Außerdem kannst Du beim Durchgang einer Böe den Schirm an den C's gut 'runterreißen, ohne dass sich alles verwickelt.

Ich ziehe den Schirm unten auf, drehe mich aus und hole den Schirm dann über eine Bremse soweit runter bis ein Stabilo fast den Boden berührt und kite dann die Düne hoch. Dabei spüre ich beim hochlaufen genau, wann der Wind stark genug ist das ich fliegen kann.
              Das mache ich auch so, wenn es genug Wind hat. Mit der Technik der C-Gurte kannst Du auch bei weniger Wind hochhändeln, weil Du eben mal stehenbleiben und an den A's nachziehen kannst. Zudem kann man besser reagieren, wenn der Wind hin und her wechselt. (An der Düne ist es ja eher laminar, aber bei uns am Hang ist spielt das eine große Rolle.)
              Und am Winddruck spürst Du genauso, ob es reicht. Wenn ich an der oberen Grenze (deutlich >25km/h) aufziehe, merke ich auch sehr schnell, ob es nicht doch etwas viel ist.
              Allerdings fliege ich nur einen banalen Chili.

Kommentar

• DonP
                Registrierter Benutzer
                • 12.02.2007
                • 868

An der Küste kannst du bei laminarem wind aus meiner sicht wirklich alles fliegen, je kleiner die düne desto mehr brauchst du einen hochleister.

zum thema aufziehen bei viel wind finde ich 2-leiner hochleister eher einfacher = wie einen hochleister traction kite starten: längs 90grad zum wind auslegen, sand auf die luvseite und in 45 grad winkel zum schirm aufziehen während man langsam in den wind geht und den schirm vom boden langsam zelle für zelle hochzieht, ist finde ich durch die vielen steifen zellen viel einfacher als bei den meisten low ar flügeln...

was auch super funktioniert sind ältere 3-leiner mit trimmern .... gibts in ausreichend gutem zustand oft schon für ganz kleines geld.... da tuts dann auch nicht weh mit dem lötkolben sandablauflöcher nachzurüsten ,-)

großer vorteil beim 2-leiner ist halt die b-steuerung damit kann man den lift sehr feinfühlig regeln, noch besser nat. moustache etc. ist halt eine preisfrage....

= an der küste / kleinen dünen / laminarem wind hat ein C oder milder (x-alps geräte) low D 2leiner aus meiner sicht nur nachteile ( preis, leistung, haltbarkeit im falle der x-alps geräte )... = bringt nur beim alpinen thermikfliegen einen vorteil ggü einem scharfen D oder CCC durch weniger streckung / engeres drehen / weniger hebeln / gutmütigere kappenreaktionen

Ich würde mir an deiner stelle eher 2-3 günstige geräte in verschiedenen größen einsetzen (low, mid , highwind) statt einen vergleichsweise sauteuren EN C 2-leiner
                oder halt gleich einen eher größeren parakite / moustache, das ist für dünenfliegerei sicher die optimale lösung...

wenn du eh jedes jahr wochenlang in DK bist zahlt sich das investment in einen parakite sicher aus.... seit der 2er moustache heraussen ist gibts ja gebrauchte 1er zumindest zu einigermaßen akzeptablen preisen...auch andere hersteller haben brauchbare parakites, little cloud, flow etc. gibts neuwertig gebraucht für unter 2K.... ist das budget eher im sub 1K bereich führt am alten 2-leiner CCC eh kein weg vorbei....
                Zuletzt geändert von DonP; 30.10.2025, 18:25.

Kommentar

• joost808
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.11.2009
                  • 736

this says it all , soaring is like kitesurfing , if you want , you can fly with all windspeeds. and you need a few wings ( 10 knots to 35 !!! these days )
                  one thing which is so true ... the weight of a ccc in a regular size , yes. this can be real frustrating to start in low winds , yes you hardly can start this one when straight onshore conditions , even on top of the dunes it has to be in the ultimate correct banana shape. . the 1- 2 kilo difference between a D or ccc makes the difference
                  I recently changed to a 14 year old comp glider , so happy with this , starting ,handling , speed wise , although I hardly use the trimmers , personally I don't like larger size kite riser wings so when it gets windier , 19 ,16 and 13 (kite riser )
                  never mind your age , experience , try kite risers , it will blow your mind.
                  https://vimeo.com/user89989331

Kommentar

• Küstenflieger68
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.08.2015
                    • 48

Ich nutze verschiedenste Startmethoden. Es macht mir total Spaß, unterschiedlichste Techniken einsetzen zu können. Meiner Meinung nach hängt es sehr vom Gelände ab, wie man gut ins Aufwindband kommt. In Ferring, bei viel Wind geht es gut mit A+C, wenn man auf der Grasfläche startet. Da ist das "reinlaufen" mit Stabilo am Boden eher schwierig, weil die Kante ja fast "überhängt". Dort ziehe ich unten auf dem Gras easy rückwärts auf, handle mit mit A+C ein paar Meter rauf, drehe mich aus, fühle den Druck in der Kappe, gehe noch ein paar Schritte rückwärts, irgendwann trägt es.

In Lyngby geht es viel besser mit dem Stabilo reinzulaufen. Oberhalb von Lyngby, keine Ahnung, wie der Spot heißt, gibt es keine Möglichkeit, auf der Düne zu starten und die Kante hat fast 90 Grad. Da geht eigentlich auch nur reinlaufen mit Stabilo, wo es eben halt ein bißchen flacher ist.

In Toftum hilft manchmal nur die Kobra, oder eben (so mach ich es) mit gerafftem Schirm sanft aufziehen, das hat mir immer funktioneirt, ohne je ausgehebelt zu werden.

In Hvide Sande ist reinlaufen (zumindest an der Stelle, wo ich war) überhaupt nicht möglich. Ständig irgendwelche Büsche, Senkungen, Steine, kleine Plattwege unterwegs. Da konnte nur mit A+C hoch und bin da ebenfalls sehr kontrolliert gestartet.

Macht ja auch Spaß alles. Wie gesagt, dieses Jahr konnte ich schon testen, ob es mir taugt, mit einer recht großen und einer recht kleinen C-Kappe. Alles, was ich jetzt noch suche, ist der Schirm für meinen "normalen" Gewichtsbereich. Wenn ich z.B. mal schnell irgendwo an die Küste fahre und nur einen Schirm mitnehmen kann.

Ich bin wie gesagt, seit fünf Jahren mit nem Sigma 9 an der Küste gewesen und hatte viel Spaß. Der kleine Elan dazu hat mein Windfenster um 5 km/h erweitert, das reicht mir

Kommentar

• DonP
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.02.2007
                      • 868

Zitat von joost808
                      this says it all , soaring is like kitesurfing , if you want , you can fly with all windspeeds. and you need a few wings
                      exactly joost, same goes for mountain flying, i never understood why so many pilots only use only one wing and seem to prefer parawaiting over flying ,-)

Kommentar

• Küstenflieger68
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.08.2015
                        • 48

DonP und Kollegen: habt Ihr ein paar konkrete Modellbezeichnungen / Namen für mich? Entweder bin ich zu blöd oder blind, weil ich derzeit keine alten Hochleister mit Trimmern für kleines Geld finde. Aber ich kenne eben keine konkreten Modelle. Wäre froh über Eure Tipps...

Kommentar

• shoulders
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.10.2008
                          • 7673

Zitat von DonP
                          same goes for mountain flying, i never understood why so many pilots only use only one wing and seem to prefer parawaiting over flying ,-)
                          Das hat vielleicht auch ein wenig mit Geld zu tun (auch mit den laufenden Kosten für Checks). Ich finde es etwas überheblich, durch Aussagen wie "die ziehen Parawaiting dem Fliegen vor" auf Leute mit weniger Schirmen herabzulächeln - nicht jedem stehen in gleichem Maße Geld, Stauraum und Transportoptionen für sein Hobby zur Verfügung. Ich habe zwar selbst 5 komplette Setups für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke, aber das sind halt meine privaten Prioritäten und solche Sprüche sondere ich deshalb noch lange nicht ab.
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Kommentar

• albretty
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.12.2014
                            • 1911

Es bleibt aber dabei das es keine eierlegende Wollmilchsau gibt

jede Art zu Fliegen benötigt den passenden Schirm um richtig Spaß zu machen………

Kommentar

• Bruno63
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.08.2001
                              • 769

Zitat von shoulders
                              Ich habe zwar selbst 5 komplette Setups für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke, aber das sind halt meine privaten Prioritäten und solche Sprüche sondere ich deshalb noch lange nicht ab.

Genau das machst du, bemerkst es aber nur bei den Anderen. Arroganter gehts nicht mehr.

Kommentar

• shoulders
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.10.2008
                                • 7673

Bullshit. Du reißt mal wieder (absichtlich?) einen Satz aus dem Zusammenhang, und schon sieht er ganz anders aus. So baut man sich heutzutage "Alternative Facts" - betrachtet man hingegen den kompletten Post, verdampft diese Art unbeholfener Schuldumkehr sofort...
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Kommentar

Lädt...