2-Leiner (EN-C) an der Küste für einen 3-Leiner C-Piloten empfehlenswert/machbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Küstenflieger68
    Registrierter Benutzer
    • 24.08.2015
    • 48

Hallo Freunde, ey...

Bald habt Ihr mich soweit. Aufgrund Eurer Impulse hab ich mir jetzt nochmal Videos, insbesondere Tutorials zum Moustache angesehen... außerdem kommen ja auch neue Parakites raus, wie La Mouette, die (angeblich) mehr vom klassischen Gleitschirmfeeling haben.

Ich flieg jetzt nochmal 1-2 Saisons mit meinem normalen Setup, das ich jetzt nur noch um einen Mantra 7 MS erweitere. Den hab ich zwar noch nicht, aber da habe ich Bock drauf. Wenn Ihr jemanden kennt, der einen verkaufen möchte, immer her damit

Und dann gibt es auch die ersten Parakites in OK Zustand im DHV Gebrauchtmarkt. Dann hole ich mir einfach einen, werde viel Groundhandling machen und es ausprobieren. Das ist jetzt erstmal so grob der Plan.

Kommentar

• DonP
      Registrierter Benutzer
      • 12.02.2007
      • 868

Zitat von shoulders
      Das hat vielleicht auch ein wenig mit Geld zu tun (auch mit den laufenden Kosten für Checks). Ich finde es etwas überheblich, durch Aussagen wie "die ziehen Parawaiting dem Fliegen vor" auf Leute mit weniger Schirmen herabzulächeln - nicht jedem stehen in gleichem Maße Geld, Stauraum und Transportoptionen für sein Hobby zur Verfügung. Ich habe zwar selbst 5 komplette Setups für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke, aber das sind halt meine privaten Prioritäten und solche Sprüche sondere ich deshalb noch lange nicht ab.
      speziell für dich nochmal die kernaussage: wer lieber fliegt statt zu warten passt den GS den Bedingungen an anstatt zu warten das die Bedingungen für den GS passen.

= Ich persönlich habe lieber lösungsorientiert spass statt problemorientiert herumzusudern - hat wenig mit dem verfügbaren budget zu tun, sondern eher mit mindset ,-)

Kommentar

• shoulders
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2008
        • 7694

Mehrere Schirme zu besitzen und situationsangepasst darunter wählen zu können, hat sogar an erster Stelle mit dem verfügbaren Budget zu tun! Du tust immer noch so, als würden diejenigen, die "herumsudern", statt einfach "lösungsorientiert Spaß zu haben", ihr Hobby einfach nur nicht mit den richtigen Prioritäten (Du nennst das "Mindset") betreiben.

Auch extra nochmal für Dich: Das ist viel zu kurz gegriffen. Wer auf zu seinem GS passende Bedingungen wartet, statt den GS anzupassen (sprich: halt mehrere zu kaufen), hat möglicherweise aufgrund seiner persönlichen Lebensumstände und Verantwortlichkeiten einfach keine andere Wahl, würde deshalb aber vielleicht trotzdem lieber fliegen als zu warten. Womöglich sogar genauso gerne wie Du. Das kannst Du schlicht nicht wissen und solltest es deshalb auch nicht unterstellen.
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Kommentar

• EMR
          Registrierter Benutzer
          • 22.08.2001
          • 1519

Och Leute ....
          😑

Kommentar

• Dünendude
            Registrierter Benutzer
            • 29.08.2023
            • 251

Man merkt, es wird langsam Winter und das Flugwetter ist schlecht

Aber zum Thema +1 bzgl parakite/Moustache.

Kommentar

• albretty
              Registrierter Benutzer
              • 04.12.2014
              • 1920

Zitat von Dünendude
              Man merkt, es wird langsam Winter und das Flugwetter ist schlecht

Aber zum Thema +1 bzgl parakite/Moustache.
              Da benötigt man ja auch verschiedene Größen 😳😂😂
              Zuletzt geändert von albretty; 03.11.2025, 21:09.

Kommentar

• Küstenflieger68
                Registrierter Benutzer
                • 24.08.2015
                • 48

...mich interessiert aber immer noch, wie so Eure Tipps sind, zu alten Hochleistern mit Trimmern. Also, welche Modelle konkret man sich da anschauen kann.

Kommentar

• GeeBeeR2
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.11.2016
                  • 224

Das sind alte Kamellen. Gemeint sind zb R10 und R11 von Ozone, seinerzeit die offene Klasse. Seit dem daraus CCC wurde gibt es keine Trimmer mehr. Dementsprechend findest du auch keine mehr im Gebrauchtmarkt. Damals günstig zu haben, weil schlagartig nicht mehr im Wettbewerb zulässig.

Kommentar

• PeacefulFlying
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.08.2022
                    • 174

...was (nicht nur ein) Kumpel an der See verwendet, sind Schirme aus dem Motorschirmsektor-> haben Trimmer und sind mit Reflex stabil + flott...
                    Meins wär es nicht , aber gut - Dünen Soaring bei Starkwind ist auch ne ganz andere Fliegerei als
                    (Thermik-)Gleitschirmfliegen ...scheint ja diverse Anhänger zu geben ..und ne Trendwelle losgetreten zu haben mit Speedwings und Parakites 😌.
                    Btw hatte die Tage bei Mike Küng ne mir bis dato völlig unbekannte Schirm Marke gesehen ("Vril"?!) - wohl auch keine GS sondern reine Parakites oder sowas:

Wir lieben das Leben, die Natur, das Fliegen und Singleskin Miniwings. Diese Flügel ergänzen unsere Leidenschaft am Berg unterwegs zu sein perfekt, und eröffnen uns viele neue Möglichkeiten auf unserm Spielplatz.
                    Enjoy living, fly safe -
                    Jessi &Adri ✨

"Es gibt keinen Weg zum Fliegen- Fliegen IST der Weg."

Kommentar

• Küstenflieger68
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.08.2015
                      • 48

Ah, ok. Ich danke Euch. Ja, MK ist aufgesprungen, auf den Trend. Das Ding heißt glaube ich Raptor von Vrii Wings. Ich schaue entspannt zu, wie sich der Markt entwickelt. La Mouette ist ja auch ganz spannend, soll noch etwas mehr Gleitschirm sein als Moustache, mal sehen.

Jetzt habe ich immer noch den Mantra 6 od. 7 im Blick. Der gefällt mir gut, gibt es manchmal im Gebrauchtmarkt, geht gut ums Eck, 3-Leiner (gut für meine Art des Bodenhandlings), zu meist vernünfigen Preisen zu bekommen.

Hab gestern ein Angebot für einen LM6 bekommen. Sieht soweit aus, aber speziell das Angebot ist zu hoch angesetzt. Er meint, er bekommt den mit Kusshand verkauft (BJ 2017/150h/letzten Check findet er nicht... - 750,- €.

Kommentar

• gerifly
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.07.2003
                        • 1320

Zitat von dizmac
                        Hab gestern ein Angebot für einen LM6 bekommen. Sieht soweit aus, aber speziell das Angebot ist zu hoch angesetzt. Er meint, er bekommt den mit Kusshand verkauft (BJ 2017/150h/letzten Check findet er nicht... - 750,- €.
                        Ich habe mir letztes Jahr einen gebrauchten LM5 (40 Flüge) zugelegt und der hat auch etwa so viel gekostet, ist also normal. Den LM6 bin ich auch schon in Dänemark an der Küste geflogen und beide Schirme sind wirklich schön im Handling. Wobei mir letztlich an der Düne ein Franzose erzählt hat, der LM5 wäre der schönere von beiden.........

Gruss Geri

Angehängte Dateien

Kommentar

• lukkomotive
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.12.2022
                          • 400

Zitat von gerifly
                          Ich habe mir letztes Jahr einen gebrauchten LM5 (40 Flüge) zugelegt und der hat auch etwa so viel gekostet, ist also normal. Den LM6 bin ich auch schon in Dänemark an der Küste geflogen und beide Schirme sind wirklich schön im Handling. Wobei mir letztlich an der Düne ein Franzose erzählt hat, der LM5 wäre der schönere von beiden.........
                          Bei gebrauchten LM5 muss man allerdings vorsichtig sein. Ich hatte zwei davon. Die Profilrippen haben viel Last zu tragen und sind dafür (zu) dünn. Nach etwa 300 (max. 400) Flugstunden, beginnt das Profil sich so stark zu verändern, dass der LM5 super langsam wird. Viele ältere LM5 sind langsamer als A-Schirme unterwegs. Leider lässt sich das mit Trimmung auch nicht mehr auffangen, die sind dann einfach zu stark "verbogen". Sie fliegen zwar noch safe und das Handling ist auch ok, aber halt ultra langsam, was gerade im Dünenbetrieb ja nicht unbedingt gewünscht ist.

Kommentar

• joost808
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.11.2009
                            • 738

at the end of December ? I have a R11 available for anyone interested , new line set , as good as new ... size M
                            https://vimeo.com/user89989331

Kommentar

• Küstenflieger68
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.08.2015
                              • 48

LM6 vs. LM7? Ich brauche mal Eure Schwarmintelligenz. Liebe Leute, ich wollte keinen neuen Faden aufmachen, darum frage ich in diesem Faden nach.

Ich hab im Shop meines Vertrauens einen gebrauchten LM7 gefunden. 2020, 200 h, 120 sek JDC, Zustand: gut, gebraucht, Preis 1200,- inkl. Check bis 06/27.

Dann habe ich über Aircout einen LM6 angeboten bekommen. 2017, 150 h, 700 sek JDC (WTF?), Zustunde: sehr gut, neuwertig, 750,- kein Check mehr drauf.

Der LM7-Shop meint: Tuchwerte sind doch egal, du fliegst ja Küste. Hm. Ja, ist richtig. Aber in 1-3 Jahren ist der LM7 dann ja tot, während ich mit dem LM6 wohl noch Spaß hätte.

Die fliegerischen Unterschiede hab ich mir angesehen. LM7 agiler, wegen geringerer Streckung, usw.

Wie schätzt Ihr die beiden Angebote ein? Was würdet Ihr machen? Danke für Eure Zeit und schönes Wochenende!

Kommentar

• Dennis_the_menace
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.10.2005
                                • 1368

8Jahre, 150h alt und neuwertig? Sicher doch
                                Und wer bestimmt den "neuwertigen" Zustand? Etwa der, der Geld mit dem Verkauf verdient?
                                Wenn Du Hufgetrappel hörst, dann denk an Pferde, nicht an Zebras
                                So ist es hier sicher auch - wenn es zu gut klingt um wahr zu sein, dann ist es das meist auch nicht.
                                Zuletzt geändert von Dennis_the_menace; 08.11.2025, 17:58.
                                Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                                Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

Kommentar

Lädt...