- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videolinks!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Videolinks!!

    Nach der Ladung war es dann quasi windstill

    Wenn es RICHTIG Wind hat, hast du noch kurz vor der Landung Rückwärtsfahrt.

    War wohl nicht clever zu starten und die Entscheidungen waren nicht so super, ein bisschen viel Drama gemacht.
    https://

    Kommentar


      AW: Videolinks!!

      Zitat von gunter_k Beitrag anzeigen
      ... Leider nicht als Hellseher geboren.
      Also das solltest Du Dir angewöhnen - vielleicht mal nen Kurs an der Waku machen, "Hellsehen für A-Schirm-Piloten mit Mike, Andreas und Conny".

      Spässle. Aber findest Du es nicht ein klitzeklein wenig undankbar, dem Marcel, der versucht hat, Dir zu helfen, so grob eins drüberzubraten?

      Kommentar


        AW: Videolinks!!

        Im Nachhinein is man ja immer schlauer und das jetzt aus der Ferne bzw aus dem Video zu analysieren recht einfach aber ...

        .) Flugwarnung &
        .) kurz davor noch Nordföhn(?)

        ... sollte eigentlich ausreichen um lieber auf ein Bier zu gehen anstatt sich wegen eines langweiligen Abgleiters raus zu hauen.



        Ich wär für solche Flüge um so eine Uhrzeit sowieso viel zu faul alles nochmal auszupacken, das Bier wäre hier immer klar im Vorteil
        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

        Kommentar


          AW: Videolinks!!

          Vielleicht verstehe ich dich nicht. Aber Rückwärtsfliegen und möglichst weg vom Berg passt für mich irgendwie nicht zusammen. Keine Ahnung ob du das evtl. meinst. Dann schon eher..wenns wirklich gefährlich ist..sich seitlich abdriften lassen und hoffen das man in einen Bereich kommt wo der Wind weniger stark bläst?
          Bassano ist kein Tal, da ist Flachland vor dem Berg. Bei Seitenwind am Berg, den hatte es dort, hast Du einen Leitplankeneffekt am Berg, sprich der Wind ist nahezu immer dort stärker als ein paar km weg vom Berg. Außer natürlich im Lee von einer Rippe, aber da will man nicht sein, weil da wirds dann ordentlich turbulent. Aber auch wenn man nicht genau hinter einer Rippe landet / fliegt, ist es in Bergnähe immer turbulenter bei viel Wind wie bei weniger Wind im Flachland.

          Und natürlich kann man auch vom Berg weg fliegen, wenn man gegen den kanalisierten Seitenwind am Berg rückwärts geht. Man richtet halt den Schirm weg vom Berg und wird dann effektiv so ca. im 45° Winkel vom Berg wegdriften.

          Leider nicht als Hellseher geboren.
          Genau darum geht es, denn das sind wir alle nicht. Aber wenn man vom Schirm her schon besonders wenig Reserven hat und persönlich - sorry, ich mein das nicht böse aber das sieht man an dem Video etwas - nicht gerade so viel Starkwinderfahrung hat, sollte man entsprechend mehr Sicherheitsreserven einplanen und gerade an solchen Tagen lieber keine Experimente machen. Viel bringen tut so ein Flug doch sowieso nicht.

          Da gibt es extra einen super Wetterservice mit einer expliziten Warnung bezüglich viel Wind in Bassano und dann hängen sie nachher trotzdem alle in den Bäumen. Genau das prägt dort unten den etwas zweifelhaften Ruf. Ich hab das selber schon miterlebt und etwas traurig den Kopf geschüttelt.
          Zuletzt geändert von marcel1; 09.03.2020, 21:12.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            AW: Videolinks!!

            Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
            Viel bringen tut so ein Flug doch sowieso nicht.
            Da möchte ich ein wenig widersprechen - 2 Starts, 2 Landungen und ein Starkwindflug mit Außenlandung-Improvisation bei hereinbrechender Dämmerung - hat doch was.

            Kommentar


              AW: Videolinks!!

              Das Problem mit falschen Einschätzungen ist doch eben genau, dass man etwas falsch einschätzt. Wenn Gunter starken Wind erwartet hätte, wäre er wohl nicht gestartet. Im Nachhinein (und vom Sofa aus) ist man immer schlauer.

              In dem Sinne war das wohl eine lehrreiche Erfahrung, danke fürs Teilen

              Kommentar


                AW: Videolinks!!

                Zitat von danilo-b Beitrag anzeigen
                Das Problem mit falschen Einschätzungen ist doch eben genau, dass man etwas falsch einschätzt. Wenn Gunter starken Wind erwartet hätte, wäre er wohl nicht gestartet. Im Nachhinein (und vom Sofa aus) ist man immer schlauer.

                In dem Sinne war das wohl eine lehrreiche Erfahrung, danke fürs Teilen
                Sehe das genau so - danke. Man bedenke noch mal: Am Weststartplatz Gespräche mit Fliegergruppe, viele starteten, weil der Wind stark nachließ und auf Süden drehte. Wäre der Wind in der Höhe zu diesem oder halt eine Stunde später (beim Start) so stark gewesen wie dann später beim Flug, hätte man das eigentlich in einer Höhe von 1500m sehen, spüren müssen. Da war aber fast 0 Wind. Aber man wird ja gerne in diesem Forum von einigen bis ins kleinste Detail niedergemacht. Lese das mittlerweile amüsiert, achte aber wohl auf kritische Hinweise, wenn sie konstruktiv sind, z.B. zu viel Bremse ja. Und wenig Starkwinderfahrung, naja! Bin zumindest genau da gelandet wo ich landen wollte. Sicherlich war es nicht dermaßen dramatisch, aber als Lehrvideo vielleicht auch für Anfänger sehenswert. Meine Entscheidung zu fliegen, war richtig - und ich hatte einen superschönen und spannenden Flug. Im Nachhinein immer schlauer, so ist es. Und vielleicht sitzt ja auch der Nichtfliegerfrust bei einigen sehr tief, habe ich Verständnis für.

                Kommentar


                  AW: Videolinks!!

                  Zitat von gunter_k Beitrag anzeigen
                  Meine Entscheidung zu fliegen, war richtig - und ich hatte einen superschönen und spannenden Flug.
                  Siehste, alles richtig gemacht.
                  Der olle Darwin hat in unserer Zeit doch keine Berechtigung mehr.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    AW: Videolinks!!

                    Zitat von gunter_k Beitrag anzeigen
                    Meine Entscheidung zu fliegen, war richtig - und ich hatte einen superschönen und spannenden Flug.
                    Aber sag mal, warum bist Du denn an dem ersten Höcker zwischengelandet? Hättste da nicht einfach rechts drumrumfliegen können?

                    Kommentar


                      AW: Videolinks!!

                      Zitat von gunter_k Beitrag anzeigen
                      Meine Entscheidung zu fliegen, war richtig - und ich hatte einen superschönen und spannenden Flug.
                      Der Marlon Jonat hat nach seinem Starkwindflug mit Rückwärtsfahrt immerhin gesagt

                      Lieber am Boden stehen und sich wünschen in der Luft zu sein, als in der Luft zu sein und sich wünschen am Boden zu stehen
                      Manchmal erfordert es mehr Mut nicht zu starten.


                      Dich hat auch nicht wirklich jemand für das kleinste Detail niedergemacht.
                      Es war einiges konstruktives dabei (zum fliegen im Beschleuniger, Venturi Effekt etc).
                      Zuletzt geändert von Born2Fly; 10.03.2020, 10:46.
                      https://

                      Kommentar


                        AW: Videolinks!!

                        Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                        Der Marlon Monat hat nach seinem Starkwindflug mit Rückwärtsfahrt immerhin gesagt
                        Jarlon bitte, wenn schon

                        Kommentar


                          AW: Videolinks!!

                          Aus Sicherheitsgründen! Hatte zunächst überlegt nach links also Richtung Süden zu starten, da wäre aber ein Startabbruch nicht so leicht gewesen als auf der gewählten Route. Da es nicht so gut trug, hatte ich mich entschieden erst mal auf dem Buckel zu landen. Dort war das Gefälle größer, ich hatte auch, zumindest gespürt, keinen Rückenwind, ganz leicht kam eine Brise von vorn.

                          Kommentar


                            AW: Videolinks!!

                            @Gunter

                            Du bist ja sogar auf den Gipfel gefahren um die Situation zu checken. Ich finde du hast alles richtig gemacht und ich wäre auch geflogen. Aber deine heroische Nachbearbeitung, hat halt etwas provozierendes. Damit kannst du höchstens die Mädels beeindrucken. 😀

                            Kommentar


                              AW: Videolinks!!

                              Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                              Damit kannst du höchstens die Mädels beeindrucken. ��
                              Was heißt hier "höchstens"? Willst Du damit sagen, daß Mädels minderwertiger sind als die "überwiegend männlichen" Piloten hier? Was ist denn das für ein Mädelsbild?

                              Die Gipfelfahrt fand ich auch korrekt.

                              Zitat von gunter_k Beitrag anzeigen
                              Aus Sicherheitsgründen! Hatte zunächst überlegt nach links also Richtung Süden zu starten, da wäre aber ein Startabbruch nicht so leicht gewesen als auf der gewählten Route. Da es nicht so gut trug, hatte ich mich entschieden erst mal auf dem Buckel zu landen. Dort war das Gefälle größer, ich hatte auch, zumindest gespürt, keinen Rückenwind, ganz leicht kam eine Brise von vorn.
                              Ich begreifs immer noch nicht. Du bist also nach rechts gestartet für den Falle eines Startabbruchs, okay. Hats aber nicht gebraucht. Dann hat es nicht so gut getragen, ich vermute das ist ein Understatement für dauerbrüllendes Vario. Aber warum dann links an den Buckel hinfliegen und ne Hanglandung bei starkem Sinken hinlegen? Hätte Dir die Höhe nicht zum umfliegen gereicht?

                              Und das mit der leichten Brise von vorn wußtest Du doch noch gar nicht, als Du Deine Zwischenlandeentscheidung getroffen hast? Und was ist der Unterschied zwischen Rückenwind und gespürtem Rückenwind?
                              Zuletzt geändert von Ismiregal; 10.03.2020, 10:56.

                              Kommentar


                                AW: Videolinks!!

                                Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                                Was heißt hier "höchstens"? Willst Du damit sagen, daß Mädels minderwertiger sind als die "überwiegend männlichen" Piloten hier? Was ist denn das für ein Mädelsbild?
                                .
                                Du führst dich hier immer als Oberschlauer auf. Versuche es mal selbst herauszufinden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X