- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videolinks!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von a(l)bsaufer Beitrag anzeigen
    Ich zolle Gunter erstmal meinen Respekt, dass er seinen Fehler vor einem breiten Publikum öffentlich macht. Von den Forumshelden haben sicher schon einige einen ähnlichen Bock geschossen und sich dann still vom Acker gemacht. ...
    Dies sehe ich auch so.
    Wer hat noch nie einen Fehler gemacht in seiner Fliegerlaufbahn?
    Allerdings sind schon mehrere kapitale Fehler dabei und dass er am Schluss vor der Wasserung nicht mal das Gurtzeug öffnet ist wirklich schwer zu verstehen. Wurde noch nie ein Sicherheitstraining gemacht? Da lernt man neben Anderem auch sich auf eine Landung im Wasser vorzubereiten.
    Zitat von EMR Beitrag anzeigen
    ...
    Auch seine Homepage zeugt nicht wirklich von Bescheidenheit:
    "Area28 – international Paragliding, Travel and Review Website
    Area28 ist weltweit durch Gleitschirmvideos und Kamerarezensionen von überragender Qualität bekannt geworden, 5 Millionen Klicks auf die eigenen Videos im Youtube Kanal area28 by Gunter Kiphard."
    Sicherlich nicht gerade bescheiden; optisch sind es ansprechende Videos. Das heisst jetzt aber nicht, dass sie auch wahnsinnig interessant sind. Es darf aber ja jeder ins Netz stellen was er möchte.

    Kommentar


      EMR, überfleger, absaufer oder so

      Sacht an ihr verkannten star-juroren keiner sendung:
      Ihr spielt bashing wie Kindergartenkinder. Wollt Ihr bei Dieter Bohlen einsteigen?
      Wollt Ihr ernst genommen werden?

      Geht doch mal vorm Spiegel Nase bohren....

      Hat noch wer ein Video?

      Kommentar


        Zitat von Clob Beitrag anzeigen
        EMR, überfleger, absaufer oder so [ ... ] Wollt Ihr ernst genommen werden? [ ... ]
        Wie steht's mit Dir?
        Zuletzt geändert von EMR; 04.10.2020, 20:25.

        Kommentar


          Zitat von Clob Beitrag anzeigen
          EMR,

          Sacht an ihr verkannten star-juroren keiner sendung:
          Schreib doch wenigstens so, dass man versteht was du meinst.

          Kommentar


            Klar hat Gunter hier Fehler gemacht.
            Bei unklaren Wetterverhältnissen zu starten und dann, wegen Wettereinflüssen eine falsche Landeeinteilung zu machen, ist ,glaube ich, schon so manchen hier passiert. Die Schwimmweste nicht anglegt, ja auch ein Fehler, trotzdem Danke, dass du diese Sachen ins Netz stellst ! Dem einen oder anderen bleibt vielleicht beim nächsten Landeanflug dein Fehler im Gedächtnis und die Landeeinteilung passt oder man erspart sich den ganzen Flug schon im Vorfeld.

            Ich schreibe immer nachdem Flug ins Flugbuch, was gut und was nicht so gut gelaufen ist, vom wandern zum Startplatz bis zur Landung und dabei fällt einem auf, dass die wirklich perfekten Flüge eher selten sind.
            In meinem Fall so um die 30%, also irgendwelche Kleinigkeiten sind immer, das fängt bei mir bei einer verzwirbelten Bremse an, und hört bei falscher Einschätzung des Wetters auf.

            Wie seht ihr Eure Quote bei perfekten Flügen ? Meistens sind es wie gesagt nur Kleinigkeiten, das ärgert, weil es einfach zu vermeiden gewesen, wie zum Beispiel falsch eingehängter Beschleuniger oder Handschuhe vergessen oder ähnliches. Große Dinge gab es bei mir noch nicht, trotzdem schlimm diese "kleinen" Fehler, die villt. auch mal zu größeren werden können.

            Ich denke viel hängt hier mit der Psyche zusammen, wie, stress am Startplatz (versuche ich so weit wie möglich auszublenden und mich auf den Start zu konzentrieren) oder Ablenkung vor dem eigentlich wesentlichen. Viele fummmeln kurz vor Start minutenlang an ihrer Ausrüstung rum, ist das Händy griffbereit, Vario an und mit Strom versorgt, Helmkamera an, Pipischlauch gut sortiert usw.

            Kommentar


              Zitat von Miro04 Beitrag anzeigen
              Klar hat Gunter hier Fehler gemacht. [ ... ]
              Viele fummmeln kurz vor Start minutenlang an ihrer Ausrüstung rum [ ... ]
              Das eigentliche Problem all der Gopro-Süchtigen (und all der Unschuldigen, die den Luftraum mit ihnen teilen müssen) ist die Konzentration auf's Filmen. Was durften wir da schon für Szenen erleben...

              Ausweichen, Luftraumbeobachtung und viele andere wesentliche Dinge treten in den Hintergrund, wenn nur das blöde Filmchen unverwackelt "im Kasten" ist.
              Ich kann nur empfehlen, solchen Kaspern weiträumig aus dem Weg zu gehen.

              -----------
              Disclaimer:
              ich meine nicht die (wenigen) Profis, die flugerfahren genug sind, Filmen und sicheres Fliegen zu verbinden. Zu denen gehört G.Kiphard aber wohl nicht.

              Kommentar


                Zitat von Miro04 Beitrag anzeigen
                ... Wie seht ihr Eure Quote bei perfekten Flügen ? Meistens sind es wie gesagt nur Kleinigkeiten, das ärgert, weil es einfach zu vermeiden gewesen, wie zum Beispiel falsch eingehängter Beschleuniger oder Handschuhe vergessen oder ähnliches. Große Dinge gab es bei mir noch nicht, trotzdem schlimm diese "kleinen" Fehler, die villt. auch mal zu größeren werden können. ...
                Meine Quote an perfekten Flügen ist auch gering. Meist sind es nur Kleinigkeiten. Aber auch viele Kleinigkeiten können sich summieren und zum Problem werden.
                Bei groben Schnitzern muss man sich schon fragen, ob man selbst noch in der Lage ist, sicher zu fliegen und zu landen. Oder lieber auf den Flug zu verzichten.

                Dein Vorgehen mit dem Debriefing im Flugbuch ist gut. So macht man sich selbst einmal Gedanken darüber, was beim nächsten Flug verbessert werden kann oder gar muss.

                Kommentar


                  Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                  Dein Vorgehen mit dem Debriefing im Flugbuch ist gut. So macht man sich selbst einmal Gedanken darüber, was beim nächsten Flug verbessert werden kann oder gar muss.
                  Um ein Debriefing zu machen muss einem ein Fehler erst mal bewusst werden und, wie man an dem obigen Beispiel sieht, ist das nicht immer gegeben.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                    Um ein Debriefing zu machen muss einem ein Fehler erst mal bewusst werden und, wie man an dem obigen Beispiel sieht, ist das nicht immer gegeben.
                    Das ist nicht einfach, stimmt.
                    Aber Gunter hat im nachhinein (=Debriefing) alle seine Fehler entdeckt und im Video genannt. Also scheint es doch zu funktionieren. Wenn auch zu spät (= nicht zum Zeitpunkt der Flugvorbereitung).

                    Kommentar


                      Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                      Aber Gunter hat im nachhinein (=Debriefing) alle seine Fehler entdeckt und im Video genannt.
                      Nein, eben nicht.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                        Nein, eben nicht.
                        Welche fehlen?

                        Kommentar


                          Viel wichtiger ist das Verarbeiten der Fehler in Form von:" wie mache ich es beim nächsten Mal besser ". Die Verarbeitung fehlt offensichtlich. Zumindest was das Thema Flugvorbereitung und Wetterkunde angeht. Lieber einmal nicht gestartet als bei falschen Bedingungen raushauen und, sofern alles gut geht, tagelang den murks im Hinterkopf haben. Ich bin auch schon mit einem Kumpel vom Tegelberg wieder mit der Gondel runter weil das damals einfach nicht MEINE Bedingungen waren. Es waren damals auch schon 3 Hubschraubereinsätze und einen Startabbruch, der im Gestüpp unterhalb des Startplatzes geendet hatte. Kommentar des Gondelführers, als wir mit Schirmen eingestiegen sind : " So mutig sind nicht viele. Die fliegen lieber los und dann muss die Bergrettung kommen. "
                          PHI-Treiber

                          Kommentar


                            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                            Welche fehlen?
                            Nicht fehlen aber wenn der Fehler als solcher nicht erkannt wird.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              Der Fehler, der letzlich zur Wasserlandung führte war, das Gunter seine Höhe nicht im Luv der Landeplatzes, sondern irgendwo draußen auf dem See abgebaut hat.
                              Ansonsten wäre es zwar ein unnötiger Scheissflug gewesen, aber er hätte nicht in einer lebensgefährlichen Situation geendet.

                              DAS ist der Fehler, der einem Gleitschirmpiloten schon nach der A-Schein-Schulung nicht mehr passieren sollte. Der Landeanflug mit der Position beginnt im Luv des geplanten Landepunktes, das macht man grundsätzlich immer, weil nichts dagegen spricht, und wenn es windig ist, wird es zur Notwendigkeit.

                              Knipsi

                              Kommentar


                                Der Fehler, der letzlich zur Wasserlandung führte war, das Gunter seine Höhe nicht im Luv der Landeplatzes, sondern irgendwo draußen auf dem See abgebaut hat.
                                Ansonsten wäre es zwar ein unnötiger Scheissflug gewesen, aber er hätte nicht in einer lebensgefährlichen Situation geendet.

                                DAS ist der Fehler, der einem Gleitschirmpiloten schon nach der A-Schein-Schulung nicht mehr passieren sollte. Der Landeanflug mit der Position beginnt im Luv des geplanten Landepunktes, das macht man grundsätzlich immer, weil nichts dagegen spricht, und wenn es windig ist, wird es zur Notwendigkeit.
                                Harte, aber absolut zutreffende und auf den Punkt gebrachte Analyse.

                                Fehler passieren Jedem! Besonders gravierende Fehler hoffentlich nur selten. Gunter hat schon ein Talent für solche perfekten "Lehrvideos" - ich erinnere mich an mehrere Andere. Das mit dem Lockout benutzen wir immer noch in der Schulung als Anschauungsmaterial.
                                Ich hoffe das Glück hält weiter an. Toi, toi, toi und danke für das Video.
                                Wenn es piept - eindrehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X