Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shoulders
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2008
    • 7277
    • Stefan Ungemach
    • Ingolstadt & Chiemgau

Zitat von Idefix
    Anders bei den 67Zellen. Dazu finde ich keinen belastbaren Link.
    Tja, da hast Du Recht: Beide Modelle haben 65 echte Zellen und 2 Buttholes, insofern unterscheiden sie sich nicht in der Zellenzahl. Es ist wohl wirklich so, dass man letztere mal einbezogen bekommt und mal nicht, je nachdem wen man fragt.

Was die Leinenfarben angeht: Dazu steht in der PMA-Checkempfehlung doch gar nichts, das wäre auch wenig sinnvoll - und das ist auch gut so. Eine Normung à la Reusch befriedigt doch auch wieder nur einen Teil der Piloten. Dass es einen erhebliche Unterschiede macht, ob man gegen den Untergrund (und welchen) oder gegen die Schirmunterseite blickt, ob man auf eine Mustererkennung entlang der Leinen oder in der Draufsicht setzt, ist komplett individuell. Hauptsache, die Ebenen sind irgendwie unterscheidbar und vor allem die Stabiloleine gut erkennbar - dann kann man sich wahlweise entweder darauf einstellen oder halt einen anderen Schirm kaufen, aber eine von vielen Farbgebungsoptionen zur Norm für alle erklären bedient allehöchstens die Lernfaulen.
    Zuletzt geändert von shoulders; 27.01.2025, 13:17.
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Kommentar

• Idefix
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2004
      • 1012

Zitat von shoulders
      Was die Leinenfarben angeht: Dazu steht in der PMA-Checkempfehlung doch gar nichts
      Gut erkannt. Blättere nun weiter, und Du siehst, dass die PMA in ihrem Beispiel andere Farben verwendet als G.Reusch.
      Auf der Homepage der PMA finde ich keine Empfehlung zu Leinenfarben.

Zitat von shoulders
      eine von vielen Farbgebungsoptionen zur Norm für alle erklären bedient allehöchstens die Lernfaulen.
      Viele Hersteller berufen sich auch heute noch auf eine 'PMA-Norm', die offenbar gar nicht existiert.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20250127_142236.jpg Ansichten: 0 Größe: 25,5 KB ID: 944750
      Zuletzt geändert von Idefix; 27.01.2025, 20:35. Grund: Gekürzt, da Inhalt nur Nebenschauplatz

Kommentar

• shoulders
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2008
        • 7277
        • Stefan Ungemach
        • Ingolstadt & Chiemgau

Und wie relevant ist das jenseits vom Schreibtisch? Einer meiner Schirme hat kaum unterscheidbar rote Ebenen (außer Stabilo und Bremse), ein anderer alle Leinen gleichfarbig (bis auf Stabilo und Bremse) - unschön, sicher, aber doch kein Showstopper. Und die Hersteller lernen dazu, siehe Ozone UL 5 vs 4.
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Kommentar

• Idefix
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2004
          • 1012

Das Beispiel mit der Zellenanzahl sollte Dir aufzeigen, dass nicht einmal bei den Themen, bei denen Du Dich für einen Experten hältst, dein Glauben das Maß der Dinge sein muss.

Es würde den Dialog mit Dir deutlich vereinfachen, wenn Du das akzeptierst.
          Zuletzt geändert von Idefix; 27.01.2025, 20:31. Grund: Unwesentlichen Nebenschauplatz durch Kernaussage ersetzt

Kommentar

• Rallinger3
            Registrierter Benutzer
            • 10.09.2020
            • 188

Ich würde es gut finden, wenn weder die Wörter "Schreiberling" noch Blockwart verwendet würden. Diese sind einer sachlichen Diskussion nicht zuträglich. Das ist kein "höfliches (G)gestänkere". Selbst auf normales "Gestänkere" kann ich gerne verzichten - auch auf Provotationen. Ein "BonusWissen" noch als Anmerkung: Wenn Zitate verändert werden, gib es "Auslassungzeichen" (...), die das kenntlich machen. Dann kann der Zitierte nichts dagegen sagen, wenn der Sinn nicht entstellt/verkürzt wird.
            Seid nett aufeinender (Zitat von Herb Dean UFC-Ringrichter).
            Zuletzt geändert von Rallinger3; 01.02.2025, 18:31.

Kommentar

• Gast

Nachdem ich die Threads zum Moustache, den Startplatzleitern und der Zertifizierung ein bisschen weiter verfolgt habe, bin ich aus dem Forum jetzt dann auch wieder endgültig raus. Ich hatte eigentlich gehofft etwas sinnvolles beitragen oder neue Dinge lernen zu können, aber das einzige was ich hier mitnehme ist, dass ein paar (wenige) Leute in unserer Szene einfach irgendwie vergessen oder nie gelernt haben, wie man miteinander vernünftig umgeht.

Es ist mir vollkommen unerklärlich wie erwachsene Menschen ihre Zeit damit verbringen können, sich im Internet mit anderen die Köpfe einzuschlagen - und das in einem Forum in dem es um ein gemeinsames Hobby geht. Die einen rotzen (sorry, da gibt's kein anderes Wort dafür) irgendwelchen kaum verständlichen und inhaltslosen Schwachsinn in Threads, die anderen halten sich für allwissende Gleitschirm-Propheten und dann kommt auch noch wieder irgendjemand grundlos um die Ecke und ka**t dem anderem grundlos ans Bein.

M.E. sollten hier wirklich viele Leute mal in sich gehen und sich fragen, ob sie ihre Umgangsformen einfach komplett vergessen wenn sie den Laptop aufklappen (und NEIN, das liegt m.E. nicht an einer Anonymität - in 20 Jahren hab ich sowas in keinem anderen Forum ohne Klarnamenpflicht jemals erlebt).

Saumäßig schade, wirklich, und das bei unserem schönen Sport. Spielt natürlich überhaupt keine Rolle ob ich hier im Forum teilnehme oder nicht, aber das Feedback erlaube ich mir trotzdem noch.

Dennoch: Alles Gute und allzeit schöne Flüge!

Kommentar

• FlyingDentist
                Registrierter Benutzer
                • 19.02.2007
                • 545
                • Michael

Zitat von Ziggla
                ...
                Schade!!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 800px-362fg-fisher.jpg
Ansichten: 396
Größe: 93,3 KB
ID: 944983(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschussmarkierung)

Manchmal frage ich mich, wie wohl das Gurtzeug/Cockpit von so manchem hier ausschauen mag.
                Ob auf shoulders GZ überhaupt noch irgendwo ein freier Fleck ist ...

Kommentar

• EMR
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.08.2001
                  • 1436
                  • acehiitt sind Buchstaben meines Namens, alpabetisch sortiert

Zitat von Ziggla
                  [ ... ] Spielt natürlich überhaupt keine Rolle ob ich hier im Forum teilnehme oder nicht [ ... ]
                  Aber schade, daß Du raus willst.
                  Ich habe Deine Beiträge oft sehr geschätzt. Und ich bin mir sehr sicher, daß ich damit nicht der Einzige bin.

Grüße

Kommentar

• flügli93
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.06.2020
                    • 436
                    • Tanja Woijech

Tja schade
                    war nett mit dir zu diskutieren.

Und wenn man in deinem Beitrag noch einige wenige durch „einen Hauptstörer“ ersetzt dann entspricht alles ziemlich der Wahrheit. …. Leider
                    hat aber keinen Sinn, denn im Grunde beleidigt er niemanden direkt mit Schimpfwörtern und bewegt sich immer im Rahmen der forumsregeln… das kannst nichts machen. Im Prinzip perfekter Troll
                    hätte er ein Mindestmaß an Selbstkritik- Fähigkeit oder Empathie müsste ihm doch auffallen dass jeder 2. Beitrag von ihm mir elends negativ Karma Punkte abgestraft wird. Ist ihm halt völlig egal. Weil sind ja nur anonyme… aber auch mir klarkamen wäre ihm die Etikette so was von egal….
                    Zuletzt geändert von flügli93; 04.02.2025, 10:23.

Kommentar

Lädt...