- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine liebe Moderation!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Meine liebe Moderation!

    Das Peinliche ist doch nicht XXX

    Das wirklich Peinliche ist die Unfähigkeit, die Faulheit, die Ismirdochsowasvonwurschtmentalität des Admins, der sich wohl irgendwann solange auf seine Hände gesetzt hat, bis sie endlich endlich endlich an seinem Hintern festgewachsen waren. So kann er heute immer ohne zu Lügen und ohne Rot zu werden behaupten, er hätte gerade keinen Arm zum Arbeiten frei. Gottseilobunddank muss er nicht irgendwann seinen Lebensunterhalt ausserhalb seiner geschützten Werkstätte verdienen, da wäre eine harte Konfrontation mit der Realität echter Arbeit unvermeidlich.

    So, jetzt hat er Grund, wenigstens mich zu sperren, wenn er schon sonst nichts auf die Reihe bekommt. Mal schauen, ob er wenigstens jetzt seinen Arsch in Bewegung bringt. Ich verabschiede mich schon mal vorsorglich.
    Zuletzt geändert von querformat; 18.01.2019, 23:26. Grund: 7. Beleidigungen in Postings und privaten Nachrichten werden nicht geduldet.
    Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

    Kommentar


      #17
      AW: Meine liebe Moderation!

      Ich find's peinlicher, dass so viele von uns, mich leider eingeschlossen, immer wieder anbeissen, in selbstbestätigende Metadiskussionen über Trolle einsteigen oder ihrerseits zum die schlagkräftigste Replik wetteifern. Würde man unliebsame Störer einfach ignorieren, gäbe es sie gar nicht. Die technischen Hilfsmittel hierfür sind frei verfügbar. Den Admin zu kritisieren ist doch nur eine weitere Form, das Problem wegzuschieben und/oder einen Nebenkriegsschauplatz zu eröffnen.

      CU
      Shoulders

      "Echte Vögel kotzen nicht!"
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #18
        AW: Meine liebe Moderation!

        ich vermute eher einen weiteren Account vom selben Troll. Wie lange angemeldet und wieviele Beiträge....
        PHI-Treiber

        Kommentar


          #19
          AW: Meine liebe Moderation!

          Ich finde die Wahrheit bzw. die anzustrebende Praxis liegt irgendwo dazwischen.
          Natürlich kann und sollte man/frau Trolle und andere geistige Tiefflieger ignorieren.
          Aber ich erwarte auch von den Admins / Moderatoren hie & da mal Aktionen und klare Ansagen, die ihre Sonderstellung rechtfertigt.
          Ich bin selber Co-Admin in einem Forum, da gibt's fast täglich was zu tun weil Threads aus dem Ruder laufen, falsch platziert sind, etc.
          Regelmäßig geraten die Members auch mal aneinander, leider können insbesondere Männer anscheinend schlecht andere, von den ihren abweichende Meinungen einfach mal akzeptieren und/oder unkommentiert stehen lassen, da ist dann diplomatisches Schlichten gefragt.
          Wenn's zu grob kommt hinsichtlich der Forumsregeln wird auch schon mal ein User gebannt - natürlich nicht willkürlich oder grundlos.
          Es ist zugegebenermaßen nicht immer einfach, einen 'gesunden Mittelweg' zu finden zwischen laisser faire und Übermoderation, man erntet für sein Tun auch nicht immer nur Log - eher im Gegenteil - und es fliegt einem auch schon mal Sch... um die Ohren.
          Schön ist es dann aber - und quasi der Lohn der Arbeit, wenn der 'Laden' harmonisch läuft, die Community mit Empathie und gegenseitigem Respekt funktioniert, und die 'alten Hasen' auch den Neueinsteigern freundlich und sachlich weiterhelfen.

          Einige dieser Kriterien vermisse ich hier etwas - aber was nicht ist, kann ja noch werden... 😉

          In diesem Sinne,
          wünsche allseits ein schönes Wochenende,
          Peace, Love & Happiness

          Mik
          Seewings Crossover 15 I Skyline Contest ZV I Flytec 3030 Professional

          Kommentar


            #20
            AW: Meine liebe Moderation!

            Zitat von Bair Beitrag anzeigen
            So, jetzt hat er Grund, wenigstens mich zu sperren, wenn er schon sonst nichts auf die Reihe bekommt.
            Keine Angst, auch du wirst 512 neue Chancen und Zweit Accounts bekommen bevor mal ein verhaltener Zeigefinger und ein bestimmtes "du, du, du..." kommen wird.

            Wie gesagt, einfach mal die eigenen Forenregeln durchziehen und alles wäre gut.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #21
              AW: Meine liebe Moderation!

              Hallo zusammen,

              dann halt wieder einmal die einfach zu verstehende Information: Nur weil jemand "nervt", wird er nicht aus dem Forum geschmissen. Sobald gegen Forumsregeln verstoßen wird, gibt es, wie schon sehr oft, eine entsprechende Reaktion.

              Das bedeutet, erst eine Abmahnung und dann eine Sperre. Diese Aktionen werden im Forum nicht öffentlich gemacht.

              Das wirklich Peinliche ist die Unfähigkeit, die Faulheit, die Ismirdochsowasvonwurschtmentalität des Admins, der sich wohl irgendwann solange auf seine Hände gesetzt hat, bis sie endlich endlich endlich an seinem Hintern festgewachsen waren. So kann er heute immer ohne zu Lügen und ohne Rot zu werden behaupten, er hätte gerade keinen Arm zum Arbeiten frei. Gottseilobunddank muss er nicht irgendwann seinen Lebensunterhalt ausserhalb seiner geschützten Werkstätte verdienen, da wäre eine harte Konfrontation mit der Realität echter Arbeit unvermeidlich.
              Und an Bair: Ich geh mal davon aus, dass du noch sehr jung bist. Ansonsten erwartet man von einem erwachsenen Menschen ab einem gewissen Alter Impulskontrolle. Für alle ist zu hoffen, dass du beim Autofahren und in der Luft nicht ähnlich ausrastest. Aber wir wissen ja, außerhalb der Anonymität eines Forums sind eigentlich alle ganz lieb.
              Schöne Flüge

              ForumAdmin
              Richard Brandl

              Kommentar


                #22
                AW: Meine liebe Moderation!

                Dass der Typ eine Mehrfach-Reinkarnation ist, hat er selbst zugegeben und somit ganz klar schon mehrfach gegen Forumsregeln verstoßen.
                Dann noch Themen eröffnen, die nichts mit dem Paragleiten oder Drachenfliegen zu tun haben kann man auch als Missbrauch des Forums werten. Für sowas gibts sicher auch ne Regel.
                Provokates Verhalten steht explizit wohl nicht drin, sollte aber jegliche Tolleranz und Admin-Spielraum zunichte machen...

                Also bitte!
                Zuletzt geändert von Dennis_the_menace; 19.01.2019, 11:06.
                Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Meine liebe Moderation!

                  Der einzige Weg, Fake-/Mehrfachaccounts sicher auszuschließen, wäre die Beschränkung des Forums auf DHV-Mitglieder. Durch eine solche Beschränkung wird das Forum aber ziemlich uninteressant - so wie der DHV-Gebrauchtmarkt, bei dem genau das wegen unliebsamer Inhalte gemacht worden ist. Das wurde im Nachgang heftig kritisiert, denn "mündige User" seien schließlich in der Lage, selber zu urteilen und Betrugsangebote zu ignorieren. Sind sie es hier nicht?

                  Im Internet ist das Informationsangebot größer, schneller und variabler (Themenmutation als Beispiel) als im wirklichen Leben - zum Preis eines ebenfalls höheren Nervpotentials. Es bietet aber auch Abwehrmechanismen, die man im wirklichen Leben vermisst - wer hätte sich nicht schon mal einen Ignore-Button für lautstarke Rechtsaußen-Proleten oder Kurzdeutsch-Fans (um beide Extreme abzudecken) im öffentlichen Raum gewünscht?

                  Das digitale (Sozial-)Leben gehorcht eigenen Regeln. Es ist trotz vermeintlicher Ähnlichkeiten keine 1:1-Abbildung des echten Lebens auf Display und Tastatur (vielen Threadausschnitten merkt man z.B. an, dass dies nicht verstanden worden ist und einzelne Teilnehmer glauben, sie führten gerade einen Dialog unter den dafür üblichen Rahmenbedingungen - oder es würde den "Stammtisch" irgendwie kratzen, wenn sie beleidigt aufstehen und ihren Weggang verkünden).

                  Wer daran teilhaben möchte, sollte die immanenten Mechanismen (das geht über das Definieren und Einhalten von Spielregeln, Stichwort Netiquette, hinaus), Sprache und Werkzeuge studieren, verstehen und die eigene Wahrnehmung anpassen.

                  Klingt das bekannt? Ist es auch, das nennt sich Leben (und nicht "Ponyhof") und ist in vielen Formen geläufig: egal ob auf einem neuen Schulhof, in einem neuen Kulturkreis, einem neuen Unternehmen oder einer neuen Szene - immer gewinnt ein gewisses Maß an Anpassungsfähigkeit, so geht Evolution.

                  Deshalb muss man nicht alles mitmachen (das wäre Mimikry), vielmehr kann man durch das eigene Verhalten positiv mitgestalten - oder sich auch ein Stück weit rausnehmen bzw. - halten. Nach der Mami (aka Admin) rufen, sie solle einen vor dieser Art Challenge bewahren, funktioniert hingegen nur im (metaphorischen) Babyalter. Zum Glück, andernfalls wäre die Welt ein ziemlich enges Laufställchen

                  CU
                  Shoulders

                  "Echte Vögel kotzen nicht!"
                  Zuletzt geändert von shoulders; 19.01.2019, 12:10.
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Meine liebe Moderation!

                    @Admin

                    Sagt keiner das hier jemand 24/7 moderieren muss aber ab und zu mal nach dem rechten sehen wäre nicht schlecht. Gibt es hier überhaupt nur einen einzigen Moderator ?
                    Schau dir mal diesen Thread an. Sowas vergrault Besucher die nach Informationen suchen, da kann man 50% und mehr löschen. Der Thread wird nicht besser durch eine Ermahnung, es steht trotzdem viel zu viel unnötiges Zeug drin die keinen Interessieren. Genau so siehts hier in vielen andren Threads aus.

                    Kann Merlin nur zustimmen.
                    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Meine liebe Moderation!

                      Hi Shoulders,

                      warum so kompliziert? Seit der Geburt der Internetforen wurde das ein oder andere Werkezeug erfolgreich eingesetzt. Das Einzige, was nicht funktioniert ist „keine Moderation“ wie hier im DHV Forum.

                      Und jetzt ratet mal warum es PG Forum kaum Trolle, Beleidigungen oder Provokationen gibt?

                      Tobi

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Meine liebe Moderation!

                        Weil da weniger Deutsch gesprochen wird. Es ist ein Irrglaube, der generell bessere Umgangston in englischen Foren sei das Ergebnis ausgeklügelter Werkzeuge (Stichwort Karmasystem) und fleißiger Administration. Diese These verbaut nur den Blick auf eine unangenehmere Einsicht: Gesprächskultur und Höflichkeit sind in deutschsprachigen Kulturkreisen schwächer ausgeprägt als in angelsächsischen. Das hat sehr gut erforschte linguistische und kulturelle Ursachen. Wer öfters intensiv am der Bruchstelle zwischen den beiden unterwegs ist (z.B. durch eine - nur - englischsprachige Partnerin mit britischer Erziehung und Familie), wird das kennen...

                        CU
                        Shoulders

                        "Echte Vögel kotzen nicht!"
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Meine liebe Moderation!

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Weil da weniger Deutsch gesprochen wird. Es ist ein Irrglaube, der generell bessere Umgangston in englischen Foren sei das Ergebnis ausgeklügelter Werkzeuge (Stichwort Karmasystem) und fleißiger Administration. Diese These verbaut nur den Blick auf eine unangenehmere Einsicht: Gesprächskultur und Höflichkeit sind in deutschsprachigen Kulturkreisen schwächer ausgeprägt als in angelsächsischen. Das hat sehr gut erforschte linguistische und kulturelle Ursachen. Wer öfters intensiv am der Bruchstelle zwischen den beiden unterwegs ist (z.B. durch eine - nur - englischsprachige Partnerin mit britischer Erziehung und Familie), wird das kennen...

                          CU
                          Shoulders

                          "Echte Vögel kotzen nicht!"
                          Und das heißt dass Trolle ein Phänomen der Deutschen ist? Wohl kaum. Auch ist das PG Forum international und nicht angelsächsisch geprägt. Zudem gibt es genug Deutsche und Österreicher im PG Forum. Das ist keine Erklärung.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Meine liebe Moderation!

                            Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                            Das Peinliche ist doch nicht diese erbärmliche Kreatur – da muss man wohl leider davon ausgehen, dass seine Eltern seit Generationen miteinander verwandt waren und er bereits stark mental beinträchtigt zur Welt kam. Sowas wie Kinderstube hatte er dadurch dann auch nicht und eine Jugend in der Gosse dürfte auch nicht wirklich weiter helfen. Insofern ein Fall zwischen Abscheu und Mitleid.

                            Das wirklich Peinliche ist die Unfähigkeit, die Faulheit, die Ismirdochsowasvonwurschtmentalität des Admins, der sich wohl irgendwann solange auf seine Hände gesetzt hat, bis sie endlich endlich endlich an seinem Hintern festgewachsen waren. So kann er heute immer ohne zu Lügen und ohne Rot zu werden behaupten, er hätte gerade keinen Arm zum Arbeiten frei. Gottseilobunddank muss er nicht irgendwann seinen Lebensunterhalt ausserhalb seiner geschützten Werkstätte verdienen, da wäre eine harte Konfrontation mit der Realität echter Arbeit unvermeidlich.

                            So, jetzt hat er Grund, wenigstens mich zu sperren, wenn er schon sonst nichts auf die Reihe bekommt. Mal schauen, ob er wenigstens jetzt seinen Arsch in Bewegung bringt. Ich verabschiede mich schon mal vorsorglich.
                            Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

                            dann halt wieder einmal die einfach zu verstehende Information: Nur weil jemand "nervt", wird er nicht aus dem Forum geschmissen. Sobald gegen Forumsregeln verstoßen wird, gibt es, wie schon sehr oft, eine entsprechende Reaktion.

                            Das bedeutet, erst eine Abmahnung und dann eine Sperre. Diese Aktionen werden im Forum nicht öffentlich gemacht.



                            Und an Bair: Ich geh mal davon aus, dass du noch sehr jung bist. Ansonsten erwartet man von einem erwachsenen Menschen ab einem gewissen Alter Impulskontrolle. Für alle ist zu hoffen, dass du beim Autofahren und in der Luft nicht ähnlich ausrastest. Aber wir wissen ja, außerhalb der Anonymität eines Forums sind eigentlich alle ganz lieb.
                            Ist hochinteressant: solange man Reto heisst, ist es also statthaft, Foristen direkt blöde anzumachen. Gleichzeitig ist es untersagt, über eine abstrakte „erbärmliche Kreatur“ herzuziehen und Vermutungen über die Verwandtschaft seiner Eltern anzustellen. Dass ein fiktiver Charakter, der in der Gosse aufwächst, schwerlich seine Erziehungsdefizite aufholen wird, ist auch keine Raketenwissenschaft, sondern Allgemeingut. Nirgends im oben Geschriebenen ist ein Bezug zu einer realen Figur, mit Ausnahme einiger Vermutungen und Meinungen über die Arbeitsweise des admins. Aber hier wird gelöscht (welche Forenregel verletzen eigentlich allgemeine Aussagen zu fiktiven Personen?), dort quasi der Hintern gepudert, Toleranz gefordert. Ich hätte einen anderen Vorschlag: macht doch einfach mal eure Arbeit! Und damit meine ich jetzt nicht mit fest zugekniffenen Augen „Lalalala – die Welt ist ja so schön!“ zu singen! Wenn das das Ziel ist, dann mischt von mir aus den Kirchenchor auf, aber gebt nicht vor, ein Forum zu moderieren. In der freien Wirtschaft nennt man das, was hier betrieben wird, Arbeitsverweigerung.

                            Und zur Impulskontrolle: wenn jemand wochenlang um Krieg bettelt, dann kann er ihn haben. Was glaubst, was mit einem Fundamentalstänkerer passiert, wenn er denkt, er könne seine Psychosen an unserem Startplatz ausleben? Starten wird es jedenfalls unter Garantie nicht sein. Und wenn jemand im Verkehr andere mit Absicht permanent zu Notmanövern zwingt, dann muss er damit rechnen, auch mal an einen zu geraten, der dann doch stehen lässt.


                            @Querformat: danke für deine Worte per pm, wohlgesetzt und voller Verständnis für alle Seiten. Und das meine ich ehrlich. Aber auch die ändern meine Meinung nicht.
                            Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Meine liebe Moderation!

                              Zitat von Tobis Beitrag anzeigen
                              Und das heißt dass Trolle ein Phänomen der Deutschen ist? Wohl kaum. Auch ist das PG Forum international und nicht angelsächsisch geprägt. Zudem gibt es genug Deutsche und Österreicher im PG Forum. Das ist keine Erklärung.
                              Die Sprache ist Englisch, und Sprachen gehen mit einem kompletten Bezugsrahmen einher. Vereinfacht gesagt funktionieren z. B. Beleidigungen im Englischen primär über Wörter, im Deutschen über Konstrukte - ersteres kann man leicht filtern. Auch das Frage/Antwort-Ungleichgewicht (kurze Frage/Provokation erzwingt aufwändige Antwort) wirkt im Englischen dank kürzerer Sätze anders.

                              Wie gesagt: eine (für uns) unangenehme Sichtweise. Mir war auch klar, dass und weshalb sie zu reflexhafter Ablehnung führt. Für den dazugehörigen tieferen Fachdiskurs in schriftlicher Form unter Forenmechanismen bin ich ehrlich gesagt zu faul, aber ich diskutiere das sehr gerne persönlich oder am Telefon.

                              CU
                              Shoulders

                              "Echte Vögel kotzen nicht!"
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Meine liebe Moderation!

                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                Weil da weniger Deutsch gesprochen wird. Es ist ein Irrglaube, der generell bessere Umgangston in englischen Foren sei das Ergebnis ausgeklügelter Werkzeuge (Stichwort Karmasystem) und fleißiger Administration. Diese These verbaut nur den Blick auf eine unangenehmere Einsicht: Gesprächskultur und Höflichkeit sind in deutschsprachigen Kulturkreisen schwächer ausgeprägt als in angelsächsischen. Das hat sehr gut erforschte linguistische und kulturelle Ursachen. Wer öfters intensiv am der Bruchstelle zwischen den beiden unterwegs ist (z.B. durch eine - nur - englischsprachige Partnerin mit britischer Erziehung und Familie), wird das kennen...

                                CU
                                Shoulders

                                "Echte Vögel kotzen nicht!"
                                Jedem seine Vorurteile-nicht wahr Shoulders!(wenn sie pseudowissenschaftlich verbrämt sind umso besser)

                                Gruss Z

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X