- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine liebe Moderation!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Meine liebe Moderation!

    Zitat von Kalonji Beitrag anzeigen
    gleichzeitig bist du gefühlt derjenige, der am meisten mit seinen diversen accounts diskutiert (es aber nicht merkt?).
    Uff. Echt jetzt? Hast Du Beweise? Bin ich der einzige, der hier, naiv, alles für einigermaßen bare Münze nimmt?

    Kommentar


      #77
      AW: Meine liebe Moderation!

      Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
      Uff. Echt jetzt? Hast Du Beweise? Bin ich der einzige, der hier, naiv, alles für einigermaßen bare Münze nimmt?
      Nö bist Du nicht.
      Liebe Leute, ab einem gewissen Alter finde ich sowas völlig lächerlich. Macht das Forum unsympatischer.
      Mir wäre ganz lieb, wenn die Moderation eingreifen ( zuerst mal aufmerksam machen, dann Mahnen ) würde, wenn das ursprüngliche Thema verlassen wird.
      Das nervt völlig und es sind nur eine Hand voll Leute, die das in fast jedem Trött hin bekommen und dann ihre privaten Kriege austragen.
      PHI-Treiber

      Kommentar


        #78
        AW: Meine liebe Moderation!

        Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
        Ich wäre gegen ein Karmasystem. Im Englischen Forum sieht man wie Beiträge die gegen die mehrheitliche Meinung Minuspunkte bekommen.
        Ein Karma-/ Like-& Dislike-System ist an und für sich eine recht schöne Sache.
        Besonders in den Fällen, wo sich ein User die Arbeit gemacht hat, um einen interessanten Thread zu starten oder einen guten Beitrag zu posten und man sich einfach nur bedanken will, anstatt irgend einen Kommentar zu verfassen, ist ein einfaches Like ne tolle Sache.

        ABER ...
        Leider wird dieses System gerne dahingehend missbraucht, dass damit (wie Du schon richtig bemerktest) häufig Kleinkriege unter den Usern ausgefochten werden.


        Glaube mir - gute Moderatoren für ein Forum zu bekommen, ist eine definitiv keine einfache Sache!

        Ich spreche da vielfach aus eigener Erfahrung - auch bei wesentlich grösseren und besucherstärkeren Foren als diesen hier.

        Entweder gelangst Du an vermeintliche Mods, welche sich aufgrund ihrer neuen Rolle als etwas Besonderes von anderen Usern abheben wollen, den Job und damit verbundene Aufgaben nicht im Geringsten verstehen.
        Oder Du hast mal nen guten Moderator und dieser stellt nach relativ kurzer Zeit fest, wie viel Arbeit das alles macht und schmeisst entsprechend das Handtuch oder lässt halt den Job als Mod wieder nach und nach einschlafen.

        Gute Moderatoren lesen nahezu jeden Beitrag (oder überfliegen ihn zumindest inhaltlich) und sorgen auf Dauer für Übersichtlichkeit, aussagekräftige Strukturen (Überschriften, Tags usw.) und greifen schlichtend ein, wenn's mal brenzlich wird.
        Und das alles ohne dafür eine Gegenleistung zu erhalten, denn was sollten die meisten Foren diesen bieten?

        Es muss also verdammt viel Idealismus in solchen Personen stecken und wo gibt es den heute noch?


        Dann kommt noch das System der verwendeten Boardsoftware hinzu.
        Hier beim derzeitig verwendeten vBulletin das nicht mehr auf den aktuellsten Stand und folglich auch nicht mit all den technischen Featres ausgestattet ist, welche heute bei anderen Boradsoftwares möglich und selbstverständlich sind.

        Doch die Folgeversion von vBulletin ist nicht gerade einfach und meines Wissens nach lassen sich die vorherigen Versionen nicht so ohne weiteres portieren. Gleiches gilt auch, wenn man von vBulletin weg zu einer anderen Software will.
        Von den im Hintergund vorhandenen Verbindungen zum Typo3 CMS vom DHV will ich gar nicht erst anfangen.
        Egal - ich will hier nicht zu sehr ins Detail gehen, da all der Kram eh die wenigsten interessieren wird.

        Doch zusammengfasst ausgrdrückt ist es gar nicht so einfach, ein für die User kostenloses Forum langfristig erfolgreich zu managen.
        Bleibt also nur eines - bei wirklich strukturellen Anglegenheiten den Admin zu beauftragen und die Volldeppen, welche immer wieder auf Provokation aus sind zu bannen bzw. nicht zu beachten.

        Alles andere gibt diesen Störenfreiden eigentlich nur die Bestätigung, dass sie das erreicht haben was sie wollten ... Unruhe und Frust stiften.

        Kommentar


          #79
          AW: Meine liebe Moderation!

          Doch zusammengfasst ausgrdrückt ist es gar nicht so einfach, ein für die User kostenloses Forum langfristig erfolgreich zu managen.
          Bleibt also nur eines - bei wirklich strukturellen Anglegenheiten den Admin zu beauftragen und die Volldeppen, welche immer wieder auf Provokation aus sind zu bannen bzw. nicht zu beachten.



          Hallo wir sprechen hier vom DHV. Der hat so viel Geld, dass seine Angestellten fast Managergehälter haben. Da muß niemand umsonst arbeiten.
          "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

          Kommentar


            #80
            AW: Meine liebe Moderation!

            Mit Foren kenne ich mich zwar nicht gut aus, aber mir scheint, daß hier zwei verschiedene Phänomene Schluckauf bereiten:

            1. ausufernde Threads, die das eigentlich Thema verlassen,

            2. Rolfitos oder Brells, die grobe Unwahrheiten verbreiten, sich wichtig machen wollen oder andere Teilnehmer beleidigen.

            Da ich eher für das Freiheitliche bin, finde ich, daß zu Punkt 1 jeder selbst aufgerufen ist, positiv einzuwirken. Wir sind Piloten! Wir sind gewohnt, unsere eigenen Maßstäben zu setzen und nach diesen zu handeln! Unfälle zwar nicht ausgeschlossen aber ich persönlich möchte keinen Forumsfunk in Person eines Moderators, der mir den verbalen Flugablauf ins Ohr diktiert...

            Und was Punkt 2 betrifft - immerhin geht es hier lediglich um verbale Tätlichkeiten - weder Raub noch Mord noch Totschlag können übers Forum durchgeführt werden, also wirklich schlimmes kann gar nicht passieren. Und das Beste - es gibt keinen Antwortzwang, wenn einem die Äußerungen eines Forumsteilnehmers nicht zusagen.

            Damit will ich nicht gesagt haben, daß nicht in besonders krassen Fällen, wie Rolf Klausner und seinen Reinkarnationen, eine Sperre wünschenswert sein könnte. Soweit ich das sehe, hat das aber bisher auch noch immer stattgefunden - wenn nicht immer sofort dann doch irgendwann. Paßt doch, oder?
            Zuletzt geändert von Ismiregal; 01.10.2019, 11:18. Grund: Grammatikfehler :)

            Kommentar


              #81
              AW: Meine liebe Moderation!

              Sorry, noch eins: Ich möchte dazu passend ein Thema ansprechen, welches mir beim Lesen älterer threads des öfteren aufstößt.

              Es gibt hier mehrere Beitragende, allen voran DonQuijote, die offenbar systematisch alte Beiträge von sich löschen und teilweise Begründungen hinterlassen wie "Ist sinnlos" u.ä.

              Das schmälert den Nutzen für spätere Leser durch das Fehlen möglicherweise interessanter, konträrer Standpunkte und stört außerdem die Lesbarkeit, weil Zusammenhänge verloren gehen.

              Nicht zuletzt läßt es Leute dumm aussehen, die sich die Mühe gemacht hatten, auf diese Beiträge Antworten zu verfassen, die dann in der Folge in der Luft hängen. Wie es überhaupt alle an solchen threads Beteiligten als ein bißchen minderbemittelt hinstellt.

              Ich möchte also mal anregen, darüber nachzudenken, ob das Löschen guter Beiträge nicht ebenso kritikwürdig ist wie das Hinzufügen dämlicher Beiträge.

              [Beispiel: https://www.gleitschirmdrachenforum....kt-abzulaufen]
              Zuletzt geändert von Ismiregal; 01.10.2019, 17:26. Grund: Ergänzung

              Kommentar


                #82
                AW: Meine liebe Moderation!

                Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                Es gibt hier mehrere Beitragende, allen voran DonQuichotte, die offenbar systematisch alte Beiträge von sich löschen und teilweise Begründungen hinterlassen wie "Ist sinnlos" u.ä.
                Das lässt sich relativ einfach lösen, indem man im Adminpanel vB den Bearbeitungszeitraum einschränkt.

                Ich hatte auch so ein paar Spassvögel in einem unserer Foren und mich störte auch, dass durch derartige Aktionen teilweise der Kontext im THread verloren geht.
                Die Bearbeitungszeit habe ich von unbegrenz auf ein paar Stunden runtergesetzt und fortan war das kein Thema mehr.

                Die betreffenden User haben sich zwar dann darüber aufgeregt, doch man muss ja auf derartige Massnahmen nicht erklärend eingehen.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Meine liebe Moderation!

                  Zitat von insomnia-bcn Beitrag anzeigen
                  ...

                  Die betreffenden User haben sich zwar dann darüber aufgeregt, doch man muss ja auf derartige Massnahmen nicht erklärend eingehen.
                  Hat auch den angenehmen Nebeneffekt, dass es sich (zumindest manche) User vorher überlegen, etwas zu posten.
                  Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                  Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                  Kommentar


                    #84
                    Troll-Hysterie sucks!

                    Nochmal:
                    neuere Forumsteilnehmer beim ersten Verdacht gleich öffentlich zum Troll zu erklären, vergiftet das Klima erheblich!

                    Einige von euch verweisen doch stets voller Stolz auf ihre umfangreichen Ignore-Listen.
                    Dann ist's ja gut, dann vervollständigt sie doch für euch selbst weiter!

                    Aber laßt doch bitte die Diskussionen hier unzensiert laufen.

                    -------
                    Und noch eins:
                    einige der größten Trolljäger sind gleichzeitig diejenigen, die den vermeintlichen Trollen am verbissensten und immer wieder antworten. (und ihnen damit Zucker geben)
                    Wenn's denn ein Troll sein sollte - warum geht ihr immer wieder drauf ein, warum laßt ihr ihn nicht einfach links liegen?
                    Zuletzt geändert von EMR; 01.10.2019, 22:57.

                    Kommentar


                      #85
                      Meine liebe Moderation!

                      Zitat von DonQuijote
                      XXX [emoji23]
                      Du fragst, ob es das wirklich braucht? Wenn Ihr Euren Job machen würdet, bräuchte es das nicht. Aber ok, ich habe jetzt endlich verstanden. Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2019, 05:35.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Meine liebe Moderation!

                        Bin ich hier in einem Forum von halberwachsenen Weltverbesserern gelandet? Da ziehe ich eine Greta Thunberg vor. Die ist zwar auch vergiftet, aber sie kann noch dazu lernen.
                        Zuletzt geändert von Santo; 02.10.2019, 07:27.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Meine liebe Moderation!

                          Dieser Beitrag wurde entfernt.
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:40.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Meine liebe Moderation!

                            Keine Lügen würde die Greta hier sagen.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Mögliche Selbst-Moderation der öfters schreibenden Forumteilnehmer?

                              Zitat von TomK
                              Apropos Trolle: Ich finde es toll, dass ismiregal hier mitmachen darf: Falls er eine Reinkarnation vom Kater ist, Chapeau der hat Einiges dazugelernt. Kater wäre also therapierbar und unser Admin beweist hier für ihn Milde und Herzensgüte. Falls er es nicht ist, kann ich ihm eine überdurchschnittliche Forumsintelligenz und perfektes Taktieren entlang der Rauswurf-Grenze nicht absprechen. Dies gelang im Forum nicht jedem Egomane gleich gut. Trotzdem nervt er auch mich. Ich habe durch ihn noch keinen Mehrwert erfahren. Was solls, abschreckende Beispiele haben hoffentlich auch ihr Gutes – Leben und leben lassen.

                              Grüessli, Thomas
                              Hallo Thomas, sehe Deinen Beitrag jetzt erst. Danke für die Blumen. Aber nein, natürlich bin ich nicht der Kater/Klausner.

                              Ich bin einfach ein neuer User und noch nicht so lange Gleitschirmfliegender. Unglücklicherweise hatte ich nach mehreren fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen (bin nicht so forumserfahren) in einem Anfall von Frust die Frage nach dem gewünschten Nick mit "Ist mir egal" beantwortet, das wurde aber, glaube ich, nicht akzeptiert und dadurch zu "Ismiregal". Wenn hier jemand weiß wie man das ändern kann - gerne

                              Und unglücklicherweise tauchte ich hier wohl im Forum zu einem Zeitpunkt auf, als gerade wieder die Inkarnationen von Klausner Thema waren, und da fiel der Verdacht auch auf mich. Und offenbar schießen hier einige schneller als sie denken. Nuja, wer mich nicht lesen will, soll's bleiben lassen.

                              Überdurchschnittliche Forumsintelligenz, Taktieren entlang der Rauswurf-Grenze, sowie den Egomanen weise ich von mir. Auch Du hast Deine Eigenheiten in Deinen postings, über die man sich genervt äußern könnte, bitte bedenke das, wenn Du hier - ohne mich persönlich zu kennen - solche Dinge bescheinigst.

                              Daß Du durch mich noch keinen Mehrwert erfahren hast tut mir leid, vielleicht kommt das ja noch irgendwann. Ich durch Dich hingegen schon, danke dafür.

                              So, jetzt ist's aber auch genug von mir, so wichtig bin ich nicht.

                              Gruß.
                              Zuletzt geändert von Ismiregal; 02.10.2019, 11:51.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Troll-Hysterie sucks!

                                Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                                ... einige der größten Trolljäger sind gleichzeitig diejenigen, die den vermeintlichen Trollen am verbissensten und immer wieder antworten. (und ihnen damit Zucker geben)
                                Wenn's denn ein Troll sein sollte - warum geht ihr immer wieder drauf ein, warum laßt ihr ihn nicht einfach links liegen?
                                Es ist nicht einfach, einen Troll von Anfang an zu erkennen. Das zeigt sich erst nach und nach, wenn die Postings immer aggresiver und skuriler werden. Spätestens wenn im Minutentakt alle Fäden mit beleidigenden Posts überschwemmt werden, möchte man diesen Störenfried doch gerne los sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X