- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FAQ neues Forumdesign

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    FAQ neues Forumdesign

    Neue Forumssoftware, neues Design, neue Icons, neue Funktionen --> viele Fragen.

    Sammelung einiger Hinweise, wie man mit der neuen Forumssoftware alte Funktionen wiederfinden kann.



    1. Wie finde ich nur die neuesten Beiträge seit meinem letzten Besuch?

    a) Zum einen kann man sich oben rechts über der Liste der Beiträge einen Filter einstellen (Kringel 1.). Bei Anzeigereihenfolge = aufsteigend sind die neuesten Beiträge als erstes aufgelistet.

    b) In der Listenanzeige sind neue Beiträge mit einem bunten Icon und fetter Überschriftzeile gekennzeichnet (Kringel 2.). Es gibt dort auch ein kleines Icon (links neben Titeltext), mit dem man zum ersten ungelesenen Beitrag im Faden springen kann.

    c) Bei langen Fäden, die man schon gelesen hat, kann man mit dem Icon ganz rechts in der Zeile zur letzten Seite springen (Kringel 3.).

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: forum_icons.gif Ansichten: 0 Größe: 39,4 KB ID: 892746

    d) Eine Liste aller Themen, die seit dem letzten Besuch neu sind, gibt es ganz oben in der "Foren" Titelzeile als Link "Neue Themen".


    2. Alle Beiträge als gelesen markieren

    Alle Beiträge eines Unterforums (Neudeutsch "Kanal") kann man in der Listenanzeige aller Fäden mit dem Button ganz unten "Diesen Kanal als gelesen markieren" als gelesen markieren.


    3. Forum über TapaTalk Smartphone App anzeigen

    TapaTalk wird (derzeit) nicht mehr unterstützt. Es soll eine neue App geben.


    4. Anderes Anzeigelayout verwenden

    Die Auswahl der Forumsansicht wird nicht mehr unterstützt. Auf kleinen Anzeigegeräten (wie Smartphones) passt sich die Forumsanzeige automatisch an (Responsive Design).
    Zuletzt geändert von FliegenWilli; 21.05.2020, 14:03.

    #2
    Bei den meisten Beiträgen ist der linke Block mit Foto, Namen Tweet und Facebook größer als der Text.
    Dadurch gibt es sehr viel leere Fläche und Mini-Text.
    Ein negativer Nebeneffekt von diesen großen Buttons ist, dass die einzelnen Beiträge doch irgendwie ziemlich groß werden, auch wenn sie nur aus zwei Worten oder einer kurzen Antwort bestehen.
    Da mich das auch gestört hat, habe ich diese überflüssigen Buttons jetzt mit meinem Adblocker als Werbung markiert und ausblenden lassen. Mit uBlock origin Rechtsclick auf einen der Buttons und dann in den erkannten Elementen diesen mit strg-click auswählen und blocken:

    Code:
    www.gleitschirmdrachenforum.de##li.b-sharing-menu__item:nth-of-type(1)
    Danach sind die Buttons weg und jeder Beitrag ist zumindest ein bischen schlanker.

    Besser wäre es natürlich, wenn man diese Facebook / Twitter share buttons für eigene Beitrage schlicht sperren könnte oder wenn sie global deaktiviert werden.

    P.S.: Noch etwas schlanker und damit lesbarer kann man die Anzeige machen, wenn man auch noch die Avatarbilder sperrt:
    Code:
    www.gleitschirmdrachenforum.de##.h-margin-bottom-l.b-avatar--thread.b-avatar--m.b-avatar
    Zuletzt geändert von marcel1; 22.05.2020, 00:29.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      Gibt es eine Möglichkeit einen ganzen Thread auf einer Seite anzuzeigen?

      Kommentar


        #4
        Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
        Gibt es eine Möglichkeit einen ganzen Thread auf einer Seite anzuzeigen?
        Alle nicht. Aber die Seitenlänge kann man über das eigene Profil ändern:
        Gehe auf deine User Profil Seite -> auf der linken Seite auf "Einstellungen ändern" -> Auf Reiter "Konto" wechseln -> Abschnitt "Details zu Unterhaltungen" -> "Beiträge pro Seite"

        Kommentar


          #5
          Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen



          Da mich das auch gestört hat, habe ich diese überflüssigen Buttons jetzt mit meinem Adblocker als Werbung markiert und ausblenden lassen. Mit uBlock origin Rechtsclick auf einen der Buttons und dann in den erkannten Elementen diesen mit strg-click auswählen und blocken:

          Code:
          www.gleitschirmdrachenforum.de##li.b-sharing-menu__item:nth-of-type(1)
          Danach sind die Buttons weg und jeder Beitrag ist zumindest ein bischen schlanker.

          Besser wäre es natürlich, wenn man diese Facebook / Twitter share buttons für eigene Beitrage schlicht sperren könnte oder wenn sie global deaktiviert werden.

          P.S.: Noch etwas schlanker und damit lesbarer kann man die Anzeige machen, wenn man auch noch die Avatarbilder sperrt:
          Code:
          www.gleitschirmdrachenforum.de##.h-margin-bottom-l.b-avatar--thread.b-avatar--m.b-avatar
          Die Idee ist gut, funktioniert bei mir, muss ich jetzt nur noch auf dem Mobile umsetzen , Danke!

          Ich frage mich ja immer noch wer so etwas warum verbockt hat, so völlig unnötig.

          Kommentar


            #6
            Zitat von UdoH Beitrag anzeigen

            Ich frage mich ja immer noch wer so etwas warum verbockt hat, so völlig unnötig.
            Bin ich froh, dass ich nicht der Einzige bin den diese Buttons nerven!

            Kommentar


              #7
              So ein Facebook-Link, der auch noch Personenbezogen ist (und dem ich meines Wissens nach nicht zugestimmt habe), ist datenschutzrechtlich sehr bedenklich. Es gab 2019 ein Urteil, dass die Foren-Nutzer über sowas informiert werden müssen. Es läuft dazu auch ein weiteres Verfahren, welches die Rechtmäßigkeit so einer Verlinkung überprüft. Als Forenbetreiber wäre ich demnach sehr vorsichtig mit sowas.

              Kommentar


                #8
                Wieso bleibe ich nicht angemeldet, obwohl ich nach dem einloggen das entsprechende Kästchen angeklickt habe?

                Kommentar


                  #9
                  Bin im Nachhinein froh über die Umstellung> spart mir viel Zeit, da ich deutlich weniger reinschaue wegen der von mir empfundenen Unübersichtlichkeit. Viele Kleinigkeiten die man schwer als Verbesserung verkaufen kann.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von thomas m Beitrag anzeigen
                    Wieso bleibe ich nicht angemeldet, obwohl ich nach dem einloggen das entsprechende Kästchen angeklickt habe?
                    Wahrscheinlich löscht dein Browser (individuelle Einstellung) alle Cookies beim Beenden (macht meiner auch und ich würde es auch jedem Empfehlen um nicht in einer Filterbubble zu enden).
                    Folge ist, dass immer wenn das entsprechende Cookie gelöscht wird, du dich neu Anmelden und dabei ein neues Cookie gesetzt wird.

                    Kommentar


                      #11
                      Ungelesene Beiträge auf einem klick - das möchte ich wieder - und vor allem nach dem ich die drei oder vier gelesen habe möchte ich ALLE ungelesenen als gelesen markieren nicht in den Einzelnen Kanälen sondern übers ganze Forum

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Akki Beitrag anzeigen
                        ...vor allem nach dem ich die drei oder vier gelesen habe möchte ich ALLE ungelesenen als gelesen markieren nicht in den Einzelnen Kanälen sondern übers ganze Forum
                        Dann darfst du diesen Link nicht im jeweiligen Unterforum anklicken sondern musst das in der Forumsübersicht machen.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

                          Dann darfst du diesen Link nicht im jeweiligen Unterforum anklicken sondern musst das in der Forumsübersicht machen.
                          Danke, das hilft :-) Jetzt wünsche ich mir noch neue Beiträge und nicht neue Themen ;-)

                          Kommentar


                            #14
                            Ich sehe den Wald vor lauten Bäumen nicht

                            Kann mir jemand mal ein Snapshot einstellen wo ich diesen Button/Link finde "Diesen Kanal als gelesen markieren".
                            Ob jetzt in der Übersicht oder im Unterforum
                            Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                            Kommentar


                              #15
                              Unterhalb des Seitennavigators.

                              P.S. Also nicht der obere mit Filter sondern der am Seitenende.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X