- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HOWTO: Wöchentliches Bestätigen der Cookies im Forum verlängern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HOWTO: Wöchentliches Bestätigen der Cookies im Forum verlängern

    ​Hallo zusammen,

    wer so wie ich nicht jede (oder war es sowieso nur jede 2.?) Woche bzgl. Cookies seine Zustimmung geben will, kann dies auf folgende Weise erreichen: Verantwortlich dafür ist das Ablaufdatum des Cookies "forum-consent": "Verlängert" man dieses Datum, hat man seine Ruhe.

    Die folgende Anleitung ist zwar auf Firefox zugeschnitten (Windows PC), sollte aber für Chromium (und damit dann auch für Chrome und den neue Edge) ebenso funktionieren: Alle diese Browser speichern Cookies im sqlite-Format ab (zumindest für Chromium habe ich das kontrolliert, die Derivate sind bei mir nicht installiert).

    1) Falls noch nicht vorhanden: Beliebigen Editor zum Bearbeiten von sqlite herunterladen; bei mir werkelt "db browser for sqlite" (googlen), den gibt es auch als zip => muss nicht installiert, sondern nur entpackt werden.

    2) Browser schließen

    3) Profil-Ordner mit Datei cookies.splite: Befindet sich im Ordner ...AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\ mehr als ein Verzeichnis (die haben irgendwelche kryptischen Ordnernamen), sieht man in der Datei ...AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\profiles.ini, welches Profil als Default verwendet wird:


    4) Datei cookies.splite sichern (es könnte ja was schiefgehen)

    5) cookies.sqlite im gewählten Editor öffnen; "forum-consent" für das Forum suchen; Ablaufdatum anpassen: Im DB Browser expiry anklicken und dann bei "Datenbankzellen bearbeiten" auf die Zahl klicken und den gewünschten Wert eingeben, anschließend Datei speichern.


    Anmerkung: Im Screenshot ist die Änderung schon enthalten, vorher stand dort irgendwas mit 15.....; die Erhöhung von 15... auf 17... hat um die 3 Jahre beim Ablaufdatum gebracht.

    6) Browser wieder öffnen; das neue Ablaufdatum kann z.B. mittels des plugins "Cookie Quick Manager" kontrolliert werden.


    Anmerkung: In Chromium liegt die Cookie-Datei unter ...\AppData\Local\Chromium\User Data\Default\, heißt jedoch cookie (ohne Namenserweiterung!)

    Have fun!
    Thomas​
    Zuletzt geändert von paraglider; 24.09.2020, 18:26.

    #2
    Das geht auch deutlich einfacher, ganz ohne den Umweg über sqlite. Die genannten Browser haben alle ein GUI zum Editieren von Cookies, damit kann auch das Ablaufdatum direkt editiert werden. Das GUI findet man in den "Entwicklertools". In diese Tools kommt man per Menu oder direkt mit Ctrl-Shift-I (Windows).

    Chrome: Ctrl-Shift-I oder "Menü/Weitere Tools/Entwicklertools" öffnet die Werkzeuge, dann auf "Application/Cookies"
    Edge: Ctrl-Shift-I oder "Menü/Weitere Tools/Entwicklungstools" öffnet die Werkzeuge, dann auf "Anwendung/Cookies"
    Firefox: Ctrl-Shift-I oder "Menü/Web-Entwickler/Werkzeuge ein-/ausblenden" öffnet die Werkzeuge, dann auf "Web-Speicher/Cookies"

    Dann das Cookie "forum-consent" auswählen und direkt in das Feld "Läuft ab" bzw. "Expires" klicken, und dort z.B. die Jahreszahl von 2020 auf 2021 erhöhen, ENTER, und Entwicklertools wieder schließen.

    Bei Firefox z.B. sieht das dann so aus
    :
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: forum.jpg
Ansichten: 273
Größe: 115,4 KB
ID: 896923

    Kommentar


      #3
      Komisch, mein "cookie" läuft erst in einem Jahr ab. Und ich habs nicht manuell verändert...
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        Inzwischen muss ich nicht nur das Cookie vom Forum sondern auch vom XC wöchentlich neu bestätigen.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #5
          Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
          Komisch, mein "cookie" läuft erst in einem Jahr ab. Und ich habs nicht manuell verändert...
          Dann hast Du wohl allen cookies, auch denen für "statistische" Zwecke, zugestimmt.

          Wenn ja: cookie für ein Jahr gültig.
          Wenn nein: Cookie nur für eine Woche gültig. (siehe Source dscookie.js, ab Zeile 120).

          D.h. da jat jemand explizit beschlossen und das extra in SW implementiert, uns User zu nötigen, der "Statistik" zuzustimmen -- indem man jede Woche wieder genervt wird, wenn man's nicht tut. Irgendwann wird der User ja vielleicht mal den Knopf drücken den er gar nicht wollte ....Übrigens: hinter der "Statistik" stecken der Google Tag Manager und Google Analytics.

          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
          Inzwischen muss ich nicht nur das Cookie vom Forum sondern auch vom XC wöchentlich neu bestätigen.
          Dieser Firfelfanz wurde anscheinend explizit eingebaut in identischer Form in Forum, DHV-XC und DHV Web Site.
          Zuletzt geändert von THR; 25.09.2020, 11:05.

          Kommentar


            #6
            Zitat von THR Beitrag anzeigen
            ..Übrigens: hinter der "Statistik" stecken der Google Tag Manager und Google Analytics.
            Danke für die Zusatzinfo; leider kam "Dein" supergenial einfaches Verfahren zum Editieren von Cookies für mich zu spät: Aber wenn ich mal wieder irgendwann mit etwas im Browser "kämpfe", dann weiß ich ja jetzt, an wen ich mich wenden kann.

            Kommentar


              #7
              Dann hast Du wohl allen cookies, auch denen für "statistische" Zwecke, zugestimmt.

              Wenn ja: cookie für ein Jahr gültig.
              Wenn nein: Cookie nur für eine Woche gültig. (siehe Source dscookie.js, ab Zeile 120).
              Interessant, wieder ein Grund mehr für Cookie Autodelete Add-On!

              Damit werden alle cookies außer den explizit gewhitelisteten 10 Sekunden nach verlassen der Seite vernichtet. Dieses forum ist auf der Whiteliste, aber die google cookies sind 10 Sekunden nach dem Verlassen der Seite rausgeflogen. Drum hab ich das gar nicht gesehen.

              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar

              Lädt...
              X