- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

no space left on device

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    no space left on device

    Oben auf den Forumsseiten erscheint im Moment diese Meldung:
    Warning: session_start(): open(/var/lib/php/session/sess_cbs3h0osmnamukuc5ark454udgkg88inkg8d34cbap1e4 a14, O_RDWR) failed: No space left on device (28) in /var/www/html/forum.dhv.de/public_html/includes/vb5/frontend/controller/page.php on line 71 Warning: session_start(): Failed to read session data: files (path: /var/lib/php/session) in /var/www/html/forum.dhv.de/public_html/includes/vb5/frontend/controller/page.php on line 71
    Das entscheidende Stichwort ist "No space left on device" → Auf dem Server ist eine Partition voll gelaufen.

    Volle Platten sind kein spezieller Sonderfall, mit dem niemand rechnen kann, sondern eine der häufigsten Ursachen für Ausfälle bei Internetdiensten. In den IT-Zusammenhängen, in denen ich beruflich unterwegs bin, wird der Füllstand der Partitionen automatisch überwacht und ab 80% eskalierend gewarnt. Erst gibts Einträge in den Logs, dann Emails und schließlich SMS an die zuständigen Admins.

    Ich würde dem DHV dringend dazu raten, ähnliches entweder selber zu installieren oder einen Service-Anbieten zu nutzen, der entsprechend aufestellt ist. Schließlich gibt es neben voll gelaufenden Platten noch eine Reihe weiterer typischer Fehlerfälle -- HTTP-Server verschluckt sich, Zertifikate abgelaufen, etc. Fehlermeldungen statt Web-Content wirken doch ein wenig amateurhaft... Wir erledigen das mit einer Kombination aus NAGIOS ( https://www.nagios.org ) und Grafana ( https://grafana.com ). Da der Server des Forums unter Linux läuft, sollte das dort problemlos installierbar sein.

    ---<)kaimartin(>---

    #2
    Das Hochladen von Bildern scheint davon auch blockiert zu werden.

    Kommentar


      #3
      Mit dem I Pad kann ich das Forum nicht mehr lesen. Sehe nur noch ein weißer Bildschirm.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
        Mit dem I Pad kann ich das Forum nicht mehr lesen. Sehe nur noch ein weißer Bildschirm.
        Scroll mal ganz weit runter.

        Kommentar

        Lädt...
        X