- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geländeinitiative Franken / Oberpfalz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geländeinitiative Franken / Oberpfalz

    Liebe Piloten in Franken und der Oberpfalz,

    besonders in den Regionen Franken und Oberpfalz sind Fluggelände zum Teil Mangelware. Da dort die Piloten buchstäblich am Boden stehen, sind hier neue Gelände notwendig. Dies zu verwirklich ist keine leichte Aufgabe. Einige Versuche scheiterten in der Vergangenheit an Grundstückseigentümern, Gemeinden, Jagd oder Naturschutz. Anderen ist es trotz Schwierigkeiten gelungen, das eine od. andere Gelände zuzulassen. Hier ist vor Ort viel Fingerspitzengefühl notwendig.

    Zur Geländesituation, zu Strategien und um die Interessen zu bündeln wird der DHV einen Geländeinfoabend veranstalten. Dies war auch der Wunsch einiger Vereine in der Region. Eingeladen sind alle Interessenten. Ideal wäre es, wenn dadurch eine gemeinsame Geländeinitiative zustande kommt mit dem Ziel, neue Gelände anzugehen.

    Der Infoabend findet am 31. Jan 2002 im Restaurant Bauer Keller in Greding statt. Uhrzeit: 19.00 Uhr. BAB Ausfahrt Greding zw. Ingolstadt und Nürnberg-BAB 9. Von München: Nach Abfahrt recht durch Unterführung, dann links 150 m.

    Für Rückfragen steht der DHV gerne unter der mail gelaende@dhv.de zur Verfügung.

    Björn Klaassen
    DHV Referat Flugbetrieb / Gelände

    #2
    Gelände-Info-Abend

    Servus Björn

    Tolle Initiative - Wir werden kommen!
    Jetzt verkrümeln wir uns aber erst mal nach Teneriffa

    Viele Grüße

    Thomas A. Gietl
    pericard@gmx.de



    XC-Flatlands
    Wer fliegen will muß starten wollen!

    Kommentar


      #3
      Jep!

      Werde auch auf jeden Fall versuchen für die IFG hinzukommen, da geht sicher was mit Fahrgemeinschaft.

      Wie´s ausschaut, wenn´s mal geklappt hat mit Gelände, ist unten zu sehen

      Markus
      Born to glide
      Angehängte Dateien
      http://www.borntoglide.de
      http://www.bodenlos.de

      Kommentar


        #4
        Wer kommt aus Unterfranken nach Greding? Würde gerne eine Fahrgemeinschaft bilden.
        Toni
        Frammersbacher Gleitschirmflieger e.V.

        Kommentar


          #5
          Nix gnauss wiss mä ned

          Ahoi!

          Gestern fand er also statt, der Geländeinfoabend. Eine wundersame Vermehrung der Gelände ergab sich allerdings leider nicht. Hier müssen Björn und wir anderen also wohl noch etwas in uns (oder aus uns raus?) gehen. Einen umfangreicheren Bericht geb ich hier nicht. Dafür hab ich mir was anderes einfallen lassen:

          Da z.T. offenbar nur ein ziemlich diffuses "zu wenig Gelände-Gefühl" da ist, ohne daß konkretes Wissen zu bereits zugelassenen Geländen vorhanden ist, habe ich mir die kleine Mühe gemacht auf Basis der DHV-Geländedatenbank ein bischen zu recherchieren. Wir sollten ja schon wissen, wovon wir reden, sonst geht jede Argumentation gegenüber Dritten sicher ins Leere!

          Die Ergebnisse lassen sich bestimmt noch weiter aufbereiten und nach anderen Schwerpunkten hinterfragen, die Untersuchungen sich insgesamt verfeinern. Dennoch besitzen auch die "ersten Ergebnisse" schon einen gewissen Info-Gehalt.

          Der Einfachkeit halber habe ich vorerst den kompletten PLZ-Bereich 9 ausgewertet. Untersucht wurden ausschließlich Hangstartgelände. Auf absolute "Fehlerfreiheit" bestehe ich zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

          Ergebnisüberblick ohne weiteren interpretierenden Kommentar:

          1.) Aus dem PLZ-Bereich 9 sind zum 01.02.2002 insgesamt 51 Fußstart-Gelände in der Datenbank eingetragen.
          (Meines Wissens nach gibt es aber mehr zugelassene Gelände und einige, bei denen ein Verfahren läuft! Hier sollte Björn "Info nachreichen".)


          2.) Von den 51 Geländen sind 32 für Drachen UND Gleitschirm zugelassen. 11 Gelände sind reine Drachen-Gelände, 8 reine GS-Gelände.


          3.) Als Halter der 51 Gelände fungieren 4 Privatleute, 3 Flugschulen, 21 Vereine und 1 nicht klar "Zuordenbarer"


          4.) 12 Vereine, 3 Privatleute und 1 Nichtzuordenbarer halten je 1 Gelände, 4 Vereine und 2 Flugschulen je 2 Gelände, 3 Vereine je 3 Gelände, 1 Verein und eine Flugschule je 4 Gelände und 1 Verein 5 Gelände


          5.) - Von den 16 Haltern die 1 Gelände halten, haben 4 ein reines Drachen-, 3 ein reines GS-Gelände

          - Die zwei Flugschulen mit den 2 Geländen haben jeweils doppelte Zulassung für die G.

          - In den Geländen der 4 Vereine mit je 2 Geländen ist nur 1 reines D-Gelände, sonst doppelte Zulassung

          - In den Geländen der 3 Vereine mit je 3 Geländen ist nur 1 reines GS-Gelände, sonst doppelte Zulassung

          - 1 Flugschule mit 4 Geländen hat davon 3 als reine GS-Gelände, 1 mit doppelter Zulassung

          - Der Verein mit 4 Geländen hat 3 davon mit doppelter Zulassung und 1 reines D-Gelände

          - Der Verein mit 5 Geländen hat 2 davon mit doppelter Zulassung und 3 reine D-Gelände


          Na, hättet ihr's gedacht?

          Nach Höhendiff., Startrichtungen und regionaler Verteilung etc zu gucken, hab ich jetzt erstmal keine Lust mehr.

          mfg
          Harald
          FSC FRANKEN e.V.
          Zuletzt geändert von Harald Rost; 25.03.2005, 08:05. Grund: ex Emaillink

          Kommentar


            #6
            ... Höhendiff. und Startricht.

            Anzahl - m Höhendiff

            03 - 0-30
            07 - 31-60
            12 - 61-90
            03 - 91-120
            07 - 121-150
            07 - 151-200
            03 - 210-230
            06 - 300-360
            01 - 438
            02 - 530-550

            Anzahl - mögl. Startricht

            10 N
            14 NE
            13 E
            13 SE
            18 S
            15 SW
            12 W
            08 NW

            Kommentar


              #7
              Harald,

              eventuell stehe ich auf der Leitung aber was wolltest Du mit Deiner Auswertug eigentlich sagen ??

              Grüße
              Toni

              Hat jemand einen Bericht von Greding - wir konnten leider nicht kommen.

              Kommentar


                #8
                Auswertung kommt von Björn

                5 fangen mit A an
                2 mit B
                3 mit D
                4 mit E
                1 mit F...

                und einer mit Z wie z.B. Zerzabelshof bei der Zabolinde

                hi Harald,

                lustig so n fränkischer Geländeabend, vor allem fand ich die Riege der fränkischen Drachenflieger richtig nett. Wie man sich einig beim Bier die letzten Anekdoten zum besten gab und zwischen all dem lustigen Treiben ein strahlender Fluggebietereferent dem kaum die Zeit zum Essen blieb. Mißverständnisse wurden ausgeräumt und Unklarheiten konnten beseitigt werden.

                Viel Versöhnliches was die Motivation der Aktivisten für die gemeinsamen folgenden Projekte zum Erfolg schier unausweichlich führen müsste.

                Eines habe ich allerdings vermisst an jenem Abend in Greding nahe der Autobahn. Den unbedingten Willen zum Erfolg, was mich auch gleich dazu veranlasste nach dem Folgetermin zu rufen.

                Und er wurde festgelegt ohne Kompromiss:

                Am Donnerstag den 06.Juni 2002 um 19°° wird man sich an gleicher Stätte wieder Zusammenfinden um die Erfolge der Bemühungen der einzelnen regionalen Initiativen zu erfahren, um dann eine Prioritätenliste zu erstellen um die notwendigen,gemeinsamen Rodungsaktionen in der Zukunft durchzuführen.

                Viel Angagement der einzelnen Speerspitzen wird notwendig sein um dann wirklich geplante und von den Zulassungsbehörden abgesegnete Startplätze zu schaffen.

                Eine Bitte noch an alle Flieger in und um Franken. Wenn Björn demnächst hier die Liste der angestrebten Fluggelände veröffentlicht, dann lest sie Euch ganz genau durch und überlegt ob Ihr irgend jemand aus den benannten Einzugsgebieten kennt, der bei unserer Arbeit einen wertvollen Dienst erbringen könnte.

                Dies sind da Connection zu Bürgermeister, Stadträten und sämtlichen Naturschutz und Umweltschutzverbänden. Der persöhnliche Draht kann hier und da im wahrsten Sinne des Wortes Berge versetzen.

                Siggi Wälzlein Vorstand der Hesselberger Drachenflieger im Kreis der IFG 2000 bei der Unterzeichnung des Probeflugbetriebes für Gleitschirmflieger am Hesselberg 1999
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Servus Toni, ...

                  ... wenn man was ändern will und systematisch vorgeht, dann analysiert man zuerst die "Ist-Situation". Meines Erachtens nach ist dies bisher noch nicht geschehen, zumindest noch nicht ausreichend.

                  Nachdem ich's für mich begonnen hab, wollt ich die Ergebnisse einfach auch anderen zugänglich machen. Muß ja nicht jeder selber nachzählen. Und wenn dann ggf. andere hier sogar schneller schlußfolgern als ich, spar ich mir 1. Arbeit und muß mich 2. nicht mit meiner Meinung hier aus dem Forumsfenster hängen. Also wart ich jetzt einfach ab

                  Da ich selber noch im Stadium der "Meinungsbildung" bin, belaß ich's jetzt auch tatsächlich dabei und laß es erstmal "gären".

                  P.S. 1:

                  Gerade überleg ich mir, was ich z.B. einem Naturschützer erzähl, dem ich die Ohren vollgejammert habe, daß wir zuwenig Gelände haben und deshalb trotz diverser Widerstände unbedingt am Standort X ein neues Gelände zulassen möchten, und der (nachdem er die DHV-Page besucht hat) cool gekontert hat, daß wir doch alleine im PLZ-Bereich 9 schon 51 (!) Gelände haben, die eigentlich alle Windrichtungen ausgewogen abdecken und die seiner Beobachtung nach nicht annähernd "fliegerisch ausgelastet" sind.

                  P.S. 2:

                  Die gestern angedachte grundsätzliche Idee neues "Geländepotential" in wesentlichem Umfang durch "Öffnung" bisher ausschließlich "einseitig" (durch Drachen oder GS) genutzter Gelände zu erschließen, hat durch mein Nachzählen für mich schon ein wenig an Reiz verloren. Da sind wir ja schon weiter als ich gedacht hab!

                  P.S. 3: ... na und so kann ich mir da schon noch ein paar Sachen rausziehen ...

                  Zum Treffen selber berichtet bestimmt hoffentlich noch ein anderer. Da hab ich vor lauter Zählen jetzt keine Zeit mehr ;-)

                  Bis denn

                  Kommentar


                    #10
                    richtig Andy ...

                    ... es war wohltuend, daß sich die "Zusammenstöße" der "Hardliner-Fraktionen" von GS-Fliegern und D-Fliegern im Sinne der gemeinsamen Sache in akzeptablen Grenzen hielten

                    - oder hatte das etwa mit den neuen "Rundumprotektoren" zu tun, die "verfeindete" D- und GS-Flieger seit gestern im Rahmen der "freiwilligen Geländeinitiativen-Selbstverpflichtung" während gemeinsamer Gelände- und Kneipenanwesernheit tragen?

                    Bild aus anderem thread geklaut
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      Abaggn, hi langa, un net bled umadum glotze is a gsagt

                      ..muss doch noch ein paar Worte an Harry richten.

                      Wenn Du erwartet hast das "Eine wundersame Vermehrung der Gelände ergab sich allerdings leider nicht."dann muß ich Dich auch leider entäuschen.

                      Fluggelände zulassen ist nach meiner bisherigen Erfahrung ein langwieriges, holpriges Prozedere bei dem Du u.U. nach getaner erfolgreicher Arbeit, du auch noch pro Flugtag einen Obolus für die weitere Nutzung entrichten mußt.

                      Trotzdem entschädigt Dich dann ein Tag wie Mittwoch wo Du stundenlang an "Deinem Berg" soarst, toplandest und Drachenfliegern stundenlang aus der Luft beim Auf und Abbauen zuschaust für Deine getane Arbeit und Du zahlst auch gerne 3 Euro für diesen Spass, glaubs mir.

                      Den Naturschützern jammern wir nicht in die Ohren, sondern wir erzählen ihnen von den herrlichen Synergieeffekten und der gemeinsamen Pflege der wunderschönen Trockenrasenflächen.

                      Was aber haben wir von Björn gestern erfahren: " Wir sind keine Luftsportgeräteführer, wir sind Natursportler" und zwar dank DHV Mitgliedschaft mit einer Seriennummer und einer Tauglichkeitlizenz. Nicht wie die Mountainbiker und andere Naturverunstalter deren schwarze Schafe nicht dingfest zu machen sind.

                      Aber am besten fand ich gestern den, der die gelbe und rote Karte gefordert hat für Flugrowdies und sogar vor Blitzgeräten und Fahrverbot in der Luft nicht halt machen wollte.

                      Da sag ich nur noch: Kontrolle den Kontroleuren und Freiheit für die Freien.

                      Bank der IFG 2000 errichtet auf dem Startplatz am "Tag für den Berg"
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        Inhalte

                        Servus,

                        Also doch noch ein paar subjektive Worte aus dem Gedächtnis zu "Inhalten" bevor ich den heutigen Wind "prüfe":

                        Nach einer Vorstellung des grundsätzlichen Gelände-zulassungsverfahrens durch Björn - als Vortrag so ähnlich wohl auch bereits auf einer Regionalversammlung gehalten - , inkl. einiger "Argumentationshilfen" und Hinweise auf "Synergieeffekte", wie sie von Taxi-Andy in seinem Beitrag bereits "aufgegriffen" wurden, gings in die Diskussion. Man beschränkte sich gleich eingangs auf die Problematik "Fußstartgelände" und ließ Windengelände weitgehend außen vor.

                        Neben den Erfahrungen aus der Zulassung existenter Gelände wurden in der Diskussion allgemeine mit der "Halterschaft" verbundene Problematiken aufgegriffen. Diese betrafen Engagement, Arbeit, Zeitaufwand und Kosten (die immer nur von wenigen getragen werden), Gastfliegerlösungen und Schwarzfliegerproblematik. Kooperation von Vereinen wurden angesprochen und auch die "Kompatibilität" von Drachen- und Gleitschirmfliegern, bzw. der Willen zu einer solchen sowie sich daraus ergebende Dispute wurden von anwesenden "exponierten Vertretern" der beiden Fraktionen "angeschnitten".

                        Die Diskussion zeigte u.a., daß neben einzelnen Schritten im Zulassungsverfahren wohl auch vorhandene Gelände und ihre "Nutzbarkeit" nicht hinreichend bekannt sind und z.T. eben nur ein sehr diffuses "Zuwenig-Gelände-Gefühl" verbunden mit einem "wir wollen doch aber fliegen-Gefühl" vorhanden ist. Daraus ergab sich im weiteren Verlauf des Treffens, daß eine klare Definition von Zielen und Vorgehensweisen einer "Geländeinitiative Franken" tatsächlich nicht so leicht zu gewährleisten war.

                        Die Ergebnisse gingen schlußendlich über den hier im Forum in den einzelnen Threads vorliegenden Sachstand ("Strategie und Taktik", "Abholzen?", "KONKRET: Bergstartgelände") - nachdem man ihn endlich erarbeitet hatte - meines Erachtens nach nur unwesentlich hinaus. Die Sammlung potentieller Gelände wurde allerdings etwas erweitert und es erklärten sich Einzelne bzw. einzelne Arbeitsgruppen bereit diesbezüglich in Absprache konkret nachzuhaken. Die Ergebnisse dieser Abklärung sollen zum nächsten Termin in Greding vorgetragen werden und dann eine hoffentlich konkretere Basis für das weitere Vorgehen darstellen.

                        Das eigentlich positive an dieser Veranstaltung war nach meiner subjektiven Bewertung, daß sie als Anstoß zu einem besseren "Miteinander" fungierte. Sie mit "schön , daß wir mal drüber gesprochen haben" abzuhaken, würde der Veranstaltung dennoch nicht ganz gerecht. Was sie wirklich gebracht hat, darüber gibt erst der Folgetermin Aufschluß.

                        So, das waren meine subjektiven Eindrücke. Ersatz für einen "offiziellen" Bericht können diese nicht sein. Wenn ich was vergessen habe oder ein anderer andere Eindrücke mit nach Hause genommen hat, so möge er dies doch bitte hier kundtun.

                        Harald
                        FSC FRANKEN e.V.
                        ===================================
                        07.02.2002, 08:47

                        Zitat:
                        Original geschrieben von meiner selbst (- andere zitier' ich nimmer )

                        So, das waren meine subjektiven Eindrücke. Ersatz für einen "offiziellen" Bericht" können diese nicht sein. Wenn ich was vergessen habe oder ein anderer andere Eindrücke mit nach Hause genommen hat, so möge er dies doch bitte hier kundtun.


                        Ihr wollt mir doch nicht erzählen, daß ihr alle meiner Meinung seit!? Wenn doch, dann übertrag' ich das gleich auf's Thema Luftstart. 100 % Zustimmung ist immer gut.

                        - Allerdings nehm ich Euch dann auch beim Wort (bzw. zustimmenden Schweigen) und im Flugzeug gibt's dann kein Zurück mehr!

                        Stai hai
                        Harald
                        Zuletzt geändert von Harald Rost; 25.03.2005, 08:07. Grund: ex Email-Link

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X