- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen an der Cote Azure

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen an der Cote Azure

    Hallo Zusammen,

    ich will mitte Juni Richtung Frankreich nach Le Lavandou gehen, kennt jemand in der Ecke das eine oder andere Fluggebiet. (links)

    Schönes Wochenende

    Heinz!

    #2
    Nach 22 Jahren hat sich dieser viel diskutierte Thread ein Revival verdient

    Kennt sich jemand in der Gegend zwischen Cannes und Saint-Tropez aus? Kann man dort an der Küste oder in Küstennähe Fliegen?
    Falls jemand einen Kontakt oder einen Link zu einem örtlichen Club hat, wäre ich sehr dankbar. Würde dann direkt mit denen Kontakt aufnehmen. Vielen Dank!

    Kommentar


      #3
      Ca. 30km im Hinterland von Cannes liegt Gourdon, ein sehr gutes und schönes Fluggebiet. Hier werden auch PWC‘s ausgetragen. In der Umgebung hat es noch mehr Startplätze, siehe u.a. Paraglidingmap.
      Wenn es fliegbar ist, dann sind in der Regel immer Piloten da. Ozone hat in der Nähe seinen Sitz.
      Einen Link zu einem Verein hab ich leider nicht.

      Kommentar


        #4
        Ich war vor 2 Jahren im Sommer in Gourdon und werde es diesen Herbst wohl wieder sein. Du brauchst von Nizza/Cannes wohl ein Auto mit Driver, da der Startplatz vom Landeplatz doch recht weit weg ist. In Gourdon - einem kleinen, pitoresken Dörfchen - kannst du nicht viel mehr als Essen/Trinken. In 15 Min. hast du das Dorf gesehen. Für Begleitung könnte es also langweilig werden.

        Ich würde zu Beginn eher am Morgen fliegen - ab Mittag kann der Wind schon mal heftig werden. In der Burnair.app findest du den Startplatz, die FFVL hat ein Windmesser dort oben. Man fliegt entweder an der Kante links und rechts entlang oder wechselt in das Hügel/Gebirge dahinter (Greolieres, auch Startplätze).

        Achtung! Unbedingt die Tafel am Start beachten! Die gibt den offiziellen Landeplatz an - du darfst nur dort landen! Ich habe mir (zu Recht) mächtig Ärger eingehandelt, weil ich so doof war und auf der satt grünen Wiese davor gelandet bin! 🫣

        Die Leute am Startplatz waren sehr nett, entspannt, aber durchwegs gute Piloten. Russ Ogden hat mich mit dem klapprigen Ozone-Mobil mit hochgenommen - toller, bescheidener Typ!
        fly-swissalps.ch

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für die Infos.
          Gourdon liegt für mich sehr nahe. In Burnair oder sonst finde ich keine Startplätze näher an der Küste. Wird wohl keine SP dort geben?

          Kommentar


            #6
            Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen
            Vielen Dank für die Infos.
            Gourdon liegt für mich sehr nahe. In Burnair oder sonst finde ich keine Startplätze näher an der Küste. Wird wohl keine SP dort geben?
            Du musst mal die Lufträume um Nizza einschalten...
            fly-swissalps.ch

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank whitealps, ja die CTR Cannes zieht sich bis kurz vor Fréjus, aber nach der CTR bis Saint-Tropez sollte es bis 750 bzw. 1.000 m keine Probleme geben.
              Also für die Küste genug Arbeitshöhe. Vielleicht liegt's auch am Topo, dass ich in dieser Gegend nichts finde.

              Aber ich habe jetzt 2 Startplätze gefunden die in meiner Range sind. L'Escalet und le Plateau...
              Falls wer Infos zu diesen beiden hätte, wäre ich sehr dankbar!

              Kommentar


                #8
                Le Plateau liegt in einem Flugbeschränkungsgebiet, in dem während der aktiven Zeit nicht geflogen werden darf. L'Escalet ist ein kleiner Hügel am Meer (ca. 130m hoch), an dem man ein wenig soaren kann und an einem kleinen Strand landen muss. In den letzten Jahren war ich dreimal in der Ecke - die Schirme hab ich da immer eingepackt gelassen, die Gegend ist für andere Sportarten besser geeignet.

                Im Hinterland zwischen Marseille und Toulon, etwas westlich von Le Plateau, finden sich eine Reihe Startplätze, von denen vielleicht Saint Baume, Le Garlaban und Siou Blanc die interessantesten sind. Eine Fluginfrastruktur gibt es da aber nicht und einen Camper während eines H&F irgendwo stehen zu lassen ist wegen der Nähe zu Marseille keine gute Idee, wenn man ihn am Abend noch unaufgebrochen vorfinden will. Man müsste also schon mit Leichtschirm und Fahrrad von einem Küsten-Campingplatz aus hinpendeln - auch das war mir immer das potentielle Flugerlebnis am Ende nicht wert. Lieber auf dem Weg dorthin ein paar Tage z.B. in St.André einplanen, da hat man mehr von...
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #9
                  Danke shoulders
                  ja speziell in L'Escalet stelle ich mir das Landen auf diesem kleinen Strandabschnitt schwer vor, wenn in der Hauptsaison jeder cm² von SonnenanbeterInnen voll ist.
                  Da es ein Familienurlaub wird, kann ich mir ja überlegen, ob ich 1-2 Mal nach Gourdon raus fahre oder überhaupt den Schirm zuhause lasse. Ich denke es wird wohl eher zweiteres werden.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X