- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen in Portugal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen in Portugal

    Ich möchte hier mal kurze meine Erfahrungen schildern da ich zu Portugal hier vorher nicht viel gefunden habe:

    Da ich mit der Firma für 4 Tage nach Lissabon bin und dann noch ein paar Tage dort geblieben bin, hab ich nur den Schirm eingepackt und mir dort Gurtzeug, Rettung und Helm bei einer Flugschule geliehen. Hat 30€ pro Tag gekostet. Hier mal die Kontaktdaten:

    Ricardo Diniz
    parapentes@sapo.pt

    Cursos de Parapente, Paramotor e Asa Delta
    Baptismos de Voo
    Tel.969757124




    Ich war in der letzten Septemberwoche da und aufgrund von starkem Wind an der Küste war in der Gegend um Lissabon nicht an´s Fliegen zu denken. Bin deshalb in die Serra da Estrela gefahren (300 km von Lissabon, 90 % Autobahn, Austragungsort des Paragliding Wordcup 2005). Dort waren dann einige stundenlange Thermikflüge in eindrucksvoller Landschaft möglich. Hatte gegen 12:00 Mittags schon Steig- und Sinkwerte bis zu 5 m/s ...es geht dort also auch zu dieser Zeit noch zur Sache.
    Am besten fährt man erst nach Manteigas und von dort aus weiter zum Skiparque:

    Diese Domain steht zum Verkauf!


    Dort einfach sagen das man Solo Pilot ist und fliegen möchte ... Ich bin ein paar Mal mit dem Fluglehrer zusammen geflogen, der die Flugschule betreibt. Auffahrten und Abholung werden ebenfalls vom Skipark organisiert und kosten ca. 5 € . Am Skipark wird englisch gesprochen...

    Hier noch eine andere Adresse von einem Piloten der nördlich der Serra da Estrela wohnt und der auch Unterkünfte vermietet und Rafting macht:
    Bo
    biebo@iol.pt
    Tel: 0035235463038

    Zusammenfassend würde ich sagen: Eine Top Location die noch viel Potential hat! Leider ist Gleitschirmfliegen in Portugal noch nicht sehr verbreitet so das man evtl. Probleme hat Co-Piloten zu finden, wenn man nicht schon zusammen anreist.

    Hoffe nützliche Info´s zu geben...

    Gruß

    FlyByWire

    #2
    AW: Fliegen in Portugal

    Hallo FlyByWire,

    bist du mittlerweile noch einmal in Lissabon zum Fliegen gewesen und hast vielleicht noch ein paar Infos zu den dortigen Fluggebieten? Wollte demnächst nach Lissabon fliegen und dabei auch meinen Gleitschirm mitnehmen.

    Ich suche jetzt vor allem noch so ein bisschen nach Möglichkeiten, wie ich mich vor Ort darüber informieren kann, wo gerade fliegbare Bedinungen sind. Wo geflogen wird etc.

    Hättest du da evtl. noch ein paar Tipps?

    Viele Grüße
    Flyskyer

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegen in Portugal

      Rund um Lissabon kann man fliegen
      Praja Grande(w), Praja Aguda(nw), Foz des Lisandro (w)
      Sesimbra (s)
      Aruda dos Vinhos, Mohino (o)

      siehe auch meine Einträge in

      Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet.


      Das sind alles reine Soaring Gebiete (ausser Aruda), also windguru.de

      Grüsse Micha
      Zuletzt geändert von bright; 05.10.2008, 21:24. Grund: konkretisiert

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegen in Portugal

        Hallo Micha,

        hast du evtl noch einen Tipp, wo man sich (vor Ort) nach Wind bzw. Wetter informieren kann? Bzw. was besonders zu empfehlen ist? Für die Lissabonner Gegend z. B. irgendwelche speziellen Windmessstationen?

        Oder vielleicht sogar Tipps für irgendwelche Locals/Guides vor Ort?

        Wäre absolut super...

        Mir fehlen noch so ein bisschen die Hinweise, auf welche Gefahren man bei welchem Fluggebiet achten sollte...

        Viele Grüße
        Flyskyer

        Kommentar


          #5
          AW: Fliegen in Portugal

          Einfach in ein Internetcaffee und den Windguru.com
          Die vorhersage für Ericira ... das ist recht nah an Aguda.

          Es gibt dort auch vorhersagen für sesimbra.


          Gefahren:
          Na ja, das ist Kustensoaring also recht laminar. Man kann fast schon die Bremsen loslassen und lesen
          Auch keine Talwinde Vor der Kante gehts hoch, immer vor der Kante fliegen. Kurven immer vom Hang wegdrehen. Landen am recht grossen Strand, aber natürlich nicht die klassische Landeeinteilung.

          Meist sind Leute vor Ort, die sprechen ganz gut Englisch. Einfach die nochmal fragen

          Einfach nicht bei zu starken wind starten (höchstens 25km/h (wenn Du gut fliegts)) Rückwärtsstart ist pflicht

          Kommentar


            #6
            AW: Fliegen in Portugal

            Hallo Zusammen,

            hier ein paar Eindrücke von unserer Portugal-Reise im November 2015.

            Paragliding in Portugal. Soaring & groundhandling in the Algarve. Albufeira, Praia da Falesia, Benafatima. Gleitschirm - ParapenteMostly we had east wind, so...



            Viel Spaß!

            Kommentar

            Lädt...
            X