- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Geländedatenbank des DHV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Geländedatenbank des DHV

    Um es auf den Punkt zu bringen: Ich finde sie schlecht!

    1.) Unter www.paragliding365.de gibt es seit einigen Jahren bereits eine bei weitem größere Datenbank, deren Navigation und Funktionalität der, die der DHV jetzt da erstellt hat, bei weitem überlegen ist. Sicher; es gibt viele Einträge doppelt, die „Adoptionsregelungen“ sind verbesserungsfähig und die Tatsache, dass Markierungen in den Geländeübersichtskarten in einem dezimalen Koordinatensystem erfolgen müssen, während Start- und Landeplatzkoordinaten hexadezimal eingetragen werden, führt zu Orientierungsfehlern. Insgesamt jedoch ist dieses Werk deutlich intuitiver. Es umfasst zwar für Deutschland nur etwas mehr als 550 Gebiete, dafür aber in Europa rd. 3500… und wer fliegt schon nur in Deutschland?

    2.) So ein System zu programmieren kostet i.d.R einen Haufen Geld. Ob die Betreiber von Paragliding 365 jemals Geld verdient haben, darf bezweifelt werden, wenn man beobachtet, wie wenig Werbeanzeigen geschaltet sind. Dies dürfte einem schlechten Marketing mehr geschuldet sein, als zu geringer Akzeptanz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich DHV und die Betreiber von Paragliding 365 mal zusammengesetzt haben, denn so wäre dieses Geld sicher für nützlichere Dinge frei geworden, als dafür, das Rad ein zweites Mal zu erfinden. Mit etwas Diplomatie hätten sich die Interessen des DHV z.B. an fundierten Informationen zu offiziellen Geländezulassungen oder Bezügen der Betreiber zum Verband selbst ganz sicher mit denen der Betreiber von Paragliding 365 verbinden lassen müssen. Zudem hätte man vielleicht das eine oder andere noch „inoffizielle“ Gelände kennen gelernt (um es vielleicht zuzulassen oder als nicht zugelassen zu kennzeichnen).

    Mein Fazit: Schade das jeder offenbar nur sein eigenes Süppchen kocht und schade, dass die Diversifizierung zu Informations- und Orientierungsverlusten bei den Piloten führen wird. Ein Wettbewerb zwischen den Systemen ist aus meiner Sicht wenig wünschenswert. Aber immerhin: In Deutschland tut sich diesbezüglich deutlich mehr, als bei unseren europäischen Nachbarn (habe ich das Gefühl).

    #2
    AW: Neue Geländedatenbank des DHV

    Vorweg: Ich finde die neue DHV-Geländedatenbank insgesamt recht gut gemacht!

    > Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich DHV und die Betreiber von Paragliding 365 mal zusammengesetzt haben,

    Doch, haben sie - ich habe damals extra nachgefragt, was daraus wurde:



    Leider hat man nie mehr darüber gehört als "Es fand nicht die Zustimmung der Kommission."
    Meiner persönlichen Ansicht nach sehr sehr schade, denn Torsten von PG365 ist
    eigentlich sehr kooperativ und reagiert flexibel auf Wünsche. Ich denke man hätte sehr
    viel von dem, was Heute in der DHV-DB und Interface ist, auch in PG365 erreichen können.
    Aufgrund der nicht-transparenten Informationen warum die Koop nicht klappte,
    kann ich dir eigentlich nur zustimmen, bei der Einschätzung, dass hier vermutlich
    Geld verschwendet wurde.

    Ein Riesen-Vorteil von PG365 finde ich die Möglichkeit, dass ein Verein / Flugschule/ Privatperson
    dort unkompliziert (s)ein Gebiet adoptieren und die Informationen aktuell halten kann.
    Auch andere, die einen Fehler bemerken können ihn korrigieren. Der Owner bekommt
    dann eine Mail zur Info, was geändert wurde.

    Wenn der DHV den Vereins-Geländewarten in einem Schreiben mitgeteilt hätte:
    "Dort solltet ihr nun Eure Infos eintragen und aktuell halten!" wäre da sicher eine
    auf Dauer (!) lebendige und aktuelle Seite draus geworden. Man wird sehen wie
    lange die DHV-DB aktuell gehalten werden kann. Links werden sich ändern,
    Namen und Telefonnummern auch. Und die wenigsten werden das dann immer
    dem DHV-GeländeDB-Wart melden... Schade!

    Gruss, Ulli
    Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 14.10.2008, 10:38.

    Kommentar


      #3
      AW: Neue Geländedatenbank des DHV

      Hallo Uli
      Ich war damals auch beim Kommissionsbeschluß dabei, es gin um eine erhebliche Geldforderung von PG 365 um auf der DHV Seite verlinkt zu sein, das lehnten wir ab. Von anderer Zusammenarbeit war nie die Rede.
      Gruß Noldi

      Kommentar


        #4
        AW: Neue Geländedatenbank des DHV

        Zitat von Arnold Schmid Beitrag anzeigen
        ... es ging um eine erhebliche Geldforderung von PG 365 um auf der DHV Seite verlinkt zu sein, das lehnten wir ab. Von anderer Zusammenarbeit war nie die Rede.
        Nun: Die Programmierung von PG365 dürfte auch einiges gekostet haben. Die Frage ist, ob die Pflege der DHV Datenbank, die ja - wie ich lese - nicht wie bei PG365 direkt von Piloten erfolgen kann, ehrenamtlich erfolgt, oder ob da Lohnkosten von DHV-Leuten einfliessen. Wenn letzteres der Fall ist, wird eine wie auch immer geartete Forderung von PG365 schnell relativ.

        Ausserdem haben solche Projekte oft die "Angewohnheit" in der Entwicklung dann mehr zu kosten, als veranschlagt war, weil oft am Projekt-Consulting in der Planungsphase gespart wird. Die Macher der DHV-Datenbank dürften - was die Planung der Funktionalität angeht - wiederum ganz sicher zumindest mal auf PG365 "geschielt" haben, denn das eine oder andere kommt mir recht bekannt vor. Das "senkt" natürlich auch etwas die Kosten...

        Ich habe berufliche Erfahrung mit Projekten wie PG365: Zur Finanzierung der Website selbst reicht es oft. Für die Vermarktung aber fehlt dann das Geld. Wenn in so einer Situation ein DHV anfragt, hat das ganz sicher Einfluß auf die Vorstellungen, die man von möglichen Entgelten entwickelt. Ein paar Zahlen wären da schon recht interessant.
        Zuletzt geändert von makmak; 14.10.2008, 12:23.

        Kommentar


          #5
          AW: Neue Geländedatenbank des DHV

          Hallo Makmak,

          schade, dass Du die neue Geländedatenbank nicht gut findest. Die Rückmeldungen sind nämlich bisher sehr positiv, gerade hinsichtlich einfacher und verständlicher Navigation. Natürlich sind Verbesserungsvorschläge immer willkommen. Gerne nehme ich zu den einzelnen Punkten Stellung:

          Zu Paragliding365: Wir hatten im Winter 2006 mit den Betreibern von Paragliding365 verhandelt. Eine Zusammenarbeit scheiterte leider an den finanziellen Vorstellungen von 365. Zudem hatten wir eine andere Zielvorstellung bei der Geländedarstellung. Sie soll einfach und informativ sein. In der DHV Datenbank ist dies mit Google Maps so umgesetzt.

          Paragliding365 arbeitet mit Piloten, die die Daten ständig verändern und frei einpflegen sollen. Dieses Prinzip funktioniert leider nicht in der angedachten Art und Weise. Es kann passieren, dass Daten ständig hin und her geändert werden und das tatsächlich „Unsinn“ in die Daten hingetragen wird. Daher haben wir uns entschieden, die Geländeinfos in der vorliegenden Art und Weise darzustellen. Die Daten sind ein Mix aus unseren Zulassungsdaten und weiteren Informationen der Geländehalter (z.B. Vereine und Flugschulen).

          Zur Klarstellung: Wir stehen nicht mit Paragliding365 in Konkurrenz. Ganz im Gegenteil. 365 bietet eine gute internationale Ergänzung.

          Wenn Du mit weiteren Informationen oder Bildern zu einzelnen Geländen beitragen kannst, wäre das super. Schau mal als Beispielgelände unter Messelberg, Bucherhhang, Serrig oder Wallberg rein.

          Für Rückfragen stehen wir Dir gerne unter gelaende@dhv.de zur Verfügung.

          Mit freundlichen Grüßen


          Björn Klaassen
          DHV Flugbetrieb

          Kommentar


            #6
            AW: Neue Geländedatenbank des DHV

            Zitat von gelände Beitrag anzeigen
            Zu Paragliding365: Zudem hatten wir eine andere Zielvorstellung bei der Geländedarstellung. Sie soll einfach und informativ sein. In der DHV Datenbank ist dies mit Google Maps so umgesetzt.
            In der Tat: Hier sehe ich bei PG365 auch Verbesserungbedarf. Wie gesagt: die Art, wie die Daten erfasst werden (hexadezimal und dezimal) ist Ursache dafür, dass bei PG365 oft die Windsäckchen an der falschen Stelle stehen. Bei der DHV-Version allerdings vermisse ich die Funktion, sich einen Guide von einer ganzen Region ausdrucken zu können (oder habe ich etwas übersehen)

            Zitat von gelände Beitrag anzeigen
            Paragliding365 arbeitet mit Piloten, die die Daten ständig verändern und frei einpflegen sollen. Dieses Prinzip funktioniert leider nicht in der angedachten Art und Weise....Daher haben wir uns entschieden, die Geländeinfos in der vorliegenden Art und Weise darzustellen. Die Daten sind ein Mix aus unseren Zulassungsdaten und weiteren Informationen der Geländehalter (z.B. Vereine und Flugschulen).
            Und genau da könnte es noch teuer werden, weil Personalkosten der Leute die da pflegen müssen, auch Kosten sind, und weil durch eine Informationskanalisierung die Aktualität leiden wird. (z.B. ist der Startplatz Riol nach meiner Kenntnis derzeit noch gesperrt. Bei der DHV-Datenbank liesst sich das anders als z.B. bei PG365)

            Ich hätte es so gemacht, dass dieses Adoptionsprinzip von PG365 etwas verändert wird: Wer ein Gebiet adoptiert hat, muss eine Veränderung, die ein Fremder vorgenommen hat quasi "genehmigen", bevor sie öffendlich wird. Und auch eine Funktion, die auf Grundlage von Stichworten wie z.B. Ortsnamen auf Ähnlichkeiten mit bereits vorhandenen Einträgen hinweist, wäre hilfreich, um Dubletten zu vermeiden.

            Zitat von gelände Beitrag anzeigen
            Wenn Du mit weiteren Informationen oder Bildern zu einzelnen Geländen beitragen kannst, wäre das super. Schau mal als Beispielgelände unter Messelberg, Bucherhhang, Serrig oder Wallberg rein.
            Ich gehöre bei PG365 ganz sicher zu den aktiveren Nutzern (habe halb Katalunien in Spanien adoptiert). Ich werde demnächst mal testen, wie eine Aktualisierung in der DHV-Datenbank so läuft...

            Kommentar


              #7
              AW: Neue Geländedatenbank des DHV

              Hallo Arnold,

              Zitat von Arnold Schmid Beitrag anzeigen
              Hallo Uli
              Ich war damals auch beim Kommissionsbeschluß dabei, es gin um eine
              erhebliche Geldforderung von PG 365 um auf der DHV Seite verlinkt zu
              sein, das lehnten wir ab. Von anderer Zusammenarbeit war nie die Rede.
              Gruß Noldi
              Danke für den (nachträglichen) Einblick in den Entscheidungsprozess!
              Von diesen wenig gemeinschaftlichen (nur Link) und kostspieligen Bedingungen
              wusste ich bisher nichts. Es wäre hilfreich gewesen, wenn man das damals
              kurz auf meine Anfrage so beantwortet hätte. Ich fragte ja damals explizit nach
              dem "Warum" und bekam nur die Antwort "Wer" entschieden hatte.
              (Dass man in der Frage-Rubrik nicht nachhaken kann ist auch ärgerlich)

              Tja, dann verstehe ich Eure Bedenken und Entscheidung.

              Beste Grüsse!
              Ulli

              Kommentar


                #8
                AW: Neue Geländedatenbank des DHV

                Hi zusammen,

                in dem Zusammenhang vielleicht erwähnenswert:
                Die DHV Gelände-Db "sitzt" auf den Gelände-Zulassungsdaten, im Gegensatz zu der alten öffentlichen Gelände-Db des DHV.
                D.h. dass die normale Bürotätigkeit im Zusammenhang mit der Geländezulassung automatisch auch zur Aktualisierung von Daten in der öffentlichen Gelände-Db führt.

                Die Datenbank ist so angelegt, dass auch ausländische Gelände erfasst werden könnten, aber dies geht natürlich nur über externe User, die die Daten einpflegen.
                Eine Pflege von außen durch solche "Paten" wurde bereits diskutiert aber zunächst zurückgestellt, man wollte erst mit den zugelassenen (deutschen) Geländen online gehen.

                Ein anderer Aspekt beim Design der Gelände-Db war, die Google Maps Darstellung später auch für andere DHV Datenstämme nutzen zu können, wie z.B. die Adressdatenbank (Vereine, Schulen Hersteller).

                Viele Grüße

                Martin Jursa

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neue Geländedatenbank des DHV

                  Mir fallen beim Vergleich zwischen der DHV Datenbank und paragliding365 vor allem zwei Sachen auf:

                  1. Die DHV Datenbank enthält nur die Kerndaten. Es fehlt z.B. alles zur Beschreibung von beachtenswerten Dingen zu den Start- und Landeplätzen, sofern es nicht irgendwelche formellen Vorgaben/Auflagen betrifft.

                  2. Es gibt keinerlei Möglichkeit zur Kommentierung einzelner Fluggebiete. Es fehlt schlicht jede interaktive Komponente. Ohne wird es sehr mühsam sein, das alles aktuell zu halten. Eure Stammdaten sagen schließlich nix dazu aus, was da in dem Gebiet aktuell so läuft oder nicht. Ist wohl eine Utopie zu glauben, daß das die Geländehalter immer aktuell halten.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neue Geländedatenbank des DHV

                    Hallo zusammen,

                    noch eine Ergänzung zum Thema Geländedatenbank: Aktualität und Informationsgehalt sind natürlich die beiden zentralen Fragen. Die Herangehensweise von 365 und der Möglichkeit, dass alle Piloten alles eingeben können, hat Charme. Eine solche Lösung wurde jedoch nach intensiver Diskussion und Abwägung für die deutschen Gelände nicht umgesetzt.

                    Begründung: Wir verfügen über einen Grunddatenbestand von allen Geländen aufgrund der Geländezulassung. Wie schon Martin Jursa erläuterte, sind die Daten mit der Geländeverwaltung verknüpft. In der Online Darstellung wollten wir eine Kartennavigation und eine einfache Anwendung. Und dies ist auch gelungen. Auf einen Blick bekommt man alle wesentlichen Informationen. Beispiel Bucherhang: http://www.dhv.de/odb/details.php?qi...pup=1&item=358 . Für viele weitere Gelände gibt es eine komplette Beschreibung und wenn vorhanden immer der Link zum Geländehalter (homepage). Für einige Gelände fehlen noch die individuellen Beschreibungen und Fotos. Diese werden sukzessive ergänzt. Dafür ist die Mitarbeit von Piloten und Vereinen erforderlich. Leider sind es immer eher wenige Piloten, die sich die Mühe machen mitzumachen (gilt für 365, wie für DHV -Geländedatenbank). Aber nochmals: Die Mitarbeit ist ausdrücklich gewünscht. Bilder und Texte können ruckzuck eingestellt werden. Ihr müsst sie uns nur zusenden. Jedes Neugelände wird ohnehin komplett bei der Geländezulassung eingestellt.

                    Dies gewährleistet Datensicherheit und vermeidet über dies hinaus die ständige Kontrolle der Beiträge. Denn es ist durchaus möglich, dass Unsinn, Beschimpfungen oder beleidigendes Vokabular in die Datenbank hineingetragen werden würde. Logisch, dass wir das vermeiden wollen.

                    Fazit: Wir haben mit dieser Geländedatenbank ein ausgezeichnetes Werkzeug für die Piloteninformation. Anregungen und Mitarbeit sind jederzeit willkommen.

                    Björn Klaassen
                    DHV Referat Flugbetrieb

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neue Geländedatenbank des DHV

                      Ich hab grad mal ein bißchen mit der Datenbank rumgespielt und muß sagen, daß ich sie ganz gelungen finde!

                      Positiv
                      + die Navigation auf der Karte mittels Google-Earth ist einfacher und unkomplizierter, als auf PG365.
                      + die Infos zu den Fluggeländen sind übersichtlich
                      + das Design der Seite ist nett anzuschauen
                      + die Bedienung ist intuitiv

                      Negativ
                      - nur auf Deutschland beschränkt
                      - die Möglichkeit, daß die User zu den Gebieten Kommentare abgeben können, fehlt auch mir.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neue Geländedatenbank des DHV

                        Hallo zusammen,

                        erstmal vielen Dank an makmak, dafuer dass er mich auf diese laufende
                        Diskussion aufmerksam gemacht hat, Makmak hat mich gebeten doch einige
                        Fragen zu beantworten.

                        Vielleicht erstmal ein paar Saetze zu paragliding365.com
                        Wir (meine Frau und ich, beide vollzeit arbeitend) haben paragliding365.com
                        vor ca. 5 Jahren erdacht und zur Free flight 2004 im Zuge des Webseiten
                        Wettbewerbs angekuendigt. Damals glaube ich mit 40 Flugschulen und
                        160 Fluggebieten und reinen statischen von uns gepflegten Seiten.
                        Die weitere Geschichte und Entwicklung laesst sich in diesem Thread hier
                        (http://forum.dhv.de/showthread.php?t=7726) gut verfolgen.
                        Neue Laender kamen hinzu, viele viele Fluggebiete und Flugschulen und
                        natuerlich viele Funktionen bis hin zum PDF SiteGuide, der sicherlich ein
                        Alleinstellungsmerkmal nicht nur im Paragliding Umfeld sondern auch im
                        Internet allgemein darstellt (Dynamische generiert PDFs, voll durchformatiert
                        auf Abruf und gewaehlten Inhalten, fertig zum Drucken und handlichen falten)
                        Mittlerweile sind ueber 5000 Fluggebiete in ueber 70 Laendern mit ueber 1700
                        Flugschulen und Vereinen erfasst und viele neue Funktionalitaeten
                        hinzugekommen.

                        Die Entwicklung habe ich nicht selber gemacht sondern an einen professionellen
                        Entwickler gegeben und bezahlt, ebenso die Recherche der Fluggebiete, denn es
                        ist so, und Bjoern und andere korrigiert mich, aber der DHV und Deutschland sind
                        die einzigen Laender die eine Datenbank pflegen und amtliche Informationen zu
                        Fluggebieten und Fluggebietshaltern festhalten. Bin kein experte auf dem Gebiet,
                        jedoch mussten damals alle Fluggebiete ausserhalb Deutschland aufwendig im
                        Internet und durch andere Quellen recherchiert und redigiert werden.

                        Nehmen wir mal 5000 Fluggebiete an (der rest initial von Usern erfasst) und
                        20 Minuten Recherche und Erfassungszeit pro Fluggebiet, kommt man schnell auf
                        auf ueber 1600 Stunden Arbeit um die Fluggebietsdatenbank zu erstellen. Das
                        selbe ist fuer die 1700 Flugschulen und Vereine zu betrachten. Auch diese
                        Recherchearbeit habe ich nicht allein gemacht sondern im Mittel 4 Redakteure
                        beschaeftigt und bezahlt, die diese Daten recherchiert und redigiert haben.

                        Jetzt kann natuerlich jeder fragen, warum macht der das. Und diese Frage hat
                        meine Frau auch irgendwann gestellt, warum der ganze Zauber und so viel Geld
                        in eine idielle Idee gesteckt, der keinerlei Business Case zugrunde liegt. Darauf
                        gab es nur eine Antwort. Der Spass am Paragliding und einen grossen Grund sich
                        mit neuen Technologien im Internet zu beschaeftigen.

                        Als beispielsweise Ulli Prinz mich darauf hingewisen hat, dass das statische
                        Konzept, ohne Veraenderungsmoeglichkeit des Users keine grosse Zukunft hat
                        wenn es auf Aktuallitaet der Daten ankommt (es sei denn es wie beim DHV wo
                        Daten gemeldet werden muessen und diese dann auch in der Datenbank erfasst
                        werden koennen und somit die Grundparameter eines Fluggebietes und deren
                        Halter auktuell gehalten werden koennen). Er verwiess mich damals
                        (6 Monate nach Launch, glaub ich Ulli, oder?) auf summitpost.org die damals schon
                        (vor dem Redesign vor 2 Jahren) Social Networking Konzepte vollstaendig
                        eingesetzt haben (das war weit vor den grossen Boom von MySpace und
                        Facebook). Wir haben damals noch die Kurve gekriegt und dieses Konzept
                        ebenso umgesetzt (daher auch die Buttons: "adopt a site").
                        Ohne diesen Top Hinweis wuesste ich nicht wo paragliding365.com heute steht.

                        Die grossen Entwiclungsschritte bei PG365 haben wir bis vor ca. 2 Jahren
                        umgesetzt (PDF SiteGuide und das Werbekonzept waren die bisher letzten
                        grosse Massnahmen. Beispielsweise gab es Google Maps ueberhaupt nicht als wir
                        pg365 gestartet haben, daher mussten wir auf einen eigenen Kartenserver
                        aufsetzen der uns immer noch gute Dienste fuer PDF siteGUIDEs liefert, denn
                        GoogleMaps Karten kann man meines wissen nicht automatisch generiert in
                        gedruckte PDFs einbinden. Pro Tag werden ca. 50 bis 100 Siteguides auf dem
                        Server generiert.

                        Ich glaube die oben genannten Dinge zeigen eine gewisse Erfolgsgeschichte die
                        damals auf dem Fussmarsch zur Kammspitze mit Andre Bucher geboren wurde.
                        Diese Hintergruende sind wichtig um andere Aspekte zu verstehen.

                        Einen Blick auf das angesprochene Thema Marketing
                        Ich bin sicher und wir haben die Bestaetigung vor zwei Jahren bekommen, dass
                        diese Seite mit derzeit offziell gemessenen 300.000 Pageimpressions pro Monate,
                        ein groses Werbepotential hat.

                        Jedoch hat sich gezeigt, dass der Paragliding / Hanggliding und Tourismus Markt
                        sehr speziell und sehr zersplittert ist sowie stark auf persoenliche Beziehungen
                        basiert. Im Jahr 2005 und 2006 haben wir dann grosse Unterstuetzung vom
                        Skyclub Austria, von Fly&Glide, von der Flugschule Achensee, von der Flugschule
                        Parafly, von BlueSky und speziell von Nova bekommen (sollte ich jemanden
                        vergessen habe, moege man mir dies bitte nachsehen). Zum Einen kannten
                        wir die Jungs aus diversen Gruenden und sie waren vom Konzept ueberzeugt.
                        Der Grossteil der Werbeplaetze haben wir im Zuge der Free Flight 2006 verkauft.
                        Persoenlich und vor Ort. Es war ein Wahnsinns Wochende, wir hatten einfach
                        einen geilen Stand (bilder im verwaisten Blog:

                        und ne super Zeit mit all den Helfern und Usern die uns top Feedback gegeben
                        haben. Zum damaligen Zeitpunkt hatten wir mal aus Spass eine ganze Seite
                        mit Flyer im DHV Magazin gekauft.

                        Damals haben wir in Deutschland gewohnt und waren regelmaessig fliegen und
                        konnten so Kontakte pflegen. Dies ist mittlerweile anders. Wir sind vor zwei
                        Jahren mit der ganzen Familie nach Australien umgezogen und wohnen jetzt im
                        schoenen Brisbane mit 3 Stunden zum Rainbow Beach und 1 Stunde zum
                        Mt. Tamborine und 1600 Kilometer nach Bright im Alpine National Park
                        (auch wenn wir kaum zum Fliegen kommen).
                        Daher, um auf das Thema Marketing zurueckzukommen, ist die Vermarktung
                        nicht nur eingeschlafen sondern auch auf Grund der Distanz zur Zielgruppe
                        einfach nur schwierig.

                        Der Umzug nach Australien und unsere Arbeit hier (www.torstenkoerting.com)
                        bedingt ebenfalls dass man manchmal auf eine Antwort warten muss oder eine
                        Mail einfach unter geht. Sorry an dieser Stelle dafuer.

                        Zum erwaehnten konstruktiven Feedback.
                        Das Thema Koordinaten liegt mir schon lange, sehr lange im Magen.
                        Ich bin kein Streckenflieger, ich scheiss mir bei 10 Meter Startueberhoehung in die
                        Hose, ein kleiner Ruttler und ich verkrampfe, ich zaehle mich nach 20 Wochen
                        Namibia Duenen Training und weit ueber 100 gerissenen Fullstalls und weiteren
                        Sicherheitsuebergungen ueber diversen Seen zu einem kontrollierten Flieger,
                        how ever, es hat fuer die Hoehe nichts genuetzt, dafuer liebe ich es knapp und
                        schnell ueber dem Grund und das Groundhandling ist meine Passion (auch wenn
                        ich Kerim und seinem Kumpel aus Hamburg and der Wasserkuppe mit Mike Kueng
                        im Fun Cup im Schneetreiben den Vortritt lassen musste).

                        Diese Tatsache hat zur Folge, dass ich die Beduerfnisse des Streckenfliegers incl
                        dem gesamten GPS gedoens nicht verstehe bzw nicht verstanden habe. Ich habe
                        noch nie einen Flug beim xc.dhv eingereicht, dass musste ein Kumpel fuer mich
                        machen (ich glaube der einzige Flug ist ein 1 1/2 Stunden Flug an den hoechsten
                        Duenen der Welt, in Sesriem Namibia. Das ist aber auch alles. Daher das
                        Koordinaten Durcheinander.
                        Nur durch die Hilfe wiederum von Ulli Prinz und eins im Ausland ueber nach
                        gezimmertes Konzept waren wir in der Lage den Export der Daten fuer GPS
                        Geraete zur Verfuegung zu stellen.
                        Wir haben eine GPS Koordinate im Minuten / Sekunden Format fuer Berg und
                        Talstation (warum auch immer ich das wichtig fand, damals)
                        Wir haben eine Longitude / Latitude Koordinate die im Dezimal format (ich galube
                        das heisst so) die fuer die Faehnchen auf den karten und die Beziehung von
                        Fluggebieten zueinander verantwortlich ist.
                        Und dann haben wir die Start und Landeplatz Koordinaten (wiederum im
                        Minuten / Sekunden Format) die in der Detail sicht auf Google Earth die
                        schoenen Faehnchen hinsetzt.

                        Dass muessen wir aufloesen mit all den Schiwerigkeiten die es mit sich bringt
                        (Wuerde den Rahmen sprengen).

                        Das Thema Google Maps habe ich schon mal angesprochen. Ich denke dass wie
                        Maverick78 schon gesagt hat, die Navigation ueber die Karten bei der DHV
                        Datenbank sehr gut geloest ist. Als pg365 gebaut wurde, gab es keine Karten,
                        ausser Maps24 fuer 10.000 Euro im Monat.
                        Auch hier koennten wir einige Top Sachen machen.

                        Zum Thema redundanz und Adoption.
                        Ich werde haeufiger auf doppelte Gebiete aufmerksam gemacht (@Taggi, danke
                        Dir) und tue mein persoenlich bestes der Vielzahl von Userwuenschen
                        nachzukommen und Daten zu bereinigen. Dass es immer noch einige Karteileichen
                        und falsch positionierte Gebiete gibt liegt in der Natur der Sache und das wird
                        wohl immer so sein, speziell in nicht hoch frequentierten Laendern.

                        Auch das Thema Adoption hatten wir frueher anders geloest. Ein "Adoptivflieger/
                        Vater" konnte nur alleine das Fluggebiet aendern und wurde durch andere User
                        angemailt und so neue Daten beigesteuert. Auf Grund der relativ geringen Zahl
                        registrierter User und dem Fakt dass pg365 nicht die Haupt Webseite vieler User
                        ist, wurden Daten erst verspaetet oder gar nicht angepasst. Daher haben wir uns
                        entschieden dass jeder registrierte User Informationen aendern kann, und so, wie
                        von Ulli weiter oben beschrieben, informiert wird ueber die Aenderung. Das
                        Konzept hat sich bisher als sehr gut erwiesen bis auf einen Fall wo es in einen
                        Streit zweier vermeintlicher Fluggebietshalter einen Kampf um die Inhalte gab
                        und diese minuetlich geandert wurden, sodass wir damals gemeinsam mit Bjoern
                        Claasen vom DHV besprochen und beschlossen haben dieses eine Fluggebiet fuer
                        jegliche Usereingaben zu sperren, und konnten somit den oeffentlich
                        ausgetragenen Streit zumindest auf pg365 unterbinden.

                        Bezueglich der Weiterentwicklung under Kosten dafuer.
                        Die Werbeeinnahmen tragen die Kosten des Servers (vor 2 Jahren bei Migration
                        den groessten bei 1und1) mit dem entsprechenden Volumen etc. plus einige
                        technische Korrekturen, wenn der Server mal wieder abraucht etc.
                        Der Server mittlerweile zwei Jahre wieder im Dienst, schnauft auf dem letzten
                        Loch, wie ihr sicherlich bemerkt. Der Entwickler der damals und heute sehr treu zu
                        uns steht kann ohne weiteres derzeit das 4 fache verlangen und daher schauen
                        wir genau was wir weiterentwickeln und verbessern. Leider habe wir keine
                        anderen Einnahmen die uns weitere grosse Spruenge ermoeglichen, nichtsdesto
                        trotz bin ICH voll kommittet zum Portal und zum Dienst an euch, den Usern von
                        paragliding365 die so hervorragend zur Qualitaet beigetragen haben.

                        Also steht demnaechst ein Server Umzug an, wie schon 2 Mal geschehen und
                        diese Umzuege werden auf Grund der Komplexitaet nicht einfacher.

                        Vielen Dank and das konstruktive Feedback und ich werde schauen was wir
                        kurzfristig tun koennen um sowohl die Performance wieder zu verbessern, die
                        Karten Navigation einzubinden und das Koordinaten Gewusel aufzuloesen.

                        Kommen wir nun zum angesprochenen Thema DHV Zusammenarbeit.
                        Wir haben uns damals mit Herrn Taenzler und Bjoern Claasen ueber eine
                        Moegliche Zusammenarbeit ausgetauscht (verhandelt wuerde ich es nicht
                        nennen). Wir haben ueber Historie und Status Quo von pg365 gesprochen.
                        Ebenso haben wir aufgezeigt welche Aufwaende bis zum damaligen Zeitpunkt
                        in die Erstellung von Paragliding365 geflossen sind sowie die Aufwaende die fuer
                        den Betrieb zu erbringen sind.

                        Wir haben ebenso ueber ein Konzept diskutiert wie diese Partnerschaft aussehen
                        kann. Diese Partnerschaft ging weit ueber die oben angesprochene Verlinkung
                        hinaus.
                        Ich moechte an dieser Stelle nur einige Punkte nennen welche als Anforderungen
                        diskutiert und in einem Konzept zusammengefasst wurden.
                        - Co-Branding der vollstendigen Seite incl URL
                        - Reaktionszeit und Fehlerbehung bei Serviceunterbrechung
                        - Eigene Lasche fuer offizielle DHV Gelaende Daten und Anbindung and DHV Datenbank
                        - Userbetreuuung von uns (pg365)
                        - Serverbetieb durch uns (pg365)
                        Nachdem wir damals auf Anfrage eine Preisvorstellung genannt hatten wurden
                        diese von der Komission abgelehnt. Verhandlungen gab es danach nicht, sondern
                        das Thema wurde von Seiten des DHV nicht weiter verfolgt.

                        @Arnold Schmid (unbekannterweise): Leider ist mir nicht bekannt was in der
                        Komissionsitzung vorgestellt wurde (Leistung und Kosten). Wie Du oben sehen
                        kannst, ging es um mehr als eine Verlinkung. Wie gesagt was wir in einer PPT
                        Folien satz auf Basis der Gespraeche zusammengestellt haben und was am Ende
                        der Komission praesentiert wurde (sowohl Inhalt als auch Monetair) entzieht sich
                        meiner Kenntnis.
                        Wir wurden von dem Ergebnis informiert und danch wurde nicht weiter mit uns
                        ueber das Thema gesprochen / verhandelt.

                        Wie dem auch sei, das ist alles Vergangenheit. Der DHV hat mit einigem Aufwand
                        die Deutsche Gelaende Datenbank auf ein sehr robustes Konzept aufgesetzt und
                        Bjoern und ich haben sehr Konstruktiv und Freundschaftlich in den letzten zwei
                        Jahren zusammengearbeitet. Bjoern hat uns in diversen Posts offiziell als
                        Informationsquelle genannt, wir haben uns intensiv ueber diverse Konflikte in
                        diversen Fluggebiete ausgetauscht und effizient zusammengearbeitet.

                        Auch wenn es am Ende keine Zusammenarbeit gab, haben wir im Rahmen unserer
                        Moeglichkeiten an unserem Konzept festgehalten, naemlich dem Flieger eine
                        Umfangreiche Datenbasis auf gesunder Funktionalitaet zur Verfuegung zu stellen
                        und im Gegenzug die Moeglichkeit zu geben Informationen leicht und einfach
                        beizusteuern und somit den Bestand so weit es geht aktuell zu halten.

                        An dieser Stelle meinen Dank an alle die uns ueber die Jahre die Stange gehalten
                        haben, Informationen eingepfelegt haben, neue Bilder hinzugefuegt haben, mich
                        auf Fehler und Korekturen aufmerksam gemacht haben sowie konstruktives
                        Feedback beisteuerten. Die Top Userliste auf PG365 sagt es alles.
                        Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet.


                        Und dann sind da noch die vielen unzaehligen Nachrichten von vielen vielen Usern,
                        die einfach nur schrieben : "Gut geamcht".
                        Und dieses "Gut gemacht" (in vielerlei Auspraegungen) hat mich immer weiter
                        angespornt dieses Projekt nie aufzugeben sondern im Sinne von euch, den
                        Fliegern, weiterzufueheren.

                        In diesem Sinne, geniesst das Fliegen.

                        Torsten

                        torsten.koerting at gmail.com


                        Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet.



                        PS: Schuldigung wenn es laenger geworden ist.
                        Zuletzt geändert von Torsten J. Koerting; 16.10.2008, 13:49.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X