- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GS-Fliegen in Liechtenstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GS-Fliegen in Liechtenstein

    Hallo,

    bin nächste Woche von Mo bis Do beruflich in Schaan - leider ohne Auto.
    Wenn es zeitlich und wettermäßig passt, würde ich gerne dort auch mal Fliegen.

    Wer kennt sich aus: welches Fluggebiet liegt in der Nähe, welches mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist?
    Was muss ich in Liechtenstein sonst noch beachten, der deutsche B-Schein dürfte doch gelten, oder?

    Danke und Grüße,

    Klaus
    Motorschirmforum!
    ppgforum.de

    #2
    AW: GS-Fliegen in Liechtenstein

    @Klaus

    Hi, also zunächst einmal der obligate PG. 365

    Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Liechtenstein Vaduz / Triesen Goldingen


    LP. in der Nähe der markanten Polizeikaserne/Präfektur/Jail usw. Dort gibt es ein Holzhäuschen des dortigen Vereins an dem Hinweistafeln angebracht sind u.A. das du auf "Goldenem Boden" stehst und 5,- Stutz ins Kässlein einwerfen sollst.

    Sodann marschierst auf der parallel zum LP. gelegenen Hauptstr. ca. 50m nach Norden und biegst an der darauffolgenden Kreuzung nach rechts ab. Diese Straße verläuft in einem spitzen Winkel nach rechts hinten, also mehr so SÖ-lich. (Hatte aber kein Kompass dabei)

    Nach weiteren 100-200 m, kommt rechter Hand eine Bushaltestelle. Einmal Gaflei lösen über Triesenberg. In Triesenberg umsteigen. Von Gaflei 30 min. Aufsteigen zum Bargella SP. direkt unterhalb einer größeren Hütte. Wie es jetzt im Winter aussieht, k.Ahnung.

    Achja, laut LP.-Tafel braucht´s den B-Schein. Aber eigentlich hatte ich da nur nette Leute angetroffen, also niemand der den B-Schein sehen wollte.

    Guten Flug mit Sicht auf`s Rheintal,

    WA
    Zuletzt geändert von WA; 21.01.2011, 19:11. Grund: Triesenberg muß es heißen
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #3
      AW: GS-Fliegen in Liechtenstein

      Hallo Wolfgang,

      danke Dir für die Beschreibung!
      Dann werde ich wohl mein Zeugs zusammenpacken. Freue mich schon drauf, mal wieder "richtige" Berge zu sehen, nicht nur unsere Mittelgebirgshügel (die aber auch mit Rheintalblick...).
      So ab Mitte der Woche soll das Wetter auch ganz passabel sein.

      Danke und Grüße,

      Klaus

      p.s.: falls jemand nächste Woche in dieser Gegend unterwegs sein sollte, bitte um PN!
      Motorschirmforum!
      ppgforum.de

      Kommentar


        #4
        AW: GS-Fliegen in Liechtenstein

        Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
        ...danke Dir für die Beschreibung!
        Gern geschehen, stimme Dich doch schonmal ein!



        Grüßle, WA
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #5
          AW: GS-Fliegen in Liechtenstein

          Hallo,

          in der Geländedatenbank:

          kannst Du noch das ein oder andere Gelände in der Umgebung finden. Suche für Liechtenstein und/oder Schweiz bzw. mit der Kartenausschnittssuche!

          Viele Grüße

          Kommentar


            #6
            AW: GS-Fliegen in Liechtenstein

            Chäserrugg via Buchs per Bus (Unterwasser) und Iltiosbahn erreichbar, ca. 1300 m Höhe nach Unterwasser und ca. 1800m zum Walensee runter.

            Kommentar


              #7
              AW: GS-Fliegen in Liechtenstein

              Hallo,

              danke für die weiteren Tipps, bin aber zwischenzeitlich schon wieder zurück.

              Gestern hatte ich endlich tagsüber Zeit und das Wetter passte auch.
              Hab´s dann so getan, wie Wolfgang vorschlug:

              erstmal den Landeplatz in Vaduz suchen (was nicht so einfach war, da mit Bus unterwegs).

              Bin dann allerdings erstmal ins Skigebiet nach Malbun gefahren, da ich von einem Einheimischen den Tipp bekommen habe, dass man da auch fliegen kann. Allerdings konnte mir dort niemand sagen, wo ein Start- bzw. Landeplatz ist, so bin ich wieder nach Triesenberg runtergefahren und habe dort das Sammeltaxi nach Gaflei bestellt. Der Fahrer kam netterweise schon eine halbe Stunde vor dem offiziellen Termin, hat mich hochgefahren und mir den Weg zum Startplatz gezeigt. Da ich derzeit fit wie eine Sahnetorte bin, habe ich tatsächlich 30 Minuten gebraucht, die Einheimischen brauchen 20-25 Minuten.

              Oben ein idealer Starthang mit leichtem Wind von vorn, traumhaftes Wetter über einer Inversion bei ca. 1500 Meter, darunter bildeten sich flache "Thermiknebel"

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: liech.jpg
Ansichten: 1
Größe: 20,1 KB
ID: 811423

              Der Flug war ein schöner verlängerter Gleitflug von ca. 30 Minuten in´s Rheintal, wo der Talwind schon recht kräftig blies.

              Fazit: schöner Abschluss meiner Dienstreise, traumhafte Kulisse, nette Leute getroffen.

              Danke und Grüße,
              Klaus


              p.s. den Chäserrugg habe ich vor ca. 20 Jahren schon mal beflogen, und zwar in beide Richtungen.
              Der Flug Richtung Walensee war einer der faszinierenden, den ich jemals gemacht habe, sehr zu empfehlen!
              Zuletzt geändert von Klaus; 28.01.2011, 17:14. Grund: ein "g" vergessen
              Motorschirmforum!
              ppgforum.de

              Kommentar


                #8
                AW: GS-Fliegen in Liechtenstein

                genau gegenüber siehst du den pizol, auf dem ich meine gopro verloren ....





                .... und nach 4 Tagen zurückbekommen hab....


                ps: super schönes bild

                ich werd mal von liechtenstein in die schweiz fliegen. spricht das was dagegen?

                piti?
                Zuletzt geändert von Gast; 28.01.2011, 18:50.

                Kommentar


                  #9
                  AW: GS-Fliegen in Liechtenstein

                  Zitat von schwachwindkomiker Beitrag anzeigen
                  ich werd mal von liechtenstein in die schweiz fliegen. spricht das was dagegen?

                  piti?
                  aber zerscht muäsch an zoll go sägä was alles mit übärä nimsch und kaution hinterleggä fürs wider über gränzä schaffä.

                  ihl piti
                  www.flytours.ch

                  Kommentar


                    #10
                    AW: GS-Fliegen in Liechtenstein

                    Zitat von piti Beitrag anzeigen
                    aber zerscht muäsch
                    muäsch odr sötsch? ((Ich liebe Schwyzer Dütsch)

                    Ja Leute, hier inmitten der fantastischen Bergwelt, habt ihr die weltweit einmalige Gelegenheit z´mitts in Europa Euch in außereuropäischen Gefielden zu tummeln!

                    WA
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #11
                      AW: GS-Fliegen in Liechtenstein

                      Zitat von WA Beitrag anzeigen
                      muäsch odr sötsch? ((Ich liebe Schwyzer Dütsch)
                      isch glich wis seisch

                      ihl piti

                      hab dir noch ein dok auf skype gesendet
                      www.flytours.ch

                      Kommentar


                        #12
                        AW: GS-Fliegen in Liechtenstein

                        ... hier die aktuellen Infos - auch mit Links zu den Busfahrplänen.
                        Danke an den Verein!


                        Viele Grüße
                        Rainer K.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: GS-Fliegen in Liechtenstein

                          Update zu Malbun:

                          Wir waren mehrfach dort zum Skifahren und werde den Schirm nach Malbun zum Skifahren nicht mehr mitnehmen.

                          An der Sareis gibt es zwar eine alte Drachenrampe (eher baufällig), die auch keinen GS-Start zulässt.
                          Ansonsten gibt es quasi keine Startplätze und auch die Höhendifferenz macht nicht wirklich Sinn.

                          Starten könnte man am Hocheck und man könnte zwar an den unteren beiden Schleppliften gut landen,
                          aber das sind vermutlich 300-max 400 Meter Unterschied. http://winter.intermaps.com/malbun
                          Dann lieber im Rheintal zum Fliegen an den anderen Startplätzen: http://gleitschirmclubvaduz.li/

                          Aber vielleicht wissen ja Locals mehr...

                          Für Familien zum Skifahren aber Klasse!

                          Viele Grüße
                          Rainer

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X