- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Fliegen im Karwendel" aus dem Videothread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: "Fliegen im Karwendel" aus dem Videothread

    Hallo Hermann,

    danke für deine Stellungnahme

    4. Conclusio: Ich will nicht auf den Gesetzen herumreiten, aber es muß schon klar gesagt werden, dass Aktionen bei denen in den oben angeführten Schutzgebieten gestartet bzw. gelandet wird gegen die Gesetzgebung verstoßen und wir im Sinne eines Miteinanders der unterschiedlichen Gruppen erwarten, dass die gesetzlichen Spielregeln eingehalten werden.
    Ja klar, das sehe ich auch so. Mein Video ist übrigens aus diesem Grund nicht mehr online. Ich will auch niemanden zum Verstoß gegen die geltenden Gesetze animieren.

    Ich denke, dies ist auch für die Akzeptanz eures Sports bei den anderen Akteuren im Gebiet wichtig.
    Das ist sicher richtig, wobei ich mir nicht verkneifen kann, darauf hinzuweisen, dass manche Akteure im Naturschutzgebiet erstaunlich viel dürfen, bzw. offenbar erstaunlich erfolgreiche Lobbying-Arbeit leisten.

    Damit meine ich natürlich die Jäger, die mitten im Naturschutzgebiet z.B. Futtersilos samt Zufahrtsstraße für ihren Mercedes G errichten dürfen. Aber klar - die müssen die Silos dort bauen, damit die Tiere im Winter nicht verhungern. Sonst könnte man im Sommer schließlich nicht selbstlos der waidmännischen Kernaufgabe nachgehen, die bekanntlich darin besteht, den "Überbestand" zu dezimieren...

    Auch so genannte "Jagdhütten", lassen sich innerhalb des Naturschutzgebietes genehmigen. Natürlich wird dann dorthin auch ein Fahrweg/Straße gebaut. So eine Jagdhütte kann durchaus die Größe eines schönen Einfamilienhauses haben, inklusive Garage für den Mercedes G.
    Wie so etwas aussehen kann, sieht man z.B. hier im vierten Bild:
    http://www.jetz-werds-eng.de/Beispiele.htm (interessant sind auch die Bilder des privaten Jagdweges weiter unten)

    Mir geht es absolut nicht darum, mit diesen Beispielen in irgend einer Weise das Starten im Naturschutzgebiet zu rechtfertigen.

    Fakt ist aber, dass wenn wir Gleitschirmflieger die Lobby der Jäger hätten, dann dürfte man natürlich im Karwendel starten. Es gäbe darüber hinaus auch Fliegertaxis, die uns auf eigens gebauten Straßen zu schön gelegenen Startplätzen bringen würden. Die Fliegerbar am Start- und Landepatz würde wahrscheinlich auch nicht fehlen.

    Zum Glück ist es nicht so, und wie gesagt rechtfertigen die erstaunlichen Freiräume der Jäger natürlich keinen Verstoß gegen bestehende Gesetzte. Ich denke, es kann aber nicht schaden, darauf hinzuweisen.

    Wie dem auch sei: Mein Video ist gelöscht, und ich bin mir sicher, dass ich im Naturschutzgebiet keine Spuren hinterlassen habe.

    Beste Grüße und danke an alle, die sich für den Naturschutz dort einsetzen!

    P.
    Zuletzt geändert von pipo; 22.08.2012, 17:59.
    NOVA

    Kommentar


      #32
      AW: "Fliegen im Karwendel" aus dem Videothread

      Zitat von pipo Beitrag anzeigen
      ... und wie gesagt rechtfertigen die erstaunlichen Freiräume der Jäger natürlich keinen Verstoß gegen bestehende Gesetzte. Ich denke, es kann aber nicht schaden, darauf hinzuweisen.
      ....
      P.
      Kann es doch.
      Für Jägerschelte haben wir einen eigenen Fred.

      Ich finds zusätzlich noch ziemlich peinlich.

      Kommentar


        #33
        AW: "Fliegen im Karwendel" aus dem Videothread

        Mei Pipo....

        da wo das Geld regiert wird auf den Natur- bzw. Umweltschutz geschissen....eigentlich überall

        Des weiteren kommt natürlich noch hinzu dass wir Gleitschirmflieger einen immensen Flurschaden beim starten und landen hinterlassen und beim Überfliegen des Naturschutzgebietes das arme Wild verschrecken.


        seltsame Welt

        Kommentar


          #34
          AW: "Fliegen im Karwendel" aus dem Videothread

          Grundsätzlich bringt es natürlich nichts auf andere zu zeigen um sein eigenes Fehlverhalten zu rechtfertigen, auch wenn dies z.T. natürlich verständlich ist. Gesetze müssen nunmal eingehalten werden.
          Allerdings wäre es schon wünschenswert, wenn die Regelungen über Außenabflüge und Landungen neu überdacht werden. Auch in den Nationalparks sind diese ja verboten (ausgenommen Flüge zur Wildfütterung und Hüttenversorgung) und soviel ich weiß kommt diese Regelung hauptsächlich vom Heliskiing und anderen kommerziellen Flügen. Andererseits kann man schwer nachvollziehen, dass ein Gleitschirmpilot beim Start und bei der Landung mehr Schaden an der Natur anrichten soll, als ein Kletterer, ein Wanderer, ein Mountainbiker oder ein Schifahrer. Hier wird aus meiner Sicht mit zweierlei Maß gemessen. Wenn man mit dem Auto durch Nationalparks fährt, die schönsten Startplätze sieht und weiß, dass hier jährlich hunderte Schifahrer unterwegs sind und ich aber keine 3 Schritte machen darf um mit meinem Schirm zu starten, so kommt bei mir doch ein wenig Unverständnis hoch.
          Ich würde mir wünschen, dass hier eine neue Bewertung durchgeführt wird und in Zukunft möglicherweise eine Lockerung möglich sein könnte.
          Schöne Flüge, Hans

          Kommentar


            #35
            AW: "Fliegen im Karwendel" aus dem Videothread

            ein bisschen recht hat Pipo aber schon mit seinem Link, oder?

            Schlimm sind all die nicht mit Worten zu beschreibenden, die an den schönsten Plätzen, ihre Spuren nachhaltig hinterlassen!

            Ob Brotzeittüte Müsliriegel Verpackung Tetrapack... sage bewusst nicht Müll, denn Müll hinterlässt ja keiner... bin mir sicher, dass einige der "Personen" die hier murrten oder den Hermann kontaktierten häufiger weit mehr Schaden anrichten als irgend ein Naturbewusster Sportler...

            Bin am Montag am wunderschönen Forggensee mit Familie Kilometerweit gelaufen bis endlich mal eine Ecke ohne Müll gefunden war.

            Gruß Moses

            Kommentar


              #36
              AW: "Fliegen im Karwendel" aus dem Videothread

              Es ist müßig mit darüber zu diskutieren....

              Im Karwendel sind im Winter Horden von Skitourengehern unterwegs.....Naturschutzgebiet? Ach woher....wo ich da schon überall Leut rumlaufen hab sehen....ganz besondere Spezie -> die Schneeschuhwanderer. Ausgerüstet wie ein Sommerfrischler a.d. Zugspitze aber im Hochalpinen Gelände kreuz und quer ummanand laufen
              Im Sommer Horden von naturgeilen Wanderern, Bergsteigern und Kletterern - die Biker natürlich auch noch....nur auf ausgewiesenen Wegen? vergesst es, das ist ein Wunschgedanke der Parkverwaltung.

              Schon klar dass man da zumindest den Luftraum freihalten will damit das Wild wenigsten auf die Seite springen kann und dabei nicht noch einen Gleitschirmflieger verletzt

              Kommentar

              Lädt...
              X