- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gutes Anfänger fluggebiet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gutes Anfänger fluggebiet

    Hallo,

    Suche ein gutes Anfänger fluggebiet im Alpenraum

    Habe jetzt meinen A-Schein seit einem Jahr und möchte mich jetzt für eine Woche in die Alpen begeben.

    Leider gibts nur wenige Flugschulen die vom 15.6-22.6 was anbieten!

    Welche Empfehlungen habt ihr ?


    Gruß Christoph

    #2
    AW: Gutes Anfänger fluggebiet

    Stubaital, Westendorf, Werfenweng, Kössen, und , und....... Kannst mich gern per PN kontaktieren.
    Gruß

    Kommentar


      #3
      AW: Gutes Anfänger fluggebiet

      Osttirol ist nicht schlecht,gerade Obertilliach ist nicht schwierig-grosser LP,einfacher Start.Wenn Du's mit Schule willst kannst mal bei Bluesky in Sillian anfragen.
      Gruss Z

      Kommentar


        #4
        AW: Gutes Anfänger fluggebiet

        Mir gings voriges jahr so wie dir jetzt.
        Ich bin dann aber ohne flugschule "frei" geflogen -und hab dabei ne menge gelernt.
        Sehr anfängertauglich ist andelsbuch. Großer startplatz, große problemlose landewiese, alles sehr übersichtlich.
        Da kannst du schöne lange flüge machen, thermikfliegen und hangsoaren ausprobieren. Am wochenende ist es aber rappelvoll am startplatz - und in der luft. Darauf hab ich gern verzichtet.
        Erkundige dich auch mal nach den fluggebiet "Mittag". Soll auch gut und einfach sein.

        Kommentar


          #5
          AW: Gutes Anfänger fluggebiet

          Zitat von Bladti Beitrag anzeigen
          Hallo,

          Suche ein gutes Anfänger fluggebiet im Alpenraum

          Habe jetzt meinen A-Schein seit einem Jahr und möchte mich jetzt für eine Woche in die Alpen begeben.

          Leider gibts nur wenige Flugschulen die vom 15.6-22.6 was anbieten!

          Welche Empfehlungen habt ihr ?


          Gruß Christoph
          Die FS Salzkammergut (Harti Gföllner) bietet gemäß ihrem Terminkalender in der Zeit vom 15.6. - 19.6. Flugtage an, an denen in Abhängigkeit von der jeweiligen Wind- & Wettersituation an verschiedenen Bergen im Salzkammergut unter Fluglehrerbetreuung geflogen wird. Nach dem Kennenlernen der einzelnen Fluggebiete, kannst Du anschließend ja den Rest deiner Urlaubswoche als "Freiflieger" in dieser Region verbringen.

          Gruß

          Thomas

          Kommentar


            #6
            AW: Gutes Anfänger fluggebiet

            Hallo!

            Es gibt zu viele, als dass man da einen ultimativen Vorschlag machen könnte. Magst Du es ein wenig einschränken? Wo soll's ungefähr sein? Was ist Dir besonders wichtig?

            Zu den genannten Fluggebieten möchte ich folgendes ergänzen: Andelsbuch gilt als anfängertauglich und es ist auch nicht total anspruchsvoll, aber es gilt meiner Meinung nach vor allem deshalb als anfängertauglich, weil dort viele Anfänger fliegen. Ich finde den Startplatz nicht optimal (zu flach, zu wellig) und der Landeplatz ist (verglichen mit allen anderen genannten Fluggebieten) anspruchsvoller, weil er thermisch und abschüssig ist, weil man häufig Verkehr im Endanflug hat und weil er eine ungewöhnliche Landeeinteilung braucht. Wenn es also der mittlere Nordalpenrand sein soll, ist Tannheim (Neunerköpfle) z. B. einfacher. (besserer Startplatz, viel einfachere Landewiese). Die Alternative Bezau hat einen ausgesprochen großen und einfachen Startplatz. Er ist aber nach Süd ausgerichtet und daher eigentlich nur im zeitigen Frühjahr gut geeignet. Das heißt: Für Bezau ist es eigentlich schon zu spät.

            Zu Immenstadt (Mittag): Der Startplatz dort ist eher klein. Man kann nur einen Schirm auslegen. Er ist technisch zwar nicht schwierig, aber ich weiß, dass es einen Anfänger stressen kann, wenn man vor anderen Piloten auslegen muss, die alle in die Luft wollen und ganz kritisch darauf achten, dass man auch ja keinen Abbruch hat (Meist sind die Fliegerfreunde ja geduldig, aber man nimmt das vielleicht subjektiv so wahr). Der Landeplatz ist einer der größten, die ich kenne. Es heißt, dass er thermisch turbulent werden kann. Was ich dort erlebt habe, war bisher aber immer unproblematisch. Ich möchte Dir dieses Fluggebiet aber aus einem ganz anderen Grund nicht empfehlen: Beide Landeplätze sind ziemlich weit von der Talstation entfernt. Wenn man einen Abgleiter (freiwillig oder unfreiwillig)macht, ist erstmal eine halbe Stunde Fußmarsch angesagt, bis man wieder an der Talstation ist. Wenn man vorhat, nur einen langen Flug am Tag zu machen, stört das nicht. Als Anfänger vielleicht aber schon.

            Michael

            Kommentar


              #7
              AW: Gutes Anfänger fluggebiet

              Wie wäre es mit Wildschönau? Sehr schöner Startplatz, keine langen Wege, sehr entspanntes Fliegen. Lediglich am Landeplatz kann es mal etwas schaukeln in der thermischen Zeit. Und am Zusammenlegeplatz am Rande des Landeplatzes staut sich im Sommer die Hitze und es fliegen da ziemlich viele Viecher rum. Ansonsten das ideale Gebiet für Wenigflieger, die keinen großen Wert auf oben bleiben legen. Das dürfte auch ein Grund sein, warum es da so entspannt zugeht.



              Gregor

              Kommentar

              Lädt...
              X