- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Tipp: GS-Gebiet um Salzburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte um Tipp: GS-Gebiet um Salzburg

    Hallo!
    Vom Do 5.7. bis Sa 7.7. möchte ich von Salzburg kommend (Besuch dort) fliegen gehen.
    Welche eher unkomplizierten, landschaftlich schönen Gebiete könnt ihr mir empfehlen mit Startplätzen für verschiedene Windrichtungen und guter Thermik? Ev. gerne auch Quartierempfehlung .... Optimal wäre natürlich auch ein See in der Nähe :-))
    Fliege schon lange mit über 1000 Flügen - muss also nicht anfängertauglich sein, aber bitte auch zum Tandemfliegen gut geeignet.
    Habe an den Bischling/Werfenweng gedacht. Bei paragliding 365 habe ich auch Abtenau entdeckt und den Trattberg. Natürlich ginge auch BAd Gastein, Dienten oder die Schmittenhöhe .. und der Rauschberg mit vielen Startrichtungen. Aucxh Altaussee würde mich reizen - da war ich mal vor vielen JAhren - war superschön!
    Bei besserem Wetter im Süden würde ich Richtung Ossiacher See fahren oder nach Greifenburg.
    Also, was würdet ihr machen?
    Danke schon einmal für Eure Tipps!!
    Nic

    #2
    AW: Bitte um Tipp: GS-Gebiet um Salzburg

    Der Gaisberg bei Salzburg sagt dir sicher schon was, oder?
    Ansonsten schau mal diesen Faden an: St. Gilgen Zwölferhorn und Schafberg.
    Hallstätter See am Dachstein und das gesamte Ennstal ist auch nicht mehr weit. Du wirst also bestimmt was finden, um in die Luft zu kommen
    Gruss
    FliegenWilli

    Kommentar


      #3
      AW: Bitte um Tipp: GS-Gebiet um Salzburg

      Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
      Der Gaisberg bei Salzburg sagt dir sicher schon was, oder?
      Ansonsten schau mal diesen Faden an: St. Gilgen Zwölferhorn und Schafberg.
      Hallstätter See am Dachstein und das gesamte Ennstal ist auch nicht mehr weit. Du wirst also bestimmt was finden, um in die Luft zu kommen
      Gruss
      FliegenWilli
      Kann dir auch das Zwölferhorn empfehlen.
      Übernachtungsmöglichkeiten ohne Ende, sei es Camping,FeWo, oder Hotel direkt an der Talstation, bzw in unmittelbarer Nähe.
      Einfaches Start/Landegelände, traumhafte Gegend.
      Wenn du Campen gehen willst, kann ich dir den Campingplatz Lindenstrand empfehlen. Liegt direkt am See, mit dem Fahrrad ca. 10 Min zur Talstation/Landeplatz.
      Anscheinend gibt es auch direkt beim Campingplatz einen Ausweichlandeplatz, wohl nicht ganz offiziell aber Klasse

      Was natürlich auch immer Klasse ist, ist, wenn der Landeplatz wie am Schafberg direkt beim Campingplatz ist.
      Wie das Fluggebiet Schafberg ist, kann ich aus eigener Erfahrung jedoch nicht sagen. Der Landeplatz ist jedoch riesig und meiner Meinung nach sehr einfach.
      Platz siehe Bild
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0090.jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,3 KB
ID: 815268

      Achja, der gemähte Teil sind Stellplätze des Campingplatzes, für die richtigen Freaks unter uns
      Direkt am Platz ist der Wolfgangsee mit direktem Zugang.

      Kommentar


        #4
        AW: Bitte um Tipp: GS-Gebiet um Salzburg

        Zitat von RAc
        ? Wieso Rauschberg? Im Ruhpoldinger Dreieck kannst Du zum GS Fliegen besser vom Unternberg oder vom Hochfelln fliegen (was Dir als Flieger mit 1000+ Flügen zweifelsohne bekannt ist). Der Rauschberg ist ziemlich fest in Drachenhand (was erstmal nicht dagegen spricht, auch mit GS zu starten, aber Du mußt z.B. am Rauschberg als GS Flieger zum Transport deines Schirmes den gleichen exorbitanten Liftzuschlag bezahlen wie die HGs).
        Danke für die Info - nachdem ich sonst im Allgäu fliege wusste ich das nicht. Vor über 15 Jahren haben mir mal Drachenkollegen vom Rauschberg vorgeschwärmt, der sei toll zum auf Strecke gehen.

        Schafsberg/Zwölferhorn klingt gut - Danke.

        Dazu fällt mir ein Joke ein mit Helmut Kohl (der ja da immmer hin fuhr):
        Er ist an der Grenze nach Österreich und die Zöllner fragen ihn, wohin es dieses Jahr in Urlaub geht. HK: Nach Stanton. Der Zöllner korrigiert: St. Anton heißt das.
        Nächstes Jahr wieder die selber Frage. HK: Nach Stullrich. Der Zöllner: St. Ullrich heißt das.
        Jahr darauf Kohl ganz stolz: Diesmal kann ich es richtig sagen: Es geht in die St. Eiermark.

        Kann mir noch jemand was zum Bischling schreiben? Da hab ich so tolle Dinge gehört!

        Danke schon mal!
        Nic

        Kommentar


          #5
          AW: Bitte um Tipp: GS-Gebiet um Salzburg

          Zitat von Nic Beitrag anzeigen
          Danke für die Info - nachdem ich sonst im Allgäu fliege wusste ich das nicht. Vor über 15 Jahren haben mir mal Drachenkollegen vom Rauschberg vorgeschwärmt, der sei toll zum auf Strecke gehen.

          Schafsberg/Zwölferhorn klingt gut - Danke.

          Dazu fällt mir ein Joke ein mit Helmut Kohl (der ja da immmer hin fuhr):
          Er ist an der Grenze nach Österreich und die Zöllner fragen ihn, wohin es dieses Jahr in Urlaub geht. HK: Nach Stanton. Der Zöllner korrigiert: St. Anton heißt das.
          Nächstes Jahr wieder die selber Frage. HK: Nach Stullrich. Der Zöllner: St. Ullrich heißt das.
          Jahr darauf Kohl ganz stolz: Diesmal kann ich es richtig sagen: Es geht in die St. Eiermark.

          Kann mir noch jemand was zum Bischling schreiben? Da hab ich so tolle Dinge gehört!

          Danke schon mal!

          Nic
          Klingt nicht nur gut, sondern ist auch gut, da man auch bei nicht fliegbaren Wetterverhältnissen sehr viel andere Dinge unternehmen kann. Der Flug vom Schafberg über den Wolfgangsee zum Landeplatz beim Hotel Huber ist wirklich ein Erlebnis. ABER: Die Auffahrt zum Schafberg mit der Eisenbahn (!) ist a) recht teuer und b) im Sommer bei schönem Wetter (= Flugwetter) aufgrund des enormen Touristenandranges in der Regel ein wahres Geduldsspiel. Noch teurer wird's dann, wenn man oben angekommen ist und die Windverhältnisse doch keinen sicheren Start zulassen. Dann muß man nämlich für die Talfahrt mit der Eisenbahn nochmals ordentlich löhnen. Auch am 12er-Horn in St.Gilgen an der "historischen" Seilbahn (kleine Kabinen + relativ langsame Fahrt) habe ich mir schon bei schönstem (Flug)Wetter ebenfalls aufgrund des hohen Andranges die Beine in den Bauch gestanden !
          Ich fahre dieses Jahr im Sommer aber trotzdem wieder für eine Woche dorthin und hoffe, in dieser Zeit auch wieder vom Schafberg fliegen zu können.

          Kommentar


            #6
            AW: Bitte um Tipp: GS-Gebiet um Salzburg

            Zitat von Nic Beitrag anzeigen
            Hallo!
            Vom Do 5.7. bis Sa 7.7. möchte ich von Salzburg kommend (Besuch dort) fliegen gehen.
            Welche eher unkomplizierten, landschaftlich schönen Gebiete könnt ihr mir empfehlen mit Startplätzen für verschiedene Windrichtungen und guter Thermik? Ev. gerne auch Quartierempfehlung .... Optimal wäre natürlich auch ein See in der Nähe :-))
            Fliege schon lange mit über 1000 Flügen - muss also nicht anfängertauglich sein, aber bitte auch zum Tandemfliegen gut geeignet.
            Habe an den Bischling/Werfenweng gedacht.
            Nic
            Also Nic ,
            wenn es dir nur und hauptsächlich ums Fliegen geht
            Bischling, da hast du die schnellste Anfahrt und einfachste Infrastruktur und super Bedingungen- Kössen artig, ich meins positiv
            da paßt oft der Wind
            wenn du individueller willst, alle andern
            ich bin bis auf Schafberg alle Vorschläge geflogen- Ruhpolding,Unternberg war auch klasse, mit Hochsoaren am Hochfelln
            Zwölferhorn optisch ein Traum
            aber ois easy ist B
            Ps
            Ich hab mal 6 M in Hallein gearbeitet

            PS2.
            Ich bin am WE mit Fam und Freunden in der Grasgehrenhütte, Steibis zum Weißbier Wandern
            wo könnte ich noch schnell ne Stunde abseilen und fliegen-Hochgrat scheint mir aufwendig.?
            Zuletzt geändert von tjackermann; 03.06.2013, 17:30.

            Kommentar


              #7
              AW: Bitte um Tipp: GS-Gebiet um Salzburg

              Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen
              PS2.
              Ich bin am WE mit Fam und Freunden in derGrasgehrenhütte, Steibis zum Weißbier Wandern
              wo könnte ich noch schnell ne Stunde abseilen und fliegen-Hochgrat scheint mir aufwendig.?
              Hallo!
              Danke für Dein (und die anderen) Feedback!
              Im Bereich Oberallgäu kenne ich mich kaum aus - wohne und fliege im Ostallgäu.
              Aber dort in der Nähe ist der Mittagberg/Immenstadt gut zum Fliegen - und natürlich das Nebelhorn, aber da brauchst Du wohl auch etwas mehr Zeit. Und Bolsterlang sollte auch gehen.
              Ich würde vor Ort beim Peter Geg, Oase Flugschule anrufen - sehr freundlich und kompetent!
              Besseres Wetter dann!
              Nic

              Kommentar


                #8
                AW: Bitte um Tipp: GS-Gebiet um Salzburg

                Bischling kann ich unbedingt empfehlen. Fantastische Umgebung, sehr gute Infrastruktur.

                Kleiner Bericht: http://paraddicted.net/beta/bischlin...hannes/id=5631

                Hannes
                [paraddicted.net] - Freunde beim Fliegen
                Community für Gleitschirmflieger
                Freunde, Fotos & Videos, Fluggebiete, Tests

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bitte um Tipp: GS-Gebiet um Salzburg

                  Hi

                  Bischling ist echt schick, aber halt das Salzburger Kössen und auch oft dementsprechend voll.

                  Es gibt auch eine Menge nicht ganz so bekannter Fluggebiete in der Umgebung, aber da muss man halt a wengerl laufen.

                  Infos findet man z.B.



                  Paragleiten in Hallein im Land Salzburg, Gleitschirmfliegen Hallein


                  und immer schön die CTA beachten, habe gerade neulich wieder von Dürrnberg aus einen russischen Airbus aus nächster Nähe vorbeihobeln sehen...

                  Klaus

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X