- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wilder Kaiser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Wilder Kaiser

    Hi,

    was mich mehr interessieren würde , wird jetzt am Kaiser noch geflogen oder nicht.
    Sonntag war ich schon am überlegen, Wetterlage und "Startbehinderungen" waren mir aber dann doch etwas zu undurchsichtig.
    Nicht jeder verfolgt den Schmarrn im Forum und läßt sich davon abhalten.

    Günter

    Kommentar


      #32
      AW: Wilder Kaiser

      Zitat von gueneps
      Hi,

      was mich mehr interessieren würde , wird jetzt am Kaiser noch geflogen oder nicht.
      Sonntag war ich schon am überlegen, Wetterlage und "Startbehinderungen" waren mir aber dann doch etwas zu undurchsichtig.
      Nicht jeder verfolgt den Schmarrn im Forum und läßt sich davon abhalten.

      Günter

      Klar wird noch geflogen.

      War die letzten Wochen 2 mal am Goinger Halt und auch bei der Gruttenhütte, diesen Sonntag auf dem Scheffauer, hab jedesmal Gleitschirme gesehen.
      Ich habe das Schild auch gesehen, sieht allerdings eher nach Falschirmspringer aus *g*

      Spaß beiseite es ist echt traurig und hier nochmal meine Gedanken dazu:

      Jedesmal wenn ich im Kaiser unterwegs bin, habe ich das Gefühl das ich trotz der herlichen Landschaft und der Fernsicht irgendwie alles andre als alleine bin und Ruhe habe. An schönen Tagen ist da echt die Hölle los. Da schreine Wanderer vom Gipfel was das Zeug hält oder Kletterer an der gegenüberliegenden Felswand. Motorsegler gehen ja noch mit dem Lärm aber so manches kleines Sportflugzeug im Tiefflug macht einen so emensen Krach das es nicht schön ist.

      Und dann wird uns verboten in all diesem Lärm zu starten weil ein paar Flieger nach dem Start gejoddelt haben?

      Wir sind wohl am schnellsten zu stoppen mit Gesetzen, nur wird vergesen das wir auch die Minderheit im Wildenkaiser sind sei es aufs Jahr gerechnet oder auf die Anzahl der Masse. Aber selbst ohne uns wird sich das nicht ändern, den die Masse an Lärm ist nach wie vor da und das das ganze Jahr und nicht nur im Herbst.


      Traurige Grüße (auch wenn ich den Kaiser immer wieder besuchen werde)


      Christian
      Angehängte Dateien
      --------------------
      www.bbq-team.de
      --------------------

      Kommentar


        #33
        AW: Wilder Kaiser

        Zitat von Christian
        Klar wird noch geflogen.


        Ich habe das Schild auch gesehen, sieht allerdings eher nach Falschirmspringer aus *g*

        Christian
        So wie ich das Schild interpretiere, ist es nur verboten die Rettung auszulösen, da es hierdurch meistens zu einer unkontrollierten Landung kommt.

        Günter

        Kommentar


          #34
          AW: Wilder Kaiser

          Zitat von Christian
          Ich habe das Schild auch gesehen, sieht allerdings eher nach Falschirmspringer aus *g*
          Das nennst Du ein Schild?
          Das nenn ich wildes Plakatieren.

          Außerdem würde mich interessieren, was der Deutsche Alpenverein dazu sagt, dass seine Beschilderung zum Anbringen privater Botschaften missbraucht wird.

          Mein Eindruck hier ist, dass die Pächter der Gruttenhütte eine Rachefeldzug gegen die Paragleiter führen, weil sie Stress mit einigen, oder wohl mit einem hatten, der sich unflätig ihnen gegenüber benommen hatte.

          Das Argument der jahrhunderte alten Hege und Pflege von Wild finde ich wirklich daneben. Wer durfte den vor 100 oder 200 Wild jagen? Der Adel, der Rest wurde erschossen oder aufgeknüpft.
          Irgendwie ähneln sich die Argumente schon wieder: "ihr erschreckt das Wild, ihr gehört erschossen, äähh, euch ist es verboten den "Sherwood Forest" zu betreten oder zu befliegen, oder so ähnlich.

          So, jetzt könnt ihr mich steinigen

          Kommentar


            #35
            AW: Wilder Kaiser

            Na, soll ich mal nen Stein schmeißen?
            Ne im Ernst Jungs, wir sollten nicht vergessen, dass wir beide vom Mainstream verfolgte Kleinstgruppen sind, daher ist es völlig überflüssig, wenn wir uns gegenseitig verhackstücken!
            Vielleicht aus der Entfernung nördlich der Elbe ein paar Gedanken zu dem Thema:
            1. Naturschutzgebiete werden nicht zum Schutz der Gemsen oder anderen Wildes ausgerufen, sondern schützen die Natur in ihrer Gesamtheit, schränken i.d.R. auch die Jagd massiv ein!
            2. Was in einem NSG verboten ist, steht im jeweiligen Naturschutzgesetz und der Errichtungsanordnung für das NSG. Wenn da am Kaiser das Starten und geplante Landen verboten ist, dann hat ja Eure gewählte Landesregierung das so beschlossen und ihr Gleiter müßt Euch dran halten, genau, wie die dortigen Jäger, die vermutlich dort keine Hochsitze o.ä. bauen dürfen, nur sehr eingeschränkt der Jagd nachgehen usw.
            3. Dass die Gleitschirmflieger sicher unter den sonstigen Alpintouristen die geringste Störung darstellen, dürfte auch klar sein, nur kommen erstere meist nur dahin, wo Bulldozer Wege und Abfahrten erstellt und damit die Natur schon zerstört haben. Nun stört ein reiner Überflug, wie in den schon angesprochenen Untersuchungen gezeigt, das Wild kaum, vom Wild unvermutete Landungen wohl doch. Jedes Wild hat eine "Fluchtdistanz", wenn dort ein Feind auftaucht, läuft es weg. Bei lärmenden Bergsteigern, Hubschraubern etc. merkt das Wild das Nahen schon sehr frühzeitig und zieht sich gemächlich zurück, i.d.R. sieht Mensch das gar nicht, das Reh, die Gams verbraucht dazu fast keine Energie.
            Der landende Gleitschirmflieger/Fallschirmspringer taucht für das Wild unvermutet im Fluchtkreis auf, was zu panikartiger Flucht mit hohem Energieverbrauch führt.
            Und Energie ist grad im Hochgebirge im Herbst und Winter knapp, daher die hohen Winterverluste.
            4. So kurz wie möglich zu den sonderbaren Ansichten, die hier über Jäger geäußert wurden:
            Jagd ist die älteste menschliche Beschäftigung und hat sich selbstverständlich der jeweiligen Gesellschaft angepaßt. Z.B. die Verirrung der herrschaftlichen Jagd mit all ihren Mißbräuchen entstand etwa um 800 n.Chr. dadurch, dass die Ottonen und Salier ihr "Königsheil" vom "Waidmannsheil" ableiteten, sprich, die Berechtigung, von Gott ernannter König zu sein, zeigte sich darin, dass sie den dicksten Hirsch schossen, üble Zeit das, endete erst 1848...
            "Gehegt", also z.B. in Notzeiten auch mal gefüttert, wird Wild generell nur in Gebieten dieser Erde, wo die Spezies Mensch dem Wild soviel Lebensraum geklaut hat, dass es im Bestand gefährdet ist. Bei uns in Schleswig-Holstein wird seit Jahren nicht mehr gefüttert, weil durch Erwärmung/Klimawandel/Landwirtschaft gerade das Schalenwild zuviel Atzung hat und sich hemmungslos vermehrt. Das ist sicher bei Euch im Hochgebirge anders, weil dort kein Raps/Mais/Weizen tonnenweise auf dem Halm steht.
            Ich würd Euch ja gern zum Fliegen nach SH einladen, nur unser einziger Felsen hat 89 Meter Höhe (50 m über Grund) und steht mitten in der Stadt Bad Segeberg..
            In diesem Sinne
            Waidmannsheil und Allzeit gute Landung
            Klaus

            Kommentar


              #36
              AW: Wilder Kaiser

              Liebe Gruttenmaus!

              Ich stamme aus einen Land wo es auch schöne und hohe Berge gibt.

              Und diese stehen unter Naturschutz. Wanderer, Kletterer und letztendlich auch

              Gleitis inklusive. Dort aber kann man die Gemsen aus einer entfernung C.a. 10m

              beobachten.( viele schöne Fotos gemacht - ohne Zoom!) Warum?

              Weil dort ein NATURSCHUTZGEBIET ist und da kein Jäger zutrit hat.

              Und überall auf der Welt sind Tiere zutraulicher wo sie nicht gejagt werden.

              In dem sinne ist Wilder Kaiser kein Naturschutzgebiet - es ist ein

              JÄGERSCHUTZGEBIET - was eindeutig aus Deinen eigenen Aussagen

              hervorgeht. Gruß! Airkar.

              Kommentar


                #37
                AW: Wilder Kaiser

                Hallo Leute,

                Nun schießt euch mal nicht auf die Jäger ein! ;-)

                Das Gebiet des Wilden Kaisers ist schon seit langem ein Naturschutzgebiet. In Diesem darf offiziel nicht gestartet werden, wie schon weiter oben erwähnt wurde. Das die Gesetzgebung eigentlich nicht die Paragleiter meinte ist wurscht. Auch wurscht war bis vor Kurzem, das dies den meißten wurscht war.

                Was mich aufregt ist die unterschwellige Unterstellung daß Paragleiten dem Naturschutz entgegen steht. Bsp. das komische Schild oben bei der Hütte sagt ja aus, daß man nicht fliegen darf, weil es Naturschutzgebiet ist.

                Ich hab mal ein Bild der Gruttenhütte angehängt, eingezeichet sind rot die Wanderwege, blau den ehemaligen Startplatz, den es jetzt offiziel nicht mehr gibt.
                Darunter das Original.

                Gott sei Dank wurde das Starten endlich verboten denn es war ja so UMWELTSCHÄDLICH und ist einfach nicht mit dem Naturschutz vereinbar. ;-)

                Martin
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #38
                  AW: Wilder Kaiser

                  Sehen wir es doch mal positiv:
                  Nun werden die Naturverbundenen Wanderer und Jäger nicht mehr durch die kilometerlangen, lärmenden Horden von Fliegern gestört.
                  Die Gemsen können sich endlich wieder ungestört vermehren, behütet von einem wohlwollenden gutmütigen Oberjagdaufseher.
                  Stiller Mitleser :-)

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Wilder Kaiser

                    Zitat von Robi
                    Aber nur bis zum nächsten Herbst. Dann gehn wir wieder an der Gruttenhütte fliegen, schreien herum, verschrecken die Viecher, verstecken unseren Müll hinterm Kreuz, zerstechen die Reifen der Jägerschaft... so wie wir Flieger das für gewöhnlich und auch überall machen. Hab ich was vergessen?

                    Klar einiges, aber wir müssen ja nicht gleich alles veraten. :-)
                    --------------------
                    www.bbq-team.de
                    --------------------

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Wilder Kaiser

                      Hi leute!
                      Gibt aber sicher auch andere Startplätze in Kaiser ausser Grutten und Scheffauer.
                      Kann mir das jemand verraten?
                      Gruß! Airkar.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Wilder Kaiser

                        Hab ich was vergessen?
                        Naja, z.B. das schänden der Tochter des Wirts, das ausgelassene Entwurzeln und durch die Gegend Werfen von Bäumen und wir hinterlassen im Tal auf jeder landbaren Fläche Verwüstungen wie von einer Horde Wildschweine.
                        Gut, der Ölwechsel im Grünen hat mit Fliegen nix zu tun, oder?


                        Die Menschen sind um so neidischer, je schöner das ist, was man selbst nicht hat.
                        Wir fliegen! Die nicht.
                        Arme Schweine.

                        -JP
                        -

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Wilder Kaiser

                          Heute (13.11.06) abend soll um 20:15 auf SWR BR ein Film "Der Ruf der Berge" laufen, der genau am Wilden Kaiser einen Konflikt Lawinenhundeschule <-> Gleitschirmschule mit beinhalten soll ...

                          Kurnzinfo beim SWR dazu

                          Phil
                          Zuletzt geändert von langhaarrocker; 13.11.2006, 15:06. Grund: Url dazu gesetzt
                          ------------------------
                          http://www.youtube.com/user/philflieger

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Wilder Kaiser

                            Zitat von langhaarrocker
                            Heute (13.11.06) abend soll um 20:15 auf SWR BR ein Film "Der Ruf der Berge" laufen, der genau am Wilden Kaiser einen Konflikt Lawinenhundeschule <-> Gleitschirmschule mit beinhalten soll ...

                            Kurnzinfo beim SWR dazu

                            Phil
                            outch...
                            Phil was guckt Du dir bloss für Sachen an..
                            Da zieh ich mir lieber heut abend KillBill rein. Zum x-ten Male.
                            Stiller Mitleser :-)

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Wilder Kaiser

                              Ach,

                              das kam schon mal. Ist eigentlich fliegeraufnahmerisch ganz gut und die Landschaft ist so wie man sie... aus Flugerzählungen kennt. Bis auf diese unglaublich schlechte Absturzszene, die ist so schlecht wie 180°- Umkehrjeans schön sind...

                              Gruß,
                              Martin

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Wilder Kaiser

                                Zitat von gruttenmaus Beitrag anzeigen
                                Da finde ich zum beispiel die straße auf den pendling schlimmer - die hälfte breit häts auch getan.
                                nun warum ich mich eigentlich so für die ganze sache einsetze - ich mache das nicht als hüttenwirtin sondern als frau des aufsichtsjägers. Es wird seit jahren das wild gehegt wie ein augapfel. es wird sogar im herbst noch mit dem heli heu hinauf geflogen um möglichst wenig fallwild beklagen zu müssen. leider kam es in den letzten wintern immer mehr zu verendungen aufgrund der ausserordentlichen langen winter. es ist auch nicht so daß die jäger kommen und dann alles abknallen - für die dies nicht wissen: es gibt vom land einen abschußplan und in dem wird festgelegt was zum abschuß frei ist und was nicht, da werden aber nur tiere erlegt die den winter nicht überstehen würden krank oder zu alt sind. Dafür gibt es aufsichtjäger die das genauest ausselektieren und wissen welchen wildbestand es derzeit im kaiser gibt.
                                tja deshalb hat man einfach zu respektieren daß diese tiere sich in ihre felswände und äsungsflächen zurückziehen können ohne gestört zu werden. Da kommt sowieso kein wanderer bzw kraxler hin wo diese flächen sind aber zum bedauern des wildes sind da meistens die besten thermiken und die glidis nützen die halt mal aus.
                                vielleicht hab ich euch ein klein wenig einblick ins jagdwesen gegeben und versteht jetzt die situation der jägerschaft
                                liebe grüße
                                sabine
                                Ich hab´ein´Sonntagjäger-Touristenwald.Da is jeder, der mir genug bezahlt,ein Wochenend Old Shatterhand.Ich fahr meine Kunden mit´n Sammelbus rein,und denn b...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X