- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jochberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jochberg

    Servus miteinander,

    nachdem ja schön langsam die Bahnen alle zumachen, wollte ich fragen, ob man am Jochberg mittlerweile wieder starten darf oder ob sich immer noch keine Einigung mit dem Grundstückseigentümer ergeben hat....

    Viele Grüße

    Michi

    #2
    AW: Jochberg

    Hui,
    Echt Schade. Lese ich gerade zum ersten Mal.

    Laut Gleitschirmfreunde Kochel auf Facebook ist der Start immer noch gesperrt. Hätte man vielleicht besser kommunizieren müssen wenn ein jahrelang üblicher Start plötzlich gesperrt ist. Dass der Start Richtung Süden vom Grundstückseigentümer generell untersagt ist war mir zum Beispiel so auch nicht klar – dachte dass der Süd aus Sicherheitsaspekten nicht zugelassen ist (zwecks anschließend Wechsel auf die Nordseite). Und sooo oft kann man jetzt auch nicht Richtung Süden Starten.

    Nur – die meisten Flieger auf der Südseite kommen doch eh auf der Standard Route vom Brauneck. Da fliege ich den Buckel auch regelmäßig Tief auf der Südseite an.
    Alles bisserl lächerlich wenn man sich anschaut welche Massen da täglich Hochwandern – da stören die 10 Flieger auch nicht. Im Sommer sitzen da am Südhang 100 Leute im Lee auf der Wiesn.

    Schade, Schade!

    Kommentar


      #3
      AW: Jochberg

      Servus

      Fundstelle der Sperrung:


      Da eröffnet sich natürlich sofort wieder die Frage "wem gehört ein Berg" und kann ein Grundeigentümer überhaupt
      das Grundrecht auf freien Naturgenuss einschränken. Die Skitourengeher in Garmisch haben ja diesbezüglich bereits ein Urteil
      erstritten, das aufzeigt, dass Einschränkungen des Rechtes auf freien Zugang zur Natur (dort waren es die Skipisten)
      nicht so ohne weiteres möglich sind, siehe:
      Tourengeher dürfen im Raum Garmisch-Partenkirchen weiter Abfahrten nutzen - zumindest, wenn es nach dem Verwaltungsgerichtshof geht.


      Ich gehe seit Jahren auf den Jochberg zum Fliegen, habe dort aber noch nie jemanden nach Süden starten sehen und kann mir
      das auch kaum vorstellen, denn der Südhang ist derart steil, dass man da kaum vernünftig starten kann. Ob das die wahren Gründe sind?
      Generell ist das Flugaufkommen am Jochberg ohnehin sehr überschaubar.

      Abwarten, der Sommer und damit die Zeit der Jochbergfliegerei ist jetzt eh erstmal vorbei, mal sehen was nächstes Jahr wird....
      Hägo

      Kommentar


        #4
        AW: Jochberg

        Hi Hägo,

        Generell sehe ich das wie du.

        Nur ist der Bauer da oben schon sehr speziell und kennt sich auch gut aus wo er den Hebel ansetzen kann. Der rennt einem schon auch mal 100 Höhenmeter zum Gipfel rauf wenn er meint, dass man spät dran ist und einen rechtzeitigen Start zum Abendflug vor Sonnenuntergang eventuell nicht mehr schaffen könnte.
        Eine sinnvolle Diskussion wird da schwierig. Bei mehreren 100 Wanderern am Gipfel an einem Sommertag auf vielleicht 10 Flieger ist das generelle Feindbild wohl weniger der Flieger an sich…

        Viele Walk and Fly Berge ohne Bergbahn gibt’s halt in der Gegend nicht. Dann wird wohl der Wank wieder mehr genutzt…



        Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
        Ich gehe seit Jahren auf den Jochberg zum Fliegen, habe dort aber noch nie jemanden nach Süden starten sehen und kann mir
        das auch kaum vorstellen, denn der Südhang ist derart steil, dass man da kaum vernünftig starten kann.
        Auch nicht steiler als der Laber ;-)
        Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2015, 19:30.

        Kommentar


          #5
          AW: Jochberg

          Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
          Servus

          Fundstelle der Sperrung:


          Da eröffnet sich natürlich sofort wieder die Frage "wem gehört ein Berg" und kann ein Grundeigentümer überhaupt
          das Grundrecht auf freien Naturgenuss einschränken. Die Skitourengeher in Garmisch haben ja diesbezüglich bereits ein Urteil
          erstritten, das aufzeigt, dass Einschränkungen des Rechtes auf freien Zugang zur Natur (dort waren es die Skipisten)
          nicht so ohne weiteres möglich sind, siehe:
          Tourengeher dürfen im Raum Garmisch-Partenkirchen weiter Abfahrten nutzen - zumindest, wenn es nach dem Verwaltungsgerichtshof geht.


          Ich gehe seit Jahren auf den Jochberg zum Fliegen, habe dort aber noch nie jemanden nach Süden starten sehen und kann mir
          das auch kaum vorstellen, denn der Südhang ist derart steil, dass man da kaum vernünftig starten kann. Ob das die wahren Gründe sind?
          Generell ist das Flugaufkommen am Jochberg ohnehin sehr überschaubar.

          Abwarten, der Sommer und damit die Zeit der Jochbergfliegerei ist jetzt eh erstmal vorbei, mal sehen was nächstes Jahr wird....
          Hägo

          Hallo Hägo,

          ich gebe zu, dass ich schon öfters nach S gestartet bin. Das geht problemlos. Bis zu der Sperrung war es aber auch aus den Fluggebietsinformationen nicht erkenntlich, dass das nicht erlaubt ist. Ich bin dort Gast und respektiere die lokalen Regelungen und Befindlichkeiten. Wenn die Sperrung zur Deeskalation beiträgt, ist das ok.
          Da kann man nur hoffen, dass der Jochi bald wieder frei ist. Verglichen mit den vielen Wanderern hält sich die Anzahl der Flieger ja in einem sehr überschaubaren Maß.

          Happy landings
          Thomas

          PS: ich bin immer direkt am Weg gestartet der zum Gipfelkreuz führt. Ca 30 m vor dem Gipfel. Das sieht nicht nach einer landwirtschaftlich genutzten Fläche aus ...
          Zuletzt geändert von magic_boomerang; 06.10.2015, 14:03.

          Kommentar


            #6
            AW: Jochberg

            Zitat http://gleitschirmfreunde-kochel.de/

            Kommentar von Gleitschirmfreunde Kochel e.V.
            Obwohl das Fluggebiet gesperrt ist, wird nach wie vor geflogen. Wie sollen wir denn Verhandlungen aufnehmen, wenn einige Piloten mehr als deutlich zeigen, dass ihnen jegliche Regelung und Vorgabe egal ist? Da sind wir doch unglaubwürdig bevor jegliches Gespräch beginnt.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #7
              AW: Jochberg

              Zitat von mas- Beitrag anzeigen
              Zitat http://gleitschirmfreunde-kochel.de/ Kommentar von Gleitschirmfreunde Kochel e.V.
              Obwohl das Fluggebiet gesperrt ist, wird nach wie vor geflogen. Wie sollen wir denn Verhandlungen aufnehmen, wenn einige Piloten mehr als deutlich zeigen, dass ihnen jegliche Regelung und Vorgabe egal ist? Da sind wir doch unglaubwürdig bevor jegliches Gespräch beginnt.
              Hi Marcel,

              nicht jeder ist auf Facebook oder DHV Forum aktiv. Das generelle Startverbot ist halt schlichtweg vielen nicht bekannt. Und aus unseren beiden Antwort kannst du auch herauslesen, dass selbst das Südstartverbot nicht jedem bewusst war…

              Kommentar


                #8
                AW: Jochberg

                In euren Posts wird häufig angesprochen, dass es nicht ersichtlich war, dass man nicht nach Süden starten darf.
                Generell ist nur das erlaubt, was auf der Geländetafel steht. Und da steht "Startrichtung NW - NO" nichts von S

                Zitat von Hägo:
                Ob das die wahren Gründe sind?
                Gute und berechtigte Frage.

                Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

                Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.
                Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 07.10.2015, 18:17.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Jochberg

                  Es stellt sich hier schon mal die Frage: Was ist mit dem freien Betretungsrecht der Natur? im Grundgesetz verankert!
                  Mir ist nicht klar ob der Alm und Geländebesitzer so ohne weiters eine kleine Personengruppe, letztendlich auch Wanderer die lediglich, statt Fußabstieg, hierzu den Gleitschirm benutzen, ausgrenzen kann. Der Startplatz wurde ja auch mal Zugelassen.
                  Ein Troll wer Böses Denkt! Ist es vielleicht der Frust dass der geplante Speichersee auf dem Almgelände nicht kommt und so ein Millionendeal ausfällt?

                  Ich hoffe doch das sich das Ganze wieder einrenkt und dieser schöne W&F Startplatz wieder zugelassen wird.
                  Ps. Die Startrichtungen waren eigentlich immer klar! Zu was persönliche Startrichtungsinterpretationen führen sieht man jetzt wieder im aktuellen Fall. Leider zieht immer wieder das Verhalten von wenigen sei es bei Start oder Landung, die Sperrung von W&F Startplätzen nach sich.
                  Rücksichtsvolles Verhalten in der Natur und gegenüber dem Grundbesitzer, Start- Landegelände, sollte doch selbstverständlich sein.
                  Grüße
                  US

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Jochberg

                    Was ist mit dem freien Betretungsrecht der Natur?
                    Gilt nicht für einen Gleitschirmstart (Luftrecht), sondern nur für Betreten! Die Zulassung ruht, wenn der Eigentümer oder Verfügungsberechtige seine Zustimmung zurück zieht. Kannst ja mal suchen, das ist so ungefähr 100x durchgekaut.

                    Kann man sich gerne drüber ärgern, hätten viele (mich eingeschlossen) gerne anders.

                    Ansonsten würde ich vorschlagen, den Kochelern mal etwas Zeit zu geben und den Ball flach zu halten. Manchmal hilft das. Falls es dann irgendwann zur Dauersituation geworden ist - was ich nicht hoffe - dann ist immer noch Zeit, den "alten Sponti-Spruch der 60er" wiederzubeleben.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Jochberg

                      Zitat von Gipfelflieger Beitrag anzeigen
                      In euren Posts wird häufig angesprochen, dass es nicht ersichtlich war, dass man nicht nach Süden starten darf.
                      Generell ist nur das erlaubt, was auf der Geländetafel steht. Und da steht "Startrichtung NW - NO" nichts von S

                      Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

                      www.facebook.com/ParaAlpin.de
                      Richtig. Da ist natürlich auch eine gewisse Sorglosigkeit damit verbunden (selbstkritisch), jedoch muss man mal realistisch fragen, an wievielen Flugtagen überhaupt ein Start nach S in Frage kommt, da der Wind an einem durchschnittlich sonnigen Tag am Jochberg doch fast i m m e r aus nördlichen Richtungen kommt.
                      An Tagen mit spätherbstlichen oder winterlichem zentralen Hoch, ohne Bayer. Wind, hat man meist Bodennebel über dem Kochelsee und kann eh nicht fliegen...

                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Jochberg

                        Warum der Geländeeigentümer die Erlaubnis zurück gezogen hat, ist mir noch nicht klar geworden. Was habe ich überlesen?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Jochberg

                          Der Geländeeigentümer ist sicherlich kein einfacher Mensch und ist auch nicht erfreut dass Massen von Wanderern den Hügel bevölkern… Nur kann er gegen die halt nichts machen im Gegensatz zu den Fliegern. Wie schon geschrieben: An einem schönen Sommertag sitzen mind. 100 Wanderer mit Hund, Bike,… am Gipfel auf vielleicht 5 Flieger.

                          Dass da mal jemand in den Süden raus gestartet ist wird sichelrich nicht der wahre Grund sein.

                          Details zum Thema Speicherkraftwerk selber kenne ich nicht. Würde mich aber nicht wundern, wenn hier für den Bauern ein lukrativer Deal geplatzt ist u.a. genau durch das Engagement dieser Wanderer aus der Großstadt. Auch unter den Fliegern und hier im Forum gab es Petitionen gegen das Projekt… Ist aber am Ende Spekulation von mir.

                          Wiedermal bleibt bei mir der Erkenntnis: Wir müssen die bescheuerte Geländezulassung inkl. Startplatzpflicht endlich abschaffen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2015, 14:45.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Jochberg

                            Also ich habe ja auch schon sehr schöne Flüge am Jochberg gemacht und bin über die Sperrung echt traurig. ein so schöner Flugberg.

                            Der Grund dafür ist mir jedoch auch anderen nicht klar. Allerdings kenne ich die Gepflogenheiten einiger Bauern in unserer Gegend in Bezug auf von uns genutzte Startplätze. Da geht es stets nur ums Geld.

                            Ich sage jetzt mal aus der Bauern Sicht - weil ja jeder hier mit liest -: Wenn auf meinem Grundstück ständig Hochbetrieb ist, jeder seine Freude an der Natur MEINES GRUNDSTÜCKS hat und mir dabei kein Cent über den Tisch gereicht wird, fällt mir vielleicht mal ein den Laden Dicht zu machen.

                            Ich weis ja nicht, vielleicht wurde das ja auch schon versucht. Aber kann man denn nicht einen Nutzungsvertrag mit einer "angemessenen" Entschädigungssumme erwirken?
                            Ich würde dafür sogar spenden.

                            Johann

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Jochberg

                              Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
                              Wir müssen die bescheuerte Geländezulassung inkl. Startplatzpflicht endlich abschaffen.
                              Trotzdem brauchst du die Erlaubnis des Geländeeigentümers für den Start.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X