- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfreundliches Fluggebiet mitte März in den Alpen gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfängerfreundliches Fluggebiet mitte März in den Alpen gesucht

    Hallo zusammen,

    ich bin seit Anfang des Jahres im Besitzt der A-Lizenz und würde gerne vom 8. bis 12.3. in den Alpen fliegen gehen (leider habe ich keine gesamte Woche Zeit). Da ich allerdings noch totaler Anfänger bin, wäre eine Flugbetreuung sicherlich nicht das Schlechteste.
    Was für Fluggebiete/Flugschulen könnt ihr empfehlen, die in dem Zeitraum eine Flugbetreuung/Fortbildung auch für keine gesamte Woche anbieten?

    Ich freue mich auf eure Empfehlungen

    #2
    AW: Anfängerfreundliches Fluggebiet mitte März in den Alpen gesucht

    Die meisten von Flugschulen organisierten Touren gehen 1 Woche (oder mehr), da wird es nicht viel geben unter eine Woche.

    Was ganz grundsätzlich geht - und zwar vermutlich bei allen größeren Flugschulen - ist in deren "Heimatgebiet" sozusagen mit zu fliegen. Das geht dann flexibel. Manche Schulen bieten das auch formell an, wie z.B. BlueSky

    Während deiner Gleitschirm Ausbildung bei Blue Sky steht praxisnahe Ausbildung an erster Stelle. Du lernst die Grundfertigkeiten für die weiteren Ausbildungsschritte gefahrlos am Übungshang kennen.


    machen aber die meisten Flugschulen, wenn man fragt.

    Und jetzt kommt ein ganz dickes Aber:

    Anfang März, was du suchst, ist ganz allgemein noch zu früh für die Alpen. Die Saison geht ca. April los - in den Südalpen. Zu früh hast du da mit Schnee und Kälte zu kämpfen. Und der Infrastruktur: Viele Schulen schulen noch nicht, evtl. Revision beim Lift u.s.w.
    Bassano - Andreas Breuer - ginge evtl. - kannst ja mal anrufen. Das ist quasi äußerstes Südalpenvorland. Wo es noch am ehesten so früh im Jahr in den Alpen geht.

    Ansonsten, wenn du genug Englisch kannst, wäre Spanien ne Möglichkeit. An den jeweiligen Hotspots, wie z.B. Algodonales und Alicante, gibt es ortsansässige Guides. Die bieten dann natürlich auch Guiding zu krummen Zeiträumen an. Sogar tagesweise und es ist preiswert. Links findest du über die Suchfunktion ganz leicht.

    Allerdings sind das meist keine Fluglehrer und Spanien ist etwas raueres Terrain, also kommt es dann auch etwas drauf an, ob du aus der Ausbildung was mitgenommen hast oder ob wir hier von einer W***n-Schmalspurausbildung reden.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Anfängerfreundliches Fluggebiet mitte März in den Alpen gesucht

      Wie Marcel schon schreibt, ist März eigentlich zu früh. Aber als Anfänger gut geeignet bevor im April/Mai die Thermik mit dir fliegt und nicht umgekehrt!

      Andererseits scheinst du keine Streckenflüge zu erwarten, sonst würdest du kaum nach Betreuung fragen.

      Fahr doch an den Tegelberg. Da wird bei gutem Wetter immer geflogen und Schulen sind auch immer vor Ort anzutreffen. (Ist auch nicht weit)
      Alternativ und ähnlich gut wäre noch Kössen. Auch immer Schulungsbetrieb wenn Wetter passt.
      Ich war Anfang Januar in Österreich und sowohl in Kössen als auch am Bischling war Schulungsbetrieb.

      Gruß Thomas

      Kommentar


        #4
        AW: Anfängerfreundliches Fluggebiet mitte März in den Alpen gesucht

        Ich würde eher das Gegenteil behaupten.
        Anfang März ist für einen Fluganfänger perfekt, wenn kein schlechtes Wetter ist, aber das ist immer so.
        In der Zeit hat so gut wie keine Bahn Revision, Thermik ist möglich, und wenn nicht, machen 30 Minuten Abgleiter als Anfänger auch Spaß.

        Ein Anfänger erwartet auch nicht 200 km zu fliegen.
        Ich bin bis jetzt jedes Jahr anfang März, schöne Strecken und lange Flüge geflogen. Meistens am Heimweg von Bassano.

        Anfängerfreundliche Gebiete sind da z.B. Stubai, da ist aber Stubaicup und extrem viel los.
        Du kannst auch im Zillertal, Kössen oder Achensee fliegen.
        Im Zillertal nimmt dich Manfred auch Jederzeit mit seinen Schülern mit, du must nur vorher anrufen.
        Genauso bestimmt auch in anderen großen Flugschulen.

        Kommentar


          #5
          AW: Anfängerfreundliches Fluggebiet mitte März in den Alpen gesucht

          Zitat von mas- Beitrag anzeigen
          ... Anfang März, was du suchst, ist ganz allgemein noch zu früh für die Alpen. ...
          Zitat von Spyder14 Beitrag anzeigen
          ... Fahr doch an den Tegelberg. Da wird bei gutem Wetter immer geflogen und Schulen sind auch immer vor Ort anzutreffen.
          Also Anfang März brauchst Du Flugberge, wo Du mit dem Auto an den Startplatz kommst,
          weil da je nach Schneelage die Seilbahnen schon mal mir nichts Dir nichts zu machen.
          Ist mir am Tegelberg schon mehrfach passiert.
          Auch am Bischling.

          Trotzdem finde ich Bischling\Werfenweng eine gute Richtung.
          Östlich davon: das Ennstal, Schladming oder Gröbming wäre mein Tipp für den Fadeneröffner.

          Dort hast Du den Stoderzinken und die Planai, die auch bei geschlossener Seilbahn über Mautstraßen erreichbar sind.
          Wenn die Seilbahnen wegen guter Schneelage noch laufen, ist es dort noch besser, dann steht neben Planai auch noch der Hauser Kaibling
          zur Verfügung. Zusätzlich diverse walk & fly Optionen und "Geheimtipps".

          Mit dem Skyclub Austria, Airstethik und der Flugschule Aufwind hast Du dort auch Ansprechpartner, die Dir sicher gerne helfen.
          Ich habe mit dem erstgenannten gute Erfahrungen.
          W.

          Kommentar


            #6
            AW: Anfängerfreundliches Fluggebiet mitte März in den Alpen gesucht

            Wenn uns Corny noch verrät wo er wohnt und ob ihm die Anreisedistanz sehr wichtig ist, würde uns das die Empfehlung leichter machen.

            Kommentar


              #7
              AW: Anfängerfreundliches Fluggebiet mitte März in den Alpen gesucht

              Zu der Zeit kannst Du in den Alpen fast überall fliegen da die Lifte noch laufen. Je nach Wetterlage kann es in einigen Gebieten allerdings schon etwas heftigere Frühjahrsthermik geben und ist daher garantiert nichts für Anfänger. Betreuung bekommst Du bei fast allen ansässigen Flugschulen.
              Ich mach Dir mal ein paar Vorschläge: Stubaital (apc stubai) Wallberg(Tegernsee) Werfenweng, Westendorf unf Kössen (Tirol) Dort gibt es überall ansässige Flugschulen die nach meinem Wissen Tagesbetreuung anbieten. Falls nötig schick mir ne PN.
              Gruss und schöne Flüge

              Kommentar


                #8
                AW: Anfängerfreundliches Fluggebiet mitte März in den Alpen gesucht

                Vielen Dank für die Menge an Empfehlungen und Tipps. Werde mir die jetzt mal nach der Reihe anschauen .

                Ich werde aus der nähe von Frankfurt am Main anreisen, da machen ein paar Kilometer auch nichts aus.

                Wie schon geschrieben, ich habe erst seit Januar meinen A-Schein und konnte seit dem leider nicht mehr fliegen. Die nächste Möglichkeit ergibt sich bei mir im März, da sind mir dann auch etwas "schelchtere" Bedingungen egal. Zumal ich hoffe, dass die Thermik noch nicht zu heftig wird, sodass ich als Anfänger auch meinen Spass haben kann.
                Primär geht es mir darum etwas mehr Routine zu bekommen (vor allem bei Start, Landung, Einschätzung des Wetters) und neue Fluggebiete kennen zu lernen, optimalerweiße eben mit Betreuung, da ich mir noch nicht zutraue alle Parameter zu 100% richtig einzuschätzen.

                Deswegen nochmal an alle vielen Dank für die Empfehlungen! Schreibe dann gerne nach meiner kleinen Reise auch meine Erfahrungen auf

                Viele Grüße

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anfängerfreundliches Fluggebiet mitte März in den Alpen gesucht

                  Zitat von Corny23 Beitrag anzeigen
                  ........ich habe erst seit Januar meinen A-Schein und konnte seit dem leider nicht mehr fliegen. Die nächste Möglichkeit ergibt sich bei mir im März, .....
                  Wünsche dir viel Spaß dabei, aber direkt nach dem A-Schein ohne nachfolgende Flugerfahrung in ein unbekanntes Gelände fahren, ist wie du planst nur mit Flugschulunterstützung zu empfehlen.

                  Aber wie schon erwähnt kann die Thermik selbst im März kräftig ausfallen. Vielleicht wäre es nicht ganz schlecht vor den Alpen noch ein paar mal von heimischen Gebieten zu fliegen/abzugleiten, vor allem wenn du dir bei Start und Landung nicht sehr sicher bist.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anfängerfreundliches Fluggebiet mitte März in den Alpen gesucht

                    Zitat von Corny23 Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank für die Menge an Empfehlungen und Tipps. Werde mir die jetzt mal nach der Reihe anschauen .

                    Ich werde aus der nähe von Frankfurt am Main anreisen, da machen ein paar Kilometer auch nichts aus.

                    Wie schon geschrieben, ich habe erst seit Januar meinen A-Schein und konnte seit dem leider nicht mehr fliegen. Die nächste Möglichkeit ergibt sich bei mir im März, da sind mir dann auch etwas "schelchtere" Bedingungen egal. Zumal ich hoffe, dass die Thermik noch nicht zu heftig wird, sodass ich als Anfänger auch meinen Spass haben kann.
                    Primär geht es mir darum etwas mehr Routine zu bekommen (vor allem bei Start, Landung, Einschätzung des Wetters) und neue Fluggebiete kennen zu lernen, optimalerweiße eben mit Betreuung, da ich mir noch nicht zutraue alle Parameter zu 100% richtig einzuschätzen.

                    Deswegen nochmal an alle vielen Dank für die Empfehlungen! Schreibe dann gerne nach meiner kleinen Reise auch meine Erfahrungen auf

                    Viele Grüße

                    Um Frankfurt rum, gibt es doch auch einige nahegelegene Fluggebiete in denen du Erfahrungen sammeln kannst. Schau mal auf paraglidingmap etc und sprich die zugehörigen Vereine an.
                    In die Alpen fahren für ein paar Tage ist die eine Sache, aber gerade als Anfänger ist regelmäßiges Training nicht unwichtig. Da hättest du dann viel eher die Möglichkeit zu, also nur alle paar Wochen ein paar Tage. Auch ich würde die Alpen im März nicht als anfängertauglich pauschalisieren. Gerade die Frühjahrstehmrik ist hier und da schon knackig. Je nach eigenen Stand würde ich da dann tatsächlich eine Betreuung empfehlen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anfängerfreundliches Fluggebiet mitte März in den Alpen gesucht

                      In der Schweiz fliegt man im Frühling im Prättigau (Landquart-Davos), Tessin, in den Voralpen und im Jura.
                      Der Jura ist zwar nicht in den Alpen, aber sehr anfängertauglich.
                      Ja, März-April hat es viel Schnee und Matsch in den Alpen, dadurch evtl Abwind am Startplatz und eben ruppige Frühlingsthermik.
                      Die Täler sind aber recht schneefrei, da es ein warmer Winter ist und nicht soviel geschneit hat.
                      Ich hatte letztes Jahr meine ersten langen Alpen-Thermik-Flug Mitte März im Berner Oberland am Schildhorn. Thermik war aber eher sanft.
                      Im Frühling fliegts überall, so muss man nicht in die hohen Alpen gehen. Mittelland und Jura sind im Sommer halt oft zu stabil.
                      Ich würde mich spontan nach dem Wetter richten und die lokalen Flugschulen kontaktieren.

                      Noch ein Tipp im Frühling: Ebenalp. Nicht so weit von der Grenze weg und es hat dort 2-3 Flugschulen. Start, Landeplatz und Bahn sind sehr nah zusammen.
                      Zuletzt geändert von Cygnea; 18.02.2016, 13:38.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anfängerfreundliches Fluggebiet mitte März in den Alpen gesucht

                        Warum gehst Du nicht in das Fluggebiet in dem Du deine Ausbildung gemacht hast oder wenigstens deine Höhenflüge?

                        Das bringt Dir ein riesiges Gefühl der Sicherheit wenn du das Gelände kennst, auch wenn mal etwas ruppiger werden sollte. Du kannst Dich dann voll aufs Fliegen konzentrieren und musst nicht auch noch auf die Besonderheiten des Geländes achten.

                        Mir hat das direkt nach meiner Ausbildung sehr viel gebracht.

                        So könntest Du eventuell auch auf die Flugbetreuung verzichten und wärst dein eigener Herr und einen guten Schritt weiter zum selbstständigen Piloten.

                        Viel Spaß auf jeden Fall

                        Jörg

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anfängerfreundliches Fluggebiet mitte März in den Alpen gesucht

                          Zitat von mecki.m Beitrag anzeigen
                          Warum gehst Du nicht in das Fluggebiet in dem Du deine Ausbildung gemacht hast oder wenigstens deine Höhenflüge?
                          Das bringt Dir ein riesiges Gefühl der Sicherheit wenn du das Gelände kennst, auch wenn mal etwas ruppiger werden sollte.
                          Jörg
                          Das kann auch die Gefahr in sich bergen dass Du nicht selbständig wirst und immer wieder in das Gebiet fährst weil Du es kennst und Dich da sicher fühlst.Gerade als Anfängert sollte man m.M. nach verschiedene Fluggebiete aufsuchen um sicher zu werden und Erfahrung zu sammeln.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anfängerfreundliches Fluggebiet mitte März in den Alpen gesucht

                            Hallo Eagle,

                            da möchte ich Dir widersprechen.

                            Gerade als Anfänger ist es wichtig sich voll uns ganz aufs Fliegen konzentrieren zu können, und nicht auf neues Gelände, neue Start-und Landebedingungen, andere Windsysteme usw. und sofort.

                            Als blutiger Anfänger ist er, erinnere Dich mal an deine Anfänge, voll mit dem Fliegen beschäftigt.

                            Und sollte es in der Frühjahrsthermik doch mal unangenehm für Ihn werden, dann kann er sich in die in seinem Ausbildungsfluggebiet Ihm bekannten "ruhigen" Ecken zurückziehen oder mit gutem Gefühl zum Landen gehen auf einem Ihm bekannten Landeplatz, der keine Überraschungen bergen sollte.

                            Ich verstehe wirklich nicht, warum so viele immer gleich nach der Ausbildung alle möglichen neuen Fluggebiete erkunden wollen. Warum stressen sich die Leute immer am Anfang mit Fliegen und neuem Gelände. Genießt doch erstmal das Fliegen. Und wenn man das halbwegs drauf hat, ist auch der Genuss im neuen Fluggebiet fast schon sicher.

                            Schöne Grüße

                            P.S. Stubaicup ist vom 4.3. bis 6.3.2016, d.h. am 8.3. sollte da wieder ruhiger sein

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X